Originale Bremsscheiben?

Diskutiere Originale Bremsscheiben? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Na das klingt mir jetzt aber arg billig...
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #201
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Für die originalen von ATE ?

Ich habe rundum 450 gezahlt (Scheibe + Beläge VA+HA) von einem E-Bay Typen. Waren orig. ATE Teile, Nummern wurden verglichen.. Seit ca. 1 Jahr jetzt verbaut ohne Probleme.

Na das klingt mir jetzt aber arg billig...
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #202
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Na das klingt mir jetzt aber arg billig...


Geht mir genau so... Zumal ich mit der OEM Bremsleistung nicht zu frieden bin.. Ich hoffe das die ebc besser sind... Und wenn nicht ist das einfach nur Lehrgeld
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #203
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Update 730€ aus DE, habe aber bei 750€ bei meinem Mechaniker zugeschlagen...
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #204
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Wofür denn jetzt 750 bzw. 730?

Für EBC High Carbon Scheiben VA und Beläge hatte ich ein Angebot direkt von EBC für 520.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #205
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
VA + HA high carbon Scheiben + yellow Stuff Beläge 730€ im online Shop... Das selbe für 750€ bei meinem bekannten

Normalerweise kostet der Satz, abzüglich den 10% auf die UVP ca 833,76... Natürlich die deutsche Ausführung mit ABE und KBA Nummer...

Etwas gehandelt und zack 100€ gespart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #206
chris87
chris87
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
2
Es ist wieder soweit. Ich möchte meine Bremse vorne wieder wechseln. Ich habe Scheiben und Klötzte von EBC gefahren und kann leider keine guten Erfahrungen weitergeben. Ich hatte schon relativ früh Probleme damit bekommen und war mit der Performance nur bedingt zufrieden. Jetzt soll wenn möglich wieder OEM Stuff kommen 8)8) Meine Fragen wären:

1. Kennt jemanden eine Möglichkeit wo man günstiger an Erstausrüsterqualität kommen kann? Wäre euch sehr dankbar. Gerne auch per PN

2. Oder kennt jmd. alternative Bremsen zu guten Preisen wobei ich mich auf keine Experimente mehr einlassen möchte?!? :p

Danköööö :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #207
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Ne gute Quelle kenne ich zwar nicht, aber mich würd mal interessieren, was das für Probleme waren, wie lange die Kombi verbaut war (km) und vor allem welche kombination es war.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #208
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Endlich mal einer, der auch die selber Erfahrungen gemacht hat, so blöd das auch klingt.

Das Netz ist recht voll von ate Scheiben. Schreib mal collhard an, der ist da ganz fit.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #209
chris87
chris87
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
2
Ne gute Quelle kenne ich zwar nicht, aber mich würd mal interessieren, was das für Probleme waren, wie lange die Kombi verbaut war (km) und vor allem welche kombination es war.


Montiert hatte ich die "Turbo Groove Disc" in Kombination mit den Redstuff belegen. Ich hab die Bremse 2012 ca. 3 Wochen vorm Wörthersee verbaut. Anfangs war soweit alles in Ordnung ich hab die Bremse eingefahren und die ersten ca. 1200 km nicht sehr strapaziert. Die erstem Probleme sind jedoch am See aufgetreten. Plötzlich kamen rythmische Schleifgeräusche was für mich ein Zeichen war, das die Bremse verzogen oder nicht ganz rund gelaufen ist. Zudem hatte ich das Gefühl, dass wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten stark runtergebremst habe, die Bremse nicht so gut verzögert hatte wie ich es mir gewünscht hatte. Ich hatte auch mehrfach beobachtet das die Scheibe aussergewöhnlich stark blau angelaufen war (Subjektive Meinung) Aber bei der OEM Scheibe hatte ich sowas bisher nicht beobachten können. Ich hab mich seitdem einfach unsicher mit dieser Bremsanlage gefühlt und gerade die Bremse sollte einem eigentlich das Gegenteil vermitteln *roll*

Die Resonanzen die ich mir damals eingeholt hatte waren sowohl positiv als auch negativ und so dachte ich mir ich müsse die Erfahrung mal selber machen. Ich wurde eines besseren belehrt und werde fjedenfall froh sein wenn ich wieder OEM Stuff habe 8)8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #210
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Die Schleifgeräusche sind bei den Turbogroove ausgeprägter wegen der querrillen das hat EBC Bastian Täufel mir im Angebot geschrieben.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #211
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Habe mehrfach gelesen, dass die Redstuff nicht für die TurboGrooves sind ... bzw die Kombination nicht empfohlen wird. Bremse selbst verbaut? Wo gekauft?
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #212
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wer meint red Stuff auf seinen Scheiben zu fahren, muss sich nicht wundern, wenn die Scheiben recht schnell hinüber sind.
Das einzige was man bei EBC empfehlen kann sind die Black und Green in Verbindung mit OEM Scheiben. Wegen mir kann auch jeder EBC Scheiben fahren, aber die Haltbarkeit wird nicht an OEM ran reichen und Vorteile beim Bremsweg haben die auch nicht.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #213
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ohne jetzt irgendwie hinterfragen zu wollen warum oder von wem würde ich mal sagen, dass Du da einfach falsch beraten wurdest.
"Eigentlich" ist bekannt, dass die roten Beläge für die meisten Scheiben zu hart sind und zuviel Hitze entwickeln. Daher sollte man die Beläge mit Sport-Scheiben fahren, die TurboGroove und BlackDash sind von Material mit Serienscheiben vergleichbar, daher brauchen die auch nur Serienbeläge oder maximal die Grünen.

Aber gut, das ist nun Deine Erfahrung und Du hast daraus Deine Konsequenzen gezogen.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #214
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
man kann für OEM oder ähnlich wertige Scheiben im street pace Betrieb aussagen, Beläge OEM, Ate, Ferodo, EBC Black oder green oder auch Pagid sofern für jeweiligen Scheiben / Fahrzeugtyp verfügbar.
Yellow und Red sind nur bei bestimmten Belastungen und mit speziellen Scheiben sinnvoll. Hierzu gibt es ja auch Auflistungen bei EBC.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #215
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Für den .:R hatte ich die Empfehlung Yellow von EBC aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts... wird schon hinhauen, kann ja dann mal meine Erfahrungen dokumentieren mit Serienscheiben.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #216
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Für den .:R hatte ich die Empfehlung Yellow von EBC aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts... wird schon hinhauen, kann ja dann mal meine Erfahrungen dokumentieren mit Serienscheiben.

Laut EBC Liste nur Black gelistet mit OEM.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #217
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Ich bin immer noch stark der Meinung, es kommt auf den richtigen Umgang mit einer Bremsanlage, den sachgemäß korrekten Einbau und eine einigermaßen abgestimmte Kombination an! Ich kann mir jetzt den 7er Performance vor der Tür schnappen und die Bremsanlage in 1-2 Stunden komplett Himmeln wenn ich es drauf anlege...

Einen höheren Verschleiß bei erhöhten Reibwerten im Setting sollte jedem klar sein. Die beschrieben Probleme mit "Zudem hatte ich das Gefühl, dass wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten stark runtergebremst habe, die Bremse nicht so gut verzögert hatte wie ich es mir gewünscht hatte" klingen für mich nach allem Anderen als das oben Beschriebene aber das ist nur meine Meinung...
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #218
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Also ich kann mich nach fast 700km auch noch nicht beschweren. Yellow Stuff in Verbindung mit den High carbon Scheiben sind meiner Meinung nach eine gute Wahl gewesen. Bremst auch deutlich besser, auch bei Regen. Die "Schrecksekunde" ist auch weg. Wenn die Bremse kalt ist bremst sie, nach meinem Empfinden wie OEM. Wenn sie dann mal Temperatur hat umso besser!
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #219
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
im Strassenverkehr ist eine Scheibe und vor allem ein Belag entscheidend der über den gesamten Temperatur Bereich optimale Bremsleistung einschließlich Nässe Verhalten aufzeigt. Was nutzen mir 0,55 oder 0,6 müh Reibwerte die nur temporär in einem bestimmten Temp Bereich die max. Bremsleistung/ Belastbarkeit erzielen.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #220
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
im Strassenverkehr ist eine Scheibe und vor allem ein Belag entscheidend der über den gesamten Temperatur Bereich optimale Bremsleistung einschließlich Nässe Verhalten aufzeigt. Was nutzen mir 0,55 oder 0,6 müh Reibwerte die nur temporär in einem bestimmten Temp Bereich die max. Bremsleistung/ Belastbarkeit erzielen.


Verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst. Wichtig ist, dass die Kombination bremst, meines Empfindens nach alles andere als schlecht. Hauptsache der, der mit Karre fährt ist zu frieden, und ja das bin ich.

Probieren geht für mich über studieren. Wenn die Bremse sich als schlecht entpuppen sollte, wovon ich derzeit nicht ausgehe, dann ist das halt eben Lehrgeld!
 
Thema:

Originale Bremsscheiben?

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
852
Mr_KroSsE
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.234
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
.:R32Avo
Antworten
0
Aufrufe
1.450
.:R32Avo
.:R32Avo
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.924
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten