Supersprint Sport AGA

Diskutiere Supersprint Sport AGA im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; hab mal photos vom prüfstand gepostet, ich kann's es dir nicht empfehlen, aber will hier nicht rufschädigend wirken, musst du selber wissen wo du...
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #41
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
hab mal photos vom prüfstand gepostet, ich kann's es dir nicht empfehlen, aber will hier nicht rufschädigend wirken, musst du selber wissen wo du es messen lassen willst! Frag doch mal Nextek oder jh Keller!!
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #42
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Ist doch O.K.
Bin dankbar

Ich war ja mit pasa bei Carpi auf dem Prüfstand
Bei meinem hatte er auch Probleme ( DSG ) war zu schnell
konnte aus drei Messungen keine Nm Erfassen

1. 257 PS
2. 259 PS
3. 261,5 PS

und das an einem Serien R :D
Bezahlen musse ich trozdem

Ist so eine Sache mit einem DSG hat er mir gesagt
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #43
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
ihr solltet denen mal meine NR geben dann werd ich in den Prüfstand mal ne Klima einbauen ;)

bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #44
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Pusher & Tom 300

Hallo,

@ R32BT

sieht wirklich gut aus der Fächer, meine Hochachtung ! (was kostet der Spaß bei Dir (bei euch) für einen Ver R32 oder A3 3.2 ?)

@ Pusher

nein, ich habe leider keinen Fächer/Metall-Kat's von Supersprint verbaut ...
Aber vielleicht wird das irgendwann noch mal was, hoffentlich !

PS-Angaben möchte ich hier nicht unbedingt machen, aber ...
Gute 20 PS mit entsprechender Software-Abstimmung sollten schon machbar sein.

Weitere Info's zum Thema findet ihr hier:
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4904&entries=45

... und hier:
http://62480.homepagemodules.de/t299f28-Faecherkruemmer.html

Die Messwerte von Race-Hugo sind der Hammer !
Ok, die günstigen Bedingungen am Messtag sollten nicht ausser Acht gelassen werden ...
Trotzdem, wenn ein relativ schwerer A3 SB schon so gut geht, sollte es einen dicken R32 auch etwas beflügeln ... :D

Hallo,
Race Hugo hat seine Messung korrekt korrigiert. So sind es eben 289 PS und nur 338 Nm, aber da die ME 7.1.1 noch orginal ist mit sw Stand 8036 hat er noch die Drehmomentbegrenzung auf 335 Nm drin. Der Liefergrad ist über die Summe aller Maßnahmen um 10% gestiegen, was auch zu 10% Mehrleistung führt sofern nicht die Klopfgrenze erreicht wird. Bei Race Hugo ist das noch nicht der Fall. Die Motronik muß aber angepaßt werden, da die im Moment durch unerwartet viel Gasmassendurchsatz diverse Fehlermeldungen produziert. ( Wie zu erwarten war ...)
Definitiv hat der A3 3.2 von Race Hugo noch Potential über Lambda, ZZP und Oktan Sprit.

Grüße, Stefan_
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #45
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Ist doch O.K.
Bin dankbar

Ich war ja mit pasa bei Carpi auf dem Prüfstand
Bei meinem hatte er auch Probleme ( DSG ) war zu schnell
konnte aus drei Messungen keine Nm Erfassen

1. 257 PS
2. 259 PS
3. 261,5 PS

und das an einem Serien R :D
Bezahlen musse ich trozdem

Ist so eine Sache mit einem DSG hat er mir gesagt

Hallo Pusher,
hattest Du nich auch das Lufi zum Motoraum hin aufgemacht ? Das kostet über die viel zu warme Ansaugluft erheblich Leistung. Bei 20° C höherer Ansaugtemperatur kostet das 6% Füllungsgrad und noch mehr Leistungsverlust, da bei diesen Temperaturen der ZZP zurückgenommen werden muß wegen Klopfen. Ist übrigns als Einflußfaktor in der Motronik hinterlegt und hat auch ein Kennfeld.

Grüße, Stefan_
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #46
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Hallo Pusher,
hattest Du nich auch das Lufi zum Motoraum hin aufgemacht ? Das kostet über die viel zu warme Ansaugluft erheblich Leistung. Bei 20° C höherer Ansaugtemperatur kostet das 6% Füllungsgrad und noch mehr Leistungsverlust, da bei diesen Temperaturen der ZZP zurückgenommen werden muß wegen Klopfen. Ist übrigns als Einflußfaktor in der Motronik hinterlegt und hat auch ein Kennfeld.

Grüße, Stefan_


Hallo Stefan :D

Kannst Du mir das anders Erklären ...das mit dem Lufi
Ich habe nichts aufgemacht
Meinst Du bei Zoran oder so

Wenn Du wegen der Messung bei Carpi schreibst:
Das war vor dem NWT und 100 Umstellung
Also Seriezustand
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #47
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Stefan,

ist die Drehmomentbegrenzung auf 335 Nm bei Race-Hugo durch den SW Stand (8036) bedingt ??????

Das hat aber nichts mit der Drehmomentbegrenzug (ca. 350-360 Nm) des DSG zu tun, sind also zwei paar Schuhe ?

Tom
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #48
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Fächerkrümmer

Hallo zusammen,

also der Fächerkrümmer der auf den Bildern zu sehen ist wurde von mir für das Rallye Team Mento Media hergestellt. Die fahren die Deutsche Ralye Meisterschaft mit einem Audi TT 3.2 L DSG da der Fahrer gehandicapt ist. Das heist er hat eine Beinprothese und deshalb DSG. Hat wohl beim Unfall ein Bein verloren...
Die haben den Krümmer in verbindung mit irgendwelchen Schrick Nocken verbaut und waren begeistert.... Leistungsangaben kann ich leider nicht machen da ich mit denen nicht direkt im Kontakt stand sondern durch einen Tuner beauftragt wurde.

Für den Golf 4 würde der Krümmer 950 Euro inkl Märchensteuer kosten. Wenn ich einen originalen Krümmer im Tausch bekomme dann 900 Euro!

Für den 5er habe ich noch keinen gemacht sollte aber kein Problem darstellen.. Preislich wird sich dass nicht viel schenken.. es ist halt nur so dass ich mit den originalen Gusskrümmern nix anfangen kann sodas dann der Fächerkrümmer ca. 950 Euro kosten sollte...
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #49
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@R32BT

Sehr Interessant..:great:

Handelt es sich um einen Supersprint Fächer oder machst Du Ihn selber
Wenn ich den Fächer über Dich nehmen würde, machst Du auch diesen dran.Kann der Original Fächer wieder ohne Probleme gewechselt werden, wenn ich meinen R Vorführen müsste

Wie ist Dein Preis inkl. Montage des Fächers

PS:

Hab ende Feb. Ferien :D
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #50
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo R32BT,

danke für deinen Beitrag ...
Der Preis von gut 1000,- Euro ist ganz sicher gerechtfertigt und muß nicht kommentiert werden !
Wie schon geschrieben, meine Hochachtung für deine Arbeit !

Tom
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #51
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Pusher,

Du solltest die Beiträge mal genau lesen !
Deine Fragen bringen mich öfter mal zum lachen ... :D

ER (R32BT) produziert (also baut) die Fächerkrümmer selber !
Es ist kein Supersprint !
Er baut die Krümmer nur, dass hat nichts mit einbauen (Montage) zu tun !

Und den Gedanken, mal schnell den (die) Krümmer zu wechseln, solltest Du ganz schnell vergessen.
Der Krümmerwechsel ist aufwendig und nicht in einer halben Stunde erledigt.
Und im Originalzustand ist im R32 kein "Fächer" verbaut !

Auf deutsch, Fächer einbauen und gut ist.
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #52
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
@Puscher

der wird von mir von Hand gefertigt. Einbau wäre soweit kein Problem. Ist auch nicht soooo weit aus der Schweiz bis zu meine Werkstatt.. Von Singen wären es noch ca. 1 Stunde Fahrt.
Da ich aber auch mit Carpi befreundet bin wäre es sicher möglich auch dort den Krümmer einbauenzulassen falls Du nicht soweit fahren möchtest... Kann jetzt nicht den genauen Aufwand beziffern aber denke so mit 150-200 Euro dürften reichen für den Einbau....


@Tom300

Dankeschön für die Anerkennung... Wie du schon sagtest denke ich dass es sicher nicht zuviel verlangt ist für Einzelanfertigung und Handarbeit. Sollte ich mal irgendwie Luft haben werde ich 3-4 Stück anfertigen und neu kallkulieren. Denke dass sich dann auch was am Preis ändern könnte.
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #53
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@R32BT
danke für die Infos :great:

Ich wäre dabei
Muss noch genau abklären wann meine Ferien ende Feb sind
Ich melde mich


@Tom300
komm wieder herunter :)
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #54
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Alles klar,

sagst Bescheid
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #55
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Pusher bleib mal geschmeidig !
Wenn Du keinen Plan hast von der ganzen Geschichte ist das ok, man kann nicht alles wissen.
Aber sachliche Hinweise solltest Du annehmen und dich nicht angepisst fühlen !

Sicher ist es kein Problem die Krümmer zu wechseln, aber der Zeitaufwand ist nicht zu verachten.
Und 100 bis 200,- Euro für den Einbau ist gut kalkuliert, wenn alles klappt und nichts kaputt geht beim Ausbau der alten Krümmer ...
Und bitte nicht vergessen, die Ansaugbrücke muss auch erst runter bevor man an die orig. Krümmer ran kommt.

Das ganze wird auch erst dann sinnvoll wenn man nach dem guten Fächerkrümmer entsprechende Metall-Kat's verbaut.
Also Fächer, dann Serien-Kat's und dann eine andere AGA ist nicht das Optimum ...
Also Pusher, sei nicht sauer, wollte Dir nicht an die Karre pissen, nur etwas konstruktive Kritik anbringen ... 8)

Friede !
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #56
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
kein Problem :p

Friede :-*

Der Kampf um die PS geht weiter
Und ob ich nun was rausholen kann wird sich herausstellen

Hast Du den Beitrag aus dem A3 Forum gelesen den Stefan verlink hat
Da schauts aber etwas anders aus ...mit der Leistung von Race-Hugo
Denkst Du das sie überteiben ???

Wenn Stefan und Zoran das ganze noch Abstimmen soll es noch mehr werden


Metall-Kat's in der CH = zu riskant
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #57
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
In meinem Beitrag: https://www.r32-club.de/showpost.php?p=298202&postcount=42 habe ich es doch auch verlinkt ...

Was sieht da anders oder schlecht aus ?
Übertreiben ?
Nein, geht garnicht, sind reproduzierbare Messwerte ...
In Schnitt lag Race-Hugo bei 5 sec. von 0 auf 100 km/h.
Und das sind wirklich klasse Werte !
Korrigiert liegt die Leistung irgendwo bei 280 bis 290 PS und damit sollten gute 5 sec. realisierbar sein (DSG).
Schau mal in Stefans Analyseforum (ist mit verlinkt), dort sind bessere Erklärungen ...

Was ist das Problem in CH mit Metall-Kat's ?
Abgasuntersuchung ?
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #58
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@ Pusher

nein, ich habe leider keinen Fächer/Metall-Kat's von Supersprint verbaut ...
Aber vielleicht wird das irgendwann noch mal was, hoffentlich !

PS-Angaben möchte ich hier nicht unbedingt machen, aber ...
Gute 20 PS mit entsprechender Software-Abstimmung sollten schon machbar sein.

etwas später...

Das ganze wird auch erst dann sinnvoll wenn man nach dem guten Fächerkrümmer entsprechende Metall-Kat's verbaut.
Also Fächer, dann Serien-Kat's und dann eine andere AGA ist nicht das Optimum ...

@Tom300
ich wäre schon mit 10PS mehr zufrieden
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #59
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@R32BT :D

Wie siehts aus bei Dir
Hab Dir vor zwei Tagen eine PN geschickt wegen dem Fächer
sind evt. Deine PNs voll ;)

Hab Lust auf was feines von Dir
 
  • Supersprint Sport AGA Beitrag #60
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Thema:

Supersprint Sport AGA

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.386
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.969
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.765
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
876
Aufrufe
84.107
..:R32:..
coolhard
2
Antworten
35
Aufrufe
6.952
coolhard
coolhard
Oben Unten