Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Interieur

Interieur Rund um die Innenausstattung.

Antwort
Alt 14.10.2007, 18:33   #1
Gloelothar
Klappernder Luftauströmer

Moin moin!

Habe -wie einige andere hier auch- immer noch das folgende Problem:

Der grosse Luftauströmer unter der Windschutzscheibe (mit Sonnensensor, für indirekte Belüftung) knarzt beim Überfahren von Unebenheiten recht stark.

War schon zwei Mal bei meinem VW-Händler. Dort wurde die Einfassung umschäumt, das Geklappere blieb aber leider...

Hat jemand von Euch bei gleichem Problem schon mal ein ganz neues Lüftungsgitter bekommen? Dann müsste das Problem ja eigentlich weg sein...

Den Bericht zum Selbermachen in diesem GTI-Forum (...mit vielen Bildern) kenne ich schon. Finde aber, in der Werksgarantiezeit sollte man lieber ein Neuteil nehmen. Hatte der VW-Meister für den nächsten Versuch auch angedacht.

Vielleicht kann ja mal einer von Euch berichten. Danke!
Gloelothar ist offline  
Alt 14.10.2007, 20:07   #2
beachboy

AW: Klappernder Luftauströmer

Ja ich habe ein neues Gitter bekommen, erst war ruhe für 6 Monate jetzt fängt es aber leider wieder an zu knarren
beachboy ist offline  
Alt 14.10.2007, 22:53   #3
Indecent

Habe das auch schon einige Male reklamiert- wurde auch immer kurzzeitig behoben mit abpolstern
aber lange gehalten hat es nie Scheint mächtig teuer zu sein so ein Teil denn einfach
mal ein neues einzubauen bekommen die leider nicht hin
Indecent ist offline  
Alt 15.10.2007, 11:15   #4
Gloelothar

Zitat:
Zitat von beachboy Beitrag anzeigen
Ja ich habe ein neues Gitter bekommen, erst war ruhe für 6 Monate jetzt fängt es aber leider wieder an zu knarren
Na immerhin- 6 Monate sind ja nicht schlecht. Bei ganz neuen Gölfen (?) klappert das Teil übrigens fast nie...Fängt dann meist nach einigen Monaten an.

Werde dann mal mein Glück mit einem Neuteil versuchen...Danke!

Glaube auch, dass das Teil recht teuer ist...Ist eben nicht einfach nur ein Gitter... Der Sensor muss ein Vermögen kosten...
Gloelothar ist offline  
Alt 15.10.2007, 13:22   #5
zollerngolf

Hallo mein R32 ist jetzt 7 Monate 15000km alt und es knarrt "noch" nichts. Vielleicht fragst Du mal was die denn seit ein paar Monaten anders machen, denn bei den neueren 32ern knarrt nichts mehr.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.10.2007, 13:44   #6
lapislazui

Obwohl mein Golf auch erst 7 Monate alt ist, klappert zeitweise der indirekte Luftauströmer. Das Klappern verschwindet aber stets von alleine wieder, weshalb ich die Werkstatt noch nicht bemüht habe. Ein fester Druck mit den Fingern auf das Lüftungsgitter sorgt in der Regel für sofortige Abhilfe. Anstelle das Lüftungsgitter auszuschäumen, sollte man es vielleicht beschweren. Zum Beispiel mit einem oder zwei Christopherus. Die gibt es im Baumarkt für 5 Euro das Stück. Sieht zwar Scheiße aus, aber wenn dann Ruhe ist...

Was mich nervt, ist, dass die Gurtaufhängung knarzt. Das Geräusch ist zwar sehr leise, aber halt direkt am Ohr. Hat da jemand einen Rat? M.E. könnte bereits ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle für Abhilfe sorgen. Für Antworten wäre ich dankbar!

Gruss, Lapislazui
lapislazui ist offline  
Alt 15.10.2007, 16:27   #7
Gloelothar

Zitat:
Zitat von zollerngolf Beitrag anzeigen
Hallo mein R32 ist jetzt 7 Monate 15000km alt und es knarrt "noch" nichts. Vielleicht fragst Du mal was die denn seit ein paar Monaten anders machen, denn bei den neueren 32ern knarrt nichts mehr.
Meine Hoffnung war ja auch, dass ich durch den "Neutausch" ein besseres (...also nicht knarrendes...) Teil bekomme. Das VW etwas geändert hat, bezweifel ich. Wahrscheinlich knarrt mal eins, das andere nicht. Viele leben sicherlich auch damit. Ich kann das aber leider nicht...Gerade weil ich finde, dass die Verarbeitung ansonsten wirklich gut ist.

Mein Gurt ist übrigens ruhig...
Gloelothar ist offline  
Alt 15.10.2007, 17:12   #8
bullwinkle

Zitat:
Zitat von Gloelothar Beitrag anzeigen

...Glaube auch, dass das Teil recht teuer ist...Ist eben nicht einfach nur ein Gitter... Der Sensor muss ein Vermögen kosten...
Die Luftduese, so nennt sich das Teil kostet 42 €. Hatte mir ne neue geholt, weil das knarzen einfach nicht mehr weg zukriegen war. Mit der neuen war wieder Ruhe. Keine Ahnung obs immer noch ruhig ist. Auto ist verkauft.
Alt 15.10.2007, 19:21   #9
Indecent

War heute mal beim und habe einen Termin gemacht für die doofe Knarzerei...
Dabei kam raus daß es beim 07er Modell geändert wurde
Indecent ist offline  
Alt 15.10.2007, 19:34   #10
Gloelothar

Zitat:
Zitat von Exjubi Beitrag anzeigen
War heute mal beim und habe einen Termin gemacht für die doofe Knarzerei...
Dabei kam raus daß es beim 07er Modell geändert wurde
Bei dem kleinen Teilepreis muss man sich echt fragen, warum die Werkstätten nicht gleich das Teil austauschen...Ist besser und vor allem günstiger als x-mal versuchen nachzubessern.

Kriegst Du auch ein Neuteil?

Ich werde nächste Woche mal nachberichten. Alles wird gut!
Gloelothar ist offline  
Alt 15.10.2007, 19:47   #11
Indecent

Zitat:
Bei dem kleinen Teilepreis muss man sich echt fragen, warum die Werkstätten nicht gleich das Teil austauschen...Ist besser und vor allem günstiger als x-mal versuchen nachzubessern.

Kriegst Du auch ein Neuteil?

Ich werde nächste Woche mal nachberichten. Alles wird gut!
Konnte mir der Annehmer leider noch nicht sagen Mir egal- Hauptsache es wird endlich
ruhiger.....jetzt wo es draußen kälter wird ist es noch extremer
Indecent ist offline  
Alt 18.10.2007, 15:50   #12
Indecent

Hab mein Auto gestern morgen beim abgegeben und konnte ihn mittags wieder abholen.
Noch ist der Ausströmer ruhig....aber ich denke das hält nicht sehr lange an
Anstelle der Filzstreifen wird mittlerweile etwas mit so einer Alufolie unterfüttert
Indecent ist offline  
Alt 18.10.2007, 20:16   #13
Gloelothar

Zitat:
Hab mein Auto gestern morgen beim abgegeben und konnte ihn mittags wieder abholen.
Noch ist der Ausströmer ruhig....aber ich denke das hält nicht sehr lange an
Anstelle der Filzstreifen wird mittlerweile etwas mit so einer Alufolie unterfüttert
Mal nicht so negativ! Wobei Alufolie hört sich wirklich nicht gut an...
Ich habe morgen früh einen Termin...Bin bei einer neuen (...meiner alten...) Werkstatt gewesen, mein alter Lieblingsmeister hatte in diesem VW-Online-System geguckt und folgendes festgestellt: Das Problem ist (...natürlich) bei VW bestens bekannt. VW hat für die Händler eine bebilderte Einbauanleitung eingestellt. Voraussetzung für die Fehlerbehebung ist aber, dass im Unterbau des Lüftungsgitters ein Neuteil eingebaut wird. Wurde bestellt und wird morgen eingebaut. Die andere Werktstatt hatte dieses Teil bisher nicht bestellt. Bin mal gespannt...Werde das Ergebnis posten...
Gloelothar ist offline  
Alt 18.10.2007, 21:15   #14
Indecent

Zitat:
Mal nicht so negativ! Wobei Alufolie hört sich wirklich nicht gut an...
Ich habe morgen früh einen Termin...Bin bei einer neuen (...meiner alten...) Werkstatt gewesen, mein alter Lieblingsmeister hatte in diesem VW-Online-System geguckt und folgendes festgestellt: Das Problem ist (...natürlich) bei VW bestens bekannt. VW hat für die Händler eine bebilderte Einbauanleitung eingestellt. Voraussetzung für die Fehlerbehebung ist aber, dass im Unterbau des Lüftungsgitters ein Neuteil eingebaut wird. Wurde bestellt und wird morgen eingebaut. Die andere Werktstatt hatte dieses Teil bisher nicht bestellt. Bin mal gespannt...Werde das Ergebnis posten...
Doch.....denn immerhin haben die Affen dort meine frischgeputzte Scheibe dreckig gemacht,
meinen Sitz völlig verstellt und KEINEN Lichttest gemacht
Indecent ist offline  
Alt 18.10.2007, 21:40   #15
MitohneTurbo

Zitat:
Doch.....denn immerhin haben die Affen dort meine frischgeputzte Scheibe dreckig gemacht,
meinen Sitz völlig verstellt und KEINEN Lichttest gemacht

Das ist ja ein Skandal.
Dinge gibts die gibts gar nicht.
Antwort