Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 08.03.2009, 12:46   #1
SK-R32

Wischergummi wechseln

Beim Ver braucht man keine neuen Scheibenwischer für 34€ beim kaufen, es reicht auch das Ersatzgummi mit der Bestellnummer 1KO 955 429 B. Der Preis für beide Ersatzgummis beträgt 11,07€. Montagezeit keine 10 min. Der Reparatursatz ist für Fahrer und Beifahrerseite gleich. Enthalten ist ein Scheibenwischergummi, eine Endkappe für die Fahreseite und eine für die Beifahrerseite.
Bin wie folgt vorgegangen:
-Wischer in Servicestellung bringen und Scheibenwischer ausklippsen
-Die Endkappe die in der Servicestellung oben ist, bei beiden entfernen,hab sie mit einer kleinen Spitzzange Stück für Stück vorsichtig zerbrochen.
- Unter der Metallführungsschiene ist ein kleiner Metallhaken, der muß ein Stück aufgebogen werden damit man das Gummi rausziehen und wieder reinschieben kann. Habe die Gummis auf der Unterseite mit Pril gefettet, dann lassen sie sich besser reinziehen. Vorher müssen die Gummis natürlich auf die passende Länge (wie die alten) geschnitten werden.
-Danach wird der kleine Metallhaken wieder zurück gedrückt und die passende Kappe aufgeklippst und die Scheibenwischer wieder an den Armen befestigt.Fertig.
SK-R32 ist offline  
Alt 08.03.2009, 13:26   #2
Blackryder

AW: Wischergummi wechseln

Danke für die info,war am fr bei vw um nachzufragen was die wischer kosten für vorn und hinten knapp 50 euro,aber wenn diese ersatzgummis ausreichen und die montage so einfach ist dann werde ich mir wohl diese holen
Blackryder ist offline  
Alt 08.03.2009, 14:04   #3
SK-R32

Zitat:
Zitat von Blackryder Beitrag anzeigen
Danke für die info,war am fr bei vw um nachzufragen was die wischer kosten für vorn und hinten knapp 50 euro,aber wenn diese ersatzgummis ausreichen und die montage so einfach ist dann werde ich mir wohl diese holen
Klar, das reicht völlig aus, was soll schon sonst kaputt gehen! Ist auch ziemlich easy, würde aber nicht probieren das Endstück mit einem Schraubendreher abzuhebeln, könntest dann den Scheibenwischer beschädigen. Ob es für den Heckwischer auch ein Rep.-Set gibt weiß ich nicht! Wo ich beim wegen den Ersatzgummis nachgefragt habe, meinte er " Nee, sowas gibt es nicht"...Habe 5 Tage darauf warten müssen, normalerweise sind gebräuchliche E-Teile am nächsten Tag da. Daran sieht man wohl, das sie immer die teuren Wischer austauschen, am liebsten mit Armen, Scheibe und Motor
SK-R32 ist offline  
Alt 08.03.2009, 14:38   #4
Blackryder

Zitat:
Zitat von SK-R32 Beitrag anzeigen
Klar, das reicht völlig aus, was soll schon sonst kaputt gehen! Ist auch ziemlich easy, würde aber nicht probieren das Endstück mit einem Schraubendreher abzuhebeln, könntest dann den Scheibenwischer beschädigen. Ob es für den Heckwischer auch ein Rep.-Set gibt weiß ich nicht! Wo ich beim wegen den Ersatzgummis nachgefragt habe, meinte er " Nee, sowas gibt es nicht"...Habe 5 Tage darauf warten müssen, normalerweise sind gebräuchliche E-Teile am nächsten Tag da. Daran sieht man wohl, das sie immer die teuren Wischer austauschen, am liebsten mit Armen, Scheibe und Motor

Habe gedacht die gibts nur komplett....vieleicht weiß das ja jemand obs für den Heckwischer auch so nen rep. kit gibt.
Werde dann wenn ich bei vw bin die teile nummer geben,dann hat der keine chance mehr..
Blackryder ist offline  
Alt 08.03.2009, 15:07   #5
xanten

Neue Wischer werden bei mir jetzt auch fällig...

Danke für den Hinweis
xanten ist offline  
Alt 08.03.2009, 15:37   #6
G-Ladener

Die Kappe bekommt man bei vorichtigem Arbeiten auch unzerstört ab.
Dann braucht man nur den Wischergummi. Den gibt es als Meterware und kostst fast nix.
G-Ladener ist offline  
Alt 08.03.2009, 15:46   #7
SK-R32

Zitat:
Zitat von G-Ladener Beitrag anzeigen
Die Kappe bekommt man bei vorichtigem Arbeiten auch unzerstört ab.
Dann braucht man nur den Wischergummi. Den gibt es als Meterware und kostst fast nix.
Mag schon sein! Wollte den Scheibenwischer an sich nicht vermurksen und außerdem liegen ja neue Kappen dabei
SK-R32 ist offline  
Alt 08.03.2009, 23:09   #8
burgmensch

Zitat:
50 Eur ist ja auch ziemlich happig - guck' doch mal hier:

http://www.ws-autoteile.com/ZUBEHOeR...fID=googlebase
burgmensch ist offline  
Alt 09.03.2009, 08:24   #9
SK-R32

Zitat:
Zitat von burgmensch Beitrag anzeigen
50 Eur ist ja auch ziemlich happig - guck' doch mal hier:

http://www.ws-autoteile.com/ZUBEHOeR...fID=googlebase
Günstiger Tip
SK-R32 ist offline  
Alt 09.03.2009, 12:45   #10
Jürgen_R32

Orginal VW Scheibenwischer 1 Stück Vorne 15,50 Euro + MWst.

Habe ich mir vor 1 Monat beim Service mitmachen lassen !
Jürgen_R32 ist offline  
Alt 09.03.2009, 17:32   #11
Blackryder

waren ja net genau 50,glaube 45,95 vorn+hinten aber!!!
Blackryder ist offline  
Alt 09.03.2009, 21:04   #12
ichindeute

Zitat:
Habe gedacht die gibts nur komplett....vieleicht weiß das ja jemand obs für den Heckwischer auch so nen rep. kit gibt.
Werde dann wenn ich bei vw bin die teile nummer geben,dann hat der keine chance mehr..
Versuch doch einfach mal das Wischergummi rumzudrehen! Bei den Hinteren das geht super!!! Man sieht, das die sich nach einiger Zeit sich in eine Richtung umbiegen und durch das Drehen legen sie sich wieder richtig an die Scheibe an, hat bei mir auch geklappt...
ichindeute ist offline  
Alt 10.03.2009, 13:55   #13
Burner

Zitat:
Zitat von SK-R32 Beitrag anzeigen
Beim Ver braucht man keine neuen Scheibenwischer für 34€ beim kaufen, es reicht auch das Ersatzgummi mit der Bestellnummer 1KO 955 429 B. Der Preis für beide Ersatzgummis beträgt 11,07€. Montagezeit keine 10 min. Der Reparatursatz ist für Fahrer und Beifahrerseite gleich. Enthalten ist ein Scheibenwischergummi, eine Endkappe für die Fahreseite und eine für die Beifahrerseite.
Bin wie folgt vorgegangen:
-Wischer in Servicestellung bringen und Scheibenwischer ausklippsen
-Die Endkappe die in der Servicestellung oben ist, bei beiden entfernen,hab sie mit einer kleinen Spitzzange Stück für Stück vorsichtig zerbrochen.
- Unter der Metallführungsschiene ist ein kleiner Metallhaken, der muß ein Stück aufgebogen werden damit man das Gummi rausziehen und wieder reinschieben kann. Habe die Gummis auf der Unterseite mit Pril gefettet, dann lassen sie sich besser reinziehen. Vorher müssen die Gummis natürlich auf die passende Länge (wie die alten) geschnitten werden.
-Danach wird der kleine Metallhaken wieder zurück gedrückt und die passende Kappe aufgeklippst und die Scheibenwischer wieder an den Armen befestigt.Fertig.
Danke für die Anleitung. Wie bringt man die Wischer in Servicestellung?
Burner ist offline  
Alt 10.03.2009, 21:37   #14
SK-R32

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Danke für die Anleitung. Wie bringt man die Wischer in Servicestellung?
Zündung ein und ausschalten, dann den Wischerhebel einmal runterdrücken. Jetzt fahren sie in die Servicestellung
SK-R32 ist offline  
Alt 04.05.2009, 20:47   #15
Blackryder

Habe die Teilenummer von dem ersatz gummi hinten....895 955 429 A
falls die jemand braucht!
Blackryder ist offline  
Antwort