R32, Deutsch <-> Japan Import

Diskutiere R32, Deutsch <-> Japan Import im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, da ich aktuell auf der Suche nach einem 4er R32 bin und mir immer wieder auffällt, dass auch einige Importe aus Japen angeboten werden, 4...
  • R32, Deutsch <-> Japan Import Beitrag #1
4er R32
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Hallo,

da ich aktuell auf der Suche nach einem 4er R32 bin und mir immer wieder auffällt, dass auch einige Importe aus Japen angeboten werden, 4 Fragen dazu.

-Worin unterscheidet sich ein R32 aus Japan zu einem deutschen ?
-Ist bei einem Import aus Japan auf Besonderheiten zu achten ?
-Sollte ein importierter R32 im Vergleich (deutlich) günstiger sein ?
-Spricht grundsätzlich etwas gegen einen importierten R32 ?

Danke vorab für die Hilfe :)

VG
 
  • R32, Deutsch <-> Japan Import Beitrag #2
Tobi R32 WRC
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Der Preis :) oft kostet der Wagen im guten Zustand weit aus mehr inkl. den Importkosten als er am Deutschen markt angeboten wird.

zusätzlich hat man einfach die höhere Sicherheit weil man den wagen selbst besichtigen kann auch wenn das mit guten Partner firmen in Japan inzwischen gut abdecken kann. Oft sind es Wagen die für den Englischen Markt bestimmt waren die nach Japan importiert wurden und jetzt wieder über England oder Amsterdam zurückkommen. (Rechtslenker)

Eine Umrüstung auf den Deutschen Standard ist natürlich immer möglich aber auch wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden:

Unterm Strich finde ich ist ein Deutscher Wagen die bessere Wahl weil sie nicht so viel günstiger in Japan sind um die zusätzlichen Kosten aufzufangen.

In guten Zustand ca Note 2 kostet der wagen in Japan ca. 1.550.000 Yen das entspricht je nach Kurs ca. 13.000€ dazu kommen aber der Import, die Umrüstung und der nicht unmaßgebliche Gewinn des Importeuers.

Dann landet man sicher zwischen 18.000-19.000€ und hat ein Fahrzeug das am Deutschen Markt vielleicht durch RHD und Japan Import einen Wert von 14-15.000€ aufweist.

Also lieber zwischen 15-20.000 je nach Budget und Ausstattung ein deutsches Fahrzeug besichtigen und kaufen da.

- Höherer Werterhalt
- LHD
- Tüv etc unproblematisch
- Historie leichter Überprüfbar, auch evtl hier übers Forum
- Besichtigung mit eigenen Augen und ohne Mittelsmann, keine Katze im Sack.

Bei Fahrzeugen wie einen R32 GTR oder EVO´s oder Subis ist sowas natürlich interessant aber bei Deutschen Fahrzeuge finde ich das die Nachteile deutlich überwiegen.
 
  • R32, Deutsch <-> Japan Import Beitrag #3
Tobi R32 WRC
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Übrigens wenn du 4er R32 (RHD) findest die um die 8.000€ kosten sind das oft ehemalige England Importe die als Gebrauchtwagen irgendwann nach Japan gingen. Sehr oft sind diese sehr Rostbefallen. Lieber die Finger weglassen :):great:
 
  • R32, Deutsch <-> Japan Import Beitrag #4
4er R32
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Danke erstmal :great:. Ich habe das glaube ich etwas falsch umschrieben und meinte eigentlich die R32 Japan Importe die bereits in D zugelassen sind und angeboten werden. Da hat man dann ja nichts mit dem eigentlichen Import zu tun :).


Die ich bislang im Netz gesehen habe, oder die aktuell angeboten werden, sind auch alles Linkslenker. Rechts würde für mich nicht in Frage kommen ;).


VG
 
  • R32, Deutsch <-> Japan Import Beitrag #5
Tobi R32 WRC
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Dann kannst du bis auf den etwas geringeren Marktwert die anderen Punkte streichen :):D
 
  • R32, Deutsch <-> Japan Import Beitrag #6
4er R32
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Danke :great:
 
  • R32, Deutsch <-> Japan Import Beitrag #7
vIN
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Ich muss mal diesen alten Thread ausgraben.

Worin unterscheiden sich (LHD) Japan Importe von deutschen Modellen? Mir wäre es, bei einem gepflegten Fahrzeug egal ob es aus Japan kommt. Allerdings nur, wenn man nicht noch viele Dinge (zb. Licht? Radio? etc.) anpassen müsste.
 
  • R32, Deutsch <-> Japan Import Beitrag #8
R32Justin
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Unterscheiden tun sich die Fahrzeuge, bis auf Scheinwerfer und Radio, gar nicht.
Wenn man einen Japan Import mit Zulassung aus Deutschland kauft, ist das logischerweise meist schon umgebaut.

meinen nahm ich direkt aus Japan in Empfang, da musste ich die Scheinwerfer und das Radio natürlich selbst umbauen. Radio war kein Problem, war eh nur ein kleines Gamma Radio verbaut…
Ansonsten hat man am schloßträger und an der A und B Säule japanische Aufkleber, statt der deutschen „Airbag“ Aufkleber. Kann man einfach abziehen, wenn’s stört.
Bei meinem war noch zusätzlich ein Mautgerät rechts neben der mittelkonsole verbaut mit einem dazugehörigen gps-Sender, der auf dem Armaturenbrett platziert war. Beides auszubauen war etwas Arbeit, da Radio, klimatronic, Handschuhfach und die Verkleidung unterm Lenkrad ab musste, um an die Verkabelung zu kommen. Aber an sich alles machbar.

Wie schon erwähnt- ansonsten ist alles gleich. Da gibts Ausstattungstechnisch keine Unterschiede.
Sind alles im gleichen Werk zusammen gebaut worden und erst bei den Scheinwerfern und den Radios fürs jeweilige Land, unterscheiden sie sich ;)
 
  • R32, Deutsch <-> Japan Import Beitrag #9
vIN
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Danke für dein ausführlichen Post!
Es spricht also nichts dagegen einen bereits in D zugelassenen Japaner (persönliches Empfinden außen vor) zu kaufen?

Falls Scheinwerfer nicht umgebaut wären, hätte sowieso spätestens der TÜV was zu bemängeln oder?
 
  • R32, Deutsch <-> Japan Import Beitrag #10
R32Justin
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Da spricht absolut nichts gegen.
Für mich spielt nur der Zustand des Fahrzeugs
eine Rolle und wenn dieser gut ist, würde ich einen guten Japanischen r32 immer einen deutschen mittelmäßigen r32 vorziehen.
Natürlich nur, wenn man es nicht als absolute
Wertanlage sieht, sondern damit fahren will.
Ein importwagen ist für Sammler immer ein Minuspunkt.

Wovon ich etwas Abstand halte würde sind US-Importe, wegen der fehlenden Xenonlichtanlage, Scheinwerferreinigungsanlage, Meilentacho, und durch die Tatsache, das viele US-Importe in den Staaten verunfallt sind und billig wieder in Osteuropa gerichtet werden und bei uns auf dem Markt landen.
 
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