Moin
Ich hab mein R Gestern beim
abgeholt, wegen Service und so.
Der Typ sagte mir ich hätte ne Sägezahnbildung auf meinen Hinterreifen ???
Was ist das und wo kommt das her *noahnung*
Die hinterreifen fahren sich auf der innenseite der lauffläche unregelmässig ab, also mit höhen und tiefen hintereinander. das brauchen nur minimale unterschiede sein, die du aber schnell durch ein bollerndes abrollgeräusch hörst und auch fühlen kannst, wenn du über den reifen fühlst.
das ensteht immer dann, wenn dein hinterrad mit negativem sturz im radkasten steht. ist beim 4 motion besonders schlimm, wenn er tiefer gelgt ist. dann hat man nämlich sogar noch dazu nen extremen vorlauf. hab ich bei mir auch gehabt. da berührt dann nur die innenfäche des reifens die strasse und fährt sich dadurch natürlich mehr ab, als die aussenfläche. hatte bei mir fast 3,5 grad sturz an der hinterachse und dadurch schiebt das auto natürlich in schnellen kurven sehr stark über die vorderachse, weil die hinterachse mit dem sturz mehr grip als die vorderachse aufbaut. die vorderräder sind dann auch sehr schnell ganz aussen kaputt gefahren.
Dagegen hab ich bei mir die sturzkorrekturstreben von H&R eingebaut.
geile Qualität, gibts auch erst seit februar. hab meinen sturz jetzt auf 0,5 grad eingestellt und den hinteren stabi auf hart. das auto fährt sich jetzt komplett anders. super exaktes einlenken auch in schnellen kurven und bei lastwechseln und bei zuviel gas schiebt er jetzt über die hinterachse anstatt über vorderachse. schön zu kontrollieren.
die korrekturstreben sind die beste investition seit langem und das auto hat ein komplett neues fahrgefühl.
die laufflächen stehen jetzt wieder gut auf der strasse und auch der vorlauf ist weniger geworden.
also wenn du die sägezahnbildung verhindern willst, dann mit einstellbaren querlenkern. sonst hast hast du bei jedem reifensatz das gleiche problem.