Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Also 5-10 Ps merkt man evtl. daran das der Motor sauberer dreht bzw. ausdreht. Aber man kann bestimmt nicht sagen dass das Auto dadurch merklich...
  • Chiptuning Beitrag #141
Langer
Guest
Also 5-10 Ps merkt man evtl. daran das der Motor sauberer dreht bzw. ausdreht. Aber man kann bestimmt nicht sagen dass das Auto dadurch merklich schneller geworden ist. Hab ich selbst schon erlebt.
Gruß Tobi
 
  • Chiptuning Beitrag #142
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Hab ja selber den Thread eröffnet

Vielleicht kann es sogar sein das der R mit der Seriensoftware besser fährt als vom Tuner.
*schock* *schock* *schock*

zB. wenn man einen guten Motor erwischt der gut im Futter steht und auch immer recht zügig gefahren wird glaube ich kaum noch das eine Kennfelderoptimierung 15 Ps mehr Leistung bringt, daß ist alles nur eine drehmonten Verschiebung meiner Meinung nach, der Motor läuft dann oberum spürbar etwas besser was halt alle wollen "als Serie" aber dafür fehlt Ihm unten rum ne ganze ecke deswegen glaube ich das es rein von den Fahrdaten nichts bringen wird und vielleicht sogar das gegenteil bewirkt !

Ich wollte ja auch immer noch die B&B Stufe 2 machen weil Mir mein R zu langsam vor kam aber mitlerweile läuft er recht gut... auch im vergleich zu anderen R´s....."auch mit Chip" !

Ich glaube das man sich wirklich die Happigen 800-1500,-€ sparen kann die, die Tuner dafür haben wollen und man lieber dafür mal ein bißchen am Horn zieht mit dem R`chen auf der AB und nicht ständig auf die MFA guckt oh mein Gott wieder 18Liter jetzt aber mal langsammmmer *lol*
*bringt wahrscheinlich mehr*! ;)
 
  • Chiptuning Beitrag #143
Langer
Guest
Ich glaube das man sich wirklich die Happigen 800-1500,-€ sparen kann die, die Tuner dafür haben wollen und man lieber dafür mal ein bißchen am Horn zieht mit dem R`chen auf der AB und nicht ständig auf die MFA guckt oh mein Gott wieder 18Liter jetzt aber mal langsammmmer *lol*
*bringt wahrscheinlich mehr*! ;)[/quote]

:great: :great: :great:
 
  • Chiptuning Beitrag #144
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ich glaube das man sich wirklich die Happigen 800-1500,-€ sparen kann die, die Tuner dafür haben wollen und man lieber dafür mal ein bißchen am Horn zieht mit dem R`chen auf der AB und nicht ständig auf die MFA guckt oh mein Gott wieder 18Liter jetzt aber mal langsammmmer *lol*
*bringt wahrscheinlich mehr*! ;)

:great: :great: :great:[/quote]


:clap: :clap: :clap:

:yeah:
 
  • Chiptuning Beitrag #145
Yaan
Guest
Wenn jemand behauptet, 5 bis 10 PS nicht spüren zu können,
dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen - bei einer professionellen
Leistungssteigerung merkt man fürwahr 5 oder mehr PS - das
drückt sich dann in eine bessere Fahrbarkeit des Motors aus.

Was soll denn eine "bessere Fahrbarkeit des Motors" sein ?
5 oder 10 PS spürt bei einer Ausgangsleistung von 250 PS niemand, man kann da noch nicht einmal eine signifikante Änderung der Fahrleistungen messen.

Ob oberhalb der Leerlaufdrehzahl oder im Bereich der Abregel-
drehzahl wirken sich besagte 5 PS schon deutlich aus - auch
ohne Tuning für viele Motoren auszuprobieren z.B. das
langfristige Tanken von 100 Oktan führt iVm. einer Adaption
der Motorsteuerung zu besserer Fahrbarkeit - ohne nach-
trägliches Tuning

Du hast anscheinend keine Ahnung wie ein Motor funktioniert bzw. wie sich die Drehmoment- und Leistungskurven drehzahlabhängig verändern und woran das liegt.
Und wer würde sich wegen 100 Oktan Benzin extra für viel Geld das Steuergerät ändern lassen ?

Eine "Abregeldrehzahl" gibt es übrigens der Bezeichnung nach nur bei Dieselmotoren.

Nun zu dem Kostenaspekt - im Vergleich zu einem Saugmotor
fällt der Erwerb eines aufgeladenen Modells (ob Turbo oder
Kompressor) logischerweise teurer aus.

Du vergleichst hier Äpfel und Birnen, das hängt doch immer von der Bauweise des Motors ab. Du kannst einen Saugmotor mit extrem aufwendiger Schaltsaugrohrtechnik und variabler Nockenwellenverstellung im Hochdrehzahlkonzept bauen der teurer ist als ein vergleichbarer, aufgeladener Motor.

Der Logik vieler Chiptuner, für die im Gegensatz zu den Saugern
relativ mehr erzielte Ausbeute an Leistung (sofern nicht suggeriert)
spiegelt sich ja auch im Umrüstpreis nieder ... spätestens dann,
wenn hochtechnologisierte Motorsteuergeräte im Spiel sind
(zB. BMW 335i oder Mini Turbo) wird es ein teuerer Spass.

Den Absatz verstehe ich nicht.

Wer einen R32 fährt - bewegt nun mal eine tolle Fuhre, die
ein Saugmotor antreibt - und da 6 Zylinder "teuer" sind als
4 Zylinder Turbos, scheint die Diskussion überflüssig zu werden...


Ich glaube auch. Verstehe hier aber auch Teile des Absatzes nicht. Weil ein 6-Zylinder teurer sind als 4 Zylinder ist die Diskussion überflüssig ? Sorry, ich komme da anscheinend nicht mit.....

Und @beachboy: "Vielleicht kann es sogar sein das der R mit der Seriensoftware besser fährt als vom Tuner."

Das halte ich bei vielen Tunern durchaus für denkbar.
 
  • Chiptuning Beitrag #146
max_hfh
Guest
Wenn jemand behauptet, 5 bis 10 PS nicht spüren zu können,
dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen - bei einer professionellen
Leistungssteigerung merkt man fürwahr 5 oder mehr PS - das
drückt sich dann in eine bessere Fahrbarkeit des Motors aus.

Ob oberhalb der Leerlaufdrehzahl oder im Bereich der Abregel-
drehzahl wirken sich besagte 5 PS schon deutlich aus - auch
ohne Tuning für viele Motoren auszuprobieren z.B. das
langfristige Tanken von 100 Oktan führt iVm. einer Adaption
der Motorsteuerung zu besserer Fahrbarkeit - ohne nach-
trägliches Tuning

Nun zu dem Kostenaspekt - im Vergleich zu einem Saugmotor
fällt der Erwerb eines aufgeladenen Modells (ob Turbo oder
Kompressor) logischerweise teurer aus.

Der Logik vieler Chiptuner, für die im Gegensatz zu den Saugern
relativ mehr erzielte Ausbeute an Leistung (sofern nicht suggeriert)
spiegelt sich ja auch im Umrüstpreis nieder ... spätestens dann,
wenn hochtechnologisierte Motorsteuergeräte im Spiel sind
(zB. BMW 335i oder Mini Turbo) wird es ein teuerer Spass.

Wer einen R32 fährt - bewegt nun mal eine tolle Fuhre, die
ein Saugmotor antreibt - und da 6 Zylinder "teuer" sind als
4 Zylinder Turbos, scheint die Diskussion überflüssig zu werden...

Kein Kommentar...*buck*
 
  • Chiptuning Beitrag #148
bimschges
Guest
Eine bessere Fahrbarkeit erreicht man z.B. durch eine
bessere Gasannahme bei Drehzahlen ab Leerlaufdrehzahl
(Stichwort Drehmomentkontrolle u.s.w.) oder durch ein
Hochsetzen der Abregeldrehzahl - da wo die Motorsteuerung
niet sagt und der Motor regelrecht abgeschnürt wird -
das sind nur 2 von vielen (!) Möglichkeiten.

Auch hemmen langzeitresidente Einfahrschutzprogramme
das Potential der Motoren.

Zum Thema 100 Oktan bleibt zu sagen, dass die Motor-
steuerung dieses 1. adaptieren muss und 2. der Fahrstil
eine entsprechend sportliche Fahrweise erfordert.

Mehrleistung in Höhe von 5 PS sind natürlich für Leute,
die mit dem Thema beruflich zu tun haben feststellbar,
auch lassen die heutigen Prüfstände bei Einhalten eines
vorher definierten Prüfverfahrens Differenzen von 2 kW
zwischen Einzelmessungen erkennbar zu.
 
  • Chiptuning Beitrag #149
Yaan
Guest
Hm. Ich finde Deine Posts fast schon amüsant. Die Art wie (und was !)Du schreibst zeigt, daß du keine Ahnung vom Thema hast bzw. Sachen aus irgendwelchen halbgaren Diskussionen aufgeschnappt hast und jetzt hier zum besten gibst.

Ist mir jetzt auch zu mühselig, das hier weiterzuführen. Du hast Recht und alle anderen haben ihre Ruhe ;)

Aber "langzeitresidente Einfahrschutzprogramme" finde ich geil, da hab ich gut gelacht, danke dafür :great:
 
  • Chiptuning Beitrag #150
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hm. Ich finde Deine Posts fast schon amüsant. Die Art wie (und was !)Du schreibst zeigt, daß du keine Ahnung vom Thema hast bzw. Sachen aus irgendwelchen halbgaren Diskussionen aufgeschnappt hast und jetzt hier zum besten gibst.

Ist mir jetzt auch zu mühselig, das hier weiterzuführen. Du hast Recht und alle anderen haben ihre Ruhe ;)

Aber "langzeitresidente Einfahrschutzprogramme" finde ich geil, da hab ich gut gelacht, danke dafür :great:

.....und Du stänkerst hier ganz schön rum für das Du
erst sehr wenige Tage angemeldet bist! Mach das im
Motor Talk oder so:-*
 
  • Chiptuning Beitrag #151
wob-i
Guest
das thema chiptuning lässt uns wohl nie in ruhe !!! darüber streiten sind immer wieder die geister !! :sus:
 
  • Chiptuning Beitrag #152
bimschges
Guest
Es bleibt jedem selbst überlassen ob er sich fürs Motortuning
interessiert oder es auch durchführt.

Wer hier schlicht und einfach das Thema Motortuning ignoriert,
sollte hier nicht durch abstruse Kommentare auffallen - das
Niveau des Forums und der freundliche Umgangston leidet
hierunter.

Ein Forum lebt doch von (persönlichen) Erfahrungen und
Meinungen und nicht von dem was uns Medien und Tuner
suggerieren wollen, die eigene Meinungsbildung ist doch
viel wichtiger.
 
  • Chiptuning Beitrag #153
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Kommt Leute,
gebt euch die Hand ;)
Sind doch alle Erwachsen, und haben das gleiche Hobby.
 
  • Chiptuning Beitrag #155
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Wäre schön wenn die beiden "neuen" entweder ihr Profil vollständig ausfüllen, oder eine Signatur mit Namen anlegen würden. :great:

Ist dann doch angenehmer zu diskutieren, oder !? ;)
 
  • Chiptuning Beitrag #156
Yaan
Guest
Ein Forum lebt doch von (persönlichen) Erfahrungen und
Meinungen und nicht von dem was uns Medien und Tuner
suggerieren wollen, die eigene Meinungsbildung ist doch
viel wichtiger.

Genau so ist es. Genau das gebe ich mit meinen Aussagen wieder, alles persönliche
Erfahrungen. Wenn man meine Beiträge aufmerksam liest, erkennt man das auch.

.....und Du stänkerst hier ganz schön rum für das Du
erst sehr wenige Tage angemeldet bist! Mach das im
Motor Talk oder so:-*

Ich halte meinen Beitrag für sachlich und absolut korrekt, mit stänkern hat
das doch überhaupt nix zu tun ?

Und was hat das damit zu tun, daß ich erst seit kurzem angemeldet bin ?
Darf ich dann meine Meinung nicht sagen oder wie ist das hier ? Oder disqualifiziert
mich die kurze Anmeldezeit, hier was zu schreiben ?

*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #157
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Also werde ich mich mal ins Kreuzfeuer werfen;)!

Die erfahrungen die ich mit meinen Chip gemacht habe sind positiver natur:great:.
Es geht dabei nicht darum mit dem Chip 10- ...Km/h schneller zuwerden da mache ich mir und solltet auch ihr euch keine Illusion machen*lol*. Es geht eher darum über ein breiteres Spektrum Drehzahlbereich besseren und längeren Durchzug zu haben. Und macht mein Chip sehr gut muß ich sagen.
Abgesehn hängen Leistungssteigerungen egal welcher art immer davon ab was das Auto serie an Leitung hat oder gehabt hat!

Normaler weise ist ein serien IV`er R32 einem serien V`er R oben über bedingt dardurch das der IV`er R fast 100Kg leichter ist als der V`er richtig (Thema Gewichtsreduzierung;)) ?
Ohne jetzt auf den Putz zuhauen.
Ich hatte schon mal das vergnügen mit einem IV`er R und er kam nicht vorbei sei es aus dem Stand, im Zwischen sprint oder in der Vmax.. Genau so mit einem Z4 3.0i 231PS. Das kann doch kein zufall sein oder*noahnung*?
 
  • Chiptuning Beitrag #158
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Genau so ist es. Genau das gebe ich mit meinen Aussagen wieder, alles persönliche
Erfahrungen. Wenn man meine Beiträge aufmerksam liest, erkennt man das auch.



Ich halte meinen Beitrag für sachlich und absolut korrekt, mit stänkern hat
das doch überhaupt nix zu tun ?

Und was hat das damit zu tun, daß ich erst seit kurzem angemeldet bin ?
Darf ich dann meine Meinung nicht sagen oder wie ist das hier ? Oder disqualifiziert
mich die kurze Anmeldezeit, hier was zu schreiben ?

*noahnung*
Du findest andere Beiträge hier"amüsant", knallst anderen vor den Kopf daß sie keine Ahnung haben......das finde ich nicht nett.
Schon gar nicht wenn wir nicht wissen wer oder was Du bist. "Aufge-
schnapptes" Wissen kann jeder irgendwie weitergeben- na ja das Internet
lebt davon*lol* Will damit aber weder sagen das Du keine Ahnung davon hast
noch????? Nur bringst Du eine ziemliche Unruhe hier rein. Also stell Dich doch
bitte erstmal vor und und sag uns mal woher Du Dein wissen hast;)
Gute Zeit noch hier für Dich:-D
 
  • Chiptuning Beitrag #159
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Chip

Die frage die ich Mir stelle ist wie ein Namhafter Tuner wie Wetterauer aus Koblenz nur durch eine Kennfelderoptimierung eine V-Max Anhebung von 13 Kmh erreichen will, oder man muß ja schon fast sagen angeben (darf) auf seiner Internetseite, kann das sein?Klar die wollen verkaufen aber so in etwa müssen die Werte doch Erfahrungsmäßig getestet worden sein von denen via GPS bevor man damit schwarz auf weiß wirbt.

Oder ??? ist der Golf V R32 doch im 6.Gang abgeregelt*noahnung*

kann es Mir eigentlich nicht vorstellen!

Normalerweise muß man sofort das Geld wieder zurück verlangen wenn es denn nicht so ist wie angegeben!

Wie seht Ihr das ?
Alles verarsche *noahnung*
 
  • Chiptuning Beitrag #160
wob-i
Guest
Wie seht Ihr das ?
Alles verarsche *noahnung*

es liegt teils auch am motor !
einige laufen besser, schneller, andere wiederrum etwas langsamer ... völlig normal !

Chiptuning
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Chiptuning bezeichnet man die Leistungssteigerung von Kfz-Motoren durch Austausch der Motorsteuerung, die auf einem in der Regel wiederbeschreibbaren Chip als Datensatz im Motorsteuergerät abgelegt ist. Es handelt sich hierbei um ein dreidimensionales Kennfeld. Beim Chiptuning werden alle relevanten Daten, die für die Steuerung und Regelung des Motors zuständig sind, optimiert. Hier sind beispielsweise Ladedruck des Turboladers, Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, Temperaturzustand von Motor und Umgebung und alle weiteren Steuerungs- und Regelungsmechanismen eines modernen Motors zu nennen. Jedes Kraftfahrzeug, das über eine elektronische Motorsteuerung verfügt, kann per Chiptuning optimiert werden, am wirkungsvollsten ist das Chiptuning aber bei Dieselmotoren mit Turbolader. Manche Tuningspezialisten erreichen Leistungssteigerungen bis zu 44 % der Seriendaten. Seriöse Chiptuner gewähren bis zu einem bestimmten km-Stand (meist 100.000) oder Fahrzeugalter (max. 3 Jahre) eine Garantie auf Motor und Getriebe bzw. Schäden an Motor/Getriebe, die eindeutig auf das Chiptuning zurückzuführen sind. Dieser eindeutige Nachweis ist jedoch häufig sehr schwierig.

Beim Eco-Tuning ist die Verbrauchsminimierung das Optimierungsziel. Hierbei wird die Tatsache ausgenutzt, dass die meisten Fahrzeugführer nicht das Sparpotential ihres Fahrzeuges ausnutzen. So wird bei konstanter Fahrt die Einspritzmenge solange reduziert, bis ein leichter und für den Fahrer nicht spürbarer Geschwindigkeitabfall stattfindet. Erst an diesem Punkt ist der minimale Verbrauch für diese Fahrsituation erreicht.

Einflüsse auf die Lebenserwartung des Motors [Bearbeiten]

Bei einer professionellen Anpassung der Motorsteuerung entsprechen die Haltbarkeit und Lebensdauer von Motor und Antrieb in etwa den Serienwerten, wobei hierfür vorausgesetzt wird, dass die Mehrleistung in geringem Rahmen genutzt wird. Denn jede höhere Belastung führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß.

Vor allem moderne Turbodieselmotoren erlauben merkliche Leistungssteigerungen. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Grenzen der Leistung nicht wie beim Ottomotor gasdynamischer, sondern vor allem mechanischer Natur sind. Anders ausgedrückt, kann beinahe bei jedem Turbodieselmotor auf Kosten der Lebensdauer die Leistung deutlich erhöht werden. Des Weiteren sind die Motorenhersteller dazu übergegangen, mehrere Motoren auf einer Basis zu fertigen, wobei die leistungsstärkeren Motoren mit Bauteilen anderer Festigkeit, aber geometrischer Gleichheit verbaut werden. Trotz gleicher Hauptabmessungen sind die Motoren unterschiedlich. Die Argumentation, dass der gleiche Motor mit höherer Serienleistung verfügbar ist, lässt nicht den Schluss zu, dass diese beiden Motoren weitgehend identisch sind.

So unterscheidet sich die 110-kW-(150-PS-)Variante des VW-1,9-tdi-Motors von der 85-kW-(115-PS-)Variante durch eine geänderte Kurbelwelle, geändertem Pleuel, Kolben mit höheren Feuerstegen, einer gekühlten Abgasrückführung und einem leistungsfähigeren Turbolader, also sehr stark.

In Bezug auf Chiptuning ergaben Langzeitbeobachtungen ein vermehrtes Auftreten von Schäden am Turbolader.

Kritik [Bearbeiten]

* Die vom Chiptuner versprochene Mehrleistung wird sehr oft nicht erreicht (öfter als man denkt).
* Statt eines unter Umständen versprochenen Minderverbrauches infolge des Chiptunings kommt es meist zu einem Mehrverbrauch. Der spezifische Kraftstoffverbrauch liegt vor allem unter Volllast meist höher.
* Bei Turbodieselmotoren kann bei Ausnutzen der Mehrleistung der Partikelausstoß enorm ansteigen.
* Durch höhere Abgastemperaturen kann es zu Schäden an Turboladern und Rußpartikelfiltern kommen.
* Durch höhere Spitzendrücke steigt die Belastung für den Motor enorm an - auf Kosten der Motorlebensdauer.
* Häufig wird bei Turbodieselmotoren das Motordrehmoment vom maximal zulässigen Eingangsdrehmoment des Getriebes begrenzt, weshalb die Serienmotoren gedrosselt werden. Infolge einer Leistungssteigerung kann es auch zu Schäden an Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang kommen.
* Ein höherer Verschleiß der Einspritzdüse (Injektor) ist möglich.
* Beachten sollte man auch die rechtliche Situation bei Nutzung von chipgetunten Fahrzeugen, respektive die Abnahme durch TÜV/DEKRA und die Eintragung der Leistungsteigerung in die Kfz-Zulassungpapiere, da ansonsten ein Verlust der Versicherungsleistungen droht.
 
Thema:

Chiptuning

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
709
Evo92
Evo92
Antworten
1
Aufrufe
1.132
.:r-line
.:r-line
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.385
bash42
bash42
Antworten
7
Aufrufe
1.451
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.891
DUBgrafix
Oben Unten