Supersprint Sport AGA

Diskutiere Supersprint Sport AGA im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; :D da wären wir schon zu zweit :D
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #62
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #63
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Beim NWT liegst du ja schon vorn... :great:
Bin sogar am Überlegen, ob ich mir noch ne NOS-Anlage reinmachen soll ...*roll*

Aber dafür Sparst Du den Nach-Upgrade und kannst alles in einem bei Zoran machen lassen
Den nach dem Fächer muss man wieder zum Zoran
oder man sollte es.....

Hallo R32BT :D mach bitte den PC an, ich halte es fast nicht mehr aus
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #64
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hallo,

bin gleich bei dir.... muß nur paar sachen erledigen und was essen...

gruß
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #65
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
so hallo jungs,

bin wieder da...

@pusher
habe deine pn bekommen war aber total im sack. zunächst freue ich mich dass deine steuerkettengeschichten so glücklich verlaufen sind.

mit dem fächerkrümmer sieht es so aus dass alles in vorbereitung ist. da der robert auch interesse hat und wir vor ein paar tagen gefunkt haben habe ich angefangen mich um den fächer zu kümmern. habe die flansche für den krümmer zum lasern in auftrag gegeben... es werden ja flansche benötigt für die anbindung an zylinderkopf und auch welche um den krümmer vor den kats mit der aga zu verbinden.
auf diese art kann man dann die originale aga an der stelle durchtrennen und mit dem fächer verbinden...
habe auch den katalysatorteil in planung und zwar will ich kats anbieten können die dann mit meinem fächer und dem hinteren rest der original aga passen.

später wird es eine sehr exclusive aga für den 5er von mir geben!
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #66
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Tja, was soll ich da noch sagen :great:

Kann es kaum Erwarten
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #67
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
coole sache.....

wie gesagt die flansche sind bestellt und die sammler die jeweils 3 rohre in eines zusammenführen sind auch schon soweit fertig...
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #68
wm1
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
@ r32bt

ich will ja hier nichts schlecht reden und eigentlich sind solche in Amerika "Shortys" genannten Krümmer was du da baust auch sinnvoll, wenn man genau weiß, für was man sie einsetzt (Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bzw. zur Stoßaufladung bei Turbos), aber mit einem "Fächerkrümmer" im eigentlichen Sinn hat das nicht viel gemein (Resonanzabstimmung etc.), ausser, dass die rohre gleich lang sind.

Ich möchte auch gar nicht behaupten, dass das gar nichts bringt, aber, wenn ich mir überlege, dass man für den gleichen Preis einen wirklichen Fächer von z.B. Milltek, sogar ohne Beziehungen, bekommt, halte ich entweder den Aufwand den du dir dafür bereitest (wenn du keine Vorrichtung gemacht hast) oder deine Preisvorstellung für etwas sinnfrei, va. wenn man bedenkt, dass du beim 4`er fast alles von der Serie übernimmst und lediglich die kleinen Rohre auf gleiche Länge bringst.

Ich hoffe du verstehst das nicht falsch und ich will dir auch auf keinen Fall "zu Nahe treten", ich halte nur den Preis für absurd beim 4`er;)
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #69
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Ich verstehe ja garnichts von der AGA , aber wenn der Teil der Sichtbar ist
also zum Kat Original bleibt.....:D

Ist es mir mehr als Recht, den bei uns in der CH ist der Fächer Verboten
und so sehen sie den Fächer nicht gleich


Habe ich das so richtig Verstanden
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #70
wm1
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Wenn du eine Lösung möchtest bei der man möglichst wenig sieht, ist das bestimmt eine sehr gute Alternative für dich ! :)

... was für mich persönlich allerdings immernoch nicht den Preis rechtfertigt
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #71
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Hallo,

so eng darf man das ja nicht sehen mit der Kritik. :) Bin immer für Verb. Vorschläge zu haben....
Der Krümmer für den 4er war eine Sonderanfertigung für ein Rallyeteam nach deren Längenvorgaben und Vorstellungen. Der Krümmer wurde in Verbindung mit Schrick Nocken und Prüfstandsabstimmung verbaut und das ganze Paket war laut dem Rallyeteam Mento Media voller Erfolg.

Das beim 4er Golf das untere Teil vom Hosenrohr original bleibt liegt daran dass die originalen Rohre nicht durch größere ersetzt werden können da man dann das Bodenblech abändern muss.. Weiss jeder HGP Biturbo Fahrer(Einschneiden Vorschlaghammer ,Schweissen und das volle Programm...
Die Originalrohre haben ca. 55 mm Durchmesser dass absolut ausreichend ist...

Aber nicht so wichtig das ganze da es Einzelanfertigung war nach Kundenwunsch... (Kunde ist König)

Da die Auslasskanäle beim R32 Längenunterschiede von 11 cm haben finde ich es nicht unwichtig diese auszugleichen und so wenig Arbeit ist das ja nicht wie man denken könnte, auch wenn es nur 6 kleine Rörchen sind!!!
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #72
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Der Golf 5 Fächerkrümmer wird wesentlich aufwendiger kunstruiert werden... Mache das komplett in Eigenregie und mit Unterstützung vom Flowbench Spezialisten..

Es werden keine Originalteile recycled wie bei der anderen Konstruktion. Die Einzelnen Kanäle werden viel länger werden aber auch natürlich über Längenausgleich verfügen... Die 3in1 Sammler sind auch nicht mehr so zusammengestrickt sondern tiefgezogene Teile.. Ab dem 3in 1 Sammler werden die Rohre und die Flexgelenke größer dimensioniert und mit meiner Abgasanlage die ebenfalls in vorbereitung ist in Einklang gebracht...

Habe vor Fächerkrümmer, Abgasanlage und Nockenwellen zu kombinieren und eine vernünftige Abstimmung machen zu lassen.. Bin selber gespannt was dabei rauskommen wird...
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #73
wm1
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
...unter dieser Vorraussetzung mit dem reinen Kundenwunsch versteht sich nätürlich von selbst, dass es absolut in Ordung ist, was du da gebaut hast, da man anhand der Bilder ja sieht, dass du dein Handwerk an sich beherrscht.
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #74
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Tom

Hallo Stefan,

ist die Drehmomentbegrenzung auf 335 Nm bei Race-Hugo durch den SW Stand (8036) bedingt ??????

Das hat aber nichts mit der Drehmomentbegrenzug (ca. 350-360 Nm) des DSG zu tun, sind also zwei paar Schuhe ?

Tom

Hi Tom,
ja, in der Tat. Schon beim 7001 er Stand war das Drehmoment auf 335 Nm begrenzt. Im DSG ist die Drehmomentbegrenzung auf 360 Nm gesetzt lt. HGR in Hagen.

Viele Grüße, Stefan_
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #75
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ R32 Bt

Der Golf 5 Fächerkrümmer wird wesentlich aufwendiger kunstruiert werden... Mache das komplett in Eigenregie und mit Unterstützung vom Flowbench Spezialisten..

Es werden keine Originalteile recycled wie bei der anderen Konstruktion. Die Einzelnen Kanäle werden viel länger werden aber auch natürlich über Längenausgleich verfügen... Die 3in1 Sammler sind auch nicht mehr so zusammengestrickt sondern tiefgezogene Teile.. Ab dem 3in 1 Sammler werden die Rohre und die Flexgelenke größer dimensioniert und mit meiner Abgasanlage die ebenfalls in vorbereitung ist in Einklang gebracht...

Habe vor Fächerkrümmer, Abgasanlage und Nockenwellen zu kombinieren und eine vernünftige Abstimmung machen zu lassen.. Bin selber gespannt was dabei rauskommen wird...

Hallo,
das ist eine super Sache, die Ihr da macht. Nur solltet Ihr bitte einen eigenen thread dafür aufmachen, denn unter Supersprint AGA würde ich nicht danach suchen ...*roll*

Was ist eigentlich später mit Eintragung ?
Oder braucht man eine Einzelabnahme ?

Viele Grüße, Stefan_
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #76
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hallo

das mit dem eigenen tread wäre sicher eine gute idee.... eintragung bzw Teilegutachten ist in planung, bzw. angestrebt!
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #77
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ R32 Bt

Hi,
an einer eintragbaren Lösung für meinen A3 3.2 SB bin ich auch interessiert !

Du hast berichtet über Unterssützung auf einer Flow bench. Das ist aber nur zielführend, wenn Ihr da auch gepulst messen könnt. Neben dem richtigen Durchmesser der Rohre vom Flansch zum Übergang in das Hosenrohr ist der Reflektionsfaktor am Übergang zum Hosenrohr entscheidend für die reflektierte Unterdruckwelle. Die Länge der Fächerrohre definiert den Drehzahlbereich, in dem der Effekt wirkt. Der VR6 3.2 4V braucht Unterstützung des Ladungswechsels im Drehzahlbereich jenseits der 4000 U/min. Die Länge der Fächerrohre sind bei Supersprint gut gewählt. (Mir liegen Messungen des Liefergrads vor.) Der Übergang der Fächerrohre in das Hosenrohr ist bei Supersprint auch super gelöst. Mehr herausholen könntest Du aus dem Fächerkrümmer, indem Du den Durchmesser des Hosenrohrs größer wählst als SS das tat. Diese Maßnahme erhöht den Reflektionsfaktor am Übergang und sorgt so für mehr dynamischen Untertdruck (negativ reflektierte Abgasamplitude im akustischen Grosssignalbetrieb) . Messtechnisch läßt sich das nur im Impulsbetrieb auf der flow bench verifizieren.

Grüße, Stefan_
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #78
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
ich will auch, einmal mit montage bitte:)

wieviel euro?? wann kann ich kommen??

am liebsten mit dem pusher zusammen:D

danke, nur so hab wirklich intresse daran, bitte melden..:D
 
Thema:

Supersprint Sport AGA

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.367
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.946
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.484
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
876
Aufrufe
83.890
..:R32:..
coolhard
2
Antworten
35
Aufrufe
6.944
coolhard
coolhard
Oben Unten