Erik-R32 schrieb:
Wenn man in engeren Kurven ohne ESP Vollgas gibt, dann kommt er ziemlich heftig mit dem Heck herumgeflogen, was sofortige Gegenmaßnahmen (Gegenlenken) erfordert. Am besten man übt das einmal dort wo man viel Platz für einen Dreher hat.
Auch witzig ist, in die Kurve hereinzubremsen, weil der R32 sich dann auch mit dem Heck in die Kurve eindreht. (Daher am Anfang möglichst auch nur dort probieren, wo ausreichend Platz vorhanden ist.)
zu 1.: stimmt voll und ganz. bei leicht feuchten strassenverhältnissen noch viel geiler
zu 2.: kann ich leider nicht bestätigen
... liegt aber vielleicht am kw-fahrwerk welches doch ein wenig mehr ruhe in die sache bringt
allgemein:
ich hab das esp nur sehr selten aus. warum ? dank des fahrwerks greift es nur äusserst selten ein. die esp-abstimmung ist beim R sehr gut gelungen. bei meinem S3 ging das lämpchen viel öfter an was zur folge hatte dass ich es öfter ausgeschaltet hab.
FOLGENDEN SATZ NICHT PERSÖNLICH NEHMEN !!!
solange ihr nicht wie ein doller in eine enge kurve rast und dann wie ein bekloppter am lenkrad zieht geht das esp auch nicht an.
also immer schön auf dem gas bleiben und mit gefühl einlenken, dann passiert auch nix.
ESP aus macht nur auf schnee richtig spaß oder bei 15 grad mit winterreifen
in den gängen 1,2,3 geht er dann richtig schön mit dem heck rum
wer bei höheren gängen gerne noch das heck fliegen lassen will ... dem zolle ich respekt wenn er es kontrolliert kann.