sidney71
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Hallo R-Freunde.
Ich habe mit meinem Ver .:R32 ein wirklich blödes Problem. Er vibriert. Das macht er nun schon seit einer ganzen Weile und er war auch deshalb schon 4 mal bei VW, die können das Problem zwar nachvollziehen, wissen aber nicht woran es liegt. Damit ist das für meine VW Werkstatt erst einmal erledigt und ich stehe dumm da. Der Wechsel zu einer anderen Werkstatt hat leider auch nicht geholfen. Vielleicht haben die Externe hier im Forum ja eine Idee. Ich schreibe mal, wie sich das Problem äußert und was schon gemacht wurde.
Golf V R32 DSG (alles Serie inkl. Felgen und Fahrwerk).
49000km
MJ 2008
Problem:
- Problem tritt seit einem ganz definierten Zeitpunkt auf. Ich bin auf der Autobahn gefahren, habe ein "Plong" Geräusch gehört und seitdem ist das Problem vorhanden.
- Nur der Vollständigkeit halber. Meine Werkstatt hatte 1-2 Wochen vorher die Zündkerzen und das Öl gewechselt.
- Vibrationen während der Fahrt.
- Bei lagsamen Ranfahren an eine Ampel fühlt es sich an, als hätte der R ganz grobe Geländewagenreifen drauf. Man meint jede "Fuge" des Reifens beim Abrollen zu spüren.
- Fahrbahnunebenheiten werden extrem ans Fahrzeug abgegeben.
- Die Vibrationen treten sowohl bei sehr langsamer Fahrt, als auch bei schneller Fahrt auf.
- Bei schneller Fahrt sind die Vibrationen NICHT stärker zu spüren. >200km/h kann ich gut und sicher mit dem Wagen fahren.
- Vibrationen sind am Gaspedal und (ganz leicht) am Lenkrad spürbar.
- Ich meine, daß die Vibrationen weniger werden oder weg sind, wenn DSG von D auf N gestellt wird.
- Vibrationen scheinen mir in der Frequenz mit dem Motorlauf gekoppelt zu sein.
Zusätzlich, muß nicht zwingend damit zusammenhängen, ist aber so seitdem die Vibrationen da sind:
- Schnelles Fahren über Bodenwellen (Querfugen auf Autobahnen) werden viel lauter und härte an das Auto abgegeben.
Was hat VW gemacht:
- Fahrwerk vorne einer Sichtprüfung unterzogen. An allen Teile mal rumgezerrt und nirgendwo Spiel gefunden.
- Räder (Felgen und Reifen) wurden von Sommer auf Winter und zurück gewechselt. Gleiches Problem, bei den härteren Winterrädern aber "präsenter".
- Achsvermessung durchgeführt.
- Kardanwelle getauscht.
- Stoßdämpfer haben alle gleichmäßig 75%. Das sei gut und kann nicht das Problem sein.
Vermutungen, die geäußert wurden:
- Motoraufhängung (Dämpfung)
- Getriebeaufhängung (Dämpfung)
- Antriebswellen
- Räder
Meine Vorschläge, die abgetan wurden:
- ZMS
- DSG Kupplungen
Ich habe leider keine Hoffnung mehr, daß meine VW Werkstatt den Fehler findet. Die haben einfach keine Gespür für Fehler, sind nicht bereit ein bißchen um die Ecke zu denken. Wenn es vibriert, ist es das Fahrwerk. Mehr fällt denen nicht wirklich ein. Die erweiterten Vorschläge, die ich oben genannte habe, kommen von der anderen Werkstatt, die die Kardanwelle ausgetauscht hat und nun keine Lust mehr hat weiter zu machen.
Ich denke schon seitdem das Problem besteht und besonders nachdem mir anscheinet keiner helfen kann, darüber nach das Auto zu wechseln. Aber 1. mag ich den .:R zu gerne und 2. möchte ich auch kein Auto mit diesem Schadensbild (an privat) verkaufen.
Ich hoffe nun, daß ihr mir helfen könnt. Übern einen guten Tip, welche VW Werkstatt (ist wichtig, da VW Garantie) im Raum Hamburg sich mit dem R richtig gut auskennt und sich dem Problem mal annehmen kann, wäre ich auch dankbar.
Gruß
Sidney71
Ich habe mit meinem Ver .:R32 ein wirklich blödes Problem. Er vibriert. Das macht er nun schon seit einer ganzen Weile und er war auch deshalb schon 4 mal bei VW, die können das Problem zwar nachvollziehen, wissen aber nicht woran es liegt. Damit ist das für meine VW Werkstatt erst einmal erledigt und ich stehe dumm da. Der Wechsel zu einer anderen Werkstatt hat leider auch nicht geholfen. Vielleicht haben die Externe hier im Forum ja eine Idee. Ich schreibe mal, wie sich das Problem äußert und was schon gemacht wurde.
Golf V R32 DSG (alles Serie inkl. Felgen und Fahrwerk).
49000km
MJ 2008
Problem:
- Problem tritt seit einem ganz definierten Zeitpunkt auf. Ich bin auf der Autobahn gefahren, habe ein "Plong" Geräusch gehört und seitdem ist das Problem vorhanden.
- Nur der Vollständigkeit halber. Meine Werkstatt hatte 1-2 Wochen vorher die Zündkerzen und das Öl gewechselt.
- Vibrationen während der Fahrt.
- Bei lagsamen Ranfahren an eine Ampel fühlt es sich an, als hätte der R ganz grobe Geländewagenreifen drauf. Man meint jede "Fuge" des Reifens beim Abrollen zu spüren.
- Fahrbahnunebenheiten werden extrem ans Fahrzeug abgegeben.
- Die Vibrationen treten sowohl bei sehr langsamer Fahrt, als auch bei schneller Fahrt auf.
- Bei schneller Fahrt sind die Vibrationen NICHT stärker zu spüren. >200km/h kann ich gut und sicher mit dem Wagen fahren.
- Vibrationen sind am Gaspedal und (ganz leicht) am Lenkrad spürbar.
- Ich meine, daß die Vibrationen weniger werden oder weg sind, wenn DSG von D auf N gestellt wird.
- Vibrationen scheinen mir in der Frequenz mit dem Motorlauf gekoppelt zu sein.
Zusätzlich, muß nicht zwingend damit zusammenhängen, ist aber so seitdem die Vibrationen da sind:
- Schnelles Fahren über Bodenwellen (Querfugen auf Autobahnen) werden viel lauter und härte an das Auto abgegeben.
Was hat VW gemacht:
- Fahrwerk vorne einer Sichtprüfung unterzogen. An allen Teile mal rumgezerrt und nirgendwo Spiel gefunden.
- Räder (Felgen und Reifen) wurden von Sommer auf Winter und zurück gewechselt. Gleiches Problem, bei den härteren Winterrädern aber "präsenter".
- Achsvermessung durchgeführt.
- Kardanwelle getauscht.
- Stoßdämpfer haben alle gleichmäßig 75%. Das sei gut und kann nicht das Problem sein.
Vermutungen, die geäußert wurden:
- Motoraufhängung (Dämpfung)
- Getriebeaufhängung (Dämpfung)
- Antriebswellen
- Räder
Meine Vorschläge, die abgetan wurden:
- ZMS
- DSG Kupplungen
Ich habe leider keine Hoffnung mehr, daß meine VW Werkstatt den Fehler findet. Die haben einfach keine Gespür für Fehler, sind nicht bereit ein bißchen um die Ecke zu denken. Wenn es vibriert, ist es das Fahrwerk. Mehr fällt denen nicht wirklich ein. Die erweiterten Vorschläge, die ich oben genannte habe, kommen von der anderen Werkstatt, die die Kardanwelle ausgetauscht hat und nun keine Lust mehr hat weiter zu machen.
Ich denke schon seitdem das Problem besteht und besonders nachdem mir anscheinet keiner helfen kann, darüber nach das Auto zu wechseln. Aber 1. mag ich den .:R zu gerne und 2. möchte ich auch kein Auto mit diesem Schadensbild (an privat) verkaufen.
Ich hoffe nun, daß ihr mir helfen könnt. Übern einen guten Tip, welche VW Werkstatt (ist wichtig, da VW Garantie) im Raum Hamburg sich mit dem R richtig gut auskennt und sich dem Problem mal annehmen kann, wäre ich auch dankbar.
Gruß
Sidney71