svenni schrieb:
Hehe wenn du wüsstest wonach ich als erstes gesucht habe
Das wird wohl so nicht gehen, wohl aber via Kabelunterbrechung (wie Klaus es im Fred beschrieben hat)
Meine Box wird in der MFA einen Menüpunkt für die Funktion Sound on/off
haben, welcher dann via Relais den Kippschalter ersetzt.
Zufrieden ?
8)
...beinahe
:great:
Um den Klappensteuerimpuls komplett per Software zu generieren, müsste man wohl die ECU (Engine Control Unit) umprogrammieren
und dann den entsprechenden MFA-Menüpunkt mit der ECU-Programmerweiterung in Verbindung bringen, oder...?
Aber wahrscheinlich gibt es hier ein prinzipielles Problem *noahnung*
Nichtsdestotrotz, die Klappensteuerung im ECU sollte eigentlich nur ein paar Programmzeilen lang sein:
- Geschwindigkeit v & Drehzahl d abfragen (die Variablen liegen sowieso vor)
- Falls (v>65km/h oder d>3400upm) dann "Klappe öffnen" (Signalausgang hochohmig)
Rein interessehalber, wie teuer sind denn derartige ECU-Flasher und wie sieht so ein ECU-Programmcode aus?
Habe auch schon einiges an Hardware programmiert, aber noch kein Motorsteuergerät
EDIT: Die GRA sollte doch auf jeden Fall direkt mit der ECU gekoppelt sein..?
Klingt jetzt vielleicht völlig bekloppt, aber man könnte sich dann zum Beispiel vorstellen,
mit den +/- Tasten anstelle der Fahrgeschwindigkeit die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl zu regeln, ab welcher der Zustand "Sound on" aktiv ist