hat jemand erfahrung mit NOS tuning ?

Diskutiere hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; nein nein... ich arbeite in der chemie (forschung und entwicklung)
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #42
ThoR32
Guest
PGR32 schrieb:
ThoR32 schrieb:
PGR32 schrieb:
Um es kurz zu halten, im Gegensatz zu Turbo und Kompressor wo der zusätzliche Sauerstoff unter Druck in die Zylinder gebracht wird (was den Motor zuätzlich belastet) bringt es das Lachgas in flüssiger Form.

Nämlich N20, 2 Stickstoffatome und 1 Sauerstoffatom.

Die Stickstoffatome im Lachgas haben gegenüber komprimierter Luft (Turbo, Kompressor) wiederum einen Vorteil, nämlich: dass es die Verbrennungstemperatur im Zylinder massiv herunter bringt.

Also um nicht noch zu fest in die Materie zu geraten, die Leistungssteigerung von Lachgas unterscheidet sich in der funktionsweise nicht von anderen Methoden. Aber wie bei jeder anderen Methode besteht die gefahr, wenn sie unsachgemäss eingesetzt wird, das der Motor den bach ab geht.

Also auf jeden Fall keinen Satz selber einbauen, sondern nur von seriösen Tunern mit Garantie.

Scheisse ich könnt noch soviel über dieses Gas erzählen, aber vielleicht interessiert es ja keine Sau, Also see You

das ist ein wenig falsch :!: :!: :!:

das lachgas enthält ziemlich genau den selben stickstoffanteil wie die luft zum atmen, der einzigste unterschied ist das mehr sauerstoff darin enthalten ist :!:

der stickstoff kühlt auch nicht den motor ab, sondern die entspannungskälte :!:

es wird auch nicht flüssig dazu gegeben, sondern wird eingespritzt (gasförmig)...

das einzigste problem beim lachgas ist der sauerstoff. da der sauerstoff anteil wesentlich höher ist als in der luft kann es sein das die reaktion im motor zu heftig abläuft und es zum "motorschaden" kommt.... wahrscheinlicher ist aber das der sauerstoff die verbrennung besser ablaufen lässt und das dadurch die verbrennungstemperatur/bzw. der verbrennungsdruck reduziert wird :!: :!: :!:

@PGR32, bitte für diese fehleranalye nicht sauer sein, aber lachgas war teil meiner ausbildung und ich arbeite fast täglich damit :!:

Das mit dem einspritzen ist mir schon klar, wollte halt nicht gleich ein Roman schreiben, aber das mit den 2 Stickstoffatomen ist mir neu.
Allerdings wenn ich es mir so überlege könnte es ja wenn man Luft betrachtet (76%Stickstoff und 21%Sauerstoff, 3% andere Gase, oder so) hinkommen.

Dann muss es also die tiefe temperatur sein welche entsteht wenn die flüssigkeit in Gas übergeht, richtig? Das meinst du mit entspannungkälte, oder?

Nochmal zum mehr Sauerstoff: wenn der mehr Sauerstoff aber mit mehr Benzin kompensiert wird passiert am Motor gar nichts. richtig?

Darum ist es ja auch immens wichtig das das verhältins Lachgas/Benzin über eine Sicherheitsmassnahme im Lachgaskit ständig überwacht wird.

Sonst magert der Motor ab und der rest versteht sich dann von selbst.

Wenn man aber diese Tatsache beachtet, hält ein Lachgasgetunter Motor mind. gleich lang als ein Turbo oder Kompressor, oder eben länger.

Vorrausgesetzt natürlich das man im kleinen Rahmen bleibt. (max. 40% Mehrleistung)

Andernfalls sind Motorarbeiten unumgänglich. (verdichtungsreduzierung, stärkere Kolben etc.)

also....

entspannungskälte entsteht immer wenn ein gas komprimiert und danach wieder entspannt wird !

du darst nicht zuviel lachgas einspritzen sonst geht dir die maschine hoch. mehr benzin bringt dir auch nichts !!!

am besten du nimmst maximal die 50-75 ps düse und übertreibst es nicht...
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #44
Anonymous
Guest
ThoR32 schrieb:
am besten du nimmst maximal die 50-75 ps düse und übertreibst es nicht...

...und das wären dann 20% Mehrleistung und immer noch ein Restrisiko...ich würde Lachgas nur zur Kühlung der Ladeluft einsetzen...denn nicht mal spezielle Tuning-Garantien privater Anbieter decken Schäden durch Lachgas...
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #45
ThoR32
Guest
Spongebob schrieb:
ThoR32 schrieb:
am besten du nimmst maximal die 50-75 ps düse und übertreibst es nicht...

...und das wären dann 20% Mehrleistung und immer noch ein Restrisiko...ich würde Lachgas nur zur Kühlung der Ladeluft einsetzen...denn nicht mal spezielle Tuning-Garantien privater Anbieter decken Schäden durch Lachgas...

wer kein risiko eingehen will, der sollte sich den motor ein wenig umbauen lassen..
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #46
PGR32
Guest
@ThoR32

Das musst du mir aber jetzt nochmal genauer erklären.

Mehr Sauerstoff ist doch mit mehr Benzin zu kompensieren, wieso sagst du mehr Benzin bringt da auch nichts. :?: :?:
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #47
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
PGR32 schrieb:
Tja Leute Lachgas ist so eine Sache.

Jeder erzählt hier etwas, und es scheint mir in diesem Forum passiert das gleiche wie im ganzen Internet.

Jeder hat einen Kollegen dem ist der Motor geplazt oder zuviel druck das macht die Kolben platt usw.

Hier eine kleine Grundlektion:

Wer mehr Leistung will, braucht mehr Verbrennungsdruck, mehr Verbrennungsdruck erreicht man mit Benzin und? Sauerstoff, ganz genau.

Also, wie bringt man nun mehr Sauerstoff in die Brennkammern?

Kompressor, Turbo, scharfen Nockenwellen etc. und Lachgas!

Um es kurz zu halten, im Gegensatz zu Turbo und Kompressor wo der zusätzliche Sauerstoff unter Druck in die Zylinder gebracht wird (was den Motor zuätzlich belastet) bringt es das Lachgas in flüssiger Form.

Nämlich N20, 2 Stickstoffatome und 1 Sauerstoffatom.

Die Stickstoffatome im Lachgas haben gegenüber komprimierter Luft (Turbo, Kompressor) wiederum einen Vorteil, nämlich: dass es die Verbrennungstemperatur im Zylinder massiv herunter bringt.

Also um nicht noch zu fest in die Materie zu geraten, die Leistungssteigerung von Lachgas unterscheidet sich in der funktionsweise nicht von anderen Methoden. Aber wie bei jeder anderen Methode besteht die gefahr, wenn sie unsachgemäss eingesetzt wird, das der Motor den bach ab geht.

Also auf jeden Fall keinen Satz selber einbauen, sondern nur von seriösen Tunern mit Garantie.

Scheisse ich könnt noch soviel über dieses Gas erzählen, aber vielleicht interessiert es ja keine Sau, Also see You

Mich würde es interessieren. Gebe zu, dass ich dem Lachgas (das übrigens früher von Zahnärzten als Narkosemittel verwendet wurde) als Mittel zur Leistungssteigerung etwas skeptisch gegenüber stehe.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #48
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
ThoR32 schrieb:
PGR32 schrieb:
Um es kurz zu halten, im Gegensatz zu Turbo und Kompressor wo der zusätzliche Sauerstoff unter Druck in die Zylinder gebracht wird (was den Motor zuätzlich belastet) bringt es das Lachgas in flüssiger Form.

Nämlich N20, 2 Stickstoffatome und 1 Sauerstoffatom.

Die Stickstoffatome im Lachgas haben gegenüber komprimierter Luft (Turbo, Kompressor) wiederum einen Vorteil, nämlich: dass es die Verbrennungstemperatur im Zylinder massiv herunter bringt.

Also um nicht noch zu fest in die Materie zu geraten, die Leistungssteigerung von Lachgas unterscheidet sich in der funktionsweise nicht von anderen Methoden. Aber wie bei jeder anderen Methode besteht die gefahr, wenn sie unsachgemäss eingesetzt wird, das der Motor den bach ab geht.

Also auf jeden Fall keinen Satz selber einbauen, sondern nur von seriösen Tunern mit Garantie.

Scheisse ich könnt noch soviel über dieses Gas erzählen, aber vielleicht interessiert es ja keine Sau, Also see You

das ist ein wenig falsch :!: :!: :!:

das lachgas enthält ziemlich genau den selben stickstoffanteil wie die luft zum atmen, der einzigste unterschied ist das mehr sauerstoff darin enthalten ist :!:

der stickstoff kühlt auch nicht den motor ab, sondern die entspannungskälte :!:

es wird auch nicht flüssig dazu gegeben, sondern wird eingespritzt (gasförmig)...

das einzigste problem beim lachgas ist der sauerstoff. da der sauerstoff anteil wesentlich höher ist als in der luft kann es sein das die reaktion im motor zu heftig abläuft und es zum "motorschaden" kommt.... wahrscheinlicher ist aber das der sauerstoff die verbrennung besser ablaufen lässt und das dadurch die verbrennungstemperatur/bzw. der verbrennungsdruck reduziert wird :!: :!: :!:

@PGR32, bitte für diese fehleranalye nicht sauer sein, aber lachgas war teil meiner ausbildung und ich arbeite fast täglich damit :!:

Nur mal so zur Erinnerung: Unsere Atemluft besteht aus Stickstoff (78%), Sauerstoff (21%) und Edelgasen (1%) :!: Wenn also Lachgas genau so viel Stickstoff enthält wie Atemluft, kann der Sauerstoffgehalt maximal 22% betragen :arrow: Beweis: 78% + 22% = 100% :wink:
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #49
PGR32
Guest
Nur mal so zur Erinnerung: Unsere Atemluft besteht aus Stickstoff (78%), Sauerstoff (21%) und Edelgasen (1%) :!:[/quote]

Wusste doch das Etwas nicht stimmt allerdings das mit den Edelgasen ist mir neu, hab nur noch "andere Gase" im Kopf. Na ja die Schule ist ja auch schon ein weilchen her.

Tja du bist also skeptisch gegenüber Lachgas? Also um ehrlich zu sein ich bin mir auch nicht 100% sicher, nur 99% :lol: :lol:
Aufjedenfall hab ich bereits alles notwendige in die Wege geleitet dass mein R bald in den genuss von Lachgas kommt.

Wenn diese sch..... NOS-Flaschen mal endlich rübergeschift würden, könnte ich dir mitteilen wie das so ist (warte jetzt schon über ein 1/2-Jahr)

Nochmal zur unsicherheit, die entsteht automatisch da jeder etwas anderes erzählt. Kann nur sagen durch meine recherchen im Internet sagt mir mein gesunder Menschenverstand dass es nicht so gefährlich sein kann wie die meisten erzählen.

Aufjedenfall wenn du dich dafür entscheidest nur bei seriösen Tunern. Z.b. www.nextek.ch

Eines ist klar, wenn du es nicht recht machst dann ist die Gefahr eines Motorschadens gross.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #50
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Eines ist klar, wenn du es nicht recht machst dann ist die Gefahr eines Motorschadens gross.[/quote]

Und genau darauf beruht meine Skepsis :!:
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #51
PGR32
Guest
Und genau darauf beruht meine Skepsis :!:[/quote]

Das gilt aber auch für alle anderen Tuning Methoden.

Keine Leistungssteigerung ohne Risiko wenns ein Laier macht.

Also ab zu Profi.

Geh mal auf den Link Nextek oben.

Interessante Homepage, und wenns dich wirklich interessiert ruf mal Herrn Rentz an.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #52
ThoR32
Guest
jojo....

lachgas hat ca. 10-12 % weniger N2 als luft.

es spielt aber keine rolle ob jetzt 76 % oder 66 % N2 enthalten ist....
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #53
PGR32
Guest
Hier einige Details about NOS.

Seit den 40'er Jahren ist bekannt dass mit N2O (eben dem Lachgas) die Leistung von Motoren gesteigert werden kann. Ein Di-Stickstoffoxid-Molekül besteht aus 2 Stickstoffatomen und 1 Sauerstoffatom. Es enthält 36 Gewichtsprozent Sauerstoff (Luft: 22 Gewichtsprozent). Bei 575 Grad Celsius zersetzt sich das Molekül und der Sauerstoff wird frei. Der zusätzliche Sauerstoff bewirkt, dass mehr Benzin verbrannt und so mehr Energie freigesetzt wird. Der Stickstoff reduziert den Spitzendruck im Zylinder und den Verbrennungsprozess zu kontrollieren.

Weil das N²O mit -88 Grad Celsius eingespritzt wird, senkt sich die Temperatur des Gemisches um 18 – 27 Grad. Das Abkühlen bewirkt eine höhere Verdichtung und es kann mehr Gemisch angesaugt werden.

Das kann ca. 20% der Mehrleistung erbringen. Eine Thermische Mehrbelastung des Motors wird verhindert , die Temperatur der Abgase senkt sich sogar. Die Mehrleistung steht aber nur bei Vollgasstellung des Gaspedals zur Verfügung, da nur dann das N²O eingespritzt wird. Ferner sollte unter 3000 U/min. auch kein Gas eingespritzt werden.

Bei einem zentralen NOS Einspritzventil kann von einer Mehrleistung von 20% und einer Drehmomentsanhebung von 35% ausgegangen werden.

Bei einem NOS Einspritzventil für jeden Zylinder sind dies 30% Mehrleistung und ca. 40% Drehmomentsanhebung.

Die N²O-Einspritzung hat, sofern sie genau eingestellt ist, keine verschleissende Wirkung auf den Motor. Ferner erreicht man auffgrund des höheren Sauerstoffgehaltes der Abgase bei eingeschaltener N²O-Einspritzung bessere Emissionswerte. Bei Turbomotoren hat man den weiteren Vorteil, daß das Turboloch eleminiert wird. Es entsteht ein sogenannter Intercooler-Effekt.

PORT-SYSTEM: (FOOGER)
portD.jpeg

Lachgas & Benzin werden auf Prozylinder Basis in das Ansaug-system gespritzt . Die Sereineinspritzanlage regelt das Benzin-Luftgemisch

DRY-SYSTEM
dryD.jpeg


Lachgas wird in den Ansaugtrakt gepritzt Die Serieneinspritz anlage muss mehr Benzin zur Verfügung stellen um das Gas zu kompensieren


WET-SYSTEM

wetD.jpeg

Lachgas & Benzin werden durch die Mischdüse in den Ansaugtrakt geprizt Die Sereineinspritz-anlage regelt das Benzin/ Luftgemisch


NOS kann ab 3000 U/min eingesetzt werden. Das Drehmoment des Motors wird bei der Aktivierung erhöht. Alle Zündsysteme sind geeignet, jedoch verträgt es keine Zündung vor OT (vorzündung) :!: (es ist also mit keinem Tuning-Chip kompatibel). Für Standardsysteme ist Benzin mit min. 94 Oktan oder höher empfohlen. Bei deaktiviertem System wird der Verbrauch nicht erhöht. Ein Motor mit guten Kolbenringen und Zylinderkopfdichtungen verträgt NOS ohne höhere Abnutzung.

Der Druck im N2O-System beträgt 60 bar. Es werden nur Teile (Prüfdruck 350 bar), wie stahlummantelte Leitungen, rostfreie Ventilkörper verwendet. Die Flaschen sind mit Sicherheitsventilen gegen Überdruck, Überfüllung und mechanische Einwirkungen geschützt.

Der Verbrauch des Lachgases beträgt 12g/PS/min.

Bei einer 10lb Flasche beträgt der Inhalt 4500g. Wenn man von einer Mehrleistung von 70PS beim R ausgeht, benötigt man 70x12g/min, also 840g/min, bei 4500g sind das rund 5min vollgas! bei rund 6s von 0-100 wären das 50mal von 0-100 beschleunigen, oder bei rund 20 sek von 0-200 wären das 15mal, also reicht eine Flasche ganz schön lange, und nicht wie viele erzählen die Flasche wäre sofort leer.

Bei Turbos wird das Turboloch eliminiert. Das NOS-System bewirkt einen Intercooler-Effekt. Der erhöhte Sauerstoffgehalt in den Abgasen kann die Effizienz des Katalysators noch erhöhen. Da NOS meist kurzzeitig eingesetzt wird, entsteht keine nennenswerte Verbesserung der Emissionen.

Zur Anlage gehören Teile wie: N2O Flasche, Flaschenhalterset, 4,6m stahlummantelter Sicherheitschlauch, 2 N2O Magnetventile, NOS-Regulator Magnetventilhalterung, 60cm stahlummantelter Sicherheitsschlauch, Spray Düse, Schlauchadapter, Unterdruckschlauch, Mikroschalter ( mit Halterung), Kabelbaum mit Relais und Sicherung, Benzindrucksicherheitsschalter 1/16 NPT, Gewindeschneider, 3 verschiedene Düsen (20,40 und 60 PS) und weitrere Kleinteile die benötigt werden.

______________________________________________________
 
Thema:

hat jemand erfahrung mit NOS tuning ?

Ähnliche Themen
flnstlw
Antworten
2
Aufrufe
402
Fix R32
Fix R32
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
804
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
229
dr heile
dr heile
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.794
Fix R32
Fix R32
Oben Unten