Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 09.05.2009, 11:44   #1
Joris
 
Avatar von Joris
Schleifgeräusch aus Radkasten...

Tag R-Gemeinde,
der Topictitel ist sehr vermutlich sehr falsch, weiss allerdings nicht wie ich es sonst umschreiben soll.
Folgendes Problem: Vor jetzt ziemlich genau einem Jahr habe ich mir meinen R gekauft. Kurz darauf habe ich in lang gezogenen Rechtskurven mit mehr als 60km/h so etwas wie ein Schleifgeräusch aus den vorderen Radkästen wahrgenommen. Eine leichte, wirklich leichte Vibration war aus dem Fussraum spürbar. Hab mir nichts dabei gedacht, neues Auto, erstmal kennen lernen... vielleicht ists normal. Juli letzten Jahres bin ich wegen einem defekten Türschloss zum Freundlichen und habe das Problem bei der Gelegenheit angesprochen. Es war inzwischen deutlicher aber nicht angsteinflößend. Alles klar, er sagt er fährt ne Runde. Ich hab ihm ne Stelle beschrieben an der es echt deutlich spürbar ist, Autobahnzubringer mit laaaaaaaanger schneller Rechtskurve. Am nächsten Tag, Türschloss iO, die Alarmanlage lief nicht mehr Amok aber ein Problem an der Achse, Reifen, Schleifgeräusch oder sonstwas hat er nicht feststellen können. Aha... es war echt deutlich spürbar inzwischen, son Depp! Sag ich, okay, falls doch was ist, ist es schlimm? Meint er nein, kannst ruhig weiterfahren. Seither wurde das Problem nicht schlimmer, habe knapp 20.000km drauf gefahren inklusive Reisen nach Italien, Kroatien, Slowenien usw, problemlos!
Seit 3 Tagen ist das Geräusch und die Vibration aus dem Fussraum aber schlagartig stärker geworden, und vor allem auch bei Geradeausfahrt. Hört sich an wie ein extremes Abrollgeräusch oder eben ein Schleifen im Radkasten.
Zusammengefasst:

- Es kann kein Schleifen sein, da ist nichts, oft genug geschaut.
- Reifen unwucht, platt oder sonstwas ists auch nicht, waren verschiedene Felgen sowie Sommer-/Winterreifen drauf, Distanzscheiben dran und ab...
- Primär bei Rechtskurven, inzwischen bei Geradeausfahrt
- Spur ist okay, am Lenkrad weder ziehen in eine Richtung noch Vibrationen
- Schrauben sind fest

Leider kann ich das Geräusch nicht beschreiben... ab sogar jetzt 50km/h brummt es deutlich. Meine Freundin ist gestern gefahren weil ich sternhagelvoll war und selbst sie meinte und das heisst was "Schatz, deine Auto macht ein komisches Abrollgeräusch!" - "Ne, das ist das Geräusch aus den Rechtskurven..."

Helft mir! Was ist das? War eben bei 2 anderen Freundlichen, zu meinem Halsabschneider geh ich nimma. Beide hatten aber keine Zeit... Samstags ists halt doof

Grüße...
Joris ist offline  
Alt 09.05.2009, 12:39   #2
Pat.:Rick
 
Avatar von Pat.:Rick
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

Hört sichs vieleicht an wi ein quitschen vieleicht wiel du schreibst das du es net genau beschreiben kannst.
Pat.:Rick ist offline  
Alt 09.05.2009, 12:44   #3
Diesi
 
Avatar von Diesi
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

Wie siehte es mit Radlager aus?
Diesi ist offline  
Alt 09.05.2009, 13:13   #4
Joris
 
Avatar von Joris
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

Auf die Lager hab ich auch getippt...
Das Geräusch ist ein brummen, definitiv kein quietschen! Eben so wie wenn man ein Stück hartes Plastik während der Fahrt ans Profil halten würde.
Joris ist offline  
Alt 09.05.2009, 13:16   #5
Pat.:Rick
 
Avatar von Pat.:Rick
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

Hatte mal so was ähnliches mit meinem .:R wenn ich in Rechtskurven gefahren bin aber nur wenn er warm war war aber ein quitschen bei mir
Pat.:Rick ist offline  
Alt 09.05.2009, 13:57   #6
_Rokkofonic_
 
Avatar von _Rokkofonic_
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

bei mir ist es auch so ein ganz leichtes leises pfeifen irgendwie nur un starken kurvenfahrten! aber wegen dem brummen würde ich irgendwie doch auf irgend ein Lagerproblem tippen hoffe das bald wider alles ok ist! Gruss Marc
_Rokkofonic_ ist offline  
Alt 09.05.2009, 14:03   #7
Speedfreak-HH
 
Avatar von Speedfreak-HH
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

Also ich würde auch stark auf Radlager tippen.
Speedfreak-HH ist offline  
Alt 09.05.2009, 14:07   #8
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

Zitat:
Zitat von Speedfreak-HH Beitrag anzeigen
Also ich würde auch stark auf Radlager tippen.

ICH auch passt eben am besten zu deine Beschreibung!

Ansonsten,wenn du alle drehenden Teile kontrolliert hast und nirgends Schleifspuren sind..was solls sonst sein
Das einzige,was man so auf die >Schnelle nicht sieht,innen am Getriebe,da wo die Antriebswelle festgeschraubt ist,ist diese noch mit nem Hitzeschutz aus Alu versehen...dort wäre noch ne Stelle wo es schleifen könnte...
Tippe aber weiter hin auf Radlager!
OliveR32 ist offline  
Alt 09.05.2009, 14:34   #9
whity r32
 
Avatar von whity r32
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

wenn es ein brummen ist, tippe ich mal es sind die reifen.
meine alten michelin reifen haben bei wenig profil auch recht gebrummt.
wie alt und wie viele mm haste noch drauf?? schau auf der hinterachse mal das profil deiner reifen an der innenseite an! das profil ist da gerne mal runter.
whity r32 ist offline  
Alt 09.05.2009, 14:46   #10
Joris
 
Avatar von Joris
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

Ne, Spur ist okay. Waren eh schon verschiedene Sätze drauf, immer das selbe Problem. Reifen sind ausgeschlossen.
Joris ist offline  
Alt 09.05.2009, 19:11   #11
Pat.:Rick
 
Avatar von Pat.:Rick
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

So ich schreibs jetzt mal vieleicht hilfts man kann ja leider keine ferndiagnose machen.
Wie ich oben schon Geschrieben habe hatte ich so ein Ähnliches Prob.
Bei mir wahr auch so ein ähnliches Geräusch Mein hatte nach langen Werkstatt Terminen und wechseln der lenkung,Radlager,Bremsbeläge+Scheiben,Radaufhäng ungen Geprüft,Und irgendwas am Getriebe,Und den reifen,das alles brachte nichts dann kamm irgendwann ein Fahrwerkspezilist aus WOB der hatte auch nix gefunden dann kamm nach langen Ärgern ein Getriebespezialist und der meinte das Phänomen habe er einmal gehabt hat nachgeschaut was es war und siehe dar er fand was.
Ich konnts nicht glauben ganz einfache simple sache druck vom Kurbelwellengehäuse zu hoch.
Wir sind auf einen Parkplatz gefahren und der hat die lenkung eingeschlagen die seite wo das geräusch ist (war) als mein .:R dann wieder so gemacht hat hat er denn Öl Deckel am motor aufgemacht (abgemacht) hat sich wieder ins auto gesetzt und wieder im kreis gefahren und siehe dar Geräusch WEG
Danach wurde dann der Ventildeckel neu gemacht und das wars.
Pat.:Rick ist offline  
Alt 09.05.2009, 19:14   #12
Joris
 
Avatar von Joris
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

Hört sich bei dir eher an wie das quietschen von der Servo beim volleinschlag, was ich übrigens auch habe und mich total nervt.... aber soweit ich weiss, nicht weiter schlimm ist.
Joris ist offline  
Alt 09.05.2009, 19:18   #13
Pat.:Rick
 
Avatar von Pat.:Rick
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

Zitat:
Zitat von Joris Beitrag anzeigen
Hört sich bei dir eher an wie das quietschen von der Servo beim volleinschlag, was ich übrigens auch habe und mich total nervt.... aber soweit ich weiss, nicht weiter schlimm ist.
Der Ver hat eine elektrische Lenkung
Pat.:Rick ist offline  
Alt 09.05.2009, 22:12   #14
Joris
 
Avatar von Joris
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

Hab nicht geschaut was du fährst... aber selbst wenn, hätt ichs nicht gewusst Mein Fehler.
Joris ist offline  
Alt 10.05.2009, 10:09   #15
Pat.:Rick
 
Avatar von Pat.:Rick
AW: Schleifgeräusch aus Radkasten...

Zitat:
Zitat von Joris Beitrag anzeigen
Hab nicht geschaut was du fährst... aber selbst wenn, hätt ichs nicht gewusst Mein Fehler.
Ist ja nicht schlimm
Pat.:Rick ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
komisches schleifgeräusch aus rechtem radkasten ishino R32 Probleme/Fehler/Defekte 4 18.08.2010 01:08
Frühjahrsputz im Radkasten INeedNOS Räder/Reifen 29 25.04.2010 20:22
Kratz-/Schleifgeräusch nach schneller Kurvenfahrt Hansdampf R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 20.04.2010 15:20
Radkasten hinten verbreitern... swiss_r32 Exterieur 8 15.02.2008 19:09
Resonanzgeräusch im vorderen Radkasten andiwand Räder/Reifen 13 25.12.2006 22:42

Stichworte zum Thema Schleifgeräusch aus Radkasten...



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de