R-Dachspoiler demontieren.... Hilfe?!

Diskutiere R-Dachspoiler demontieren.... Hilfe?! im Exterieur Forum im Bereich Passat R36; Hallo zusammen... versuche gerade meinen R36- Dachspoiler von der Heckklappe zu bekommen, um die Bremsleuchte zu wechseln. Oben rum und an der...
  • R-Dachspoiler demontieren.... Hilfe?! Beitrag #1
B6 3C R Koeln
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen... versuche gerade meinen R36- Dachspoiler von der Heckklappe zu bekommen, um die Bremsleuchte zu wechseln.
Oben rum und an der Scheibe entlang, bis ca. zum Anfang der Leuchte bin ich mit einem Band, bzw. Seil durchgekommen. Also vom Dach her müsste er frei sein.
Irgendwie ist er im Bereich der Bremsleuchte noch fest.
Diese habe ich durch Zerstörung ebenfalls schon ab bekommen, genauso habe ich die Verkleidung von Innen demontiert.
Trotzdem:
jetzt komme ich nicht mehr weiter, und ich will nicht rumpfuschen!
Weiß jemand, wie ich den Spoiler weiter demontiert bekomme?
Grüße!!!
 
Anhänge
  • IMG-20220226-WA0000.jpg
    IMG-20220226-WA0000.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 22
  • R-Dachspoiler demontieren.... Hilfe?! Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
1.725
Hallo zusammen... versuche gerade meinen R36- Dachspoiler von der Heckklappe zu bekommen, um die Bremsleuchte zu wechseln.
Oben rum und an der Scheibe entlang, bis ca. zum Anfang der Leuchte bin ich mit einem Band, bzw. Seil durchgekommen. Also vom Dach her müsste er frei sein.
Irgendwie ist er im Bereich der Bremsleuchte noch fest.
Diese habe ich durch Zerstörung ebenfalls schon ab bekommen, genauso habe ich die Verkleidung von Innen demontiert.
Trotzdem:
jetzt komme ich nicht mehr weiter, und ich will nicht rumpfuschen!
Weiß jemand, wie ich den Spoiler weiter demontiert bekomme?
Grüße!!!

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=25433
 
  • R-Dachspoiler demontieren.... Hilfe?! Beitrag #3
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo zusammen... versuche gerade meinen R36- Dachspoiler von der Heckklappe zu bekommen, um die Bremsleuchte zu wechseln.
Oben rum und an der Scheibe entlang, bis ca. zum Anfang der Leuchte bin ich mit einem Band, bzw. Seil durchgekommen. Also vom Dach her müsste er frei sein.
Irgendwie ist er im Bereich der Bremsleuchte noch fest.
Diese habe ich durch Zerstörung ebenfalls schon ab bekommen, genauso habe ich die Verkleidung von Innen demontiert.
Trotzdem:
jetzt komme ich nicht mehr weiter, und ich will nicht rumpfuschen!
Weiß jemand, wie ich den Spoiler weiter demontiert bekomme?
Grüße!!!

Der Spoiler müsste so ähnlich befestigt sein wie beim 5er, links und rechts geklebt. Dazu ist er in einer halteleiste geclipst. Diese halteleiste ist dann in der eig 3 Bremsleuchten Öffnung geclipst.
Warum eig den ganzen Spoiler runterreißen?
Bremslicht durch Zerstörung rausholen, Kabel trennen, neue bremleuchte einstecken und die Bremsleuchte einkleben
 
  • R-Dachspoiler demontieren.... Hilfe?! Beitrag #4
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Dazu noch 2 bilder
 
Anhänge
  • 20220227_132151.jpg
    20220227_132151.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20220227_132158.jpg
    20220227_132158.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 17
  • R-Dachspoiler demontieren.... Hilfe?! Beitrag #5
B6 3C R Koeln
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Dazu noch 2 bilder

Mega... vielen Dank! Ich habe mir einen Ast gesucht, im Netz.
Ich gehe mal davon aus, dass das beim Passat ähnlich wie auf den Bildern von dir zu sehen ist.

Wie gesagt, und auf meinem Foto im Post sieht man es, die Bremsleuchte habe ich auch zerstört, aber nur um zu sehen, ob es bei der Demontage des Spoilers weiterhilft.
Auf die Idee mit Kabel zusammenlöten und das ganze dann einzukleben, bin ich auch gekommen.
Will ich aber nicht. Ich will das fachgerecht erledigen. Prinzipien halt.
:-D
 
  • R-Dachspoiler demontieren.... Hilfe?! Beitrag #6
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Mega... vielen Dank! Ich habe mir einen Ast gesucht, im Netz.
Ich gehe mal davon aus, dass das beim Passat ähnlich wie auf den Bildern von dir zu sehen ist.

Wie gesagt, und auf meinem Foto im Post sieht man es, die Bremsleuchte habe ich auch zerstört, aber nur um zu sehen, ob es bei der Demontage des Spoilers weiterhilft.
Auf die Idee mit Kabel zusammenlöten und das ganze dann einzukleben, bin ich auch gekommen.
Will ich aber nicht. Ich will das fachgerecht erledigen. Prinzipien halt.
:-D

Du sollst ja auch keine Kabel zusammen löten!!
Alte Bremsleuchte abstecken, neue anstecken und einkleben. Hält genauso gut wie die Verschraubung, die Bremsleuchte bekommt keine spannungsrisse, und beim nächsten Wechsel ist es deutlich einfacher.
Aber jeder wie er möchte.
Falls du dein spoiler zerstören solltest, kannst dich gerne melden, ich habe noch einen liegen für den R36:great:
 
  • R-Dachspoiler demontieren.... Hilfe?! Beitrag #7
B6 3C R Koeln
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Du sollst ja auch keine Kabel zusammen löten!!
Alte Bremsleuchte abstecken, neue anstecken und einkleben. Hält genauso gut wie die Verschraubung, die Bremsleuchte bekommt keine spannungsrisse, und beim nächsten Wechsel ist es deutlich einfacher.
Aber jeder wie er möchte.
Falls du dein spoiler zerstören solltest, kannst dich gerne melden, ich habe noch einen liegen für den R36:great:

Der Stecker von meiner Bremsleuchte ist hinter dem weißen Lampenträger, quasi im Schacht der original Bremsleuchte.
Den Weg freizubekommen, müsste ich mindestens einen Dremel zum freifräsen haben. Ob dann noch alles, bzgl. Feuchtigkeit Dicht bleibt, weiß ich nicht wirklich. Das Kabel ist auch durch einen Dichtungsgummi gezogen....

Wie gesagt, alles vielleicht machbar und gute Ideen, aber ich versuche es erstmal auf dem regulären Weg. Basteln kann ich noch immer.

Und bzgl. dem Dachspoiler.... falls ich ihn schrotte, melde ich mich auf jeden Fall!!
:)
 
  • R-Dachspoiler demontieren.... Hilfe?! Beitrag #8
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Der Stecker von meiner Bremsleuchte ist hinter dem weißen Lampenträger, quasi im Schacht der original Bremsleuchte.
Den Weg freizubekommen, müsste ich mindestens einen Dremel zum freifräsen haben. Ob dann noch alles, bzgl. Feuchtigkeit Dicht bleibt, weiß ich nicht wirklich. Das Kabel ist auch durch einen Dichtungsgummi gezogen....

Wie gesagt, alles vielleicht machbar und gute Ideen, aber ich versuche es erstmal auf dem regulären Weg. Basteln kann ich noch immer.

Und bzgl. dem Dachspoiler.... falls ich ihn schrotte, melde ich mich auf jeden Fall!!
:)

Die Heckklappe ist brim Passat, wie beim 5er immer die selbe, die Öffnung der 3 Bremsleuchte in der Heckklappe verschließt diese Halteleiste, den die halteleiste wird auf die Heckklappe geklebt und in die Öffnung der 3 Bremsleuchte geclipst.
In der Halteleiste ist ein kleines Viereck ausgeschnitten, da kommt die vierecke dichtung vom Bremsleuchten Kabel rein.
Der Aufbau ist beim 5er genauso.
Normal kommt man da ganz gut ran, wen man nicht zu dicke Finger hat. ;)
Das entscheidende und wichtigste ist, dass die dichtung beim Einbau richtig sitzt, da sollte man sich zeitnehmen, genau gucken und nicht mit Spitzen Gegenständen hantieren, das könnte die dichtung beschädigen
 
  • R-Dachspoiler demontieren.... Hilfe?! Beitrag #9
B6 3C R Koeln
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Die Heckklappe ist brim Passat, wie beim 5er immer die selbe, die Öffnung der 3 Bremsleuchte in der Heckklappe verschließt diese Halteleiste, den die halteleiste wird auf die Heckklappe geklebt und in die Öffnung der 3 Bremsleuchte geclipst.
In der Halteleiste ist ein kleines Viereck ausgeschnitten, da kommt die vierecke dichtung vom Bremsleuchten Kabel rein.
Der Aufbau ist beim 5er genauso.
Normal kommt man da ganz gut ran, wen man nicht zu dicke Finger hat. ;)
Das entscheidende und wichtigste ist, dass die dichtung beim Einbau richtig sitzt, da sollte man sich zeitnehmen, genau gucken und nicht mit Spitzen Gegenständen hantieren, das könnte die dichtung beschädigen

Ich bin mal gespannt. Werde mich kommendes Wochenende wieder daran begeben.
Vielen Dank für den Input!!
8)
 
Thema:

R-Dachspoiler demontieren.... Hilfe?!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.860
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten