R-POWER
- Dabei seit
- 24.07.2006
- Beiträge
- 2.817
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo zusammen!
Ich möchte mit diesem Thread mal alle aufmerksam machen eure Bremsbeläge hin und wieder zu kontrollieren..d.h. nicht nur schaugen ob noch Profil drauf ist, sondern die Beläge raus zu nehmen und den Zustand zu kontrollieren.
Als ich letzte Woche die Bremssättel neu lackiert habe, habe ich den Sattel abgebaut und natürlich die Beläge raus genommen. Jetzt kommt der krasse Teil, als ich die Beläge raus nehmen wollte haben sie sich fast in Einzelteile aufgelöst..siehe Fotos *schock*
Die Beläge waren nicht sehr alt und hatten auch nicht viele km hinter sich..vom Profil her waren noch ca. 80% drauf..
Es sind beim raus nehmen von alleine 2 große Stücke abgebrochen, den Rest konnte man dann mit dem Fingernagel runter reißen *roll*
Es kann gut sein dass die Beläge paar mal gut heiß geworden sind, dann sollten sie aber glaßig und nicht in diesem Zustand sein..wenn man den abgebrochenen Teil betrachtet, dann ist die Unterseite leicht weiß und der Rand total spröde..
Die Beläge waren original VW, die Bremsleistung war nach wie vor gut, und von aussen war wie gesagt absolut nichts zu sehen. Hätte ich sie nicht raus genommen, so hätte ich das sicher nicht gesehen..
Ihr könnt euch vorstellen was passiert wenn man mal richtig flott unterwegs ist und sich beim starken bremsen der Belag auflöst *roll*
In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute und sichere Fahrt :great:
Gruß, Georg
Ich möchte mit diesem Thread mal alle aufmerksam machen eure Bremsbeläge hin und wieder zu kontrollieren..d.h. nicht nur schaugen ob noch Profil drauf ist, sondern die Beläge raus zu nehmen und den Zustand zu kontrollieren.
Als ich letzte Woche die Bremssättel neu lackiert habe, habe ich den Sattel abgebaut und natürlich die Beläge raus genommen. Jetzt kommt der krasse Teil, als ich die Beläge raus nehmen wollte haben sie sich fast in Einzelteile aufgelöst..siehe Fotos *schock*
Die Beläge waren nicht sehr alt und hatten auch nicht viele km hinter sich..vom Profil her waren noch ca. 80% drauf..
Es sind beim raus nehmen von alleine 2 große Stücke abgebrochen, den Rest konnte man dann mit dem Fingernagel runter reißen *roll*
Es kann gut sein dass die Beläge paar mal gut heiß geworden sind, dann sollten sie aber glaßig und nicht in diesem Zustand sein..wenn man den abgebrochenen Teil betrachtet, dann ist die Unterseite leicht weiß und der Rand total spröde..
Die Beläge waren original VW, die Bremsleistung war nach wie vor gut, und von aussen war wie gesagt absolut nichts zu sehen. Hätte ich sie nicht raus genommen, so hätte ich das sicher nicht gesehen..
Ihr könnt euch vorstellen was passiert wenn man mal richtig flott unterwegs ist und sich beim starken bremsen der Belag auflöst *roll*
In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute und sichere Fahrt :great:
Gruß, Georg
Anhänge