Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ja ein bisschen mehr Ladeddruck und villeicht 0.3 sek schneller auf 100 mehr ist es nicht. Und der tt Hat noch den alten Motor ich rede von den T...
  • Chiptuning Beitrag #121
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Sorry aber wir haben en neuen TT und der rennt seid em ersten Tag mit Chip. Und jeder vollidiot merkt das der deutlich besser geht als Serie.

Und egal ob ich den mit 1.1 Bar oder 1.6 Bar fahre. Nach 10 Tagen oder nach 100000 hat der immer noch die programmierten 1.1 oder 1.6 Bar.

was ein blödsinn. wahrscheinlich geht bei nem rs4 und m5 sogar die vmax sperre wieder selbst rein :D:D:D plötzlich bei 280 *lol**lol**lol**lol**lol*

Ja ein bisschen mehr Ladeddruck und villeicht 0.3 sek schneller auf 100 mehr ist es nicht.
Und der tt Hat noch den alten Motor ich rede von den T FSI da ist es nicht mehr so einfach.
Und zum neuen RS4 von Audi hier in der Schweiz hatten von 120 Stück 44 Motorschäden bevor sie beim händler gestanden sind nur soviel zum Thema RS4 die sind mit 10 Ps an der Grenze und nich mehr genauso der alte RS4 jeder mit Chip und wird mit ihm ordentlich gefahren ist ein Turboladerwechsel vorprogrammiert.
 
  • Chiptuning Beitrag #122
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Was ist hier Blödsinn Chiptuning ist mehr Kundenverarschung mehr nicht, um etwas Leistung rauszuholen muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Das die Software bei neuetren Fz erkennt das was gemacht wurde geht die Software automatisch zurück nur von dem weiss niemand was, da darüber niemand redet, und der wo mir das erzählt hat weiss wovon er spricht der feilt jetzt gerade am neuen Motor vom Audi TT RS herum der nächstes jahr kommt, und ist auf dem neuseten Stand.

Auch wenn ich von deiner Rechtschreibung Aggressionen kriege, wäre es nett von Dir - obwohl es nicht in den thread passt - eine kurze Info zu dem TT RS Motor zu geben. Das sollte bei deinem Insiderwissen ja kein Problem sein.

beste Grüße
 
  • Chiptuning Beitrag #123
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Ja ein bisschen mehr Ladeddruck und villeicht 0.3 sek schneller auf 100 mehr ist es nicht.
Und der tt Hat noch den alten Motor ich rede von den T FSI da ist es nicht mehr so einfach.

Hast du eigentlich mit bekommen das Audi den neuen TT schon verkauft? Oder steht der noch nebem dem TT RS *lol**lol**lol*
Und das beste ist, sogar mit nem 2.0 T FSI ... zwei punkt null TE ÄF ÄS IE

Also unser Wagen is EZ 12.10.06 mit nem Hubraum von 1984ccm.
 
  • Chiptuning Beitrag #124
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Auch wenn ich von deiner Rechtschreibung Aggressionen kriege, wäre es nett von Dir - obwohl es nicht in den thread passt - eine kurze Info zu dem TT RS Motor zu geben. Das sollte bei deinem Insiderwissen ja kein Problem sein.

beste Grüße

Ich hab ihn auf dem Prüfstand laufen gesehen es gibt noch div probleme und sie feilen noch an der Leistung herum und sollten auf gut 350PS mit 5 Zylinder und mehr kommen, der Hubraum ist noch nicht festgelegt mehr darf ich hier nicht sagen.

und nebenbei entwickeln sie den Motor für den Dahlbackracing Golf weiter und sind im Moment bei 1100 PS und hält nicht lange jedesmal gibts ein neuer.
 
  • Chiptuning Beitrag #125
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Probefahrt R32 B&B tuning 2 265 Pferde

Hallo Leute,
wollte euch mal von meiner Probefahrt bei dem geilen Weter heute berichten :D :D


Bin heute zum erstemal nen "roten" Golf V R32 als Handschalter gefahren mit Eibach Gewindefahrwerk drin sau tief aber noch gut fahrbar, schwarzen 8,5x18 AZV Felgen (glaube ich) Motorsportschalensitze echt TOP die dinger und ja das wichtigste er hat den Chip drin von B&B 265 Ps + Schaltwegeverkürzung alles da machen lassen in Siegen!
Läuft echt gut die Kiste SPAß pur vor allem das Fahrwerk ist ne Macht, macht echt Mega fun damit zu fahren und das beste die Farbe von dem R jeder guckt:-D!
Also ich für mich muß sagen das der Schalter echt super zu fahren ist.*oops*

Die Leistungsentfalltung ist deutlich direkter als Serie echt kein vergleich, im untern und mittleren Drehzahlbereich kräftiger und agiler ab 5000 Umdrehungen geht Ihm dann ein wenig die Puste aus macht für meine Begriffe keinen sinn bis 7000 zu drehen was möglich ist.Im 2. Gang hab ich ca. 105Kmh geschafft, "Laut Tacho" läuft er 285Kmh..... dauert aber ewig sei dabei gesagt!Der Chip ist seit 3 Tage drin.

War aujedenfall mal ein erlebnis, finde das der Serien R besser obenrum ausdreht kann aber auch sein das ich nur das gefühl hatte weil der gechipte untenrum deutlich besser geht als Meiner, tja ob sich die ganze sache loht kann ich auch nicht beantworten auf alle fälle bin ich wieder eine Erfahrung reicher geworden und werd es wohl auch irgendwann in ANGRIFF nehmen*noahnung* mal abwarten, vielleicht dann noch die Wellen dabei?!



Übrigens der R ist von einem Bekannten der hier leider nicht im Forum ist, wurde aber schon des öffteren gesichtet :) werd Ihn mal überzeugen sich hier anzumelden! *lol*


Gruß beachboy
 
  • Chiptuning Beitrag #126
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Vielleicht lag es auch nur daran daß Du einen DSG hast und das fahren mit dem Handschalter ungewohnt war*noahnung*
 
  • Chiptuning Beitrag #127
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Schub

Vielleicht lag es auch nur daran daß Du einen DSG hast und das fahren mit dem Handschalter ungewohnt war*noahnung*


Nee Nee,
der geht schon besser als meiner wirklich, also da bin ich erhlich!!!
Wenn der Gang drin ist macht es doch keinen unterschied ob man DSG oder Handschaltung fährt den Vortrieb merkt man sofort ....deutlich beser als Serie!

Das ist ja das blöde, man speichert dieses gefühl sofort 8)

.......man will es halt auch !:D
 
  • Chiptuning Beitrag #128
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stefan noch mal kurz zu Böse inside. Habe die Jungs angeschrieben und gefragt wie die soviel Leistung rausholen können beim R32 nur durch Software änderung. Die haben sich entschuldigt bei mir und haben mir geschrieben das sie auch nur 16 PS erzielen. Schau jetzt mal auf die HP die haben das jetzt berichtigt.
Gruß Holgie
 
  • Chiptuning Beitrag #129
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Hallo beachboy da du und dein Bekannter ja aus Gelsenkirchen seit, hättest du nicht mal Lust auf ein treffen mit mir würde gerne noch mehr erfahren von dem B&B Chip und es wäre mal toll andere R32 Fahrer kennen zu lernen.
So am Wochenende mal vieleicht!!
Gruß Holgie

PS: Kannst du mir sagen ab wann ich hier auch ne pn schreiben kann??
Komme hier noch nicht ganz zurecht mit dem Forum.
 
  • Chiptuning Beitrag #130
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo beachboy da du und dein Bekannter ja aus Gelsenkirchen seit, hättest du nicht mal Lust auf ein treffen mit mir würde gerne noch mehr erfahren von dem B&B Chip und es wäre mal toll andere R32 Fahrer kennen zu lernen.
So am Wochenende mal vieleicht!!
Gruß Holgie

PS: Kannst du mir sagen ab wann ich hier auch ne pn schreiben kann??
Komme hier noch nicht ganz zurecht mit dem Forum.

nagle mich nicht fest, aber ich glaube so nach 20 bis 25 Posts kannst Du auch PN senden

Grüße
Robert
 
  • Chiptuning Beitrag #131
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Hallo beachboy da du und dein Bekannter ja aus Gelsenkirchen seit, hättest du nicht mal Lust auf ein treffen mit mir würde gerne noch mehr erfahren von dem B&B Chip und es wäre mal toll andere R32 Fahrer kennen zu lernen.
So am Wochenende mal vieleicht!!
Gruß Holgie

PS: Kannst du mir sagen ab wann ich hier auch ne pn schreiben kann??
Komme hier noch nicht ganz zurecht mit dem Forum.


Klar kann man machen mit dem Teffen, ich wollte ja sowieso ein größeres Treffen auf die Reihe kriegen oder am besten regelmäßig ohne zwang halt!
Guck mal im Thread *TREFFEN* von Mir glaube du hast da schon was geschrieben! ?
 
  • Chiptuning Beitrag #132
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Hallo beachboy ja bei dem Treffen bin ich dabei habe auch schon in dem Thread gepostet. :great:

Robert vielen Dank für deine Auskunft!! Dann werde ich mal abwarten bis es soweit ist.
Gruß Holgie
 
  • Chiptuning Beitrag #133
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo beachboy ja bei dem Treffen bin ich dabei habe auch schon in dem Thread gepostet. :great:

Robert vielen Dank für deine Auskunft!! Dann werde ich mal abwarten bis es soweit ist.
Gruß Holgie

Gerne...

Einfach viel posten, dann isses soweit....
 
  • Chiptuning Beitrag #134
Yaan
Guest
Schliesse mich den zahlreichen Vorrednern an. Beim Sauger ist Chiptuning vollkommen unsinnig.

Eine Veränderung der Fahrleistungen wird messtechnisch nicht nachweisbar sein, höchstens Schwankungen im Toleranzbereich sind möglich.


Bei Turbomotoren ist das ganz anders, da ist echte Mehrleistung durch eine gute Abstimmung (natürlich auf Kosten von Verbrauch & Haltbarkeit) möglich.
 
  • Chiptuning Beitrag #135
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Schliesse mich den zahlreichen Vorrednern an. Beim Sauger ist Chiptuning vollkommen unsinnig.

Eine Veränderung der Fahrleistungen wird messtechnisch nicht nachweisbar sein, höchstens Schwankungen im Toleranzbereich sind möglich.


Bei Turbomotoren ist das ganz anders, da ist echte Mehrleistung durch eine gute Abstimmung (natürlich auf Kosten von Verbrauch & Haltbarkeit) möglich.

:great: Guter 1. Thread ;) Kennst du dich mit der Materie aus? Woher kommen deine Kenntnisse?
 
  • Chiptuning Beitrag #136
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Bei Motorvision war das Thema leztens...
Sogar mit nem R32 ( IVer )
Gemacht hat das ganze SLS.
Kosten : 400.-
Mehrleistung : 11ps und ca 1 Liter weniger Verbrauch.
 
  • Chiptuning Beitrag #137
bimschges
Guest
Die zahlreichen Behauptungen von chiptunern, wonach eine Leistungs-
optimierungen bei Saugmotoren nichts bringen würde, entbehren jeglicher
Grundlage und spiegeln mal wieder die Inkompetenz dieser Branche wieder.

Das sind nämlich diejenigen Tuner, die bei einem Turbo- Chiptuning
lediglich die Kennfelder für Einspritzung und Ladedruck suchen, finden
und manipulieren und den armen Motor schlimmstenfalls schrotten.

Traurig erscheint die Manipulation der Kunden, die dieses Gepfasel
dann noch in den diversen Internetforen verbreiten.

Grundsätzlich läßt sich jeder Saugmotor optimieren - je mehr Technik
vorhanden ist desto mehr kann durch eine individuelle Abstimmung
erziehlt werden: beim Golf 1.6l natürlich weniger als beim 3fach
größeren M5 V10 Motor (und vergessen wir hier mal die vielen
Basteleien mit Krümmern und Rennkats ...)
 
  • Chiptuning Beitrag #138
Langer
Guest
Die zahlreichen Behauptungen von chiptunern, wonach eine Leistungs-
optimierungen bei Saugmotoren nichts bringen würde, entbehren jeglicher
Grundlage und spiegeln mal wieder die Inkompetenz dieser Branche wieder.

Das sind nämlich diejenigen Tuner, die bei einem Turbo- Chiptuning
lediglich die Kennfelder für Einspritzung und Ladedruck suchen, finden
und manipulieren und den armen Motor schlimmstenfalls schrotten.

Traurig erscheint die Manipulation der Kunden, die dieses Gepfasel
dann noch in den diversen Internetforen verbreiten.

Grundsätzlich läßt sich jeder Saugmotor optimieren - je mehr Technik
vorhanden ist desto mehr kann durch eine individuelle Abstimmung
erziehlt werden: beim Golf 1.6l natürlich weniger als beim 3fach
größeren M5 V10 Motor (und vergessen wir hier mal die vielen
Basteleien mit Krümmern und Rennkats ...)

Das glaube ich persönlich auch, nur bei Turbomotoren ist es einfacher und deshalb machen es mehr, schnell verdientes Geld, leider allzu oft auf kosten des Kunden wenn der hinterher Motorschaden fährt. Leider
 
  • Chiptuning Beitrag #139
Yaan
Guest
@Jesses: das sind eigene Erfahrungen mit 4 verschiedenen Chiptunern und 4 verschiedenen Fahrzeugen. 2 Saugmotoren und 2 Turbomotoren, alles VW Modelle.


Traurig erscheint die Manipulation der Kunden, die dieses Gepfasel
dann noch in den diversen Internetforen verbreiten.

Man muss immer beachten, daß in Foren auch immer diverse Chiptuner mit unterwegs sind, die ihre Meinung als das Nonplusultra verkaufen.

Natürlich ist jeder Motor auch softwareseitig noch zu verbessern. Lediglich der Kosten / Nutzenfaktor steht bei Saugmotoren im schlechtesten Verhältnis, da gibt es nunmal nichts dran zu rütteln.

Und das jemand eine Mehrleistung von 5 oder 10 PS tatsächlich "merkt", halte ich für Träumerei.
 
  • Chiptuning Beitrag #140
bimschges
Guest
Wenn jemand behauptet, 5 bis 10 PS nicht spüren zu können,
dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen - bei einer professionellen
Leistungssteigerung merkt man fürwahr 5 oder mehr PS - das
drückt sich dann in eine bessere Fahrbarkeit des Motors aus.

Ob oberhalb der Leerlaufdrehzahl oder im Bereich der Abregel-
drehzahl wirken sich besagte 5 PS schon deutlich aus - auch
ohne Tuning für viele Motoren auszuprobieren z.B. das
langfristige Tanken von 100 Oktan führt iVm. einer Adaption
der Motorsteuerung zu besserer Fahrbarkeit - ohne nach-
trägliches Tuning

Nun zu dem Kostenaspekt - im Vergleich zu einem Saugmotor
fällt der Erwerb eines aufgeladenen Modells (ob Turbo oder
Kompressor) logischerweise teurer aus.

Der Logik vieler Chiptuner, für die im Gegensatz zu den Saugern
relativ mehr erzielte Ausbeute an Leistung (sofern nicht suggeriert)
spiegelt sich ja auch im Umrüstpreis nieder ... spätestens dann,
wenn hochtechnologisierte Motorsteuergeräte im Spiel sind
(zB. BMW 335i oder Mini Turbo) wird es ein teuerer Spass.

Wer einen R32 fährt - bewegt nun mal eine tolle Fuhre, die
ein Saugmotor antreibt - und da 6 Zylinder "teuer" sind als
4 Zylinder Turbos, scheint die Diskussion überflüssig zu werden...
 
Thema:

Chiptuning

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
708
Evo92
Evo92
Antworten
1
Aufrufe
1.130
.:r-line
.:r-line
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.383
bash42
bash42
Antworten
7
Aufrufe
1.444
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.886
DUBgrafix
Oben Unten