sidney71
- Dabei seit
- 20.05.2007
- Beiträge
- 168
- Punkte Reaktionen
- 2
Hallo Leute,
mal eine etwas doofe Frage: Wie klingt ein Golf V R32 eigentlich (normalerweise)? Wie man an meiner Signatur sieht, habe ich einen Golf V R32, bin mir aber nicht sicher, ob der Klang in Ordnung ist. Leider fällt es mir sehr schwer den Klang zu beschreiben. Ich versuche es mal, bitte aber die einzelnen Klangebschreibungen nicht auf die Goldwage legen.
Wenn ich langsam mit wenig Drehzahl fahre, ist eine durchgängiges und dupfes "Whuuuuuuuu" zu hören. Das ist, denke ich normal.
Wenn ich ein bißchen mehr Gas gebe, also so ab 2500rpm, kommt immer mehr ein zusätzliches Geräusch dazu. Das ist besondern in einer Tiefgarage gut zu hören. Das "Whuuuuu" von oben wird durch leicht metallisches Hämmern oder Wummern drehzahlabhängig unterbrochen. Das habe ich so von anderen 6-Zylindern auch schon gehört, ich meine aber, das waren eher ältere Autos. Bei aktuellen (z.B. BMW), ist das in der Intensität nicht zu hören.
Wenn ich nun viel Gas gebe und erst so bei 3500 oder 4000rpm schalte, ist ein metallisches "runterschnarren" zu hören.
Dieses Geräusch habe ich der Werkstatt gezeigt und die haben daraufhin den Kat ausgetauscht, das Geräusch ist aber noch da. Nun weiß ich aber nicht genau, ob das nicht vielleicht normal ist. Bestärkt wird das auch durch eine Autosendung. Bei der vorletzten Folge "Grip" bei RTL2 wurde die Alltagstauglichkeit von Geländewagen getestet. Der Q7 hatte den 4.2l V8. Bei dem Performancetest, hat man sehen können, wie die von einem Autobahnparkplatz mit voller Beschleunigung losgefahren sind und da klang der Motor, auch beim Schalten, ähnlich wie der von meinem R.
Leider kenne ich niemanden mit nem 5er R, daß ich mir das mal anhören könnte und ob meine Werkstatt so oft Rs da hat, weiß ich auch nicht.
Gruß
Sidney71
mal eine etwas doofe Frage: Wie klingt ein Golf V R32 eigentlich (normalerweise)? Wie man an meiner Signatur sieht, habe ich einen Golf V R32, bin mir aber nicht sicher, ob der Klang in Ordnung ist. Leider fällt es mir sehr schwer den Klang zu beschreiben. Ich versuche es mal, bitte aber die einzelnen Klangebschreibungen nicht auf die Goldwage legen.
Wenn ich langsam mit wenig Drehzahl fahre, ist eine durchgängiges und dupfes "Whuuuuuuuu" zu hören. Das ist, denke ich normal.
Wenn ich ein bißchen mehr Gas gebe, also so ab 2500rpm, kommt immer mehr ein zusätzliches Geräusch dazu. Das ist besondern in einer Tiefgarage gut zu hören. Das "Whuuuuu" von oben wird durch leicht metallisches Hämmern oder Wummern drehzahlabhängig unterbrochen. Das habe ich so von anderen 6-Zylindern auch schon gehört, ich meine aber, das waren eher ältere Autos. Bei aktuellen (z.B. BMW), ist das in der Intensität nicht zu hören.
Wenn ich nun viel Gas gebe und erst so bei 3500 oder 4000rpm schalte, ist ein metallisches "runterschnarren" zu hören.
Dieses Geräusch habe ich der Werkstatt gezeigt und die haben daraufhin den Kat ausgetauscht, das Geräusch ist aber noch da. Nun weiß ich aber nicht genau, ob das nicht vielleicht normal ist. Bestärkt wird das auch durch eine Autosendung. Bei der vorletzten Folge "Grip" bei RTL2 wurde die Alltagstauglichkeit von Geländewagen getestet. Der Q7 hatte den 4.2l V8. Bei dem Performancetest, hat man sehen können, wie die von einem Autobahnparkplatz mit voller Beschleunigung losgefahren sind und da klang der Motor, auch beim Schalten, ähnlich wie der von meinem R.
Leider kenne ich niemanden mit nem 5er R, daß ich mir das mal anhören könnte und ob meine Werkstatt so oft Rs da hat, weiß ich auch nicht.
Gruß
Sidney71