Sommerreifen -> ESP setzt früher ein

Diskutiere Sommerreifen -> ESP setzt früher ein im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo miteinander! Bevor ich beim reifenhändler reklamiere, will ich hier mal nachfragen bezüglich folgendem Problem: Ich habe seit gut einer...
  • Sommerreifen -> ESP setzt früher ein Beitrag #1
zinedine
zinedine
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Bevor ich beim reifenhändler reklamiere, will ich hier mal nachfragen bezüglich folgendem Problem:

Ich habe seit gut einer Woche die Sommerreifen drauf Dunlop SP9000. Hinten haben sie mir 2 neue druff gemacht, vorne sind noch die vom letzte jahr drauf mit weniger Profil (ca. 50%).

Nun ist mir gleich nach der Montage aufgefallen, dass das ESP saufrüh einsetzt. ich dachte erst, es sei wegen dem radglanzmittel, welches sie mir aufgesprüht haben. ist es aber nicht.

schon bei der kleinsten Kurve setzt (rasant durchgefahren, logo) das esp ein. also viel zu früh!!!

ich habe mich auf die empfehlung des reifenhändlers verlassen mit dem vorschlag die 2 neuen hinten und die alten vorne. schliesslich machen die nix anderes als reifen drauf und runter. er weiss auch dass es ein allrad ist.

trotzdem: ich nehme an, es ist genau darum (hinten neu/vorne alt). hat jemand eine idee?

thanx!
zizou
 
  • Sommerreifen -> ESP setzt früher ein Beitrag #2
helldriver
Guest
soweit ich weiss sollte man bei neuen pneus immer vorsichtiger fahren, da die so einen weichmacher draufhaben, wenn die teile irgendwo gelagert werden, dürfen die ja nicht austrocknen... eventuell liegts ja an dem? wieviele kilometer haben die neuen pneus schon runter?
 
  • Sommerreifen -> ESP setzt früher ein Beitrag #3
zinedine
zinedine
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
wie gesagt, neu sind nur die hinteren.

die haben nun ca. 150km runter.

ein bisschen weniger grip können die neuen ja schon haben auf den ersten km's. aber es ist echt extrem wie wenig halt der bock nun hat in der kurve.

gibt vielleicht ein "no go" bezüglich allrad und neue reifen der heisst, mach auf allen 4-en neue reifen drauf und nicht nur hinten? *noahnung*
 
  • Sommerreifen -> ESP setzt früher ein Beitrag #4
R32Ben
Guest
wie gesagt, neu sind nur die hinteren.

die haben nun ca. 150km runter.

ein bisschen weniger grip können die neuen ja schon haben auf den ersten km's. aber es ist echt extrem wie wenig halt der bock nun hat in der kurve.

gibt vielleicht ein "no go" bezüglich allrad und neue reifen der heisst, mach auf allen 4-en neue reifen drauf und nicht nur hinten? *noahnung*

Man sollte doch immer Neureifen langsam einfahren, und nicht gleich die Kurven "kratzen"...
Es wird wahrscheinlich schon der Film sein, der am Anfang noch drauf ist.
Deine Vorderen sind ja schon eingefahren und die hinteren sind total anders... Wenn jetzt das Heck ein bisschen länger braucht, ist es ja verständlich bei unterschiedlichen Profilen?!

P.S. einfach ESP aus 8)
 
  • Sommerreifen -> ESP setzt früher ein Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Neue Reifen sollten doch grundsätzlich erst nach 300km und mehr den "kompletten" Grip aufgebaut haben, vorher sind die immer noch "schmierig"... so als Grundregel hab ich es so gelernt... 8) und wegen Allrad: Hat der IVer permanent Allrad? Beim Ver hätt ich gesagt, da es ja hauptsächlich ein Fronttriebler ist im Alltag (wie bei allen Fronttrieblern) dass die beseren Räder immer an die Instabilere Achse (also hinten) kommen... laut ADAC...*noahnung*
 
  • Sommerreifen -> ESP setzt früher ein Beitrag #6
zinedine
zinedine
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
hey leute, danke für eure antworten...

irgendwie kommt mir das alles seeeeehr sehr spanisch vor im moment. ich habe das bisher noch nicht erlebt dass es so extrem ist. heute auf der autobahnausfahrt. mit 80 in ein kürvchen und schon hat sich das esp gemeldet. das ist doch nicht normal. und einfach esp raus ist mir zu einfach. da kann was nicht stimmen. ich fahre mal in die garage und lass das mal checken. gebe dann bescheid wo der fehler lag.
 
Thema:

Sommerreifen -> ESP setzt früher ein

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.241
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.609
zenetti
zenetti
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.562
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.045
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten