Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen

Diskutiere Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; war ein bissel blöd ausgedrückt... glysantin schützt vor a) frost b) rost und c) gegen überhitzung. zudem erhöht es den siedepunkt vom wasser...
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #121
CC_R36
CC_R36
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Aber hier geht´s gleich weiter: "aus diesem grund mischt man die sachen auch ! wasser gibt die wärme bedeutend schlechter wieder ab als z.b. glysantin.
glysantin nimmt die wärme aber nicht so gut auf wie wasser, deswegen ist eine mischung aus beiden die beste lösung."

Das höre ich zum ersten Mal (dass es Fluide gibt, die Wärme schneller aufnehmen, als sie sie wieder abgeben oder andersherum), lasse mich aber gerne aufklären. Man lernt ja nie aus;)

war ein bissel blöd ausgedrückt...

glysantin schützt vor a) frost b) rost und c) gegen überhitzung.
zudem erhöht es den siedepunkt vom wasser.

Ich hätte jetzt mal ganz simpel darauf getippt, dass pures Wasser bei Frost einfriert und man deswegen Frostschutzmittel zugibt*buck*....zugunsten der Kühlleistung aber nur so viel Firstschutz beimengt wie eben nötig. Soll schon Leute gegeben haben, die Ihren Kühlkreislauf bis -100 °C frostsicher gemacht haben und sich dann wunderten, warum die Karre im Sommer heiß lief:D:D:D

vorsicht !!!
reines frotschutzmittel (also unverdünnte konzentrate) können im winter auch gefrieren !!!
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #122
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #123
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
@INeedNos:
manchmal könnte man fast denken, das du etwas auf dem Kasten hast aber mit deien provokante Art machst du dir bestimmt keine Freunde. Ich denke mal das ein Forum auch für diese Art von Reibereien da sein muß aber es gibt einfach auch Dinge die man nicht immer ausreizen muß.

Ich bin auch kein Kind von traurigkeit aber man sollte wissen wann genug ist und es ist ja nicht das erste mal, das du Sachen einwirfst, die zwar Sachlich richtig sind aber halt von einer Art zeugen die ich auch nicht immer gut finde.

Seis drum, ich als sogenanntes "Tuningalphamännchen" (ist ein geiler Titel, den merk ich mir) will mich dazu nicht weiter äußern.

Bedenke einfach in Zukunft, wie man in den Wald reinschreit ....

@All: sorry für ot!
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #124
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Dass mit dem Tuningalphamännchen war nicht böse gemeint, sondern ist ein Kalauer;)

Zu dem Rest sage ich nix mehr, sonst nimmt das kein Ende und das geht dann allen auf den Sack. Es sind ja auch alle technischen Sachverhalte mittlerweile wieder geklärt. Ob ich was auf dem Kasten habe oder nicht sei mal dahin gestellt, aber ich vertrete und verteidige meine Meinung und mein Wissen.

Dann belassen wir es mal dabei, dass der eine dem anderen zu provokant ist und der andere dem einen zu schnell steil geht*buck* Mensch, soll doch keine Kritik sein sondern DAS ist diskutieren und es allen verständlich machen:-* jeder kann von jedem lernen, "Helfer zur Selbsthilfe" schrieb mal ein Bekannter in solchen Zusammenhängen.
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #125
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Also: Fassen wir zusammen:
Wasser hat klar die höhere Wärmekapazität,
Glysantin nimmt die Wärme schneller auf und gibt sie schneller ab... (nur so ist es mir bekannt)
Im LLK selbst ist jedoch von Vorteil, dass die (Lade)Luftführungen allsamt von kaltem Medium umströmt werden.
Das Mischungsverhältnis hängt also von mehreren Faktoren ab, Massendurchsatz des Kühlmediums durch LLK und Rückkühler, Anströmung
und Größe des Rückkühlers usw. ....
Ist der Rückkühler also groß genug und die Wasserpumpe großzügig ausgelegt, kann man mit der Mischung G/W hochgehen, zugunsten dem Glysantin...
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #126
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Glysantin nimmt die Wärme schneller auf und gibt sie schneller ab... (nur so ist es mir bekannt)

Die spezifische Wärmekapazität von Glysantin ist doch geringer, als die des Wassers. Wenn man jetzt also 1l Glysantin und 1l Wasser bei jeweils konstanter, identischer Energiezufuhr erhitzt, wird das Glysantin zwar schneller warm, das heißt aber nicht, dass es schneller Wärmeenergie aufnimmt!
Noch mal: das Glysantin dient nur als Frost- / Korrosionsschutz.
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #127
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Noch mal zu dem Frostschutz. Ich habe immer mehr Anteile Frostschutz dazu gegeben da ich einen Möglickeit bei mir verbaut hatte um den WLLK- Kreislauf nochmals zu kühlen d.h. ich habe eine Patrone mit Trockeneis einschienben und so das Sytem bis auf weit unter -10°C kühlen können.
Desweiteren benötigt die Pumpe, sofern eine KFZ Wapu (elektisch) verbaut wird, den geringen Schmirungsanteil, den ich durch den Frostschtz erhalte!
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #129
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Patrone mit Trockeneis einschienben und so das Sytem bis auf weit unter -10°C kühlen können.

geile Idee:great: Wie lange konntest Du damit kühlen und wie groß war das Stück Trockeneis? Falls Du nichts verraten möchtest, dann ist´s natürlich OK;)

Ich habe sowas mal mit Stickstoff auf der Arbeit probiert, aber kein Frostschutz reichte soweit herunter, dass das Wasser dabei nicht eingefroren ist*lol* Bei -150 °C gibt scheinbar jeder verfügbare Frostschutz auf....
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #130
CC_R36
CC_R36
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Noch mal: das Glysantin dient nur als Frost- / Korrosionsschutz.

das ist nicht ganz richtig.
es hält zudem den kühler sauber und erhöht den siedepunkt des wassers.
dadurch entsteht weniger druck im system.

Bei -150 °C gibt scheinbar jeder verfügbare Frostschutz auf....

-196 °C ;)

btt
als nächstes werde ich wohl eine mischung aus ethylenglykol/wasser (verhältnis 1:5) verwenden. danach isoliere ich mal den wärmetauscher im motorraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #131
CC_R36
CC_R36
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ich habe sowas mal mit Stickstoff auf der Arbeit probiert, aber kein Frostschutz reichte soweit herunter, dass das Wasser dabei nicht eingefroren ist*lol* Bei -150 °C gibt scheinbar jeder verfügbare Frostschutz auf....

was haste da eigentlich versucht ??? bitte um aufklärung...
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #132
CC_R36
CC_R36
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
@robert:

hält der kühlkreislauf eine wasser/salzmischung (verhältnis ca. 2:1) aus, oder kann es dabei zu problemen kommen ?
und
aus welchem material ist der frontkühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #133
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
bei meinem VR6T sieht man oben den blauen Augleichsbehälter auf der Fahrerseite. Über diesen Behälter konnte ich ein Stück in eine Lochblechkartusche geben. Da der Ausgleichsbehälter doppelt (Ausgleichsleitungen vom Tank und vom WLLK aus) mit dem System verbunden war/ist, kat sich das Wasser in einigen Minuten sehr stark abgekühlt!

Die bessere Lösung wäre wohl im Tank gewesen, hatte ich mir auch schon überlegt, war aber bei der Anordnung, die ich beim VR6T gewählt habe, einfach nicht möglich!
Hat aber so oder so richtig gut funktioniert!

kam natürlich nicht immer zum einsatz!
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #134
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@robert:

hält der kühlkreislauf eine wasser/salzmischung (verhältnis ca. 2:1) aus, oder kann es dabei zu problemen kommen ?
und
aus welchem material ist der frontkühler ?

Salze wirken immer als Elektrolyt und beim hier verwendeten Aluminium führt das dann zu Korrosion. Bleib beim frostschutz ... ;)
 
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #135
CC_R36
CC_R36
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #136
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #138
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
  • Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen Beitrag #140
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Thema:

Wer hier im Forum fährt alles Kompressor, Erfahrungen

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
412
UweGolf32
UweGolf32
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
239
dr heile
dr heile
Antworten
3
Aufrufe
966
HGP-Alex
Antworten
0
Aufrufe
1.106
HGP-Alex
Antworten
21
Aufrufe
2.905
Eddinger
Oben Unten