Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Diskutiere Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Mein :R ist ebenso ein '09er Modell. Und auch ich höre nach Aussteigen "Null Komma Josef" Brummen, Summen o. ä. aus dem Motorraum, - gleichgültig...
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #21
Rigero
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Mein :R ist ebenso ein '09er Modell. Und auch ich höre nach Aussteigen "Null Komma Josef" Brummen, Summen o. ä. aus dem Motorraum, - gleichgültig, wie stark ich das Auto zuvor gefordert hatte.

Bin jedoch ein "notorischer Kalt-Fahrer" nach Volllastbetrieb (ist mir noch aus meiner Zeit mit dem Saab Turbo vertraut), auch bei Saugmotoren. Kann aber nicht glauben dass es damit zu tun haben könnte ... und ebenso wenig glaube ich an einen Defekt. :)
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #22
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Sidney71,

ich fahre auch einen '08er (EZ:06/07) R mit DSG.
Ich habe bei meinem R auch noch nie etwas "nachlaufen" oder "summen" hören nach dem abstellen des Motors.
Ich hab mal in den Sicherungskasten geschaut, sieht aus wie bei deinem.
Sicherung und Relais sind vorhanden, beides heile.
Die "Nachlaufpumpe" sitzt anscheinend ziemlich weit unten.
Ich werde am WE mal die Unterbodenverkleidung demontieren und mal ein paar Bilder machen ...
Und Zündung an und wieder aus, dann läuft das Ding ... bei meinem nicht, egal ob heiss oder kalt.

Grüße, Tom
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #23
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo Sidney71,

ich fahre auch einen '08er (EZ:06/07) R mit DSG.
Ich habe bei meinem R auch noch nie etwas "nachlaufen" oder "summen" hören nach dem abstellen des Motors.
Ich hab mal in den Sicherungskasten geschaut, sieht aus wie bei deinem.
Sicherung und Relais sind vorhanden, beides heile.
Die "Nachlaufpumpe" sitzt anscheinend ziemlich weit unten.
Ich werde am WE mal die Unterbodenverkleidung demontieren und mal ein paar Bilder machen ...
Und Zündung an und wieder aus, dann läuft das Ding ... bei meinem nicht, egal ob heiss oder kalt.

Grüße, Tom

Hi Tom,

das wäre ja toll, wenn Du am Wochenende mal nachsehen würdest und dann Deine Erkenntnisse hier postest. Ich habe da leider keine Möglichkeit, da ich keine Bühne und auch nicht besonders viel Ahnung von so einem Motor habe :>.

Das ganze ist ja wirklich interessant. Meine Wekstatt hat in ELSA oder ETKA oder wie das heißt mit der Fahrgestellnummer meines Rs gesucht und da stand, daß er auf jeden Fall eine Pumpe hat. Also entweder die ist nun ganz ganz leise, alle neuern Rs haben eine defekte Pumpe oder die neuen Rs haben gar keine mehr.

Spannend, spannend.

Gruß
Sidney71
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #24
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Hi.

Wo ist denn bei Dir das 2. 100er Relais eingesteckt? (siehe mein Bild oben). Wofür kann das zweite Relais denn sein, ich habe doch fast alles, was es für den Wagen gibt?

Tut mir leid, daß ich Dich nun auch noch verunsichert habe. Das beweist nur wieder - man sollte nicht in Autoforen lesen *lol* .

Gruß
Sidney71

Da wo bei dir das Relais 18 steckt hab ich eins mit 100 drauf...*noahnung*
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #25
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Sidney mach Dich mal nicht verrückt ...
Ich denke mal das die Pumpe sehr leise nachläuft, wenn sie denn mal läuft.

Die Nachlaufpumpe im S 3 (8L) ist auch kaum zu hören bei meinem Kumpel.
Und wie schon geschrieben, an ein generelles nachlaufen glaube ich nicht beim 5er R.
Ich hab bei meinem R die E-MFA verbaut und die Höchstwerte an Öl-Temp. waren bis jetzt 107°C und Wasser-Temp. 98°C.
Die Wassertemp. geht eigentlich immer sehr schnell wieder runter bei normaler Fahrweise (88 - 95°C).
Vielleicht schaffe ich es auch schon Morgen mal ein paar Bilder zu machen ...

Tom
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #26
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Sidney mach Dich mal nicht verrückt ...
Ich denke mal das die Pumpe sehr leise nachläuft, wenn sie denn mal läuft.

Die Nachlaufpumpe im S 3 (8L) ist auch kaum zu hören bei meinem Kumpel.

Tom

Hi Tom.

Seit dem sich hier einige gemeldet haben, die die Pumpe auch nicht hören, mache ich mir gar keine Sorgen mehr. Dafür schon mal danke an alle. :great:
Die Pumpe in meinem S3 8L war sehr laut und man hat sogar das Wasser plätschern hören können. Daher auch meine Verwunderung.

Gruß
Sidney71
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #27
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Mal abwarten, was die Antwort von WOB ist :-D
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #28
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
So liebe Freunde.... hier die Antwort von WOB

Zitat:

Ihr Golf mit der oben genannten Fahrgestellnummer ist mit einer Zusatzwasserpumpe, beziehungsweise einer Nachlaufpumpe ausgestattet.
Diese funktioniert elektronisch und ist deshalb sehr geräuscharm


Mein :) meint, das die Pumpe für das Nachlaufen UND der Standheizung zugleich dient... ka, ob da was dran ist... meine Standheizung geht zumindest :D
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #29
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
So liebe Freunde.... hier die Antwort von WOB

Mein :) meint, das die Pumpe für das Nachlaufen UND der Standheizung zugleich dient... ka, ob da was dran ist... meine Standheizung geht zumindest :D

Moin,

eine Standheizung habe ich nicht. Wenn VW sagt, daß da eine Pumpe im R eingebaut ist und die so leise ist, daß man die nicht hören kann, ist ja alles in Ordnung. :)
Was soll denn eigentlich heißen, daß es sich um eine elektronische Pumpe handelt?

Gruß
Sidney71
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #30
TTDriver
Guest
...mmh das würde mich auch interessieren.
Ich fahr zwar einen TT, aber da höre ich wenigstens die Pumpe und das ist auch gut so. Die war nämlich schon mal kaputt und da habe ich nix gehört und wußte dann das ein Fehler vorliegt.
Wenn die Pumpe so wichtig ist, sollte man auch sicher sein, das sie funktioniert!

MfG
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #31
SDI-Driver
Guest
Wenn die Pumpe richtig in Ordnung ist und das Kühlsystem richtig entlüftet ist, dann hörst du nur ein surren von der Pumpe. Kein plätschern und kein Lautes "saugen"... Wenn doch haste entweder Luft im System oder die Pumpe ist defekt.

Falls der R32 auch noch die gleiche Pumpe drin hat wie die S3 früher bzw auch der Vr6 damals, dann könntet ihr ne bessere Pumpe verbauen. die Bosch im Vr6 / S3 hatte gerademal 8 Liter Pro Minute.... ich hab hier eine liegen die macht 16,6 Liter und ist bezahlbar...:D

Gibt auch welche mit 24 und mehr aber da gehts gleich in fast 200 euro Bereich pro Pumpe

SDI
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #32
TTDriver
Guest
...hey rück mal raus mit der Sprache, was isn das für ne Pumpe :-D
Das ja nun doch interessant...

MfG
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #33
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

@ Sidney71,
ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt u. konnte in Erfahrung bringen das die Nachlaupumpe im Ver R32 'Kennfeld-gesteuert' ist.
Die entsprechenden Kennfelder sind im MSG hinterlegt u. diese bestimmen wann und wie lange die Pumpe läuft.
Vor ein paar Tagen hatte ich sogar das Vergnügen meine Pumpe zu hören.
Öl-Temp. lag bei 104 °C und Wasser-Temp. lag bei 98 °C (E-MFA).
Motor ca. 3 min. im Stand laufen lassen, dann abgestellt.
Haube geöffnet und siehe da ... ein ganz leises Summen, war aber wirklich sehr leise.
Die Pumpe lief ca. 2 min., dann war Ruhe.

Also keine Sorgen machen, die verrichtet schon ihren Dienst, wenn nötig.
Hier mal ein Bild der Pumpe, ist wirklich schwer ranzukommen u. zu fotografieren.
Dort eine andere Pumpe zu verbauen mit höherer Förderleistung wird wohl schwierig u. ist wohl auch nicht notwendig.

2vwzm0j.jpg


Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #34
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

@ Sidney71,
ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt u. konnte in Erfhrung bringen das die Nachlaupumpe im Ver R32 'Kennfeld-gesteuert' ist.
Die entsprechenden Kennfelder sind im MSG hinterlegt u. diese bestimmen wann und wie lange die Pumpe läuft.
Vor ein paar Tagen hatte ich sogar das Vergnügen meine Pumpe zu hören.
Öl-Temp. lag bei 104 °C und Wasser-Temp. lag bei 98 °C (E-MFA).
Motor ca. 3 min. im Stand laufen lassen, dann abgestellt.
Haube geöffnet und siehe da ... ein ganz leises Summen, war aber wirklich sehr leise.
Die Pumpe lief ca. 2 min., dann war Ruhe.

Also keine Sorgen machen, die verrichtet schon ihren Dienst, wenn nötig.
Hier mal ein Bild der Pumpe, ist wirklich schwer ranzukommen u. zu fotografieren.
Dort eine andere Pumpe zu verbauen mit höherer Förderleistung wird wohl schwierig u. ist wohl auch nicht notwendig.

2vwzm0j.jpg


Tom

Hi Tom,

danke für die Information. Das ist es wohl, was VW mit "elektronischer Pumpe" gemeint hat. Ich muß zugeben, daß ich bisher ernst nach "normaler" Nutzung des Rs nach der Pumpe gelauscht habe. Wenn die erst bei besonderer Belastung anspringt, ist es nicht verwunderlich, daß ich die bisher noch nicht gehört habe.

Gruß
Sidney71
 
  • Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008? Beitrag #35
Golf17R32
Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Guten Morgen

Mein Name ist Dennis Ich bin 30jahre Jung und habe mir ein Golf 1 Auf R32 BUB umgebaut nun Habe ich eine frage wann genau läuft die Zusatzkühlmittelpumpe ?

habe leider nichts gefunden und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
 
Thema:

Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Ähnliche Themen
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
897
Golftuner1986
Golftuner1986
OS-T-32
Antworten
37
Aufrufe
5.163
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
3.100
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.898
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten