Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung

Diskutiere Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, einige von euch wissen es ja schon dass mein R seit einiger Zeit zu Entwicklungszwecken bei der Firma Capristo im schönen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #1
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

einige von euch wissen es ja schon dass mein R seit einiger Zeit zu Entwicklungszwecken bei der Firma Capristo im schönen Hochsauerland steht.
Habe ihn nur letzte Woche fürs Treffen kurz geholt.

Dort wurde der R komplett digital vermessen, Staudruck- und Leistungsmessungen durchgeführt um eine perfekte Anlage für den R32 zu entwickeln.

Die Anlage wird mit 2 Abgasklappen gebaut, die Steuerung der Klappen kann man Staudruckabhängig programmieren, so dass die Klappen je nach Wunsch öffnen und wieder schließen. Standardmäßig ist die Anlage so konzipiert dass sie die TÜV-Vorschriften einhält. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit einem Druck auf die FB die Klappen komplett zu öffnen.

Die Steuerung mit Display wird dann wahrscheinlich im Motorraum verbaut, so dass man dann von Innen oder Außen mit der Fernbedienung die Klappen öffnen kann oder andere Werte einprogrammieren kann!

Dies bietet die Möglichkeit im Gegensatz zu BBK eine wirklich LEGALE Abgasanlage zu fahren, (die nicht im kalten Zustand eingetragen werden muss) aber wenn die Klappen offen sind einen deutlich besseren Klang als die BBK oder Supersprint-Anlage zu erzielen!

Auch ein riesen Vorteil der Anlage ist, dass nicht wie bei der Originalen Anlage mit nur 1 Rohr nach hinten zum MSD und ESD gegangen wird, sondern dass direkt nach den Kats mit 2 50er Rohren angeflanscht wird. Dies bringt eine Staudruckreduzierung bei geöffneten klappen um ca. 30%. Bei geschlossenen Klappen bleibt der Staudruck natürlich erhalten, um das Drehmoment unten rum zu erhalten!

Zu dem bekomme ich zu dieser Anlage ein Gutachten mitgeliefert, mit dem man das Teil überall eingetragen bekommt. Man braucht also nicht wie bei BBK irgendwie hoffen das man sie eingetragen bekommt bzw irgendwie 270€ für ne Eintragung zahlen. (habe ich schon gehört dass dies bei BBK verlangt wurde). Und man muss natürlich auch keine Angst haben wenn man mal irgendwo angehalten wird mit der Abgasanlage, denn ich denke wenn mal ne BBK richtig nachgemessen wird, legen die das Auto sofort still und dann werden alle Eintragungen von denen genau überprüft. Viel Spass... ;-)

Im Moment steht grade noch zur Debatte ob die Endrohre schwarz Keramik beschichtet werden oder nicht. Denke dass die Anlage so in ca. 2-3 Wochen fertig sein wird. Pünktlich zum See.
Natürlich gibt es dann auch Videos usw. so dass sich jeder die Anlage mal anhören kann.

Wer sich von der Firma mal ein Bild machen will, geht entweder auf www.capristo.de oder schaut mal bei YouTube unter "Audi S5 Capristo" und schaut sich das Video vom S5 mal an. Ich hab das Teil schon live gehört, einfach der Hammer.

Und noch was, dies soll keine Werbung etc sein, jedoch sprechen mich täglich die Leute auf die Anlage bzw generell darauf an was man sich für eine Anlage kaufen soll. Ich will hier mit nur einigen Leuten zeigen was ich für eine Anlage bekomme, ob diese dann auch eine Anlage bei der Firma kaufen ist mir ehrlich gesagt egal, bzw werde ich das auch nicht mitbekommen!

P.S. hier mal ein Rendering von der Anlage... Kommt schon ziemlich genau so hin...

lg
Michael
 
Anhänge
  • 3.jpg
    3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1.990
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Schaut ja nicht schlecht aus und klingt interessant wenn man mal auf turbo umbauen will :)
Ist ja eigentlich nur noch nen rohr nach hinten wenn die klappen offen sind :D

Was soll die anlage denn ca kosten ?
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #3
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Michi,dass klingt sehr gut und die Jungs von Capristo wissen sicher,was sie da machen!
Hast du schon nen Preis bzw. wissen die,dass es hier im Club schon ein paar Interessenten gibt?
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #4
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Man sollte die Endrohre Wahlweise anbieten. Bei meinem weißen R bevorzuge ich schwarze Endrohre. Hat man auch weniger Arbeit mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #5
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Das mit der Turbotauglichkeit muss noch getestet werden, aber im Grunde genommen dürfte sie absolut dafür geeignet sein!

Naja wenn die Klappen offen sind ist noch der MSD da, der ein "bisschen" dämpft, aber auch nicht die Welt, deshalb vermute ich einen gigantischen Sound. Es gibt aber auch für die die TÜV-Gegner sind, eine Version, wo man dann zwei Rohre durch die MSD durchschieben kann ;-) Ihr wisst ja was dann geht... open doors *gg*

ja cornelius, ich war da jetzt schon 4 mal oben, die habens irgendwie einfach drauf. Ich kenne einige Hersteller von Auspuffanlagen, will jetzt niemanden nennen, alles Ahnungslose... Die von capristo wissen schon genau warum die das teil genau so bauen...

Ja also das mit den schwarzen Endrohren ist sowieso wenn dann Sonderanfertigung, da die ja noch vorher keramikbeschichtet werden. Ansonsern normales Edelstahl.
Der Vorteil dort ist allerdings, dass er einige Endrohrvarianten auf Lager hat, für die Ferraris und Lambos, da kann man sich dann seinen Favoriten aussuchen!

Ja habe schon mal anläuten lassen, dass iInteresse besteht, einer aus dem *** Forum war mit mir dort am Sonntag und will die Anlage auf jedenfall haben!

Herr Capristo meinte halt man müsse schon eine vernünftige Stückzahl produzieren, dass der Preis im Rahmen bleibt. Er verwendet nur beste Werkstoffe, z.b. das beste Edelstahl dass im MOment auf dem Markt verfügbar ist, spezialabgasklappen auf die er ein Patent hat usw. Es wird alles sauberst verarbeitet und gebogen, nicht so gebastelte bögen wie bei BBK usw.... Das kostet halt und die Entwicklung war auch nicht ganz ohne...

Naja wir werden sehen, sobald ich was neues weiß geb ich euch bescheid!

lg
Michael
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #6
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Man sollte die Endrohre Wahlweise anbieten. Bei meinem schwarzen R bevorzuge ich schwarze Endrohre. Hat man auch weniger Arbeit mit ;)



Holgi, hast du nicht nen weißen R? Also ich find zu nem weißen R passen die schwarzen Endrohre besser als zu nem schwarzen R ;-)

lg
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #7
R32Domi
Guest
Hi also melde Intresse mal großes Intresse an :D Kenn den Hersteller hat bei einem unserer Lambos die Anlage gemacht....:)
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #8
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Da war ich gedanklich einen Schritt zu weit!

Natürlich habe ich einen weißen R und bevorzuge weiterhin schwarze Endrohre.
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #9
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Da war ich gedanklich einen Schritt zu weit!

Natürlich habe ich einen weißen R und bevorzuge weiterhin schwarze Endrohre.

Ok Holger, dann sind wir uns ja einig.

Habe übrigens gerade mit ihm telefoniert, die Endrohre für meinen werden definitiv schwarz keramik beschichtet!

lg
Michael

@ domi: was habt ihr für einen? Murciélago ? Die Lambo Anlagen von Capristo sind einfach nur genial! Alleine der Leistungszuwachs ist unfassbar!!!
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #10
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Ok Holger, dann sind wir uns ja einig.

Habe übrigens gerade mit ihm telefoniert, die Endrohre für meinen werden definitiv schwarz keramik beschichtet!

lg
Michael

Alleine der Leistungszuwachs ist unfassbar!!!


Dann muß ich meine wohl doch nochmal ändern!!*lol* *lol*
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #11
.:R-Tobi
.:R-Tobi
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
In welchem Preissegment wird sich denn die Anlage befinden? :)
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #12
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Dann muß ich meine wohl doch nochmal ändern!!*lol* *lol*

sollte kein Problem darstellen oder Dirk?


In welchem Preissegment wird sich denn die Anlage befinden? :)

Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Da aber der zur Zeit beste Edelstahl am Markt, extrem aufwendige und von der Technik her die besten Abgasklappen sowie eine frei programmierbare Steuerung verwendet werden, doch deutlich über dem Preis der BBK. Dieser Preis wird es aber wohl wert sein, wenn man die Anlage mal im Detail mit anderen vergleicht.

Jedoch richtet sich der Preis hauptsächlich an der Produktionsmenge der Anlage. Bei 5 Anlagen kommt natürlich nicht so ein guter Preis raus wie bei 100. Da müsste man dann halt mal klären wer Interesse hätte und was für einen Preis er uns dann machen kann!

Aber bis dahin würde ich sagen warten wir noch mal und ihr hört euch die Anlage erst mal an, ich denke bzw hoffe dass das schon Überzeugung genug sein wird!

lg
Michael
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #14
R32-Spezial
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
1
Das klingt ja schon mal sehr interessant. :great:
Bin gespannt auf den Soundfile wie die dann klingt.

Hoffe, dass sich die Wartezeit für dich lohnt.

Ein Preis wäre natürlich für uns alle von Interesse
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #15
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
sollte kein Problem darstellen oder Dirk?




Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Da aber der zur Zeit beste Edelstahl am Markt, extrem aufwendige und von der Technik her die besten Abgasklappen sowie eine frei programmierbare Steuerung verwendet werden, doch deutlich über dem Preis der BBK. Dieser Preis wird es aber wohl wert sein, wenn man die Anlage mal im Detail mit anderen vergleicht.

Jedoch richtet sich der Preis hauptsächlich an der Produktionsmenge der Anlage. Bei 5 Anlagen kommt natürlich nicht so ein guter Preis raus wie bei 100. Da müsste man dann halt mal klären wer Interesse hätte und was für einen Preis er uns dann machen kann!

Aber bis dahin würde ich sagen warten wir noch mal und ihr hört euch die Anlage erst mal an, ich denke bzw hoffe dass das schon Überzeugung genug sein wird!

lg
Michael
Ja gut die Entwicklung ist ja schon abgeschlossen und somit auch bezahlt, wenn dein Auto fertig ist. Von daher muss ja schon ein gewisses "Preisfenster" existieren in der sich die Anlage bewegen wird!
Es wäre was anderes, wenn die Anlage noch in Planung/Überlegung ist!!!
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #16
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
die entwicklungskosten sind ja natürlich schon angefallen und vielleicht auch schon bezahlt, aber das heist dann nicht dass die nächsten anlagen für ein paar taler gemacht werden.
aus diesem grund wird es wohl ein unterschied machen ob 10 oder 100 anlagen gemacht werden..
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #17
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
die entwicklungskosten sind ja natürlich schon angefallen und vielleicht auch schon bezahlt, aber das heist dann nicht dass die nächsten anlagen für ein paar taler gemacht werden.
aus diesem grund wird es wohl ein unterschied machen ob 10 oder 100 anlagen gemacht werden..
Eine Massenfertigung mit Robotern wird daraus eh nicht, also wird der Unterschied ob 10 oder 100 gebaut werden, nicht sehr groß ausfallen!
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #18
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ich meinte damit dass die entwicklungskosten ja auf das produkt umgelegt werden. dann macht es schon ein unterschied
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #19
R32MK5
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
17
oha ... !!!

auditiv lecker *buck*
tja dann mal her damit :D
was kostetet der spass nun?
 
  • Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung Beitrag #20
Ace
Ace
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
ich schätze das du dafür min. 2000-2500 hinlegen musst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Programmierbare Abgasanlage incl. Fernbedienung

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.129
HennoX
HennoX
Antworten
15
Aufrufe
2.258
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Der_Lacker
Antworten
79
Aufrufe
11.505
Beastyboy80
Beastyboy80
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.835
DUBgrafix
Antworten
112
Aufrufe
19.479
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten