Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 23.08.2008, 18:15   #1
QR32
 
Avatar von QR32
wieviel Bar muss der Klima Kommpressor eigentlich bringen?

habe mal ne Frage wieviel Bar muss eigentlich ein neuer Klimakompressor bringen? habe gehört um die zwölf bar...stimmt das?
QR32 ist offline  
Alt 24.08.2008, 11:21   #2
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: wieviel Bar muss der Klima Kommpressor eigentlich bringen?

12bar

könnte ich den nicht irgendwie an meine Drosselklappe anschließen
OliveR32 ist offline  
Alt 24.08.2008, 12:10   #3
Vorteck
AW: wieviel Bar muss der Klima Kommpressor eigentlich bringen?

Etwa 15 Bar, mal etwas mehr oder etwas Weniger...
Vorteck ist offline  
Alt 24.08.2008, 20:34   #4
R-ler
 
Avatar von R-ler
AW: wieviel Bar muss der Klima Kommpressor eigentlich bringen?

hängt aber nicht so viel vom kompressor ab eher von der füllmenge wobei die bei neuen autos gleich sein sollte
R-ler ist offline  
Alt 24.08.2008, 20:46   #5
QR32
 
Avatar von QR32
AW: wieviel Bar muss der Klima Kommpressor eigentlich bringen?

ja hörte halt der soll beim golf 4 Probleme machen war jetzt beim Klima service habe neu befüllen lassen und desinfektion und meiner bringt um die neun Bar angeblich soll sich da eine welle innen abnutzen und ein Sieb zusetzen... aber bei Lo habe ich innen um die sieben Grad also ist noch ganz ordentlich naja egal bis jetzt alles noch ohne Prbleme....
QR32 ist offline  
Alt 24.08.2008, 21:20   #6
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: wieviel Bar muss der Klima Kommpressor eigentlich bringen?

Zitat:
Zitat von OliveR32 Beitrag anzeigen
12bar

könnte ich den nicht irgendwie an meine Drosselklappe anschließen
LOL..
Regenkönig ist offline  
Alt 24.08.2008, 21:50   #7
djapple2
 
Avatar von djapple2
AW: wieviel Bar muss der Klima Kommpressor eigentlich bringen?

Zitat:
Zitat von DD-QR32 Beitrag anzeigen
habe mal ne Frage wieviel Bar muss eigentlich ein neuer Klimakompressor bringen? habe gehört um die zwölf bar...stimmt das?
totaler nonsense, ich erkläre dir wieso:
es gibt zwei Drücke im Klimakreislauf, Hochdruck u. Niederdruck. Hängt aber von vielen Faktoren ab: 1. Kältemittelart (beim Auto meistens R134a), 2. von der Füllmenge, desto weniger Kältemittel, umso niedriger die Drücke (-->weniger Leistung!) 3. Umgebungstemperaturen (heißer Sommer 38Grad z.B.) usw...
Unter günstigen Bediengungen läuft ein R134a Kompressor bei ca.7-9bar was ca. 30-40Grad Verflüssigungstemp. sind. Auf der Niederdruckseite (ab dem Verdampfer bzw. Wärmetauscher) entspannt sich der Druck, jenachdem was für eine Raumtemp. eingestellt ist. Bei der Einstellungs auf Lo dürften es ca.1,5-2,5bar sein.
Wenn du es wirklich wissen willst, kannst du es messen lassen, dann siehst du ganz genau in was für Drücken die Anlage fährt.
Gruß
djapple2 ist offline  
Alt 26.08.2008, 11:17   #8
QR32
 
Avatar von QR32
AW: wieviel Bar muss der Klima Kommpressor eigentlich bringen?

wiegesagt laut der Anzeige am Klimabefüllgerät stand was um die neun Bar meine Klima war schon neu befüllt mit 750g und Umgebungstemp. lag um die 23C draußen, innen war Lo eingestellt... mir wurde nur gesagt das im Klimakompressor die Welle sich mit der Laufleistung abnutzt und ein Sieb zusetzt was fest im Kompressor verbaut ist somit singt die Kühlleistung, das ist halt auch an dem Druck zuerkennen.... mir aber egal weil ich hatte bei Lo noch sieben grad gemessen mit nem externen Thermometer...
QR32 ist offline  
Alt 26.08.2008, 17:10   #9
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: wieviel Bar muss der Klima Kommpressor eigentlich bringen?

Zitat:
Zitat von djapple2 Beitrag anzeigen
es gibt zwei Drücke im Klimakreislauf, Hochdruck u. Niederdruck. Hängt aber von vielen Faktoren ab: 1. Kältemittelart (beim Auto meistens R134a), 2. von der Füllmenge, desto weniger Kältemittel, umso niedriger die Drücke (-->weniger Leistung!)

Nicht ganz richtig, wenn der Saugdruck niedriger wird hat er normalerweise eine niedrigere Einspritztemperatur. Aber bei Kältemittelmangel ist das sowieso ein anderes Thema.

Ohne Klimatronic beim normalen Drehthermostat spritzt er noch tiefer ein. Gib mal im Stand etwas gas, dann spritzt er auch tiefer ein.

Wichtig ist die Klimaanlage nicht zu oft unbenutzt lassen, sonst wird nach einiger Zeit der Dichtring am Kompressor undicht. (zuwenig Öl)
GioR32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Octane Booster bringen ja echt was...nämlich weniger Leistung Icetool Allgemeines 2 04.02.2010 09:03
Klacken aus der Lueftung/Klima Niko R32 Probleme/Fehler/Defekte 13 09.08.2009 14:39
Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung?? Golffreak23 Motortuning 9 05.04.2007 13:10
Wieviel ist der R32 jetzt und 2010 Wert ? iDexter Allgemein 7 30.01.2007 19:18
Wird der R32 eigentlich noch gebaut??? Allgemein 30 17.04.2004 20:28

Stichworte zum Thema wieviel Bar muss der Klima Kommpressor eigentlich bringen?

, einspritztemperatur klima auto, klimakompressor golf 4 unter 8 bar


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de