SUCHE: org. Abgasanlage

Diskutiere SUCHE: org. Abgasanlage im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Zimram-AGA untem meinem Liebling verbaut. Sie ist zu laut - mir nicht, aber dem Staat. Blöd, weil ich nicht...
  • SUCHE: org. Abgasanlage Beitrag #1
R16
R16
Punkte Reaktionen
49
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Zimram-AGA untem meinem Liebling verbaut. Sie ist zu laut - mir nicht, aber dem Staat. Blöd, weil ich nicht auf dem Hänger landen will.:cautious:
Wie bei allen anderen R32 vermutlich auch, darf ich 88dB haben, die Anlage hat mit geschlossener Klappe knappe 100dB. Das Abtouren bricht mir das Genick bei der Messung.
Nun bin ich bisher "hier" auf dem Land so auch herum gefahren, aber ich muss das Schicksal nicht heraus fordern. Das kann noch 10 Jahre so gut gehen - muss aber nicht.

Wir hatten a.G. eines ortsansässigen Aufpuff-Spezi's den Tipp bekommen, nach den Resonanzrohren im Auspuff zu schauen. Wenn die mit Ablagerungen zu seien, würden die Schalldämpfer "inaktiv" sein. Klang auch logisch. Also Dämmwolle & Stahlwolle gekauft, Auspuff geöffnet, altes raus, neues rein - tadaaa ... genau so laut wie vorhero_O. Jetzt habe ich das Problem: AGA geöffnet & zu laut - doppel doof :cautious: da glaubt mir keiner, dass ich sie geöffnet habe, um sie leiser zumachen:censored:

Langer Sinn, kurze Rede: Ich suche aktuell eine originale AGA ab KAT. Zustand: So gut wie möglich; Preis: so niedrig wie möglich. Angebote gerne per PM.

Bruum Brumm,
Felix

• SUCHE: org. Abgasanlage Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.897
Kauf dir doch ne BN Pipes oder ähnliches 💁‍♂️ mit keiner schwindiligen Eintragung 🙈 ne gebrauchte originale 🤔 die schon uralt ist 🤷‍♂️

• SUCHE: org. Abgasanlage Beitrag #3
R16
R16
Punkte Reaktionen
49
Kauf dir doch ne BN Pipes oder ähnliches 💁‍♂️ mit keiner schwindiligen Eintragung 🙈 ne gebrauchte originale 🤔 die schon uralt ist 🤷‍♂️
Klär mich bitte auf - was machen BN Pipes - Tuning-technisch bin ich Grundschüler

• SUCHE: org. Abgasanlage Beitrag #4
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
487
Meine wolltest du ja anschneinend nicht, was auch nicht schlimm war da sie nach kurzer Zeit bereits angezahlt (verkauft) war.

Original bekommt man sonst nur noch Abfall wie ich das gesehen habe.
Das Problem an der originalen Anlage ist, wenn die jetzt ~ 20 Jahre verbaut war dann zerfällt die von Innen einfach.

Du kannst dir auch eine Ray/Siemos gebaut kaufen z.b. wenn günstig sein soll.

Bn-Pipes macht nichts mehr für den 4er

Empfehlen würde ich sonst grundsätlich für den 4er ne edel01 mit EG oder wenn krass sein soll/darf dann E-Exhaust.
Aber dann spricht man auch von 2000€ aufwärts.

• SUCHE: org. Abgasanlage Beitrag #5
Fix R32
Fix R32
Punkte Reaktionen
42
ich hab noch einen Endschalldämpfer in der Garage liegen, wurde aber damals von BTS leicht umgeschweisst wegen dem Turboumbau. Wollte ich eigentlich behalten aber der nimmt nur Platz weg..

Anhänge
  • Capture d'écran 2025-09-18 094805.png
    Capture d'écran 2025-09-18 094805.png
    3,3 MB · Aufrufe: 12
Thema:

SUCHE: org. Abgasanlage