Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Diskutiere Steuerkette gerissen Golf 4 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hängt das auch von der verwendeten Platte ab,ob 1,5 /2 / 2,5 oder 3mm*noahnung* ???
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #141
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich meine ich habe irgendwo mal gehört das wäre so, kann's mir aber fast nicht vorstellen und ausprobieren möcht' ich's auch nicht gerade *buck* ;)


Hängt das auch von der verwendeten Platte ab,ob 1,5 /2 / 2,5 oder 3mm*noahnung* ???
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #142
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Hängt das auch von der verwendeten Platte ab,ob 1,5 /2 / 2,5 oder 3mm*noahnung* ???

Ja denk schon um so dicker die platte um so mehr luft zu den Ventilen würd ich mal so behaupten! Aber ob das dann als freiläufer reicht ???
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #143
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Wenn man die Nockenwellen-Geber ausbaut, sieht man die Steuerkanten für die Geber. Steht der Motor auf OT muss die sichtbare Kante genau senkrecht nach oben zeigen. Wenn die nach rechts verschoben sind, ist die Kette gelängt. Das kann man eigentlich gut erkennen.

Wenns Wetter es zulässt werde ich meinen R mal wecken und dies unverzüglich checken, Danke für die Auskunft! :great:
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #144
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Hi Thomas


Wenn das bei VW im etka nachgeschaut wurde kann er dir auch nur die Auskunft geben, dass die Kette von IWIS ist.

Bei der Teilenummer der unteren Kette steht der Hersteller dabei (das ist und war auch schon immer IWIS). für die obere Kette steht kein Hersteller dabei. Und vom Kettenriss ist auch nur die obere Kette betroffen. Die untere längt sich z.B. auch im Vergleich zur oberen so gut wie gar nicht.
zumindest steht es so drin, seitdem ich das Thema verfolge *noahnung*

Was die Längung der Kette angeht ist es, wie du schon sagst, völlig egal welche Kette drin ist.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #145
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi Leutz
das ist Echt ne fiese Sache mit den "defekten" Ölpumpen und der daraus resultierenden Kettenlängung ...... hab mir deshalb auch den Öldruckgeber verbaut...dachte mir lieber Vorsicht als Nachsicht !!! für diejenigen die daran Interesse haben und Ich damit Helfen kann hier mal der Link https://www.r32-club.de/showthread.php?t=17125 hab zwar nenn 5er DSG sollte aber beim 4er DSG gleich sein greetz
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #146
seegrehnaer
seegrehnaer
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
hallo leute. ich lese hier immer das der R32 und der A3 diese probleme hat. wie ist das mit dem 2,8er? ist es da auch so?
ich finde das schon beschämend für VW. die kette ist doch eigendlich wartungfrei. da ist bei VW ein fehler entstanden den der kunde jetzt ausbügeln muss.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #147
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
hallo leute. ich lese hier immer das der R32 und der A3 diese probleme hat. wie ist das mit dem 2,8er? ist es da auch so?
ich finde das schon beschämend für VW. die kette ist doch eigendlich wartungfrei. da ist bei VW ein fehler entstanden den der kunde jetzt ausbügeln muss.


so viel ich weiss ist das beim 2.8er auch ein problem, jedoch nicht so ein grosses wie beim R32.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #148
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Der 2.8 hat das selbe Problem!!!
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #149
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Beim 2.8er hab ich allerdings noch von keinem Kettenriss gehört.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #150
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
...Gibts hier ja auch nicht so viele im Forum, ausserdem ist die Ventilsteuerung anders und die Verdichtung etwas geringer...
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #151
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ventilsteuerung und Kettentrieb doch weitesgehend identisch (zumindest beim BDE). Nur der alte AUE/AQP hat ne einfache Nockenwellenverstellung.

Allerdings hab ich beim 2.8er BDE, den ich vorher drin hatte auch die Kette bei ca. 110.000km tauschen lassen, da sie rasselte. Und der hat kein Long-Life Öl gesehen.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #152
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
auch der V5 ist betroffen...
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #153
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Chris 1985

Es gibt zwar einen Pfeil und eine entsprechende Gegenmarkierung, allerdings sind die oben auf den Verstellern. Um die zu sehen muss der Ventildeckel runter.

Wenn man die Nockenwellen-Geber ausbaut, sieht man die Steuerkanten für die Geber. Steht der Motor auf OT muss die sichtbare Kante genau senkrecht nach oben zeigen. Wenn die nach rechts verschoben sind, ist die Kette gelängt. Das kann man eigentlich gut erkennen.

Um die Verdihtung auf 8,8:1 zu reduzieren, muß 3 mm in Form von Stahlplatte und 2. Kopfdichtung eingebaut werden. Ob dadurch der Motor zum Freiläufer wird, kann ich nicht sagen. Ist immernoch knapp ...
Grüße, Stefan
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #154
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
würde mich mal interessieren :) habe ja die 3 mm Platte drinnen :D aber gut meine kette ist eh erst seit 3000 km drinnen von daher sollte ich da noch keine probleme bekommen :) allerdings will ich die Ölpumpe mal tauschen wenns wieder wärmer wird.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #155
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Also meiner ist kein Freiläufer geworden......
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #156
Turbo Corrado
Turbo Corrado
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Na der Bericht macht ja Hoffnung. Die Kettenspanner von meinem VR6 sahen bei 90 000km noch wie neu aus. Die vom R32 eigentlich auch. Da bin ich mal gespannt.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #158
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
So nun mal der aktuelle Stand.

Den Motor haben wir gestern fertig zusammengebaut.
Heute ist dann noch ein neuer Verntildeckel eingetroffen-der war leider auch noch kaputt :( haben wir erst beim sauber machen gesehen das er einen feinen riss hat.

Am WE bauen wir dann den Motor ein und hoffentlich schnurrt dann mein Baby wieder.

Hatte natürlich auch direkt eine Anfrage an VW gerichtet den Schaden zu übernehmen - mit "überraschendem" Ergebnis. Mailverkehr und telefonat mit Wolfsburg ergaben.... tatatata es liegt kein Fehler seitens VW vor-gehäufte Steuerkettenprobleme sind nicht bekannt :great: Natürlich werden sie nichts bezahlen *lol*

Das ist ne absolute Frechheit :X
Nunja das lasse ich jetzt über andere wege laufen-sowas muss man sich nicht gefallen lassen.
Millerweile hatte doch bestimmt jeder 3te R32 oder Audi 3.2L das Problem???

Hier noch ein paar Pics

bild 1: neuer Kettentrieb fertig montiert

Bild 2: überholter Kopf, 8 neue Ventile, Ventilschaftdichtungen neu
Bild 3: Motor Steuerkettenseite fertig montiert
Bild 4: gerissene obere Kette im Detail, man beachte das obere Linke Glied, innen ist die Sachs Prägung ( Sollbruchstelle)
Bild 5: oberer KEttentrieb, neue Nockenwellenverstelller
 
Anhänge
  • kettentrieb neu.jpg
    kettentrieb neu.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 120
  • Kopf neu.jpg
    Kopf neu.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 117
  • montierter kettentrieb.jpg
    montierter kettentrieb.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 119
  • gerissene Kette nah.jpg
    gerissene Kette nah.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 120
  • oberer kettentrieb neu.jpg
    oberer kettentrieb neu.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #159
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
geile Bilder :great: also nicht falsch verstehen.. gehöre seit kurzem auch zu den opfern der gerissenen ketten*roll*

wird bei mir wohl etwa gleich aussehen
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #160
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
geile Bilder :great: also nicht falsch verstehen.. gehöre seit kurzem auch zu den opfern der gerissenen ketten*roll*

wird bei mir wohl etwa gleich aussehen

vielleicht sollten wir das mal in einem Thread zusammentragen :great:

Also wirklich jeder der einen Kettenschaden oder Probleme hatte mit KM BJ etc...

Das hilft sicherlich auch bei einem Evtl. Rechtsstreit mit Wolfsburg 8)
Weil laut VW sind keine gehäuften Kettenschäden bekannt :X

Irgendwie fällt mir aber auf das es bei ca 2000 (??? 4er R32 welche es noch in D gibt) wöchentlich man von neuen Schäden hört *noahnung*
 
Thema:

Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.483
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.849
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.629
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten