Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 06.04.2005, 21:01   #1
defiant
meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Hallo,

bekam heute meinen R zurück mit der neuen Kopfdichtung. Hatte mit der neuen Dichtung auch nen Kompressions-test machen lassen:

die Werte:

1. Zylinder: 11 bar
2. Zylinder: 11,8 bar
3. Zylinder: 11 bar
4. Zylinder: 11 bar
5. Zylinder: 11,3 bar
6. Zylinder: 11,5 bar

Sind diese Werte nicht zu niedrig oder völlig in Ordnung für einen R? Wer weiss da mehr?

Noch was: seit ich die neue Dichtung drauf habe läuft meiner nicht mehr so gut wie vorher. Er kommt mir nicht mehr so spritzig und durchzugsstark vor. Kann mich aber auch täuschen.

mfg
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 06.04.2005, 21:45   #2
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Es kommt nicht in erster Linie auf den absoluten Druck an. Wichtiger ist, dass der Druck in allen Zylindern etwa gleich ist 0,5 bar Differenz sind gerade noch im akzeptablen Bereich. Bei 0,8 würde ich reklamieren
HD-YX777 ist offline  
Alt 07.04.2005, 22:10   #3
rulu57
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Leider sagt VW, erst bei einer Differenz von 1,5 bar – 2,2 bar (je nach Motor) bei Benzin oder bis zu 3,0 bar bei Dieselmotoren, kann man Reklamieren.
Der R hat eine Verdichtung von 11,2, bei 950 mbar Luftdruck sind es 10,64 bar.
Ach ja, ich hatte auch mal einen RS6 als Leihwagen, danach kam mir der R auch etwas lahm vor
Gruß Rüdiger
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 07.04.2005, 22:43   #4
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Achtung: Bitte nicht Verdichtung mit Druck verwechseln Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis zwischen Hubraum und Brennraum
HD-YX777 ist offline  
Alt 07.04.2005, 23:24   #5
rulu57
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Richtig
Ist der Kolben ganz unten =1,0 Verdichtung
Ist der Kolben ganz oben = 11,2 Verdichtung
Luftdruck = 0,95 bar
11,2 x 0,95 = 10,64
Kolben unten = 0,95 bar
Kolben oben = 10,64 bar
Ist dass jetzt falsch :?: :?: :?:
Gruß Rüdiger
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.04.2005, 19:48   #6
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Verdichtungsverhältnis und Verbrennungsdruck. Je kleiner der Brennraum im Verhältnis zum Hubraum ist, desto mehr wird das Benzin-/Luftgemisch zusammengedrückt. Also bewirkt eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses auch eine Erhöhung des Verbrennungsdruckes. Inwieweit der Luftdruck Einfluss auf den Verbrennungsdruck hat, ist mir nicht bekannt. Kann das vielleicht jemand etwas genauer erklären :roll: :?:
HD-YX777 ist offline  
Alt 08.04.2005, 21:57   #7
svenTThomsen
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Bevor ich meinen neuen Motor bekomme habe, hat VW auch eine Kompressionsmessung gemacht:

1. 14,6 Bar
2. 12,4 Bar
3. 10,...
4. 9,...
5. 7,8 Bar
6. 7,3 Bar

Das war auch denen Grund genug um meinen Eindruck, der Motor hätte keine Leistung mehr, nachzuvollziehen ;-)

Gruß
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 09.04.2005, 00:27   #8
defiant
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Mein lieber Mann, das sind Unterschiede (7,3 bar). Da sind meine 0.8 bar ja richtig harmlos.

Laut der Rechnung von @Rulu57 sind meine 11-11,8 bar also normale Werte für nen Serien-R.

mfg
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 09.04.2005, 17:29   #9
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Wie kommt es denn zu so großen Kompressionsunterschieden wie bei Sven?
vr-six ist offline  
Alt 09.04.2005, 20:36   #10
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Z. B. kaputte Zylinderkopfdichtung, teilweise hängende Ventile, Kolbenfresser in manchen Zylindern...Es kann viele Ursachen haben.
HD-YX777 ist offline  
Alt 09.04.2005, 21:02   #11
svenTThomsen
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Haben Sie selbst nicht rausbekommen.
Haben aber auch nicht lange gesucht!
Mittwochs haben Sie das festgestellt und Donnerstag hazze ich nen neuen Motor drin...da hat VW nicht lange gefackelt! Der Motor iss dan nach Salzgitter zum Motorenwerk zurückgegangen und untersucht worden. Aber was dabei rausgekommen ist, hat men denen auach nicht mitgeteilt...

Gruß
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 09.04.2005, 21:13   #12
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Bei meinem früheren VR6 dauerte der Einbau des Austauschmotors zwei oder drei Tage. Ein Tag ist fast rekordverdächtig :o Hatte einen Kolbenfresser
HD-YX777 ist offline  
Alt 09.04.2005, 21:27   #13
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Ach was. So ein Motor ist doch relativ schnell ein- und ausgebaut. Das schafft man locker an einem Tag. Die haben sich bei Dir halt zeit gelassen, HD.

In der alten "Echten" DTM hatten die dafür mal nur 15 min gebraucht.
vr-six ist offline  
Alt 10.04.2005, 10:00   #14
svenTThomsen
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

@HD
das ging echt fix! Genaugenommen haben die dafür sogar nur max. nen hlaben Tag gebraucht!
Ich hab sogar noch irgendwo Fotos davon!
Die haben die Stoßstange abgebaut, die Strebe vorne weggenommen und dann mit so nem rollbaren Minikran den ganzen Motor einfach rasugenommen...
Viel witziger fand ich es, dass Sie nachmittags den Motor bestellt haben und der tatsächlich am nächsten Vormittag geliefert wurde...







  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.04.2005, 17:36   #15
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: meine Kompressions-werte mit der neuen Dichtung

Interessant. Auf den Bildern sieht man deutlich, dass der Motor in seiner Breite nur die Hälfte des Motorraums ausfüllt. Die andere Hälfte wird vom Getriebe beansprucht. Was ich damit sagen will? Wenn man es schafft, ein kleineres Getriebe zu konstruieren, müsste da auch ein Achtzylinder rein passen
HD-YX777 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werte der Hallgeber.... Raoul_Duke R32 Probleme/Fehler/Defekte 4 12.07.2014 00:59
Meine neuen OZ makki83 Allgemeines 12 15.09.2009 10:12
Meine neuen O.CT Felgen Pusher Räder/Reifen 49 16.08.2008 17:32
Meine neuen Felgen Beck Räder/Reifen 64 20.05.2008 00:41
Meine neuen Felgen R32 Kj Mein R32 66 19.05.2008 09:25



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de