RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Diskutiere RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus die Damen und Herren, nachdem ja anfang des Jahres schon der Umbau auf die Alu QL/RS3 Lagerblöcke und Achsschenkel kam, ging es jetzt...
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #1
Jim_Knopf
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Servus die Damen und Herren,

nachdem ja anfang des Jahres schon der Umbau auf die Alu QL/RS3 Lagerblöcke und Achsschenkel kam, ging es jetzt munter weiter mit einigen Veränderungen.

Nachdem am Auto irgendwie schonmal alles eine Veränderung bekommen hat, nur der Motor nicht, musste da jetzt auch mal etwas mehr Leistung her.
Da habe ich jetzt fast 8 Jahre mit Serienleistung ausgehalten *buck*

Ein Turboumbau kam für mich nicht in Frage, da ich gerne den Sound der Capristo Anlage behalten wollte und dies mit dem Kompressor sogar noch verstärken könnte. So nahm ich Kontakt mit Robert (RUF Kompressoren) auf, an dieser Stelle ein großes Danke an Dich Robert !

Zum Einbau kam das große Kit mit WLLK, das ganze läuft jetzt auf 0,7 Bar.

Leistungstechnisch gab es vorab eine Insoric Messung welche ganze 212 PS rausbrachten *schock* Wenn ich dazu komme, gibt es nach dem ganzen Umbau noch eine Messung.

Vom Fahrverhalten mit dem Kompi bin ich wirklich überrascht, soviel habe ich mir nicht erwartet :great: Das ist jetzt für mich genau die richtige Leistung für die Landstraßen. Demnächst kommt noch ein neuer Krümmer rein, sodass ein wenig mehr Zündung gefahren wird und dann passt die Sache 8)


Des weiteren gab es noch neue Reifen, einmal von 235 zurück auf 225/35/19" Michelin PSS.
Das KW Varainte 1 Inox wich einem Variante 3 Clubsport
Und im Innenraum sind jetzt die Racaro Pole Postion für ordentlichen halt.

Jetzt macht der Kübel wieder richtig spaß :D

Anbei noch ein paar Bilder
 
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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #3
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Glückwunsch zum Umbau.

Bei der Gelegenheit hättest du noch die ganzen oxidierten Aluminium Bauteile pulvern/lackieren können. 8)

Was ist das für ein offener Schlauch an der oberen rechten Ecke der Spritzwand?
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #4
coolhard
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Du meinst den links Bild seitig betrachtet, dass ist der Rest vom Soundverstärker.

@Jim,

212 PS kommt mir aber arg wenig vor und wer hat gemessen, der Mechaniker vom THT Nürnberg Stützpunkt?
 
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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #5
Hansdampf
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Du meinst den links Bild seitig betrachtet, dass ist der Rest vom Soundverstärker.

...
Sehr schön Knöpfle. Nach FB habe ich hier schon darauf gewartet :D Bin auf die Messung gespannt. Was hast du angepeilt?

@Uwe: Da fehlt eindeuting die pinke uhps rote Lidl-Kappe *lol*
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #6
coolhard
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:) nee, nee, die hat einen zu geringen Durchmesser, da brauchste einen Pfropfen oder Ähnliches.
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #8
Jim_Knopf
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Tube Bauschaum kommt da rein ;)

@R-line: Das ist dann aber eine Baustelle, die nichtmehr aufhört, da eins zum anderen kommt. Ich werde jetzt wohl noch eine schwarze Ansaugbrücke und die Blauen Kappen verbauen, das es stimmig ist.

@Hans: Angepeilt ist meinerseits nichts, wenn er 400 PS zum Schluss hat, passt das ;)

@Uwe: In Nürnberg wurde das nicht gemessen, hab das bei meinem bekannten in Bayreuth gemacht.. Die Werte mit Luftdruck usw. sind wir auch nochmal durchgegangen und die haben gepasst. Mir kommt es auch etwas wenig vor, zudem er ja die 0-100 Zeit auch in Werksangabe packt.
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #9
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Da wird ein Parameter falsch gesetzt worden sein. 10 kg haben da mal eben eine Auswirkung von ein paar PS. Wurde mit genau den Insassen gemessen (Gewicht). Zudem sollte man auf der gleichen Strecke nochmals eine Messung machen (ohne Steigung)

Meinte nur den ventildeckel, die Motorhalter und die zerkratze Brücke.
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #10
xledition
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Kurz eine andere Frage: hast du hinten die Kotflügel auch bearbeitet? Die sehen so breit aus, oder ist das eine optische Täuschung?
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #11
Jim_Knopf
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Da wird ein Parameter falsch gesetzt worden sein. 10 kg haben da mal eben eine Auswirkung von ein paar PS. Wurde mit genau den Insassen gemessen (Gewicht). Zudem sollte man auf der gleichen Strecke nochmals eine Messung machen (ohne Steigung)

Meinte nur den ventildeckel, die Motorhalter und die zerkratze Brücke.

Ja ging vorher auf die Waage, dann noch den Fahrer dazu addiert. Leergewicht lag sogar nur bei 1540kg

Strecke ist auch immer identisch. Ich weiß, das die Art Messung knifflig ist, aber wenn die Möglichkeit besteht, haben wir es eben mal gemacht ;)

@XLedition: Ja die sind verbreitert.
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #12
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Wobei deine staudruckfreie Abgasanlage sich auch nicht positiv auf das Ergebnis auswirkt. Kommt mir trotzdem komisch vor
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #13
Hansdampf
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Wobei deine staudruckfreie Abgasanlage sich auch nicht positiv auf das Ergebnis auswirkt. Kommt mir trotzdem komisch vor
Daran hatte ich auch schon gedacht *noahnung* ... aber wirkt sich das auf die Spitzenleistung so sehr aus? Ich dachte immer, da geht hauptsächlich Drehmoment in der Mitte verloren und nur wenige PS, wenn überhaupt. Aber da spielen wahrscheinlich heutzutage soviele Parameter von der Elektronik rein, dass man/frau am Ende nie weiß, was da passiert, wenn nicht ALLES gemessen und angepasst wird.
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #14
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Glücklichen Herzwunsch, Christian :great: Erfolgt der Antrieb noch über einen Keilrippenriemen oder schon über 'nen Zahnriemen ?
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #15
coolhard
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@Uwe: In Nürnberg wurde das nicht gemessen, hab das bei meinem bekannten in Bayreuth gemacht.. Die Werte mit Luftdruck usw. sind wir auch nochmal durchgegangen und die haben gepasst. Mir kommt es auch etwas wenig vor, zudem er ja die 0-100 Zeit auch in Werksangabe packt.

Ach, ich dachte das, weil der Mechaniker von THT Nürnberg in Deizisau bei THT war.
Irgendwie kam er darauf, ob ich jemand aus Nürnberg kenne und hatte dich spontan benannt und er meinte er kennt dich.

Zur Leistung, also die AGA haut die Leistung locker bis zu 10PS runter. 227-230PS hätte ich ja noch verstanden, aber 212PS wäre neuer Minderrekord *schock*

400PS mit Kompi, bei entsprechenden Baugruppen ist das drin mit Strammen 400NM.
 
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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #16
R32 Fan
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Glückwunsch zum Kompi, gute Entscheidung.

Gruß

Georg
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #17
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Herzlichen Glückwunsch :) sehr gute Entscheidung....

bin auch letzte Woche damit fertig geworden:D:D

von Zoran letzten Mittwoch optimiert bald leistungsmessung:D

bin mal gespannt was es hergibt...
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #18
rs250
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Glückwunsch mein Jung :great: , fahr Vorsichtig ! nu bisste an jeder Ecke 20 bis 25 km/h schneller. ;)
 
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