Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Also ich wollte hier keinem auf den Schlips treten und bin sicher auch kein unfreundlicher Mensch. Wenn jemand durch meine Äußerungen seelisch...
  • Chiptuning Beitrag #161
Yaan
Guest
Also ich wollte hier keinem auf den Schlips treten und bin sicher auch kein unfreundlicher Mensch. Wenn jemand durch meine Äußerungen seelisch verletzt wurde entschuldige ich mich hiermit, war nicht meine Absicht.

Ich kann es nur nicht gut leiden, wenn man von Sachen keine Ahnung hat und dann große Töne spuckt. Wenn dann auch noch nicht einmal eine sachlich fundierte Gegenargumentation stattfindet machts ja auch keinen Spaß mehr sondern nervt einfach nur.

Ich habe meinen Standpunkt zum Thema Chiptuning bei Saugmotoren und den werde ich auch weiterhin behalten, bis mich jemand mit technisch begründeten Argumenten vom Gegenteil überzeugt. Damit habe ich kein Problem.

Und jetzt: keine Lust mehr :D

@beachboy:
Die Schäden an Turboladern können auch dadurch auftreten, daß der Nutzer eines Chipgetunten Fahrzeugs die Leistung öfter und intensiver abruft. Der Verschleiß eines Chip-Laders im Vergleich zum Serien-Lader wird vermutlich aber auch höher sein. Vermutlich ist es eine Kombination aus beidem....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #162
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Also ich wollte hier keinem auf den Schlips treten und bin sicher auch kein unfreundlicher Mensch. Wenn jemand durch meine Äußerungen seelisch verletzt wurde entschuldige ich mich hiermit, war nicht meine Absicht.

Ich kann es nur nicht gut leiden, wenn man von Sachen keine Ahnung hat und dann große Töne spuckt. Wenn dann auch noch nicht einmal eine sachlich fundierte Gegenargumentation stattfindet machts ja auch keinen Spaß mehr sondern nervt einfach nur.

Ich habe meinen Standpunkt zum Thema Chiptuning bei Saugmotoren und den werde ich auch weiterhin behalten, bis mich jemand mit technisch begründeten Argumenten vom Gegenteil überzeugt. Damit habe ich kein Problem.

Und jetzt: keine Lust mehr :D
Was hast Du denn an deinem R machen lassen ?
 
  • Chiptuning Beitrag #163
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich habe meinen Standpunkt zum Thema Chiptuning bei Saugmotoren und den werde ich auch weiterhin behalten, bis mich jemand mit technisch begründeten Argumenten vom Gegenteil überzeugt. Damit habe ich kein Problem.


Die Schäden an Turboladern können auch dadurch auftreten, daß der Nutzer eines Chipgetunten Fahrzeugs die Leistung öfter und intensiver abruft. Der Verschleiß eines Chip-Laders im Vergleich zum Serien-Lader wird vermutlich aber auch höher sein. Vermutlich ist es eine Kombination aus beidem....


Da kann ich mich nur anschließen.
Lies Beitrag 111.
Ich hatte den aggressiven (nicht mehr erhältlichen :D ) Stage 3 Chip von Hypertech. Drehmomentsteigerung, keine Leistungssteigerung *schock* (also mehr als Serie)
Chiptuning beim Sauger: Messbar, kaum spürbar.
Bei Turbos gut spürbar. (eigene Erfahrungen)
 
  • Chiptuning Beitrag #164
Eifelgeist
Eifelgeist
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Es geht dabei nicht darum mit dem Chip 10- ...Km/h schneller zuwerden da mache ich mir und solltet auch ihr euch keine Illusion machen*lol*. Es geht eher darum über ein breiteres Spektrum Drehzahlbereich besseren und längeren Durchzug zu haben. Und macht mein Chip sehr gut muß ich sagen.


Hallo Blank 82,

genau so sehe ich dass auch und hätte auch gerne den Effekt eines breiteren nutzbaren Drehmomentbandes, von welcher Firma ist dein Chip denn?
 
  • Chiptuning Beitrag #165
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
..Um mal wieder etwas am Themenrad zu drehen.

Mein erster Chip lief in meinem 3er Golf mit V6-->Problamlos und besser im Drehmoment.
Den zweiten Wagen den ich kenne ist der V6 von GT-AK-->Problemlos und Besser. Gemessene Leistung bei SLS 223PS (Drehmoment weiss ich nicht mehr)
Chip im Seat 1,8T-->270 PS, der springt gut vorwärts muss ich sagen :)

Für den Listenpreis beim Sauger den die meisten haben würde ich mir das auch gut überlegen, aber wer nen Turbo nicht chippt ist selber schuld, dafür gibts da zu viel Potential.

Ach Steffan, du musst mich mal besuchen, wir sind noch gar nicht mit deinem gefahren *freu*
 
  • Chiptuning Beitrag #166
MeisteR32
Guest
..Um mal wieder etwas am Themenrad zu drehen.

Mein erster Chip lief in meinem 3er Golf mit V6-->Problamlos und besser im Drehmoment.
Den zweiten Wagen den ich kenne ist der V6 von GT-AK-->Problemlos und Besser. Gemessene Leistung bei SLS 223PS (Drehmoment weiss ich nicht mehr)
Chip im Seat 1,8T-->270 PS, der springt gut vorwärts muss ich sagen :)

Für den Listenpreis beim Sauger den die meisten haben würde ich mir das auch gut überlegen, aber wer nen Turbo nicht chippt ist selber schuld, dafür gibts da zu viel Potential.

Ach Steffan, du musst mich mal besuchen, wir sind noch gar nicht mit deinem gefahren *freu*

Das kann ich nur unterschreiben.:great:
Ich kann einen direkten Erfahrungsvergleich bieten.
Hatte bei meinem R32 ebenfalls eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen.

Der Motor drehte freudiger hoch und das Drehzahlband schien ebenfalls
breiter geworden zu sein, was das "nach vorne schieben" anbelangt.
Dennoch stehen die Kosten dafür in keiner Relation und meiner Meinung nach ist eine wirkliche Mehrleistung nur durch weitere Veränderungen am Fahrzeug realisierbar, siehe "Rüddel-LMM-Tuning".

Nun fahr ich meinen S3 seit einiger Zeit mit der MTM Stufe I und bin mehr als begeistert. Das Fahrzeug lief im Serientrimm schon sehr gut und machte riesen Spaß.
Nun drückt das Fahrzeug in allen Gängen dermaßen brachial, echt der Hammer!:-D
Ich muß teilweise auf der BAB nachsehen, ob ich nicht aus Versehen im 4. Gang unterwegs bin, wenn der 6. eingelegt ist.

Wenn einen die 400 NM in den Sitz pressen, muß man ganz ehrlich sagen, daß der gerüddelte R32 mit ca. 295 PS nicht mal ansatzweise Land sehen würde. Im 2. Gang geht der S quietschend über alle 4 los.8)

Fazit: Beim Turbo ist "Chiptuning" Pflicht, beim Sauger würde ich mir das Geld lieber sparen und z.B. in ein Fahrwerk investieren. Wenn einem die Leistung nicht reicht, muß man eben tiefer in die Tasche greifen und auf nen Turbo setzen.
 
  • Chiptuning Beitrag #167
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Was drückt denn so ein gechippter S3 in die Rolle?:-D
 
  • Chiptuning Beitrag #168
MeisteR32
Guest
Was drückt denn so ein gechippter S3 in die Rolle?:-D

"Unser" Motörchen drückt dann 310 PS und 400 NM.8)
Werde vielleicht mal auf den Prüfstand bei MTM fahren, gestern waren die Jungs ziemlich mit den Vorbereitungen auf den Tuner Grand Prix am Hockenheimring beschäftigt.
Leckere Fahrzeuge standen dort rum, u.a. Audi S3 Clubsport mit 400 PS und ein S5 Kompressor mit 500 Pferdchen.

Leider ist für Dich Ingolstadt ja nicht um die Ecke, sonst hättest Du bei Interesse Deinen Ed30 auch mal vorbeibringen können, falls er noch Serie sein sollte.:)
 
  • Chiptuning Beitrag #169
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ach mir reicht der Edition 30 so wie er jetzt ist:D :D :D :D Ist natürlich nicht sooooooo schnell wie ein Serien R32;) sondern etwas schneller
 
  • Chiptuning Beitrag #170
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
"Unser" Motörchen drückt dann 310 PS und 400 NM.8)
Leckere Fahrzeuge standen dort rum, u.a. Audi S3 Clubsport mit 400 PS und ein S5 Kompressor mit 500 Pferdchen.

Hallo Christian,

310 PS, 400 Nm im S3 ... :great:

MTM Audi S3 'Clubsport' mit 400 PS ? ... bist Du dir da sicher ?
Ich habe gehört 360 PS ... na gut 40 PS Toleranz ... :D
 
  • Chiptuning Beitrag #171
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Ach mir reicht der Edition 30 so wie er jetzt ist:D :D :D :D Ist natürlich nicht sooooooo schnell wie ein Serien R32;) sondern etwas schneller

Schön wie man über den alten Sauger lästern kann wenn man sich in den Turbo-Punch verliebt hat und einem enorme Fahrleistungen vorgegaukelt werden :D *achtungironie* ;)
 
  • Chiptuning Beitrag #172
MeisteR32
Guest
Hallo Christian,

310 PS, 400 Nm im S3 ... :great:

MTM Audi S3 'Clubsport' mit 400 PS ? ... bist Du dir da sicher ?
Ich habe gehört 360 PS ... na gut 40 PS Toleranz ... :D

Servus Tom, macht mächtig Spaß.:great:
Hm, gestern meinten die Jungs bei MTM, daß er 400 PS hätte. Aber vielleicht wollten sie mich nur neidisch machen.*lol*
Jedenfalls wird in der nächsten Sport Auto wieder ein Bericht vom Tuner Grand Prix sein, da können wirs dann nachlesen.:)
 
  • Chiptuning Beitrag #173
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Schön wie man über den alten Sauger lästern kann wenn man sich in den Turbo-Punch verliebt hat und einem enorme Fahrleistungen vorgegaukelt werden :D *achtungironie* ;)

Ähem......das kann VW ja mit dem geilen Klang vom R am besten*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
  • Chiptuning Beitrag #174
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
... ja wir werden sehen, obwohl ich MTM so etwas zutrauen würde, 400 PS aus einem 2.0 Liter Motörchen :D ...
Nichts gegen den 2.0 TFSI, gutes kleines Motörchen, der Nachfolger steht in den Startlöchern und wird noch mehr 'verkraften' können.
Bis dahin werde ich wohl mit meinem baldigen Museumsmotor noch vorlieb nehmen ... 8)
 
  • Chiptuning Beitrag #175
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Ähem......das kann VW ja mit dem geilen Klang vom R am besten*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

:D ... stimmt, mein 12 Zylinder Biturbo oder 16 Zylinder Quattroturbo DW klingen echt bescheiden dagegen ... :D
 
  • Chiptuning Beitrag #176
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Kennt eigentlich jemand die Firma Digital Tuning aus der Schweiz, oder besser gesagt hat jemand sein Auto dort chippen lassen?
Auf deren Datenblaetter holen die scheinbar ziemlich viel raus aus unseren R's, speziell an Drehmoment...und der Preis ist auch ok...
Ich poste euch mal den link fuer den Ver...

http://www.digitaltuning.ch/prodott...=&make_id=56&model_id=577&type_id=3.2+-+250CV

ich werd die mal anrufen und nachfragen, kling ziemlich verlockend fuer so wenig Geld, und die haben auch in Italien eine Zweigstelle....
 
  • Chiptuning Beitrag #177
MeisteR32
Guest
Kennt eigentlich jemand die Firma Digital Tuning aus der Schweiz, oder besser gesagt hat jemand sein Auto dort chippen lassen?
Auf deren Datenblaetter holen die scheinbar ziemlich viel raus aus unseren R's, speziell an Drehmoment...und der Preis ist auch ok...
Ich poste euch mal den link fuer den Ver...

http://www.digitaltuning.ch/prodott...=&make_id=56&model_id=577&type_id=3.2+-+250CV

ich werd die mal anrufen und nachfragen, kling ziemlich verlockend fuer so wenig Geld, und die haben auch in Italien eine Zweigstelle....

Für mich wirkt ein Tuner bereits unseriös, wenn er für den VR6-Motor per Chiptuning 50 NM Mehr-Drehmoment angibt.
Vorallem, wenn er bereits von 320 NM im Serientrimm ausgeht, die nicht allzu viele R32 erreichen.

Nur mal als kleiner Richtwert, mein IVer R32 hatte bei der Eingangsmessung ca. 244PS/289NM und nach dem Rüddel-Tuning 295PS/340NM.

Veränderungen waren: 2 x 268° Schrick-Nockenwellen, modifiziertes Hosenrohr mit 2 x 200 Zeller Rennkats, größerer LMM mit angepasster Software und Drehzahlanhebung auf ca. 7.300 u/min.

Doof, daß ich vorher noch nicht wusste, daß die Software von digitaltuning sogar für 370 NM gereicht hätte.:D
 
  • Chiptuning Beitrag #178
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Mir kommt es auch sehr viel vor, ueberhaupt wenn man die Werte der anderen Tuner anschaut...werd mich mal erkundigen bei denen, mal schauen was sie dazu sagen..

Fuer evtl. Erfahrungsberichte waere ich sehr dankbar ;)
 
  • Chiptuning Beitrag #179
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Für mich wirkt ein Tuner bereits unseriös, wenn er für den VR6-Motor per Chiptuning 50 NM Mehr-Drehmoment angibt.
...
Doof, daß ich vorher noch nicht wusste, daß die Software von digitaltuning sogar für 370 NM gereicht hätte.:D

Christian das nennt man Marketing ... und das bringt Geld.
Und der 'Glaube' versetzt bekanntlich Berge ... *buck*
 
  • Chiptuning Beitrag #180
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Für mich wirkt ein Tuner bereits unseriös, wenn er für den VR6-Motor per Chiptuning 50 NM Mehr-Drehmoment angibt.
Vorallem, wenn er bereits von 320 NM im Serientrimm ausgeht, die nicht allzu viele R32 erreichen.

Nur mal als kleiner Richtwert, mein IVer R32 hatte bei der Eingangsmessung ca. 244PS/289NM und nach dem Rüddel-Tuning 295PS/340NM.

Veränderungen waren: 2 x 268° Schrick-Nockenwellen, modifiziertes Hosenrohr mit 2 x 200 Zeller Rennkats, größerer LMM mit angepasster Software und Drehzahlanhebung auf ca. 7.300 u/min.

Doof, daß ich vorher noch nicht wusste, daß die Software von digitaltuning sogar für 370 NM gereicht hätte.:D

Wieviel hast du für das ganze liegen gelassen, wen man fragen darf? Auch per PN.
 
Thema:

Chiptuning

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
709
Evo92
Evo92
Antworten
1
Aufrufe
1.132
.:r-line
.:r-line
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.385
bash42
bash42
Antworten
7
Aufrufe
1.451
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.891
DUBgrafix
Oben Unten