KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!!

Diskutiere KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Also ich war heute bei meinem Tuner, und wollte mich mal wegen einem Fahrwerk erkundigen.Er hat mir das PSS9 empfohlen.Er meinte ,dass das KW3...
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #1
R32_Ingo
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Also ich war heute bei meinem Tuner, und wollte mich mal wegen einem Fahrwerk erkundigen.Er hat mir das PSS9 empfohlen.Er meinte ,dass das KW3 wäre sehr schwer einzustelln.Er selbst hat bei KW angerufen und mit einem Techniker gesprochen und nach seinen Anweisungen sein Fahrwerk am Focus RS eigestellt.Das PSS9 könnte jeder sich selbst so einstellen wie er es gerade möchte...Tankstelle anhalten verstellen ..weiterfahren.Im Preis tut sich da ja nicht viel.Das PSS9 kostet 1395€ und das KW3 1350€.Und der Einbau und TÜV kostet auch nochmal 200€,gibt es aber bestimmt auch billiger,oder??Nur ich vetraue dem Kerl,er hat mir bereits ein KW2 super eingebaut, deswegen weiß ich nicht ob ich ein wening mehr investieren soll, und bei ihm einbauen lassen soll????Vielleicht kennt ihr den Tuner ja das ist der aus Viersen der auf RTL war.Der mit dem Plüsch Bus.
Gibt es hier vielleicht jemanden der erfahrungen mit dem KW3 und dem PSS9 gemacht hat und vergleiche ziehen kann.
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #2
Anonymous
Guest
ich kann zwar nicht aus eigener erfahrung reden, aber so viel ich mitgekriegt hab, solltest du das bilstein nehmen wenn du richtig gute fahreigenschaften haben willst( nachteil geht nicht nicht so tief wie das kw)
und wenn du richtig tief willst dann nimm das kw!!!
kw ist glaub ich auch nicht so gut bzw. einfach verstellbar wie pss9, wie schon dein tuner gesagt hat,
ach übrigens den plüsch vw hab ich geshen, der war ganz witzig... :D :D :shock: :shock:
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #3
TomundKarin
Guest
Hallo R32 Ingo,

der Unterschied vom Bilstein PSS9 zum KW3 ist :

PSS9 : kannst Du nur komplett in Zug und Druckstufe einstellen.

KW 3 : kannst Du getrennt voneinander in Zug und Druckstufen einstellen.

Also wir haben das KW 3 in unserem " R " und sind super zufrieden. Die Einstellung wurde direkt bei KW vorgenommen.
Also wenn ein Tuner so ein Fahrwerk verkauft und nicht mal einstellen kann, da würde ich mir schon mal Gedanken bzgl. seiner fachlichen Kompetenz machen.

Gruss
TomundKarin
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #4
vr-six
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Ach was. Jeder hat doch andere vorlieben und bezüge. Der eine mag es lieber straff, der andere nicht so. Der eine lieber etwas mehr untersteuern, der andere nicht.

Wenn einer für Dich die Einstellungen vornimmt, dann heißt das noch lange nicht das Dir die Einstellung auch zusagt.

Ich denke mal, da muß man ein bisschen experimentieren. So würde ich das machen.
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #5
TomundKarin
Guest
Schon richtig,

wir sagten zu dem Techniker der uns das Fahrwerk eingestellt hat, wie wir es haben wollen ( mehr eine sportliche Einstellung ).
Er stellte es so ein, dann machte er eine Testfahrt, dann wir, und wir mussten sagen perfekt.
Wenn wir jetzt andere Sommerreifen drauf machen in Frühjahr, werden wir das Fahrwerk "neu " zu den Reifen einstellen lassen.
Dann stimmt auch die gesamte Performence.
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #6
Tomir32
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Und da liegt der Haken! :lol:

Der Bilstein-Fahrer kann es 100%ig auf seine Bedürfnisse einstellen, beim KW III muß man sogar zum Hersteller fahren um... :roll:
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #7
vr-six
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Tomir32 schrieb:
Und da liegt der Haken! :lol:

Der Bilstein-Fahrer kann es 100%ig auf seine Bedürfnisse einstellen, beim KW III muß man sogar zum Hersteller fahren um... :roll:


Ach was, das kannste auch selber machen. Mußte halt wie gesagt ein bisschen rumprobieren. Vielleicht ist die Einstellung ja jetzt schon perfekt.
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #8
vr-six
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Doch, es ist schon ein immenser Unterschied wenn Du mit einem normalen Fahrwerk über die Norschleife brätst, oder mit einem Gewindefahrwerk.

Und genauso kannst Du auch das PSS9 auf Deine Vorzüge eintstellen, noch härter usw.
Also sinnvoll finde ich das schon.
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #9
Tomir32
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Aragami schrieb:
Jetzt mal meine bescheidene Meinung,

KW3 hin, PSS9 her ...

ein normaler Mensch braucht so ein Fahwerk nicht bzw. kann das sowieso nicht ausnutzen ...

Ich denke, das die meisten R-Ppiloten (mich eingeschlossen) nicht mal das Serienfahrwerk ausnutzen bzw. ausfahren können. Nicht wahr Klaus ;)

Wenn es jemanden nur um Optik durch Tieferlegen geht, dann ist es ja ok ...
aber mal ehrlich, was erwartet ihr euch von einem KW3 und/oder PSS9 ausser die Tieferlegung !?

Eine direktere und feiner zu dosierende Lenkung, eine bessere Rückmeldung an den fahrer, ... :wink:
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #10
Viagraman
Guest
Tomir32 schrieb:
Aragami schrieb:
Jetzt mal meine bescheidene Meinung,

KW3 hin, PSS9 her ...

ein normaler Mensch braucht so ein Fahwerk nicht bzw. kann das sowieso nicht ausnutzen ...

Ich denke, das die meisten R-Ppiloten (mich eingeschlossen) nicht mal das Serienfahrwerk ausnutzen bzw. ausfahren können. Nicht wahr Klaus ;)

Wenn es jemanden nur um Optik durch Tieferlegen geht, dann ist es ja ok ...
aber mal ehrlich, was erwartet ihr euch von einem KW3 und/oder PSS9 ausser die Tieferlegung !?

Eine direktere und feiner zu dosierende Lenkung, eine bessere Rückmeldung an den fahrer, ... :wink:

.....und weniger Seitenneigung und Wanken, weniger untersteuern, weniger "hoppeln".....

Ich werde im Frühling den H&R Stabikit mal ausprobieren. Der bringt schon beim Serienfahrwerk weniger Seitenneigung und mehr Lenkpräzision und kostet relativ wenig. Wenn´s nix bringt, oder zu wenig, dann kommt halt noch nen KW V1 oder 2 rein. Ich lege keinen Wert auf grosse Tieferlegung sondern suche nur auf mehr Performance.
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #11
whity r32
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speedo! Ich werde im Frühling den H&R Stabikit mal ausprobieren. Der bringt
schon beim Serienfahrwerk weniger Seitenneigung und mehr
Lenkpräzision und kostet relativ wenig.



ich habe den auch drin doch der einbau dauert!!

man braucht für den stabi kit 4-5 AKh !!

aber des taugt wie sau!!
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #12
Viagraman
Guest
whity r32 schrieb:
ich habe den auch drin doch der einbau dauert!!

man braucht für den stabi kit 4-5 AKh !!

aber des taugt wie sau!!

Ich weiss :wink:
Was hat der Spass gekostet ?
Was ist bezgl vorher/nachher am deutlichsten zu spüren ?
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #13
whity r32
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hi !
habe den stabikit erst später eingebaut!
hab das kw 3 drin, doch habe ich das gefühl gehabt, dass die seitenneigung gegenüber den serienfahrwerk zu groß ist! aber nur bei lang gezogenen kurven, da ein gewindefahrwerk vom federquerschnitt viel dünner ist! aber mit dem stabikit ist alles super! go kart feeling! :lol:

wann ist dein r32 gebaut?? weil das fahrwerk nach 2/2003 etwas weicher gemacht worden ist!

kannst ja mal mit fahren!
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #14
Tomir32
Tomir32
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Speedo schrieb:
Tomir32 schrieb:
Aragami schrieb:
Jetzt mal meine bescheidene Meinung,

KW3 hin, PSS9 her ...

ein normaler Mensch braucht so ein Fahwerk nicht bzw. kann das sowieso nicht ausnutzen ...

Ich denke, das die meisten R-Ppiloten (mich eingeschlossen) nicht mal das Serienfahrwerk ausnutzen bzw. ausfahren können. Nicht wahr Klaus ;)

Wenn es jemanden nur um Optik durch Tieferlegen geht, dann ist es ja ok ...
aber mal ehrlich, was erwartet ihr euch von einem KW3 und/oder PSS9 ausser die Tieferlegung !?

Eine direktere und feiner zu dosierende Lenkung, eine bessere Rückmeldung an den fahrer, ... :wink:

.....und weniger Seitenneigung und Wanken, weniger untersteuern, weniger "hoppeln".....

Ich werde im Frühling den H&R Stabikit mal ausprobieren. Der bringt schon beim Serienfahrwerk weniger Seitenneigung und mehr Lenkpräzision und kostet relativ wenig. Wenn´s nix bringt, oder zu wenig, dann kommt halt noch nen KW V1 oder 2 rein. Ich lege keinen Wert auf grosse Tieferlegung sondern suche nur auf mehr Performance.

Dann würde ich dir das Bilstein PSS9 empfehlen! 8)
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #15
Viagraman
Guest
ich weiss :wink:

Und du hast wahrscheinlich recht....aber die Mehrkosten sind nicht ohne.

Habe gerade von H&R erfahren, dass der Stabikit eingetragen werden muss :shock:
Dachte sowas geht mit ABE :?:
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #16
jesses
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Speedo schrieb:
Habe gerade von H&R erfahren, dass der Stabikit eingetragen werden muss :shock:
Dachte sowas geht mit ABE :?:

Schade aber auch... :)

Bringen diese Stabikits wirklich was? Sind ja auch nicht ganz so günstig (ca. EUR 330,- für VA + HA)... :shock: Dann ist die Karre ja noch mehr Brett in der Kurve. Ich hätte dann Angst, daß mich das ESP noch mehr veräppelt :lol:
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #17
Viagraman
Guest
dann lohnt sich das anstatt einem kompletten Fahrwerk nicht wirklich :shock:
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #18
jesses
jesses
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Allerdings! Wenn der Einbau gleich nochmal so teuer ist :shock: ...

Naja, und heftig bohren ist wahrscheinlich auch noch angesagt für Stabis richtig?
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #19
whity r32
whity r32
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Speedo schrieb:
ich weiss :wink:

Und du hast wahrscheinlich recht....aber die Mehrkosten sind nicht ohne.

Habe gerade von H&R erfahren, dass der Stabikit eingetragen werden muss :shock:
Dachte sowas geht mit ABE :?:

du bekommst ein gutachten mit!!
du fährst nach dem einbau einfach zum tüv dekra... und für 15 euro ist es eingetragen!

wegen 15 sollte man nicht weinen! :roll:

chris
 
  • KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!! Beitrag #20
Viagraman
Guest
whity r32 schrieb:
Speedo schrieb:
ich weiss :wink:

Und du hast wahrscheinlich recht....aber die Mehrkosten sind nicht ohne.

Habe gerade von H&R erfahren, dass der Stabikit eingetragen werden muss :shock:
Dachte sowas geht mit ABE :?:

du bekommst ein gutachten mit!!
du fährst nach dem einbau einfach zum tüv dekra... und für 15 euro ist es eingetragen!

wegen 15 sollte man nicht weinen! :roll:

chris

stimmt, wenn das so ist.... :roll: :lol:

Was hat bei dir der Einbau gekostet, oder hast du selber geschraubt ?
 
Thema:

KW 3 schwer einzustellen???-->PSS9 leicht??!!

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