Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 12.04.2009, 09:47   #1
Niko
 
Avatar von Niko
Klacken aus der Lueftung/Klima

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen, wenn die Klimaanlage laeuft, hoert man so ein Klacken aus den mittleren Lueftungsgittern. Nach dem Abstellen des Motors laeuft dieses Klackern noch nach. Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
Niko ist offline  
Alt 12.04.2009, 14:43   #2
Ninjajumbo
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

Die selben Geräusche sind mir auch bei meinem Golf IV aufgefallen.
Hat von euch keiner eine Idee wo die Geräusche herkommen
Ninjajumbo ist offline  
Alt 12.04.2009, 23:03   #3
thomas323ti
 
Avatar von thomas323ti
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

sind die stellmotoren der climatronic. seht mal bei www.motor-talk.de nach, das haben fast alle mit climatronic. meiner auch!!!!

... ist wohl stand der technik.

für mich ein schrittchen weiter weg von vw....
thomas323ti ist offline  
Alt 13.04.2009, 23:09   #4
Niko
 
Avatar von Niko
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

Zitat:
Zitat von thomas323ti Beitrag anzeigen
sind die stellmotoren der climatronic. seht mal bei www.motor-talk.de nach, das haben fast alle mit climatronic. meiner auch!!!!

... ist wohl stand der technik.

für mich ein schrittchen weiter weg von vw....
Danke fuer den Tip. Habe die Reset-Tastenkombinationen Econ+Luefter Mitte getestet. Das Klacken wurde dann mal kurzfristig besser, danach wars aber wieder da. Mittlerweile hoert mans immer wenn die Klima laeuft, zuerst ja nur wenn man den Motor abstellt.
Niko ist offline  
Alt 13.04.2009, 23:25   #5
R32 Fan
 
Avatar von R32 Fan
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

Zitat:
Zitat von thomas323ti Beitrag anzeigen
sind die stellmotoren der climatronic. seht mal bei www.motor-talk.de nach, das haben fast alle mit climatronic. meiner auch!!!!

... ist wohl stand der technik.

für mich ein schrittchen weiter weg von vw....
hallo, wo finde ich den Beitrag bei motor-talk, bin auch ein climatronic Geschädigter.

DANKE
R32 Fan ist offline  
Alt 13.04.2009, 23:44   #6
Niko
 
Avatar von Niko
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

Servus,
im Golf V Forum Suchbegriffe Stellmotor und Climatronic eingeben. Da gibt es zahlreiche Threads, teilweise mit sehr ungewoehnlichen Loessungen. Am besten gefaellt mir "sprueh PU-Schaum in die Lueftungsgitter, das was wieder rauskommt, schneide man ab" . Hast Du auch dieses Dauer-Klacken und hast Du was dagegen unternommen?
Niko ist offline  
Alt 14.04.2009, 00:52   #7
.:R32aLex
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

also das mit dem klicken kenn ich irgendwoher.. bei mir ist das "klackern" vorallem beim stand z.b an der ampel.. aber mich störts nicht sonderlich. Falls jemand ne lösung hat die einigermaaßen ohne viel aufwand abläuft könnte er sie netterweise ja mal posten
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2009, 10:13   #8
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

Das Klacken macht meiner auch. Händler wollte es beheben indem er einen Stellmotor austauscht, aber VW hat ihm einen Riegel vorgeschoben, indem neuerdings solche Dinge nur noch gemacht werden dürfen, wenn vorher ein Auszug aus dem Fehlerspeicher der Climatronic besagt, dass ein Fehler vorliegt. Steht nix im Speicher dann gibt´s auch keine Kulanz. Dummerweise steht bei mir nix im Speicher aber es klackert andauernd....
INeedNOS ist offline  
Alt 11.05.2009, 12:11   #9
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

lass einmal die Grundeinstellung durchführen und anschießend den Fehlerspeicher erneut auslesen. Wenn es der "normale" Schaden des Stellmotors ist, wird dabei der Fehler besser erkannt.

Fröhliche Grüße
Thomas
comtom ist offline  
Alt 11.05.2009, 14:07   #10
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

welche Grundeinstellung? Der Krallengriff oder wie?
INeedNOS ist offline  
Alt 11.05.2009, 14:25   #11
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

wenn der den Fehlerspeicher ausliest, kann er mit seinem VAG-Tester neben den "Messwerteblöcke lesen" auch eine "Grundeinstellung" bzw. "Stellgliedtest" durchführen.

Fröhliche Grüße
Thomas
comtom ist offline  
Alt 24.05.2009, 23:05   #12
Niko
 
Avatar von Niko
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

Jetzt hat meine Klimaanlage komplett den Geist aufgegeben

Der Temperatursensor scheint normal zu arbeiten, aus den Lüftungsgittern kommt jedoch nur noch lauwarme Luft (selbst bei Temperatureinstellung Low) - Hat noch jemand einen Totalausfall der Klimaanlage erlebt?
Niko ist offline  
Alt 26.05.2009, 19:23   #13
Niko
 
Avatar von Niko
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

War heute beim Freundlichen. Das Ergebnis: die Klimaanlage war leer

Keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden. Jetzt haben sie es wieder aufgefüllt und ein Kontrastmittel zugegeben und wir warten mal ab, wo es leckt, sehr merkwürdig
Niko ist offline  
Alt 09.08.2009, 15:39   #14
Busfahrer
AW: Klacken aus der Lueftung/Klima

Nach 4 Jahren war bei meiner Klima, sowohl im T4-Bus als auch im Golf so weit runter, das es nicht mehr voll reichte. Längere nicht-nutzung (Saisonkennzeichen) oder Sparsamkeit im Winter fördert den Kältemittelaustritt an der Kompressorwelle.

Das mit dem klackernden Stellmotor hat ich im 4er Golf auch hinter mir, das ganze Amaturenbrett und die komplette Lüftungs/Klimakasten mußte zum Austausch raus.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klacken beim auskuppeln deralte R32 Probleme/Fehler/Defekte 11 02.05.2009 11:53
wieviel Bar muss der Klima Kommpressor eigentlich bringen? QR32 Tips und Tricks 8 26.08.2008 18:10
Poltern/Klacken bei langsamer Fahrt phoenix84 R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 13.05.2007 01:31
Problem: Klacken beim Gasgeben TSR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 18 11.11.2006 13:29
Hat wer die codes für die diagnose der klima für den r32? manuel_bosl Allgemein 5 11.02.2005 20:05



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de