Horrorpreis Klimalüftertausch

Diskutiere Horrorpreis Klimalüftertausch im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute! Ich hätte mal eine Frage an Euch! Da bei mir die Klimaanlage nicht mehr funktionierte, fuhr ich in eine VW Vertragswerkstätte die...
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #1
pimpl1
pimpl1
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage an Euch!
Da bei mir die Klimaanlage nicht mehr funktionierte, fuhr ich in eine VW Vertragswerkstätte die feststellten das der große Lüfter (auf der Fahrerseite) def. war und dadurch den Druck in der Klimaanlage nicht abbauen konnte! Natürlich ließ ich das Auto gleich zur Reparatur dort.

Als ich mein Auto (Golf4 R32 DSG) wieder abholte und die Rechnung bekam, bekam ich einen Schock!
Die Rechnung belief sich auf knapp 700€ (200€ Material und 500€ Arbeitsaufwand). Allein für das Abmontieren vom Unterbodenschutz wurden mir schon 100€ abgenommen!!!! Kann das denn möglich sein?!

Ich hoffe es kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Gerne stell ich auch die Rechnung ins Netz!

Danke Daniel
 
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #2
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Hat VW da nicht sogar teilweise feste Arbeitssätze für Berechnung von bestimmten Arbeiten? Also für einen Lüftertausch finde ich 700 € absolut überzogen.. Wie lange haben die für die Reperatur gebraucht? Immer einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen..
 
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ist schon etwas teuer aber in der heutigen Zeit immer ein Kostenangebot erstellen lassen.
Im nachhinein ist es zu spät.
 
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #4
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
100€ für De- & Montage des Unterfahrschutzes ist gesalzen, ja schon Wegelagerei nach feinster Mittelaltermanier. Auch wenn das Ding mit ca. 10 Schrauben von unten befestigt ist ... zum runter und dranbauen brauchte meine Wst. keine 20 Minuten. Der Stundensatz liegt glaub ich bei ca. 80 EURO oder so.
 
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #5
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Vor ca. 3 Monaten habe ich bei mir beide Lüfter selbst gewechselt, für den Wechsel der Lüfter habe ich keine zwei Stunden gebraucht!. Eine Werkstatt sollte eigentlich noch schneller sein wie ich. Da hat der Freundliche einen richtig guten Stundenlohn.

Gruß Tobias
 
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #7
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Vor ca. 3 Monaten habe ich bei mir beide Lüfter selbst gewechselt, für den Wechsel der Lüfter habe ich keine zwei Stunden gebraucht!. Eine Werkstatt sollte eigentlich noch schneller sein wie ich. Da hat der Freundliche einen richtig guten Stundenlohn.

Gruß Tobias

Zwei stunden bei nem R?? Nunja, da legste aber ne Gute Zeit vor :)
Ja, es gibt feste Zeiten nach denen gerechnet wird. Im Coparts stehts glaube ich nicht, aber im Autodata sollte so was zu finden sein. VW hat natürlich eigene, die liegen aber kaum auseinander.

Wenn der Azubi das in ruhe ausbaut, und der schraubt jede Schraube einzeln, alles gut weglegt, Sichtprüfung altes Teil, Sichtprüfung neues Teil, Meister holen bla bla bla, dann fummelt der da schnell nen halben Tag dran rum. Bloß keine Kratzer machen, Diagnose, Probefahrt, neues Kühlwasser, Service annahme und Ausgabe, da sind die echt brutal. Bei 80€ Satz und 5H Arbeitszeit plus 19% Schweinesteuer...joaaa, bitter :(
 
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #8
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Gut... ich lass nie was machen ohne Kostenvoranschlag, aber für 700 Öcken (bzw. 500 EUR Arbeitszeit) hätte ich dir das auch gemacht und wenn ich den ganzen Tag in der Mietwerkstatt auf der Bühne steh.

Der Unterbodenschutz hat wie "Harry" schon gesagt hat viele Schrauben, aber innerhalb von 5 Minuten unten, wenn der Karren auf der Bühne steht. Also absolut Schweinerei 100 EUR dafür zu verlangen. Irgendwann ist mal die Grenze erreicht !

Gute Arbeit muss anständig entlohnt werden, keine Frage, aber die Not anderer ausnutzen ist total shice ! :abgelehnt
 
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #9
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Es war kein R sondern der V6 4Motion, ich denke mir aber das dies keinen großen Unterschied machen sollte. Es ging wirklich sehr schnell. Den Untebodenschutz ab, die Front in Wartunsstellung bringen und die zwei Lüfter Tauschen. Den Kühlkreislauf habe ich nicht angerührt. Das Vorgehen bei VW ist sicherlicht etwas Anderst. Ich kann mir gut vorstellen, das dort die ganze Front ausgebaut wird. Dies kostet natürlich etwas mehr Zeit.

Ich habe die beiden Lüfter ja auch nur selbest gewechselt, weil mir der Arbeitslohn zu hoch war.

Gruß Tobias
 
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Das Vorgehen bei VW ist sicherlicht etwas Anderst. Ich kann mir gut vorstellen, das dort die ganze Front ausgebaut wird. Dies kostet natürlich etwas mehr Zeit.

So isses :!: Und anstelle mit Halbwissen, Hypothesen & dickem Hals von dannen zu ziehen, sollte man sich immer nach Empfang der Werkstattrechnung diese auch erklären lassen ...
 
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #11
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
So isses :!: Und anstelle mit Halbwissen, Hypothesen & dickem Hals von dannen zu ziehen, sollte man sich immer nach Empfang der Werkstattrechnung diese auch erklären lassen ...

Das mag ja sein, aber VW hat da sowieso eine komische Philoposhie und komische Arbeitsanweisungen, die nicht gerade für eine schnelle, unkomplizierte und dadurch günstige Reperatur sorgt.

Bestes Beispiel dafür ist der Standlichtbirnentausch am 4er R vorne (bzw. generell Golf 4). Meine Werkstatt will von mir 80 EUR. und weitere 3 VW Häuser, darunter große Niederlassungen wie Stuttgart wollen +/- das gleiche.

Wohlgemerkt es handelt sich um eine defekte Glühlampe (Standlichtbirnchen) im Frontscheinwerfer !!

Die Begründung ist: Demontage des Frontfängers, Batterie bzw. Kühlmittelausgleichsbehälter, Demontage des Scheinwerfers - damit man an die Birne rankommt.

Völliger Blödsinn, man nimmt eine vorne gebogene lange Spitzzange und fummelt die Lampe von oben her raus, nachdem man den Xenon-Kühler weggeklipst hat. Die Sache ist beim Ersten mal in 15 minuten erledigt, wohlgemerkt für beide Seiten...

Solange VW solche Arbeitsanweisungen im Programm hat, nachdem sich die Werkstätten halten sollten/müssten wird es immer wieder solche (Abzocker-)-Rechnugnen geben !

Kundenfreundlich ist das jedenfalls nicht... ich stelle mir grad die Frage ob die Rechnung günstiger gewesen wäre, wenn sich pimpl1 im Vorhinein einen Kostenvoranschlag geben lassen hätte. So nach dem Motto, ok von dem verlangen wir dann doch nicht den vollen Preis, weil sonst lässt er es nicht bei uns reparieren.

Ich würde auf jeden Fall nochmal in die betreffende Werkstatt gehen und mir die Rechnung erklären lassen vom Meister direkt und ihn knallhart fragen, wie lange man für so einen Unterbodenschutz braucht zur Demontage und ob 100 EUR dafür gerechtfertigt sind. Das ganze natürlich freundlich und sachlich ohne Beledigend zu werden... :D
 
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #12
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
wenn man von vornherein einen kostenvoanschlag verlangt, dann gehen die normalerweise davon aus, daß du auch andere angebote einholen wirst und setzen somit niedriger an.
wenn man aber denen sagt, mach mal, dann ist man hinterher immer der verarschte, das ist bei vw normal, die nutzen dich gnadenlos aus. und keiner hier kann mir erzählen, diese preise seien gerechtfertigt.
 
  • Horrorpreis Klimalüftertausch Beitrag #13
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
wenn man von vornherein einen kostenvoanschlag verlangt, dann gehen die normalerweise davon aus, daß du auch andere angebote einholen wirst und setzen somit niedriger an.
wenn man aber denen sagt, mach mal, dann ist man hinterher immer der verarschte, das ist bei vw normal, die nutzen dich gnadenlos aus. und keiner hier kann mir erzählen, diese preise seien gerechtfertigt.

:anbet: Meine Worte ! ganz richtig ! Nur würde ich nicht behaupten, dass es bei VW so ist, sondern generell bei Autowerkstätten... im Prinzip eigentlich überall (auch Handwerker, Bauarbeiten usw. usw.)

Mal abgesehen davon ist ein R32-Fahrer (auch die V6 2.8 4-motion) ja schon genug am zahlen :) habe erst gestern meinen Ordner mit Reperaturbelegen durchgeschaut. Wenn ich zusammenzähle, was ich an Reperaturen, Instandhaltungskosten usw in meinen R gesteckt habe würde ich ihn sofort verkaufen. Also lass ich es lieber *buck* *buck*
 
Thema:

Horrorpreis Klimalüftertausch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.234
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.231
Klaus
Klaus
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.920
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten