Sägezahnbildung ?!?

Diskutiere Sägezahnbildung ?!? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin Ich hab mein R Gestern beim :) abgeholt, wegen Service und so. Der Typ sagte mir ich hätte ne Sägezahnbildung auf meinen Hinterreifen ...
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #1
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Moin

Ich hab mein R Gestern beim :) abgeholt, wegen Service und so.
Der Typ sagte mir ich hätte ne Sägezahnbildung auf meinen Hinterreifen ???

Was ist das und wo kommt das her *noahnung*
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #2
v6-4motion-golf
v6-4motion-golf
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Moin

Ich hab mein R Gestern beim :) abgeholt, wegen Service und so.
Der Typ sagte mir ich hätte ne Sägezahnbildung auf meinen Hinterreifen ???

Was ist das und wo kommt das her *noahnung*

Die hinterreifen fahren sich auf der innenseite der lauffläche unregelmässig ab, also mit höhen und tiefen hintereinander. das brauchen nur minimale unterschiede sein, die du aber schnell durch ein bollerndes abrollgeräusch hörst und auch fühlen kannst, wenn du über den reifen fühlst.
das ensteht immer dann, wenn dein hinterrad mit negativem sturz im radkasten steht. ist beim 4 motion besonders schlimm, wenn er tiefer gelgt ist. dann hat man nämlich sogar noch dazu nen extremen vorlauf. hab ich bei mir auch gehabt. da berührt dann nur die innenfäche des reifens die strasse und fährt sich dadurch natürlich mehr ab, als die aussenfläche. hatte bei mir fast 3,5 grad sturz an der hinterachse und dadurch schiebt das auto natürlich in schnellen kurven sehr stark über die vorderachse, weil die hinterachse mit dem sturz mehr grip als die vorderachse aufbaut. die vorderräder sind dann auch sehr schnell ganz aussen kaputt gefahren.
Dagegen hab ich bei mir die sturzkorrekturstreben von H&R eingebaut.
geile Qualität, gibts auch erst seit februar. hab meinen sturz jetzt auf 0,5 grad eingestellt und den hinteren stabi auf hart. das auto fährt sich jetzt komplett anders. super exaktes einlenken auch in schnellen kurven und bei lastwechseln und bei zuviel gas schiebt er jetzt über die hinterachse anstatt über vorderachse. schön zu kontrollieren.
die korrekturstreben sind die beste investition seit langem und das auto hat ein komplett neues fahrgefühl.
die laufflächen stehen jetzt wieder gut auf der strasse und auch der vorlauf ist weniger geworden.
also wenn du die sägezahnbildung verhindern willst, dann mit einstellbaren querlenkern. sonst hast hast du bei jedem reifensatz das gleiche problem.
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #3
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Also mein R ist von Fahrwerk noch orginal, hast du einen Link von diesen einstellbaren Querlenker?
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #4
v6-4motion-golf
v6-4motion-golf
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
du hast aber schon die ab werk serienmässige tieferlegung drin. die reicht eigentlich schon aus, oder wenn du dein auto hinten viel beladen hast, dann geht der ja auch in die knie.
guck mal hier.
http://www.h-r.com/index.php?inhalt=news-ausgabe&id=1267&sprache=de

gibt es auch von vielen anderen herstellern, aber die H&R streben find ich von der qualität am besten. sind sehr geil verarbeitet und leicht einzustellen.
am geilsten ist aber das neue fahrverhalten und das exakte einlenken, überhaupt nicht zu vergleichen mit vorher.
da ist der positive nebeneffekt mit dem reifenverschleiss nur nebensache.
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #5
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Hört sich gut an, was hat das gekostet und wie sieht es beim TÜV aus, da steht nämlich "ohne TÜV"
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) ich hätte ne Sägezahnbildung auf meinen Hinterreifen ???


Für einen 4-motion untypisch - es sei denn, Du hast hinten Distanzscheiben verbaut. Ich würde Dir als allererstes - bevor Du teuere Investitionen rund um die Radgeometrie tätigst - empfehlen, Deinen Reifendruck zu überprüfen ... wahrscheinlich zu niedrig gegenüber der Herstellervorgabe 8)
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #7
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Wie gesagt ist alles orginal, kein Fahrwerk, keine Federn, keine Felgen und auch keine Distanzscheiben

Den Reifendruck haben die Jungs beim :) ja hoffendlich kontrolliert :sus:
Ich schau heute Abend lieber nochmal nach :great:
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #8
v6-4motion-golf
v6-4motion-golf
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
wegen des preises musst du mal bei deinem H&R dealer anfragen. der wird dir aber auch nen preis so um die 450-500 euro machen, denke ich. tüv gibt es noch nicht, ist aber in vorbereitung.
und nur durch distanzscheiben kann sich nicht der winkel zur strassenoberfläche verändern, so das sich der reifen innen abfährt. man kann ja serienmässig den sturz beim 4motion nicht einstellen, also wird der sturz immer steiler, je weiter das rad einfedert. sonst müsstest du dir ja bei bei jedem einfedern den kotflügel streifen.
und wenn der luftdruck zu gering wäre, müsstest du profilveränderung an der laufflächenaussenseite und der innenseite feststellen. dat hättest du aber schon in kurven gemerkt, dass der hinten schwimmt.
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #9
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Hab jetzt nochmal mit dem :) gesprochen, der sagt es könnte auch mit den Stoßdämpfern zu tun haben :undecided
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #10
v6-4motion-golf
v6-4motion-golf
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
das kann auch sein, dann müssen die aber schon sehr platt sein. das glaub ich kaum. aber ne erklärung wäre das, das dein heck bei bodenwellen nur noch federt und nicht mehr dämpft. also springt dein rad fährt sich dadurch unregelmässig ab. da müsstest du aber schon 10000 - 15000 km mit nem schrottreifen dämpfer unterwegs gewesen sein, dass sich der effekt auf deinen reifen zeigt. was hat denn deiner gelaufen?
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #11
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich hab in mit 50000km gekauft und jetzt ist er bei 78000km
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #13
v6-4motion-golf
v6-4motion-golf
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
also schrottreif dürften die dämpfer bei der laufleistung nicht sein, aber kannste ja mal checken lassen. ich tippe immer noch auf den sturz. kannst dich ja mal hinter dein auto stellen und von oben schauen, ob die obere felgenflanke mit der unteren in einer flucht liegt. wenn die untere dann deutlich heraus ragt, dann haste auf nen negativen sturz auf der hinterachse und das erklärt den unregelmässigen abrieb auf deinem profil.
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #14
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) und nur durch distanzscheiben kann sich nicht der winkel zur strassenoberfläche verändern, so das sich der reifen innen abfährt (...) und wenn der luftdruck zu gering wäre, müsstest du profilveränderung an der laufflächenaussenseite und der innenseite feststellen. dat hättest du aber schon in kurven gemerkt, dass der hinten schwimmt.

*schock* *schock* *schock* Das glaubst Du doch wohl selber nicht !!! Und des Weiteren ... ist die Sägezahnbildung etwa keine Profilveränderung ?
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #15
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Wenn ich die Reifen denn nun von HA auf die VA setzen würde, würde sich das dann wieder aufheben?
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #16
v6-4motion-golf
v6-4motion-golf
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
durch das reifentauschen kannste das phänomen nicht verhindern, sondern nur aufschieben und das sich der winkel des rades zur strasse durch distanzscheiben verändert, musste mir mal erklären. das rad wird doch nur weiter raus gestellt, aber doch nicht angewinkelt. also bitte!
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #17
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Also, erst Reifendruck kontriollieren, dann Sturz checken und wenn beides in ordnung ist dann müssen neue Dämpfer her ???
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #18
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wenn ich die Reifen denn nun von HA auf die VA setzen würde, würde sich das dann wieder aufheben?


Nein! Aber hat die Sägezahnbildung bereits eingesetzt, sollten unbedingt die Räder von vorn nach hinten gewechselt werden. Zu beachten ist: Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist der Wechsel seitengleich durchzuführen, bei nicht-laufrichtungsgebundenen Reifen empfehlen die Reifenhersteller einen diagonalen Tausch der Räder. Die egalisierende Wirkung ist dann am grössten, wenn die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Radgeometriewerte im Toleranzbereich möglichst bei 0 eingestellt werden.
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #19
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Das wird jetzt aber schwierig, da die Reifen an der VA recht am Ende sind,
und man ja die guten Reifen immer an der HA haben soll. Für neue reicht mir die
Zeit nicht mehr, ich soll am Freitag Abende in den Urlaub fahren *roll*
 
  • Sägezahnbildung ?!? Beitrag #20
v6-4motion-golf
v6-4motion-golf
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
ja dann berichte mal, wie das ausgegangen ist. und den will ich sehen, der mit spurplatten seinen sturz verändert.
dann besorg mir mal so ein paar wunderplatten für die vorderräder.
 
Thema:

Sägezahnbildung ?!?

Ähnliche Themen
Werner
Antworten
0
Aufrufe
814
Werner
Werner
Antworten
6
Aufrufe
703
turborene95
turborene95
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.283
pyb00
pyb00
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
402
golfmk2.r32
Brassbound
Antworten
14
Aufrufe
1.072
Holle76
Holle76
Oben Unten