Chris1
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- 21.04.2013
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Moin Moin liebe Freunde des R`s
nachdem ich schon Stunden mit lesen in diesem Forum verbracht hab, wollte ich mich und meinen R standesgemäß mal vorstellen...
Erstmal zu meiner Person: Mein Name ist Christian K., bin 31 Jahre und komme aus Baunatal (dem ein oder anderen sollte es ein Begriff sein, denn schließlich kommen all eure bestellten Originalteile und eure Getriebe hier her). Ich arbeite bei der Daimler AG im Werk Kassel als Industriemechaniker in der Instandhaltung für Lackieranlagen und meine Hobbys sind Automodellbau, Mountainbike, Snowboard und Motorrad (GSXR 1000) fahren und natürlich der R
Jetzt zum Rrrrrr: Golf 4 R32, Tag der EZ 09.09.2002 (also noch einer der ersten ) in Black Magic Perleffekt, Vollausstattung, von Hand geschaltet und alles im Originalzustand! Gekauft hab ich ihn im September 2006 aus erster Hand mit einer Laufleistung von 37000km, mittlerweile hat er 151000km runter und fahre ihn im Sommer sowie im Winter! Natürlich sind die letzten 114000km nicht ganz spurlos an dem R vorbei gezogen, vorallem die Klassiker sind doch das ein oder andere mal zum Vorschein gekommen.
Bis jetzt ausgetauscht sind: Natürlich alle Zündspulen (nachdem sich eine nach der anderen verabschiedet hat), 2 Lambdasonden, Fensterheberreparatursätze (witziges Wort *lol*) li + re, Domlager li + re, Traggelenke li + re, Radlager vorne rechts, 2x den gleichen Kühlschlauch (nach zweimaligen Marderbiss kurz hintereinander - Mistvieh!8-(), 3 Satz Sommerreifen und 3 Satz Winterreifen. Im Moment fahr ich im Sommer den Pirelli PZero Rosso auf der Aristo, im Winter den Dunlop SP Winter Sport 4D, natürlich auch auf ner Aristo 8). Bin mit beiden Reifen sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen.
Das teuerste Teil war bis jetzt das Steuergerät für die Haldex (960€), nachdem ich plötzlich nen Ölfleck unter der Hinterachse auf der Straße entdeckte *schock*. Nur die Dichtung war undicht, aber da sich das Teil nicht heile aufschrauben lässt und es auch keine Dichtung dafür einzeln gibt, musste ich es komplett wechseln. Auf nen Austausch hat sich der Freundliche auch nicht eingelassen!
Das zweit teuerste waren die Bremsscheiben vorne, die ich aber erst nach 110000km wechseln musste. Ist diese enorme Laufleistung der Scheiben für nen Serien-R32 normal? Ich bin schon eher der sportliche Fahrer, umso mehr hat mich das gewundert bzw. erfreut :great:
Die Reparaturen habe ich alle selbst durchgeführt, genauso wie sämtliche Inspektionen. Ich hab die Möglichkeit bei einer freien Werkstatt auf Hebebühnen, (Spezial)Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien zugreifen zu können und falls ich mal nicht weiter komme, geht mir der Meister (kenne ihn schon seit 14 Jahren) mal nebenbei zur Hand. Probleme mit der Steuerkette hatte ich bisher Gott sei Dank noch nicht, aber ich schmeiße auch das Öl spätestens nach 15000 km raus.
Nach der Anmeldung hier im Forum musste ich auch feststellen, dass meine beiden Lüfter in Stufe 1 nicht funktionieren . Werde sie wohl nächste Woche austauschen...
Auch in naher Zukunft geplant sind: Temperaturfühler vom MFD tauschen, der zeigt nämlich nur noch --.-C an, beide Aussenspiegelgläser tauschen (Heizung klassisch durchgebrannt *noahnung*), vom Freundlichen wollte ich mir mal die neueste Software aufs Steuergerät laden (fahre noch die erste Version mit dem Aggro-Gaspedal ), Distanzscheiben für die Hinterachse (2x 15 oder 20mm), ne neue Antenne und beide Hebel für die Sitzumklappfunktion brauche ich noch, und die Drosselklappe wollte ich demnächst noch reinigen...dann ist R wieder wie neu!
So, erstmal genug gesabbelt...ich denke mal ich bin hier bei euch im Forum mit meinem Schätzelein gut aufgehoben und freu mich, euch gefunden zu haben!:-*
Also auf gute Zusammenarbeit...PROST!arty:
nachdem ich schon Stunden mit lesen in diesem Forum verbracht hab, wollte ich mich und meinen R standesgemäß mal vorstellen...
Erstmal zu meiner Person: Mein Name ist Christian K., bin 31 Jahre und komme aus Baunatal (dem ein oder anderen sollte es ein Begriff sein, denn schließlich kommen all eure bestellten Originalteile und eure Getriebe hier her). Ich arbeite bei der Daimler AG im Werk Kassel als Industriemechaniker in der Instandhaltung für Lackieranlagen und meine Hobbys sind Automodellbau, Mountainbike, Snowboard und Motorrad (GSXR 1000) fahren und natürlich der R
Jetzt zum Rrrrrr: Golf 4 R32, Tag der EZ 09.09.2002 (also noch einer der ersten ) in Black Magic Perleffekt, Vollausstattung, von Hand geschaltet und alles im Originalzustand! Gekauft hab ich ihn im September 2006 aus erster Hand mit einer Laufleistung von 37000km, mittlerweile hat er 151000km runter und fahre ihn im Sommer sowie im Winter! Natürlich sind die letzten 114000km nicht ganz spurlos an dem R vorbei gezogen, vorallem die Klassiker sind doch das ein oder andere mal zum Vorschein gekommen.
Bis jetzt ausgetauscht sind: Natürlich alle Zündspulen (nachdem sich eine nach der anderen verabschiedet hat), 2 Lambdasonden, Fensterheberreparatursätze (witziges Wort *lol*) li + re, Domlager li + re, Traggelenke li + re, Radlager vorne rechts, 2x den gleichen Kühlschlauch (nach zweimaligen Marderbiss kurz hintereinander - Mistvieh!8-(), 3 Satz Sommerreifen und 3 Satz Winterreifen. Im Moment fahr ich im Sommer den Pirelli PZero Rosso auf der Aristo, im Winter den Dunlop SP Winter Sport 4D, natürlich auch auf ner Aristo 8). Bin mit beiden Reifen sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen.
Das teuerste Teil war bis jetzt das Steuergerät für die Haldex (960€), nachdem ich plötzlich nen Ölfleck unter der Hinterachse auf der Straße entdeckte *schock*. Nur die Dichtung war undicht, aber da sich das Teil nicht heile aufschrauben lässt und es auch keine Dichtung dafür einzeln gibt, musste ich es komplett wechseln. Auf nen Austausch hat sich der Freundliche auch nicht eingelassen!
Das zweit teuerste waren die Bremsscheiben vorne, die ich aber erst nach 110000km wechseln musste. Ist diese enorme Laufleistung der Scheiben für nen Serien-R32 normal? Ich bin schon eher der sportliche Fahrer, umso mehr hat mich das gewundert bzw. erfreut :great:
Die Reparaturen habe ich alle selbst durchgeführt, genauso wie sämtliche Inspektionen. Ich hab die Möglichkeit bei einer freien Werkstatt auf Hebebühnen, (Spezial)Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien zugreifen zu können und falls ich mal nicht weiter komme, geht mir der Meister (kenne ihn schon seit 14 Jahren) mal nebenbei zur Hand. Probleme mit der Steuerkette hatte ich bisher Gott sei Dank noch nicht, aber ich schmeiße auch das Öl spätestens nach 15000 km raus.
Nach der Anmeldung hier im Forum musste ich auch feststellen, dass meine beiden Lüfter in Stufe 1 nicht funktionieren . Werde sie wohl nächste Woche austauschen...
Auch in naher Zukunft geplant sind: Temperaturfühler vom MFD tauschen, der zeigt nämlich nur noch --.-C an, beide Aussenspiegelgläser tauschen (Heizung klassisch durchgebrannt *noahnung*), vom Freundlichen wollte ich mir mal die neueste Software aufs Steuergerät laden (fahre noch die erste Version mit dem Aggro-Gaspedal ), Distanzscheiben für die Hinterachse (2x 15 oder 20mm), ne neue Antenne und beide Hebel für die Sitzumklappfunktion brauche ich noch, und die Drosselklappe wollte ich demnächst noch reinigen...dann ist R wieder wie neu!
So, erstmal genug gesabbelt...ich denke mal ich bin hier bei euch im Forum mit meinem Schätzelein gut aufgehoben und freu mich, euch gefunden zu haben!:-*
Also auf gute Zusammenarbeit...PROST!arty: