Rennauto07
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Hallo Foristen,
ich fahre einen Golf 5 R32, den ich 2007 neu gekauft habe und den ich sehr liebe. Zuvor habe ich ausschließlich GTI`s gefahren, ohne das irgendwelche Probleme - abgesehen vom übliche Verschleiß - hatte.
Dazu solltet Ihr wissen, dass ich nur selten Kurzstrecken fahre und es auch sonst nicht strapaziere. Nur bei freier Bahn, fahre ich mein- inzwischen sehr selten - voll aus. Da ich meinen R32 noch lange fahren möchte, habe ich bisher alle Inspektionen vorschriftsmäßig machen lassen.
Trotzdem zickt der R32 mehr rum als alle Vorgänger. Die Lambdasonde hat schon bei ca. 10.000 Kilometer den Geist aufgegeben, bei 90.000 KM war die Steuerkette hin, bei 140.000 Kilometer die Zylinderkopfdichtung im Eimer, bei 165.000 KM das Steuergerät des 4-Rad-Antriebes.
Vor einer Woche leuchtete die Motorleuchte nach dem Warmwerden dauerhaft und beim Gasgeben ruckelte der Motor. In der Werkstatt haben Sie die Zündkerzen gewechselt, aber auch die Kompression mit folgenden Werten gemessen: 12,2/9,8/10,1/10,1/10,6/13,3 bar.
Die Werkstatt sagt mir jetzt, dass evt. die Ventile nicht in Ordnung sind, die gewechselt werden sollten. Kostenpunkt ca. 2000,00 Euro!
Laufleistung des Motors aktuell = 179.000 KM.
Ich habe ihn erst einmal wieder aus der Werkstatt abgeholt. Das komische ist, dass er wieder ganz normal fährt (bisher ca 100 KM) und ich keinerlei Unruhe oder Beeinträchtigungen der Fahrleistungen merke.
Trotzdem rät mir die Werkstatt davon ab, damit in der nächsten Woche eine längere Strecke (gut 1000 Kilometer) damit zu fahren.
Nun bin ich ratlos und jedes Mal, wenn ich mit dem Auto fahre bin ich nervös. da ich aus beruflichen Gründen auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin, bitte ich heir um Rat, was ich machen soll.
ielen Dank schon aml im Voraus
Rennauto07
ich fahre einen Golf 5 R32, den ich 2007 neu gekauft habe und den ich sehr liebe. Zuvor habe ich ausschließlich GTI`s gefahren, ohne das irgendwelche Probleme - abgesehen vom übliche Verschleiß - hatte.
Dazu solltet Ihr wissen, dass ich nur selten Kurzstrecken fahre und es auch sonst nicht strapaziere. Nur bei freier Bahn, fahre ich mein- inzwischen sehr selten - voll aus. Da ich meinen R32 noch lange fahren möchte, habe ich bisher alle Inspektionen vorschriftsmäßig machen lassen.
Trotzdem zickt der R32 mehr rum als alle Vorgänger. Die Lambdasonde hat schon bei ca. 10.000 Kilometer den Geist aufgegeben, bei 90.000 KM war die Steuerkette hin, bei 140.000 Kilometer die Zylinderkopfdichtung im Eimer, bei 165.000 KM das Steuergerät des 4-Rad-Antriebes.
Vor einer Woche leuchtete die Motorleuchte nach dem Warmwerden dauerhaft und beim Gasgeben ruckelte der Motor. In der Werkstatt haben Sie die Zündkerzen gewechselt, aber auch die Kompression mit folgenden Werten gemessen: 12,2/9,8/10,1/10,1/10,6/13,3 bar.
Die Werkstatt sagt mir jetzt, dass evt. die Ventile nicht in Ordnung sind, die gewechselt werden sollten. Kostenpunkt ca. 2000,00 Euro!
Laufleistung des Motors aktuell = 179.000 KM.
Ich habe ihn erst einmal wieder aus der Werkstatt abgeholt. Das komische ist, dass er wieder ganz normal fährt (bisher ca 100 KM) und ich keinerlei Unruhe oder Beeinträchtigungen der Fahrleistungen merke.
Trotzdem rät mir die Werkstatt davon ab, damit in der nächsten Woche eine längere Strecke (gut 1000 Kilometer) damit zu fahren.
Nun bin ich ratlos und jedes Mal, wenn ich mit dem Auto fahre bin ich nervös. da ich aus beruflichen Gründen auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin, bitte ich heir um Rat, was ich machen soll.
ielen Dank schon aml im Voraus
Rennauto07