Super oder SuperPlus tanken ...

Diskutiere Super oder SuperPlus tanken ... im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Na in Egypt wuerdest Du auch keinen R fahren. Sogar sinnloser als hier. Bei dem Verkehr. Und alt wuerde der nicht werden.
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #101
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
also bei den tankstellen in ägypten... *schock*

da bezahle ich lieber das doppelte in den emiraten und weiss dafür, dass man mir auch benzin eingefüllt hat. :D

Na in Egypt wuerdest Du auch keinen R fahren. Sogar sinnloser als hier. Bei dem Verkehr. Und alt wuerde der nicht werden.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #102
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0

bei der "normalbenzin-wird-verschwinden-diskussion" haben die vom AvD gesagt, dass superbenzin für kraftfahrzeuge, die nur normalbenzin benötigen (gerade ältere), schädlich ist!? hängt das mit nicht vorhandenen klopfsensoren zusammen? aber dienen die klopfsensoren nicht eigentlich dem ausgleich zu schlechterem benzin und damit dem absenken des druckes und verhindern des selbstentzündens in den brennräumen? *noahnung*​
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #103
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Klopfsensor ist nicht nur fuer schlechteres Benzin. Es ist ein einfaches Piezo Element, welches Schwingungen beim Brennvorgang feststellt (sog. Klopfen). Wenn das Klopfen groeSer wird, wird der Zuendvorgang verschoben. Je nach Benzinart. Koennte wetten, dass Wikipedia dazu was zu sagen hat. Mit Druck hat das Dingen mal garnichts zutun.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #104
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350

haben die vom AvD gesagt, dass superbenzin für kraftfahrzeuge, die nur normalbenzin benötigen (gerade ältere), schädlich ist!?​

Das habe ich auch in den Nachrichten gehört. Da hat sich der Sprecher aber versprochen.
Mir ist kein Fall bekannt wo das schädlich sein soll (außer für den Geldbeutel)
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #105
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
zum thema von wikipedia (danke für den tipp!)

... und es hat doch was mit dem druck zutun...

"... Ursache für das so genannte Motorklopfen sind Selbstzündungen des Gemischs im Endgasbereich. Diese treten vor allem auf, wenn Kraftstoff mit geringer Oktanzahl verwendet wird. Während der Verdichtung und nach der Einsetzenden Verbrennung steigen die Temperatur und der Druck im Zylinder stark an. In Bereichen, die sehr spät von der regulären Verbrennung erfasst werden, dem sogenannten Endgasbereich, kommt es im verbleibenden Frischgemisch zu Vorreaktionen, die dazu führen, dass beim Überschreiten einer kritischen Temperaturschwelle, dieses Gemisch spontan umgesetzt wird, bevor es von der eigentlichen Flamme erreicht wird. Im Gegensatz zur "normalen" deflagrativen Verbrennung spricht man dann von einer Detonation.
Moderne Ottomotoren neigen teils deshalb zum Klopfen, weil aus thermodynamischer Sicht ein hohes Verdichtungsverhältnis wünschenswert ist. Gängige Werte liegen hier bei 8,5:1 für aufgeladene Motoren, bei 10,5:1 für Saugmotoren mit Saugrohreinspritzung und bei bis zu 12:1 für Saugmotoren mit Direkteinspritzung. Durch die hohe Verdichtung ergeben sich allerdings auch hohe Spitzendrücke und -temperaturen, die die oben beschriebene Selbstzündungen begünstigen." (Quelle Wikipedia)
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #106
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Nein. Der Klopfsensor hat nichts mit dem Druck zutun auch wenn das Wort Druck da steht. Der Druck steigt unabhaengig vom Benzin bzw. Klopfsensor. Der Klopfsensor ist ein MeSgeraet, welches einfach Schwingungen miSt, die bei der Explosion entstehen. Der Druck bzw. die Temperatur sind einfach Faktoren, welche bei einer Verbrennung - wenn auch primaer - mitwirken. Je nach Verdichtung muss das Gemisch frueher oder spaeter gezuendet werden. Bei hoher Oktanzahl frueher, was die bessere Leistung ausmacht.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #107
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
98 Oktan in Südtirol ?

ich hab am Anfang immer nur Super (95) getankt, seit ca. einem halben Jahr aber nur mehr Super Plus ( 98 ) ...
Fazit: der R braucht knappe 2 liter weniger als vorher, vom Geraeusch her ist kein Unterschied zu merken, und was die Leistung angeht hat er bei hohen Aussentemperaturen (ueber 30 Grad) nicht mehr die bekannte Leistungsschwaeche (wenn man das so sagen kann) aber ihr habt sicher verstanden was ich meine :D
Ich wuerd also immer Super Plus empfehlen, kostet zwar ein klein wenig mehr aber dafuer verbraucht er etwas weniger, kommt also ca. auf das Gleiche..dazu hat man eine sauberere Verbrennung was dem Motor sicher nicht schadet :great:

Hallo Georg,
gibt's in Südtirol neuerdings 98 Oktan Sprit ?
Wie ist die Bezeichnung dafür an der Tankstelle ?

Grüße, Stefan
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #108
J0C
Guest
Also ich bin mittlerweile der festen Überzeugung mit Super Plus habe ich eine höhere Reichweite als bei Super Benzin. Ein Leistungsunterschied ist aber meiner Meinung nach nicht spürbar.

J0C
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #109
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Also ich bin mittlerweile der festen Überzeugung mit Super Plus habe ich eine höhere Reichweite als bei Super Benzin. Ein Leistungsunterschied ist aber meiner Meinung nach nicht spürbar.

J0C

Komisch, sagt irgendwie jeder....

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, volle Tank Super: 550km
Volle Tank Super + : 500km

Hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab, ob mehr Stadt oder Land...
(kann auch sein, dass ich mit Super+ mehr heiz *lol* )
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #110
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Gemerkat hab ich es vor allem alsi ich noch abends gegen 19.30 bei 27°C noch eine S-Klasse geärgert habe 8-(
mich wollte vorhin auch so´n kunde mit ner s-klasse verheizen, leider ist der abstand langsam größer geworden und er hats gelassen.

mein durchschnittsverbrauch heute: 10,9L nur Landstraße von Leipzig nach Zwickau!:great:
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #111
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
nee, das syndrom ist bei ihm nicht aufgetreten da ich vor ihm gefahren bin und er mich am ortsausgang kaschen wollte.:D
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #112
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen dem Billig Benzin vom Supermarkt und Shell, Aral, etc.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #113
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Kein Unterschied. Alles vom gleichen Fass.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #115
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
ich dachte die additive die die dazumischen machen den preisunterschied aus.*noahnung*
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #116
MeisteR32
Guest
ich dachte die additive die die dazumischen machen den preisunterschied aus.*noahnung*

So ist es meines Wissens nach auch.
Nur kommen die "Spritsorten" ursprünglich aus dem gleichen Faß, wie Lars schon geschrieben hat.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #117
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
So ist es meines Wissens nach auch.
Nur kommen die "Spritsorten" ursprünglich aus dem gleichen Faß, wie Lars schon geschrieben hat.

Jeder Golf ist auch aus dem gleichen Material und trotzdem gibt es Unterschiede ???
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #118
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Denkt ihr, es gibt einen dermaßen gravierenden Unterschied zwischen einer D&G Jeans und einer von C&A?! Nope. 95% des Preisunterschiedes ist der Markenname. Marke = höhere Marketingkosten = besseres Image = höherer Preis = mehr Absatz = höherer Gewinn. Wieso sonst sollten Shell/Aral/BP/etc. soviel Werbung machen.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #119
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Bloedsinn. Ist alles identisch. Da ist nix mit Additiven etc.! Der Preisunterschied ist ganz einfach zu erklaeren: Marketing. Was glaubst Du wer den Shell Schumacher Muschel Werbespot zahlt? Die Manager aus ihrer eigenen Tasche? Und warum siehst Du keine Jet Werbung im Fernsehen? Ist alles Marketing: Mach den Menschen glaubhaft du seist besser und sie werden zahlen. Marketing 1. Semester. Und scheinbar funktioniert es. Keine Ahnung wo ihr das mit den Additiven her habt.

EDIT:
Mama war ne Sekunde schneller ;)
 
Thema:

Super oder SuperPlus tanken ...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.674
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.858
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.241
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.791
UweGolf32
UweGolf32
nando
Antworten
28
Aufrufe
6.295
lapislazui
Oben Unten