MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt]

Diskutiere MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich denke Rückschläge gehören bei diesem Hobby dazu. Hast du Bilder von den Roststellen? Der Radlauf selbst ist ja dann doch eine eher untypische...
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #21
turborene95
turborene95
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
41
Ich denke Rückschläge gehören bei diesem Hobby dazu. Hast du Bilder von den Roststellen? Der Radlauf selbst ist ja dann doch eine eher untypische Stelle am Golf 4. Kenne ich bisher nur von zwei Golf 4 und beide hatten an der Stelle bereits eine Reperatur von einem Unfall.

Ist das HLS mit dem gepfeffert zusammen "entwickelt" worden für den Golf 4 oder bist du einfach einer der ersten und es passt nichts? Wäre ja nicht untypisch für den Pfeffer...
Bilder vom Alu Dekor würden mich tatsächlich auch interessieren. Warum wird das Dekor geschliffen?
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #22
OS-T-32
OS-T-32
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Ort
Osnabrück
Anbei mal die beiden Roststellen. Sind aber bekannte VAG-Stellen, die gerne mal anfangen zu blühen. Gerade im Falz, sobald da Wasser hinkommt oder sich reinzieht.

Die anderen ganzen kleinen Stellen kann ich auch nochmal fotografieren. Eigentlich überall wo die Bleche angeheftet wurden.

Am hinteren Schweller war wohl schonmal was, wurde sehr grob gespachtelt (ca. 4cm lang).

Die Fotos vom verzogenen Schweller auf der anderen Seite bekomme ich nicht aufs Bild - sieht man kaum auf Fotos.

Die G4/TT/A3 Plattform ist sehr speziell. Hat keiner bzw. kaum einer so einen Nagel im Kopf die Karosse zu bearbeiten dafür.
 
Anhänge
  • IMG_3258.jpeg
    IMG_3258.jpeg
    750,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3259.jpeg
    IMG_3259.jpeg
    828,9 KB · Aufrufe: 47
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #23
OS-T-32
OS-T-32
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Ort
Osnabrück
Anbei noch ein Bild der Sitzgruppe!
 
Anhänge
  • IMG_3260.jpeg
    IMG_3260.jpeg
    674 KB · Aufrufe: 49
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #24
Holle76
Holle76
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
42
Die Sitze sind echt schön geworden. Gefällt mir echt gut. Sowas stelle ich mir für die Zukunft in meinem EOS auch vor. Mal noch was zu den GFK Kotflügeln. Wären hier nicht welche von Mücke Carbon besser gewesen?
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #25
OS-T-32
OS-T-32
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Ort
Osnabrück
Danke dir Holle76! Bin gespannt wie sie eingebaut aussehen werden.

Thema Kotflügel:
Ich könnte jetzt noch Mücke, Timeless oder Kerscher testen. Aber es sind halt immer noch GFK-Kotflügel. Passgenauigkeit wird immer ein Problem sein. Da möchte ich lieber was vernünftiges haben.
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #26
Holle76
Holle76
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
42
Hatte bisher von Leuten, welche Mücke geholt aber, immer erstaunlich gutes gehört. Der Preis bestimmt nicht immer die Qualität oder woran machst du deine Aussage fest?
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #27
OS-T-32
OS-T-32
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Ort
Osnabrück
Der Unterschied von Blech zu GFK ist groß. Qualitativ und auch optisch.
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #28
Holle76
Holle76
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
42
Ach das sind welche aus Blech. Ok das wusste ich nicht. Muss aber sagen, das die Qualität von den gezeigten aus Blech schon unterirdisch in der Passform war. Die von Mücke aus GFK kann man meist ohne jegliche Nacharbeit einfach anbauen und fertig. Zumindest beim EOS.
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #29
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
306
Ach das sind welche aus Blech. Ok das wusste ich nicht. [...]
Das hatte ich an dieser Stelle zuvor allerdings auch so verstanden, wurde doch sogar erwähnt:
[...]
Nach knapp 4 Monaten wurden nun endlich die GFK-Kotflügel geliefert. Laut dem Verkäufer und SRS gab es immer wieder Probleme mit dem Werkzeug.
Die Thematik hat sich wohl auf die Passgenauigkeit ausgewirkt hat und an Probefahrzeugen immer wieder zu erheblichen Ungenauigkeiten geführt.
[...]
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #30
turborene95
turborene95
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
41
Er hatte SRS Kotflügel aus GFK, die von der Passgenauigkeit schlecht waren und baut jetzt breite Kotflügel aus Blech, anstatt jetzt nochmal mit anderen GFK Kotflügeln rumzuprobieren ;)
Mücke sind mMn am Golf 4 optisch einfach absolut hässlich. Der eckige, aufgesetzte Radlauf passt einfach nicht zum Golf 4.
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #31
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.605
Punkte Reaktionen
1.296
Anbei noch ein Bild der Sitzgruppe!
Iwie finde ich die hinteren Kopfstützen unpassend und die Logos in den CS oben etwas zu groß geraten, kann aber auch sein das es auf den Bildern täuscht.
Wieso hast du nicht die originalen Kopfstützen für die Rückbank genommen?
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #32
DeNNiZz
DeNNiZz
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
31
Das mit dem Linkslenkerumbau würde ich auch wagen. Denke damit wird dir das Auto viel mehr Freude bereiten.
Wo lässt du den Himmel+ Anbauteile machen? Steht bei mir irgendwann auch noch an, da langsam der Himmel anfängt zu hängen.
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #33
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
450
vielleicht hab ichs auch überlesen, aber...
warum kauft man sich einen Rechtslenker und baut den auf Linkslenker um?
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #35
OS-T-32
OS-T-32
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Ort
Osnabrück
Danke an die Aufklärung der anderen Mitglieder @turborene95 und @RockeR32.

@turborene95
Anbei wie gewünscht noch ein Vergleichsbild von dem Alu-Dekor.

@DeNNiZz
Die Teile habe wir bei TJ InteriorDesign (Jonas Meyer) beziehen lassen. Wenn du es perfekt haben willst, würden wir dir da aber abraten. Da musst du zu Exclusive Car Interior, AMX, AutoLeder, lederxart oder Interior Customizing Groß etc.. Kostet dann aber auch das doppelte.

@chrisbest
Wir fanden die offene Optik sehr gut und das sich diese in den Öffnungen der Recaro Sitze wieder findet. Das Logo hat die gleiche Größe wie das von den originalen Sitzen und ist mittig zwischen den Kopfstützen platziert. Geschmäcker sind verschieden, genau das macht unser Hobby zum Großteil ja aus 😊


Zurück zum R32:

Leckage Waschwasser
Wir haben noch eine Undichtigkeit beim Waschwasser festgestellt und zwei Teile ausgetauscht. Ein Riss in der Schlauchleitung und ein Stift von der Pumpe war undicht.

Rückbank
Die Rückbank ist beim Sattler leider kaputt gegangen (Hebel) und wurde bedürftig geklebt bzw. geschweißt. Hat entsprechen leider nicht gehalten, weshalb ich jetzt nochmal alles nach Polen versenden muss.

Lenkrad
Das Lenkrad war auch zu viel des Guten. Optisch hat die schwarze Blende nicht ins Gesamtbild (viele Chromteile) gepasst und das Lenkrad war von den Abnähungen nicht sportlich genug. Es musste ein neues her, weshalb ich das „alte“ jetzt zu veräußern habe.

Allgemein
Aktuell sind wir dabei die Stoßstangen zu cleanen und alte Kampfspuren der Vorbesitzer zu beseitigen. Diese haben an ein paar Stellen einfach Kunststoff aufgetragen, welches keine Verbindung mit der Stoßstange hatte. Auch ein seitlicher Schweller war komplett eingerissen.

Mit Teroson 9225, VR10, 150 und Glasfasergewebematten haben wir die Löcher dann verschlossen.

Fotos hierzu folgen, sobald wir alles fertig haben.

In den nächsten 2 Wochen wird das HLS getestet und in Betrieb genommen. Dann bauen wir das Auto zusammen und lassen ein Kurzgutachten für die ADAC Versicherung machen. Im Anschluss sollen die Schweller und Radläufe lackiert werden und dann muss der „R“ nochmal zum TÜV. In einem zweiten Schritt dann die Volllackierung. Umbau auf LHD dann Anfang 2025.
 
Anhänge
  • IMG_3501.jpeg
    IMG_3501.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3508.jpeg
    IMG_3508.jpeg
    475,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3473.jpeg
    IMG_3473.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
Thema:

MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt]

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.016
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.673
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.239
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
4.017
coolhard
coolhard
Oben Unten