utobatterien müssen künftig klein und leicht und dabei mehr Kapazität und mehr Leistung anbieten. An der Spitze der Batterietechnik fürs Auto steht heute die Litium-Ionen-Batterie, für die die Düsseldorfer Degussa AG jetzt neuartige Materialien für Lithium-Ionen-Batterien haben. Damit könnte die Starterbatterien der nächsten Generation nur noch 2,5 Kilogramm wiegen, also nur rund ein Zehntel der heutigen Starterbatterie. Zum Einsatz kommt jetzt eine Prototyp-Batterie im Motorsport in einem Rennwagen des britischen Autobauers Lotus.
Herzstück der neuen Lithium-Ionen-Batterie mit Degusssa-Technologie ist Separator, der aus einem hauchdünnen keramischen Kompositwerkstoff besteht. Zudem sind hocheffiziente, sichere Elektroden sowie Elektrolytadditive von Degussa im Einsatz. Diese Werkstoffe machen Lithium-Ionen-Zellen deutlich leistungsfähiger und vor allem wesentlich sicherer. So überstanden die Zellen die sehr anspruchsvollen Tests ohne jedes Problem. Bei der Verwendung herkömmlicher Separator-Materialien war es dagegen zu Rauchentwicklung oder gar Bränden gekommen.
Experten gehen davon aus, dass sowohl das Hybridfahrzeuge der Zukunft, als auch zukünftige Elektro- oder Wasserstofffahrzeuge auch Lithium-Ionen-Batterien als Energiespeicher angewiesen sein werden. Neben der weiteren Steigerung der Energiedichte geht es heute vorwiegend darum, die Batterien auf ein Sicherheitsniveau zu haben, dass man sie im Kraftfahrzeug gefahrlos einsetzen kann.
Quelle (
ar)
Hab im fernstehen mal gesehen wie sie nen 3L golf gebaut haben da kam die baterie zum einsatz. Aber anscheinend wird die noch nicht angeboten. Find ich aber super das man da mal eben 15kg einsparen kann. Werden sicherlich bald auf den markt kommen.