Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Die Tuner wollen den Kunden auch weiß machen, daß der R32 ohne elektronische Beschränkung inklusive Leistungsanstieg diese VMax erreichen soll...
  • Chiptuning Beitrag #101
MeisteR32
Guest
Die Tuner wollen den Kunden auch weiß machen, daß der R32 ohne elektronische Beschränkung inklusive Leistungsanstieg diese VMax erreichen soll.
Diese VMax erreicht man auch wirklich, aber eben nur BERGAB.*lol*
 
  • Chiptuning Beitrag #102
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Die Tuner wollen den Kunden auch weiß machen, daß der R32 ohne elektronische Beschränkung inklusive Leistungsanstieg diese VMax erreichen soll.
Diese VMax erreicht man auch wirklich, aber eben nur BERGAB.*lol*

Es muss sogar berücksichtigt werden, dass die Spitzenleistung ja nur in einem Betriebspunkt (Drehzahl) ansteht. Davor oder danach ist sie eh geringer.
Beim Tuning sollte zum Erreichen der Vmax dann das Getriebe (übersetzung)angepasst werden. Der R läuft sonst eh schon sehr schnell ans Drehzahllimit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #103
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Der Tuner geht eher von den vom Hersteller gelieferten Daten aus. Und der 5er ist doch mit 250km/h eingetragen so weit ich weiss.
 
  • Chiptuning Beitrag #104
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Genau.
Um die Geschwindigkeit von 250 auf 263 anzuheben, braucht man ca 16% mehr Leistung.
Der Chip bringt aber nach Aussage des Tuners nur 6,8% (wenn überhaupt) mehr.
Wie soll das dann gehen ??
das wären dann 250 + 40 = 290 PS ;)
 
  • Chiptuning Beitrag #105
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
das wären dann 250 + 40 = 290 PS ;)

Ja, das kommt in etwa hin. Der Luftwiderstand steigt nämlich im Kubic (hoch 3) und nicht nur im Quadrat zur Leistung. Das heißt, 20% Leistungssteigerung bringt etwa 6,3 % Geschwindigkeitserhöhung, auf den reinen Luftwiderstand bezogen. Da aber der Rollwiderstand nur linear ansteigt, ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit sogar etwas höher.
Wenn die höhere Leistung aber bei einer anderen Drehzahl anliegt, sieht es wieder anders aus. Optimal wäre in diesem Fall dann 6,3% höhere Drehzahl,
also statt 6300 etwa 6700 U/min.
Der ABT Kompressor z.B. wird mit 310 PS und Vmax mit 264 Km/h angegeben, da die Leistung bei 6500 U/min anliegt, der R aber bei 264 fast 6700 dreht, der Motor hier aber lt. Diagramm noch etwa 290PS bringt.
Würden die 310PS bei 6750 anliegen, wäre Vmax mindestens also 268.

Wie gesagt, nach dem Zenit bricht die Leistung wieder ein, bei jedem Motor und Tuning, egal welches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #106
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ja, das kommt in etwa hin. Der Luftwiderstand steigt nämlich im Kubic (hoch 3) und nicht nur im Quadrat zur Leistung. Das heißt, 20% Leistungssteigerung bringt etwa 6,3 % Geschwindigkeitserhöhung, auf den reinen Luftwiderstand bezogen. Da aber der Rollwiderstand nur linear ansteigt, ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit sogar etwas höher.
Wenn die höhere Leistung aber bei einer anderen Drehzahl anliegt, sieht es wieder anders aus. Optimal wäre in diesem Fall dann 6,3% höhere Drehzahl,
also statt 6300 etwa 6700 U/min.
Der ABT Kompressor z.B. wird mit 310 PS und Vmax mit 264 Km/h angegeben, da die Leistung bei 6500 U/min anliegt, der R aber bei 264 fast 6700 dreht, der Motor hier aber lt. Diagramm noch etwa 290PS bringt.
Würden die 310PS bei 6750 anliegen, wäre Vmax mindestens also 268.

Wie gesagt, nach dem Zenit bricht die Leistung wieder ein, bei jedem Motor und Tuning, egal welches.
Ich kenn die Formel :) Hab mal ausgerechnet, dass der IV R32 für eine Geschwindigkeit von 300 km/h ca. 420 PS benötigen würde. Allerdings müsste man dann die Übersetzung ändern, da die höchst zulässige Drehzahl im sechsten Gang einer Geschwindigkeit von "nur" 272 km/h entspricht.
 
  • Chiptuning Beitrag #107
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich kenn die Formel :) Hab mal ausgerechnet, dass der IV R32 für eine Geschwindigkeit von 300 km/h ca. 420 PS benötigen würde. Allerdings müsste man dann die Übersetzung ändern, da die höchst zulässige Drehzahl im sechsten Gang einer Geschwindigkeit von "nur" 272 km/h entspricht.

TOP !!:great:

Das Problem ist, viele Leute kennen die Formel leider nicht und können sich nicht vorstellen, wieviel Leistungserhöhung für ein paar KM/H nötig ist und müssen Tuner-Angaben glauben.

Wäre der R abgeregelt und dann frei, könnte man die Geschwindigkeitsangaben der Chiptuner noch nachvollziehen.

Viele Tuningchips fördern auch nur die Gasannahme und man hat das Gefühl höherer Leistung, da man das Pedal nicht so tief drücken muss.
Und viele Chips geben beim Benziner mehr Vorzündung (beim Diesel mehr Sprit) im mittleren Drehzahlbereich und erhöhen das Drehmoment.
Obenrum gehen sie aber wieder fast auf Originalwerte zurück(Standfestigkeit).

Drum: beim Sauger bringt Chiptuning keine spürbare Leistungssteigerung.
Hier liegt schon oft die Serienstreuung bei diesen Werten
 
  • Chiptuning Beitrag #108
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Ja, das kommt in etwa hin. Der Luftwiderstand steigt nämlich im Kubic (hoch 3) und nicht nur im Quadrat zur Leistung. Das heißt, 20% Leistungssteigerung bringt etwa 6,3 % Geschwindigkeitserhöhung, auf den reinen Luftwiderstand bezogen. Da aber der Rollwiderstand nur linear ansteigt, ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit sogar etwas höher.
Wenn die höhere Leistung aber bei einer anderen Drehzahl anliegt, sieht es wieder anders aus. Optimal wäre in diesem Fall dann 6,3% höhere Drehzahl,
also statt 6300 etwa 6700 U/min.
Der ABT Kompressor z.B. wird mit 310 PS und Vmax mit 264 Km/h angegeben, da die Leistung bei 6500 U/min anliegt, der R aber bei 264 fast 6700 dreht, der Motor hier aber lt. Diagramm noch etwa 290PS bringt.
Würden die 310PS bei 6750 anliegen, wäre Vmax mindestens also 268.

Wie gesagt, nach dem Zenit bricht die Leistung wieder ein, bei jedem Motor und Tuning, egal welches.

Tut das gut, mal nicht nur Schwachsinn in Richtung "+18PS/30Nm ergibt eine neue Top-Speed von 263 km/h" zu lesen. Netter Beitrag! :great:
 
  • Chiptuning Beitrag #109
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
TOP !!:great:

Das Problem ist, viele Leute kennen die Formel leider nicht und können sich nicht vorstellen, wieviel Leistungserhöhung für ein paar KM/H nötig ist und müssen Tuner-Angaben glauben.

Wäre der R abgeregelt und dann frei, könnte man die Geschwindigkeitsangaben der Chiptuner noch nachvollziehen.

Viele Tuningchips fördern auch nur die Gasannahme und man hat das Gefühl höherer Leistung, da man das Pedal nicht so tief drücken muss.
Und viele Chips geben beim Benziner mehr Vorzündung (beim Diesel mehr Sprit) im mittleren Drehzahlbereich und erhöhen das Drehmoment.
Obenrum gehen sie aber wieder fast auf Originalwerte zurück(Standfestigkeit).

Drum: beim Sauger bringt Chiptuning keine spürbare Leistungssteigerung.
Hier liegt schon oft die Serienstreuung bei diesen Werten
Wenn die Leistung stark nach unten streut, werden durch den Chip u. U. noch nicht einmal die serienmäßig angegebenen Werte erreicht. D. h. ungechipte Fahrzeuge mit Streuung nach oben gehen besser!
 
  • Chiptuning Beitrag #110
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Tut das gut, mal nicht nur Schwachsinn in Richtung "+18PS/30Nm ergibt eine neue Top-Speed von 263 km/h" zu lesen. Netter Beitrag! :great:

Danke!! ;) .

Es ist halt wirklich so. Hab ja auch schon viel geschraubt und oft ist man enttäuscht mit dem Resultat und erwartet sich mehr.
Die Chiptuner können auch nicht zaubern.

Es gilt: Wer mehr Leistung will, muss mehr Luft und Sprit reinpumpen mittels Aufladung oder mehr Hubraum oder über höhere Drehzahlen (scharfe Nocken)

Das Chiptuning bringt halt nur messbar minimale Steigerung und man ist sehr enttäuscht.
Meine Corvette hab ich vor Jahren auch gechippt. 0-100 in 0,3 sec schneller
(7,5 statt 7,8 .), das haut einen nicht vom Hocker. Das Ding hatte Automatic und eine ellenlange Übersetzung, gut zum Cruisen, aber nix für´n Spass.

Dann hab ich die Übersetzung gekürzt und nen Kompressor reingebaut und schon kam die Leistung (spürbar) 4,8sec bei 340PS. Topspeed war so viel höher auch nicht. Hier brachte am meisten das kürzere Hinterachsgetriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #111
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wenn die Leistung stark nach unten streut, werden durch den Chip u. U. noch nicht einmal die serienmäßig angegebenen Werte erreicht. D. h. ungechipte Fahrzeuge mit Streuung nach oben gehen besser!

Genau !

Ähnliches Beispiel:
Bei meinem TDI war der LMM verdreckt und die Leistung sank.
Nach dem Chiptuning ging er gerade so wie vorher, klar.

Mit neuem LMM geht er gut von unten, tolles Drehmoment (dank Turbo),
aber obenrum ist er kaum schneller.

Wirklich bringen die Chips also nur was bei aufgeladenen Motoren
 
  • Chiptuning Beitrag #112
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Es wird dir jeder ordentliche Chiptuner eine Software für deinen R schreiben können.
Ich weiss nur das beim letzten 5er R echte 18 PS gekommen sind und ca. 30nm.

Und einfahren würd ich den Wagen bis ca. 2500km alles danach ist egal wann du dir ne neue Software holst.

Habt Ihr denn mittlerweile einen Leistungsstand daß Ihr die Vorher/Nachher Werte sehen könnt?;)
 
  • Chiptuning Beitrag #113
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Wir selber nicht aber einige Händlerkollegen und es gibt genug in der Umgebung. Der letzte 5er hatte 18PS mehr.
Ist nicht die Welt. Aber mehr wird auch nicht versprochen. Und bei nicht gefallen gibts ja immer noch die Möglichkeit zurückrüsten und Geld wieder einstecken.
Wir bietem jedem an die Software 30 Tage zu fahren. Da der Motor ca. 300km zum neu anlernen braucht und erst dann die angegeben Mehrleistung erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #114
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich kenn die Formel :) Hab mal ausgerechnet, dass der IV R32 für eine Geschwindigkeit von 300 km/h ca. 420 PS benötigen würde. Allerdings müsste man dann die Übersetzung ändern, da die höchst zulässige Drehzahl im sechsten Gang einer Geschwindigkeit von "nur" 272 km/h entspricht.

Das heisst,als ich in den Begrenzer gefahren bin,war ich 272km/h schnell? 8)

Hab nicht auf den Wind geachtet,kam aber bestimmt von hinten..:yeah:
 
  • Chiptuning Beitrag #116
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Chiptuning egal ob Turbo oder Sauger bringt nicht viel, versprochen wir viel doch in der Praxis sieht es anderst aus.
Habe mal ein Magazin gehabt weiss nicht mehr welches habe sie einen Golf 5 TDI mit 140PS bei verschiedenen Tuner Chippen lassen versprochen wurden werte von 155 bis 175 PS der höchste gemessene Wert war 15 PS und der Golf hatte am anfang auch die angegebene Leistung.
Dazu wer einfach so glaubt bei einem Auto locker 40 PS rauszuholen was versprochen wird wäre schön ist aber nicht so einfach ein bisschen elek den Ladedruck anzuheben.

Dazu hatten wir als ich noch bei VW war 2 Kunden mit einem Golf 4 GTI 1.8 Turbo mit Chip beide haben es bei ABT machen lassen. 3 Messungen haben sie machen lassen jedesmal werte 165 bis 167 PS, versprochen werden 195.
Sie haben dann mit ABt Kontakt aufgenommen und sie haben es kostenlos zurückgenommen da sie geanu wissen das was sie sagen nicht so ist.

Dazu Steuergerät einschicken einbauen und nichts anpassen geht nicht kein Motor ist gleich wie der andere.

Habe meine Freizeitgarage bei Lehmann in Triesen Insider wissen wer das ist der hat übrigens den Motor für den Dahlbackracing Golf der 900 PS und mehr hat gemacht dazu macht er für Subaru die Motoren für die Rallyeweltmeisterschaft, und er hilft mir manchmal bei Problemen und mit ihm unterhalte ich mich sehr oft und ist immer wieder Interesssant, und er weis wovon er spricht. Er arbeitet übrignes auch mit Audi zusammen und hat auch den W12 Motor gemacht da VW es nicht im Stande war ihn zur Serie zu bringen da sich bei 4500 U/min Schrauben selber am Motor lösten.

Einfach an alle Chiptuning bei neueren Fz aus dem VW Konzern bringt sehr wenig das Steuergerät erkennt das und regelt zurück, und die wo glauben einfach so einfach Leistung rauszuholen soll dran glauben was versprochen wird, ich jedenfalls nicht.
 
  • Chiptuning Beitrag #117
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Einfach an alle Chiptuning bei neueren Fz aus dem VW Konzern bringt sehr wenig das Steuergerät erkennt das und regelt zurück, und die wo glauben einfach so einfach Leistung rauszuholen soll dran glauben was versprochen wird, ich jedenfalls nicht.

:great::great::great::great::great::great::great:
genau der wagen schreibt die Software eigenständig wieder auf den Serienstand zurück .........
ich merk schon wie unser 2.0 TFSI immer langsamer wird *lol**lol**lol**lol*
 
  • Chiptuning Beitrag #118
wob-i
Guest
Einfach an alle Chiptuning bei neueren Fz aus dem VW Konzern bringt sehr wenig das Steuergerät erkennt das und regelt zurück, und die wo glauben einfach so einfach Leistung rauszuholen soll dran glauben was versprochen wird, ich jedenfalls nicht.

wasn das für blödsinn *sorry*
 
  • Chiptuning Beitrag #119
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
wasn das für blödsinn *sorry*

Was ist hier Blödsinn Chiptuning ist mehr Kundenverarschung mehr nicht, um etwas Leistung rauszuholen muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Das die Software bei neuetren Fz erkennt das was gemacht wurde geht die Software automatisch zurück nur von dem weiss niemand was, da darüber niemand redet, und der wo mir das erzählt hat weiss wovon er spricht der feilt jetzt gerade am neuen Motor vom Audi TT RS herum der nächstes jahr kommt, und ist auf dem neuseten Stand.
 
  • Chiptuning Beitrag #120
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Sorry aber wir haben en neuen TT und der rennt seid em ersten Tag mit Chip. Und jeder vollidiot merkt das der deutlich besser geht als Serie.

Und egal ob ich den mit 1.1 Bar oder 1.6 Bar fahre. Nach 10 Tagen oder nach 100000 hat der immer noch die programmierten 1.1 oder 1.6 Bar.

was ein blödsinn. wahrscheinlich geht bei nem rs4 und m5 sogar die vmax sperre wieder selbst rein :D:D:D plötzlich bei 280 *lol**lol**lol**lol**lol*
 
Thema:

Chiptuning

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
708
Evo92
Evo92
Antworten
1
Aufrufe
1.130
.:r-line
.:r-line
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.383
bash42
bash42
Antworten
7
Aufrufe
1.439
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.885
DUBgrafix
Oben Unten