Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 08.04.2009, 09:38   #1
deralte
Auspuff verbogen, brauche hilfe

hallo,

Ich möchte gerne mein auspuff, also die endrohre wieder schön richten. Sieht nicht mehr schön gleichmässig aus. Ein endrohr versteckt sich unter der schürze.
Wenn ich mich drunterlege sehe ich, dass der schalldämpfer schräg drin hängt(nicht nach unten).
Ich habe versucht den mal gerade zu rücken, doch das geht nicht so auf die schnelle. mitm gummihammer bin ich eh nich gut rangekommen..

jetzt meine frage, kann ich das selber machen? wenn ja wie? erwärmen? gewalt?
oder soll ich zum ?


Edit: der Titel is falsch, der auspuff ist nich verbogen sondern nur verschoben
deralte ist offline  
Alt 08.04.2009, 12:09   #2
tom.:R
 
Avatar von tom.:R
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

Zitat:
Zitat von deralte Beitrag anzeigen
hallo,

Ich möchte gerne mein auspuff, also die endrohre wieder schön richten. Sieht nicht mehr schön gleichmässig aus. Ein endrohr versteckt sich unter der schürze.
Wenn ich mich drunterlege sehe ich, dass der schalldämpfer schräg drin hängt(nicht nach unten).
Ich habe versucht den mal gerade zu rücken, doch das geht nicht so auf die schnelle. mitm gummihammer bin ich eh nich gut rangekommen..

jetzt meine frage, kann ich das selber machen? wenn ja wie? erwärmen? gewalt?
oder soll ich zum ?


Edit: der Titel is falsch, der auspuff ist nich verbogen sondern nur verschoben
Also erstmal solltest du die AGA abmontieren, denn wenn du das so zurückbiegen/schieben willst ruinierst du dir nur die Aufhängung der AGA! Dann kommts drauf an wie stark es verbogen oder verschoben is! Wenns nicht viel is, kannst das sicher selber zurückformen, wenn stark würd ich eher zum fahren! Is das noch ne Serien-AGA oder Sonderanfertigung?
tom.:R ist offline  
Alt 08.04.2009, 12:14   #3
deralte
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

Zitat:
Zitat von tom.:R Beitrag anzeigen
Also erstmal solltest du die AGA abmontieren, denn wenn du das so zurückbiegen/schieben willst ruinierst du dir nur die Aufhängung der AGA! Dann kommts drauf an wie stark es verbogen oder verschoben is! Wenns nicht viel is, kannst das sicher selber zurückformen, wenn stark würd ich eher zum fahren! Is das noch ne Serien-AGA oder Sonderanfertigung?

ja die aufhängung(gummihalterung rechts) wird stark belastet im moment. darum dachte ich zuerst ich kanns von hand schnell richten.. doch das ging nicht so gut(ca. 1 cm ging es)
Ok, ich werdse mal abmontieren und begutachten.
aja is die originale
deralte ist offline  
Alt 08.04.2009, 12:16   #4
tom.:R
 
Avatar von tom.:R
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

Ja auf jeden Fall abmontieren und dann genau anschauen! Ein Bild is immer gut!
tom.:R ist offline  
Alt 10.08.2009, 10:12   #5
djapple2
 
Avatar von djapple2
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

Hallo,

sitzt dein Auspuff wieder richtig in den Gummis? Wie hast du es hin bekommen, mit Gummihammer oder warst du beim ?
Mir ist am WE aufgefallen, das meiner auch nicht richtig grade hängt (linkes Endrohr steht ca. 1,5cm weiter raus als das rechte). Fällt zwar kaum auf, aber reicht schon wenn ich es weis. Muss mir das aber nochmal richtig von unten anschauen, ist wahrscheinlich nur ein Gummi verrutscht.
djapple2 ist offline  
Alt 10.08.2009, 21:42   #6
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

Das ist bei mir auch so, aber es bessert sich wenn die Anlage heiss gefahren ist.

Aber tät mich auch interessieren wie man das möglichst einfach hinbekommt.
Bin auf Deine Suche gespannt !
Klaus ist offline  
Alt 11.08.2009, 10:43   #7
deralte
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

Also ich habe bei mir mal die AGA im bezug auf die hinterachse vermessen.. und siehe da, sie ist symetrisch.. bei mir is die heckschürze ein bisschen verzogen. Villeicht nicht mehr die originale dran
deralte ist offline  
Alt 11.08.2009, 12:10   #8
luca1184
 
Avatar von luca1184
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Das ist bei mir auch so, aber es bessert sich wenn die Anlage heiss gefahren ist.

Aber tät mich auch interessieren wie man das möglichst einfach hinbekommt.
Bin auf Deine Suche gespannt !

habe genau das gleiche problem wie du klaus, es wird auch besser wenn die Anlage heiss ist!

hat jemand eine optimale lösung dafür?
luca1184 ist offline  
Alt 09.12.2009, 16:06   #9
deralte
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

Also ich habs nun gerichtet.. habs geschweisst.
Das Endrohr das weiter rausgeschaut hat habe ich bissl gekürzt - also Chromblende vom bogen getrennt, bissl abgeschnitten(nich von der blende) und gelichmässig angeschweisst.
Da nun beide rohre zu weit in der schürze versteckt waren habe ich einfach die schelle(kat- MSD) gelöst und die ganze anlage 2cm rausgezogen und festgemacht - ist absolut dicht und sieht jetzt wieder schön aus.

Auch nach längerer fahrt sind die endrohre schön gleichmässig.
Und die ganze umbauarbeit hat 2h gedauert.

werde noch vorher/nachher bilder posten.. muss nur das vorher bild noch finden^^
deralte ist offline  
Alt 09.12.2009, 19:21   #10
djapple2
 
Avatar von djapple2
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

super, dann passt das (wenigstens mal bei dir) wieder! Habe bei mir deswegen noch nichts gemacht, kommt aber noch wenn ich mal auf ne Bühne komm. Bin schon gespannt auf die Bilder
djapple2 ist offline  
Alt 09.12.2009, 21:44   #11
R32-Pilot
 
Avatar von R32-Pilot
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

Hallo, so kann mans auch machen, Doch mit einer wärm Spitze wärs schneller gegangen und sieht sauberer aus. Ohne hämmern, schweißen Flexen etc.
R32-Pilot ist offline  
Alt 09.12.2009, 21:45   #12
djapple2
 
Avatar von djapple2
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

Zitat:
Zitat von R32-Pilot Beitrag anzeigen
Hallo, so kann mans auch machen, Doch mit einer wärm Spitze wärs schneller gegangen und sieht sauberer aus. Ohne hämmern, schweißen Flexen etc.
was soll denn das sein?
djapple2 ist offline  
Alt 09.12.2009, 22:19   #13
R32-Pilot
 
Avatar von R32-Pilot
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

Acetylen-Sauerstoff. mit ner 2-4mm spitze drauf. Also mit Flamme. An der seite erwärmen wo der Auspuff hin soll. Aber nicht rot glühent. Dann nur die hälfte des rohrs warm machen. Erst dehnt sich das aus, doch beim abkühlen zieht sich die stelle mehr zusammen wie sie sich ausdehnt.
R32-Pilot ist offline  
Alt 10.12.2009, 10:51   #14
deralte
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

ich habs mit sonem industrie bunsenbrenner verscht.. aber das ist dann doch zuviel aufwand zum geradebiegen.. das muss man schon mal gemacht haben oder besser richtig ahnung davon haben. Weil wenns abkühlt verzieht es sich, und um das vorauszusehen(wie es nachher ausschaut, sich verhält bei warmem motor usw..) musste wie gesagt schon wissen um was es geht.

Edit: ich hab ein vorher Bild aufm Handy, ich werds heute Abend hochladen.
deralte ist offline  
Alt 10.12.2009, 16:53   #15
R32-Pilot
 
Avatar von R32-Pilot
AW: Auspuff verbogen, brauche hilfe

das ist ja auch sinn und zweck das es sich verzieht. Klar man muss sich ran tasten. auf anhiebt geht es nicht. selbst wenn du es ein tennst und dann verschweißt, kann es sich auch verziehen wenn man luft hat.
R32-Pilot ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe, Radiocode Regenkönig Allgemeines 3 02.12.2010 14:42
Brauche sofort Hilfe! Urbanstyler Interieur 29 30.09.2009 11:44
Brauche Hilfe !! Venom Allgemein 11 09.09.2008 15:38
brauche DRINGEND hilfe!!! logger Allgemein 18 15.05.2008 22:45
Brauche dringend hilfe !!!!!! BlackMagic R32 Probleme/Fehler/Defekte 2 01.05.2008 13:38

Stichworte zum Thema Auspuff verbogen, brauche hilfe



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de