BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra

Diskutiere BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo .:R-Gemeinde! wollte mal einen Thread eröffnen, wo jeder sein/e Wissen/Meinung über die drei oben genannten Auspuffanlagen schreiben kann...
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #1
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo .:R-Gemeinde!

wollte mal einen Thread eröffnen, wo jeder sein/e Wissen/Meinung über die drei oben genannten Auspuffanlagen schreiben kann - wäre für mich sehr interessant zulesen, welche am meisten Pro-Stimmen erhält - möchte mir in der nächsten Zeit eine neue Anlage holen -

ach so ist das richtig, dass die BBK-Anlage von der Fa. Individual-Exhaust aus Bergheim hergestellt wird? waren die früher nicht in Zülpich (BBK-Exhaust) und sind vllt. umgezogen?

Danke i. v. und schöne Grüße - isyrider111 -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #2
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Der Besitzer hat gewechselt. Früher gehörte BBK dem Herrn Buchholz, heute gibts einen Herrn Meier, der das ganze kaufmännisch ein bisserl aufgepeppt hat und ausser das der Herr Meier nun fast schon im Minutentakt die Preise erhöht, hat sich nix geändert. Die Werkstatt ist weiterhin in Zülpich, die Mannschaft auch noch fast die gleiche.

BBK ist für mich weiterhin für .:R's bis 420PS meine Nummer 1 in Sachen Klang und Lautstärke, leider musste ich meine wegen dieser Beschränkung abgeben, was ich sonst nie gemacht hätte.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #3
vwgolfer86
vwgolfer86
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
also ich hab ja die bastuckanlage drunter.
am anfang fand ich das sehr übertrieben laut. aber das kommt wahrscheinlich daran das man so ein klang/sound nicht gewohnt ist!
Also von außen zu hören ist es ein traum!so noch kein geileren klang am .:R gehört!;) innen ist es halt schon lauter(er).
entweder muss man unter 2 oder über 3 t umdrehungen fahren das ist es sehr angenehm!

Hier nochmal der link zu meinem video!8)

http://www.myvideo.de/watch/3333010


PS: bis jetzt nur supersprint und remus gehört! das war überhaupt nix! "fast" wie serie fand ich, nur lauter!(waren net warm)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #4
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Der Besitzer hat gewechselt. Früher gehörte BBK dem Herrn Buchholz, heute gibts einen Herrn Meier, der das ganze kaufmännisch ein bisserl aufgepeppt hat und ausser das der Herr Meier nun fast schon im Minutentakt die Preise erhöht, hat sich nix geändert. Die Werkstatt ist weiterhin in Zülpich, die Mannschaft auch noch fast die gleiche.

BBK ist für mich weiterhin für .:R's bis 420PS meine Nummer 1 in Sachen Klang und Lautstärke, leider musste ich meine wegen dieser Beschränkung abgeben, was ich sonst nie gemacht hätte.

Hallo Muffel!

ja, Herr Meier hat mir ein "Angebot" für Forumsmitglieder (-100,- EUR) gemacht = 1295,- EUR + 145,- TÜV-Gebühren - ist schon ein Haufen Geld, aber wenn die BBK sich dann nach 1440,- EUR anhört, dann wäre mir es dieses Geld wert - lt. Herr Meier soll sich die Anlage dann wie ein 4,0 L R32 mit V8 ähnlichkeit anhören - kannst Du oder einer hier das bestätigen?

s. G. isyrider111
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #5
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
also ich hab ja die bastuckanlage drunter.
am anfang fand ich das sehr übertrieben laut. aber das kommt wahrscheinlich daran das man so ein klang/sound nicht gewohnt ist!
Also von außen zu hören ist es ein traum!so noch kein geileren klang am .:R gehört!;) innen ist es halt schon lauter(er).
entweder muss man unter 2 oder über 3 t umdrehungen fahren das ist es sehr angenehm!

Hier nochmal der link zu meinem video!8)

http://www.myvideo.de/watch/3333010


PS: bis jetzt nur supersprint und remus gehört! das war überhaupt nix! "fast" wie serie fand ich, nur lauter!(waren net warm)

danke vwgolfer86!

ich hatte Deinen thread gelesen - der preis von einer Bastuck-Anlage ist auch gut allerdings sollte alles mit tüv sein und du fährst glaube ich mit einem ersatzrohr und wie sich die Bastuck mit MSD anhört konnte hier noch keiner schreiben oder?

s. G. isyrider111
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #6
Holger91
Guest
Hallo

Ich sag mal so wenn du eine BBK einbauen lässt die auch zu laut ist,dann ist es den Beamten:D egal ob die eingetragen ist oder net.so seh ich dass.

Grüsse Holger
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #7
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Hallo Muffel!

ja, Herr Meier hat mir ein "Angebot" für Forumsmitglieder (-100,- EUR) gemacht = 1295,- EUR + 145,- TÜV-Gebühren - ist schon ein Haufen Geld, aber wenn die BBK sich dann nach 1440,- EUR anhört, dann wäre mir es dieses Geld wert - lt. Herr Meier soll sich die Anlage dann wie ein 4,0 L R32 mit V8 ähnlichkeit anhören - kannst Du oder einer hier das bestätigen?

s. G. isyrider111

Die BBK macht schon mächtig unterschied zu dem Schraubengerassel der Serien-AGA und ist das Geld wert, zumal, wenn Du sie das erste mal hörst und es nicht Deinen Vorstellungen entspricht, Du dem Meier das sagen kannst, daß es Dir so nicht gefällt und er sich was überlegen soll, die Anlage entsprechend anzupassen. BBK ist ne Bastelbude und jede AGA von denen hört sich anders an, von daher musste dann da schon vor Ort den Mund aufmachen, wenn Dir was nicht gefällt oder etwas nicht so aussieht, wie Du Dir das vorgestellt hast. Aber Du wirst jede Menge Zeit haben, weil der Umbau ewig dauert:D:great:
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #8
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich sag mal so wenn du eine BBK einbauen lässt die auch zu laut ist,dann ist es den Beamten:D egal ob die eingetragen ist oder net.so seh ich dass.

Grüsse Holger

Ich hatte die BBK eineinhalb Jahre drunter und bin nicht ein einziges Mal deswegen angesprochen worden, allerdings ist es mir schon passiert, das mir Polizisten im vorbeifahren einen :great: gezeigt haben. Von daher...

Soweit mir bekannt ist, ist eine zu laute AGA gem. neuem EU-Recht auch nur noch eine Ordnungswidrigkeit und darf nur noch mit 20EUR Bußgeld belegt werden. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis ist also ausgeschlossen.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #9
Holger91
Guest
:D :D Genau und darum kannst dir ne Bastuck mit MSD Ersatzrohr dann genau so einbaun ,oder siehst du das anders;) .Eine BBK ist schon vom feinsten,aber eben der Preis*oops*

Grüsse Holger
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #10
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
:D :D Genau und darum kannst dir ne Bastuck mit MSD Ersatzrohr dann genau so einbaun ,oder siehst du das anders;) .Eine BBK ist schon vom feinsten,aber eben der Preis*oops*

Grüsse Holger

Wahrscheinlich, ich bin handwerklich aber nicht sehr begabt und hätte auch keinen Bock, selbst nen Auspuff an mein Auto zu bauen, von daher hab ich es halt bei denen einbauen lassen. Bei der ersten Anlage war ich auch bißchen von der fehlenden LS enttäuscht und es wurde ein anderer VSD für mich geschweisst und mit dem war es dann top.

Wenn mir jemand gesagt hätte: ...Ich bau Dir den Bastuck für billiger drunter und wenn er Dir nicht gefällt, wird solange daran modifiziert, bis es perfekt ist.... klar, hätte ich dann auch gemacht. War aber nicht der Fall.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #11
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hat denn jemand von der BKK-Anlage ein Soundvidio?

danke i. v. und s. G. isyrider111
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #14
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Soweit mir bekannt ist, ist eine zu laute AGA gem. neuem EU-Recht auch nur noch eine Ordnungswidrigkeit und darf nur noch mit 20EUR Bußgeld belegt werden. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis ist also ausgeschlossen.

kann das jemand hier bestätigen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dann eröffnet das ja ungeahnte Möglichkeiten. Dann kann man sich ja alles einbauen (Auspuffmäßig).
Dann muß ich zum Überlegen anfangen.:D :D
mfG
Andi

Edit: Hab grad auf die Schnelle Folgendes gefunden
http://www.f650.de/forum/thread.php?postid=101145#post94291

also wär das doch zu schön um wahr zu sein.
mfG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #15
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
kann das jemand hier bestätigen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dann eröffnet das ja ungeahnte Möglichkeiten. Dann kann man sich ja alles einbauen (Auspuffmäßig).
Dann muß ich zum Überlegen anfangen.:D :D
mfG
Andi

Das heisst aber nicht, daß die Polizei Dir keine Mängelkarte für Deine AGA in die Hand drücken wird. Geht jetzt nur um die Anzeige, Punkte und sofortige Stillegung, das gibts gem. EU-Recht für eine AGA nicht mehr. Ausser, die ist selbstgebastelt und ganz und gar ohne TÜV. Dann ist das wieder ein anderes Thema.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #16
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Das heisst aber nicht, daß die Polizei Dir keine Mängelkarte für Deine AGA in die Hand drücken wird. Geht jetzt nur um die Anzeige, Punkte und sofortige Stillegung, das gibts gem. EU-Recht für eine AGA nicht mehr. Ausser, die ist selbstgebastelt und ganz und gar ohne TÜV. Dann ist das wieder ein anderes Thema.

hab meinen Post oben editiert...hab mir sowas schon gedacht....wäre auch zu schön gewesen.
mfG
Andi
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #17
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hat denn jemand Ahnung von der Supersprint und vorallem, was würde die neu kosten?

s. G. isyrider111
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #18
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo .:R-Gemeinde!

habe heute noch einmal mit Herrn Meier von BBK gesprochen. Er konnte mir ein verbessertes Angebot von 1350,- EUR incl. TÜV machen und ich habe gleich einen Termin für Ende März gemacht.

Jetzt mal noch eine Frage...und zwar bietet BBK zwei Varianten in Sachen Klang an. Einmal die leisere/komfort Version, soll sich wie 4,0 L Hubraum anhören, also satter V8 Klang, unaufdringlich aber präsent...hört sich eigentlich gut an - bei der zweiten Version soll die Anlage noch lauter sein und bei ca. 2000-2300 U/min. im Innenraum etwas dröhnen - das möchte ich eigentlich nicht allerdings sollte die Anlage für das Geld schon zu hören sein. Die 2. Variante (lautere) hätten auch schon sehr viele Golf 5 R32-Fahrer bestellt und wären alle zufrieden. Ich habe halt nur angst, dass das Dröhnen wirklich zu aufdringlich ist. Hat jemand hier die lautere Version und kann berichten bzw. hat jemand die leisere Version und könnte auch berichten?

schönen Dank i. v. und s. G. isyrider111
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #19
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Die laut/leise Version wurde von meiner BBK abgeleitet. Da meiner derzeit erst der zweite Ver .:R war, dem BBK eine AGA verpasst hat, gab es noch keine Referenzen. Für mich wurde erst eine Anlage mit zwei VSD gebaut. Diese war mir aber viel zu leise, von daher wurden dann nachträglich die zwei VSD gegen einen VSD getauscht, dann war es gut. Das Dröhnen im Innenraum ist bei BBK von AGA zu AGA unterschiedlich. Ich hab schon so viele gehört und bin mit fast allen schonmal gefahren/mitgefahren. Obwohl alle Anlagen baugleich mit meiner sind, hören sie sich alle unterschiedlich an und das Dröhnen ist bei manchen stärker, bei anderen weniger stark ausgeprägt. Grundätzlich macht die BBK mördersound und das Dröhnen, falls es mal nerven sollte, kann man einfach abschalten, in dem man einen anderen Gang wählt. Bis jetzt waren alle mit der lauten Version zufrieden, bzw. alle, die die leise Version hatten, haben nochmal auf die laute Version umbauen lassen.

Hallo .:R-Gemeinde!

habe heute noch einmal mit Herrn Meier von BBK gesprochen. Er konnte mir ein verbessertes Angebot von 1350,- EUR incl. TÜV machen und ich habe gleich einen Termin für Ende März gemacht.

Jetzt mal noch eine Frage...und zwar bietet BBK zwei Varianten in Sachen Klang an. Einmal die leisere/komfort Version, soll sich wie 4,0 L Hubraum anhören, also satter V8 Klang, unaufdringlich aber präsent...hört sich eigentlich gut an - bei der zweiten Version soll die Anlage noch lauter sein und bei ca. 2000-2300 U/min. im Innenraum etwas dröhnen - das möchte ich eigentlich nicht allerdings sollte die Anlage für das Geld schon zu hören sein. Die 2. Variante (lautere) hätten auch schon sehr viele Golf 5 R32-Fahrer bestellt und wären alle zufrieden. Ich habe halt nur angst, dass das Dröhnen wirklich zu aufdringlich ist. Hat jemand hier die lautere Version und kann berichten bzw. hat jemand die leisere Version und könnte auch berichten?

schönen Dank i. v. und s. G. isyrider111
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #20
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo Muffel!

dann werde ich wohl auch lieber die laute Version nehmen...man sollte die neue Anlage schon hören :D - danke -

s. G. isyrider111
 
Thema:

BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.991
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten