MSD Ersatzrohr

Diskutiere MSD Ersatzrohr im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; @vladi du da hab ich gar nicht mehr drangedacht! Kannst du es mir auch machen?:great:
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #21
Bjoern26
Bjoern26
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
792
Punkte Reaktionen
0
@vladi

du da hab ich gar nicht mehr drangedacht!
Kannst du es mir auch machen?:great:
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #22
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hab meins grad eben gebaut und eingebaut.
Ganz schöne Aktion gewesen.
Das dickere Rohr ist doch 65mm und nicht wie angenommen 63,5 und der Knick den ich mit nerm halbierten 90° Bogen machen wollte hat auch hinten und vorne nicht gepasst. is mehr so 30° oder irgendwas in die Richtung.
Naja, viel geflext und nachgebessert, aber letzendlich sitzt prima drin.

Aber Hölle, wie laut der Dicke jetzt ist, wenn man die Klappensteuerung deaktiviert hat.
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #23
Bjoern26
Bjoern26
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
792
Punkte Reaktionen
0
hab meins grad eben gebaut und eingebaut.
Ganz schöne Aktion gewesen.
Das dickere Rohr ist doch 65mm und nicht wie angenommen 63,5 und der Knick den ich mit nerm halbierten 90° Bogen machen wollte hat auch hinten und vorne nicht gepasst. is mehr so 30° oder irgendwas in die Richtung.
Naja, viel geflext und nachgebessert, aber letzendlich sitzt prima drin.

Aber Hölle, wie laut der Dicke jetzt ist, wenn man die Klappensteuerung deaktiviert hat.

Her mit nem Soundfile:great::great::D:D
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #24
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
hab meins grad eben gebaut und eingebaut.
Ganz schöne Aktion gewesen.
Das dickere Rohr ist doch 65mm und nicht wie angenommen 63,5 und der Knick den ich mit nerm halbierten 90° Bogen machen wollte hat auch hinten und vorne nicht gepasst. is mehr so 30° oder irgendwas in die Richtung.
Naja, viel geflext und nachgebessert, aber letzendlich sitzt prima drin.

Aber Hölle, wie laut der Dicke jetzt ist, wenn man die Klappensteuerung deaktiviert hat.

Ja, der MSD schluckt beim dicken ganzschön. Mein Nachbar weiß auch, daß ich seit 3 Wochen am Auto was anders habe. :D
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #25
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Her mit nem Soundfile:great::great::D:D

muss ich ma schauen wie ich das mim handy so hinbekomme, dann mach ich auch was für youtube.
Hatte ihn auf der Bühne auch mal ganz kurz komplett ohne Auspuff laufen und mal kurz Gas gegeben, das war auch schön, nur 1000mal zu laut.
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #26
CH_R32
CH_R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Klingt ja echt abgefahren!
Wo habt ihr denn das von Supersprint bekommen? Hab hier nur eins von Bastuck gefunden.
Wie sieht es eigentli mit der installation aus? Ist das eher einfach...oder braucht es noch ein Gebastel? (Spezielle Schellen etc.)

Gruss
Nico
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #27
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich glaube du kannst weder das von Bastuck noch das von Supersprint nehmen.
100%ig sicher bin ich mir zwar nicht aber ich meine die haben den falschen Durchmesser und sind somit auchnur zum Bastuck oder Supersprint ESD kompatibel aber nicht zum Serien-ESD.
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #28
CH_R32
CH_R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
dachte ich mir auch...aber auf der Supersprintseite steht beim Mittelrohr sogar dass es zur Serienanlage passt.

Gruss
Nico
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #29
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
ich kenn auch einen, der hat das gleiche System (Ersatzrohr und ESD) von Miltek, das Ding brüllt übelst...

Aber ich hätte auch noch kurz eine Frage, was is der Unterschied zwischen dem Ersatzrohr und nem ausgeräumten Mittelschalldingens???
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #30
vladi86
Guest
Ausgeräumt ist das Falsche wort. Kannst die Dämmwolle rausnehmen und er wird nicht viel lauter. Im Msd ist kein durchgehendes Rohr Wenn man es richtig macht muss man ein Rohr reinschweißen. Ist am ende genau das gleiche bloß optisch kein Unterschied zur Serie
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #31
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
nee, ganz das Gleiche ist es dann immernochnicht.
Serie hatte der MSD inden beiden äußeren Kammern glaub ich gelochtes Rohr.
Wenn du nun nur in der mittleren Kammer die beiden Rohrenden verbindest hast du immernoch Verwirbelungen in den beiden anderen Kammern.
Also strömungstechnisch sollte das Ersatzrohr da besser sein, man sieht nur dann leider auf den ersten Blick schon dass da was gemacht wurde.

btw hier noch paar Bilder von meinem Umbau. und noch paar Wichtige Eckdaten:

Benötigte Rohre:
V2A 60x1,5
V2A 65x1,5
V2A Kniestück / 90° Bogen (muss so durchgeflext werden dass er später einen Knick von 30° ermöglicht.

Vollmaterial Rundstab 12mm (für die Aufhängung)

Doppelschelle 60mm TN 1K0 253 141 H (da müssen die Schloßschrauben raus und längere rein. Ich hab 10.9er Innensechskant genommen nachdem die langen Schloßschrauben aus dem Baumarkt sofort verbogen waren. Die waren einfach sehr sehr viel zu weich.

Auf dem ersten Photo sieht man auch noch den roten Rohrscheinder (bis 2,5") und die Schelle auf dem Tisch liegen.
 
Anhänge
  • IMAG0111.jpg
    IMAG0111.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMAG0114.jpg
    IMAG0114.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMAG0117.jpg
    IMAG0117.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #32
CH_R32
CH_R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Hammer!
Vielen Dank!
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #33
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
und eins noch
 
Anhänge
  • IMAG0120s.jpg
    IMAG0120s.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 222
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #34
CH_R32
CH_R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Könnt ihr mir mal bei einer Überlegung helfen??
Ich hätte da folgendes vor...ich werde mir ein Supersprint Mittelrohr besorgen...und dass es nicht soo auffällig wirkt, habe ich mir überlegt...die ungefähren Masse des Originalen zu nehmen...und um dieses Supersprint Rohr ein Dummiekästchen zu schweisen. Damit wenn die Polizei unter das Auto guckt...trotzdem ein Kästchen beim Mittelschalldämpfer erblickt! ;-)
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage....kann es sein, dass die Vibrationen meines Supersprint Rohres dann dieses Dummiekästchen so in Schwingungen versetzt, dass es dann plötzlich Blechert und Scheppert???

Gruss Nico
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #35
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Hehe, bau doch gleich den MSD um.......
Also du kannst dir ein Rohr auch Direkt im MSD schweissen lassen, brauchst nur den MSD aufzuschneiden (Siebrohr) raus dämmwolle auch und normales Rohr rein Fertig.......Schaut Original aus nur halt ein bisschen mehr aufwand aber es geht werd das bei mir so machen !!!!!!!

Beim Ver ist der MSD leichter zu öffnen als der vom IVer weil der vom IVer eben Zylindrisch ist und der Ver Quadratisch........... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #36
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Könnt ihr mir mal bei einer Überlegung helfen??
Ich hätte da folgendes vor...ich werde mir ein Supersprint Mittelrohr besorgen...und dass es nicht soo auffällig wirkt, habe ich mir überlegt...die ungefähren Masse des Originalen zu nehmen...und um dieses Supersprint Rohr ein Dummiekästchen zu schweisen. Damit wenn die Polizei unter das Auto guckt...trotzdem ein Kästchen beim Mittelschalldämpfer erblickt! ;-)
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage....kann es sein, dass die Vibrationen meines Supersprint Rohres dann dieses Dummiekästchen so in Schwingungen versetzt, dass es dann plötzlich Blechert und Scheppert???

Gruss Nico

Wird ne Haidenarbeit was zu bauen was wirklich aussieht wie ein MSD und du musst aufpassen dass er nicht zu dicht an der Kardanwelle hängt.


Hehe, bau doch gleich den MSD um.......
Also du kannst dir ein Rohr auch Direkt im MSD schweissen lassen, brauchst nur den MSD aufzuschneiden (Siebrohr) raus dämmwolle auch und normales Rohr rein Fertig.......Schaut Original aus nur halt ein bisschen mehr aufwand aber es geht werd das bei mir so machen !!!!!!!

Beim Ver ist der MSD leichter zu öffnen als der vom IVer weil der vom IVer eben Zylindrisch ist und der Ver Quadratisch........... :great:

Ich hätt gern nen IVer MSD gehabt. Da muss man doch eigentlich nur ein Rohr einschieben und anpunkten an den Rändern und fertig is die Laube.

Oder zumindest isses bei nem Zylinder dann auch wieder einfacher irgenwie selbst was zu bauen was wie MSD ausschaut.

btw irgendwo hier war ein Thread da gabs Bilder vom Innenleben des MSD.
Irgendwer hier hat den doch aufgepellt und ein rohr reingezogen, mir fällt nur grad nicht ein wers war.

EDIT: Habs gefunden https://www.r32-club.de/showthread.php?t=9606
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #37
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
aber das Bild doch von nem Ver ESD oder irre ich? Der MSD ist ja am oberen Ende des Bildes...
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #38
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
jou, alles Ver. Wir sind ja auch hier im Ver Bereich des Forums
 
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #39
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ich habe da bisschen Bammel wegen TÜV Besuch. Deswegen habe ich meine Serienaga komplett eingewintert und eine Milltek Non Resonated drunter gehauen. Also durchgehendes Rohr von Milltek + Milltek ESD 2x100mm 20Grad abgeschrägt. Seit 3 Wochen drunter und wird von Fahrt zur Fahrt lauter, weil der ESD sich langsam einfährt :D Ich bin die laute BBK 1 Jahr lang gefahren, doch wenn die Milltek ohne MSD nur 5 Kilometer gefahren wurde ist sie deutlich lauter als diese. Und obenrumm nichtmehr dieses Jet ähnliche fauchen sondern das typische .:R gegrölle.
INEEDNOS & HansDampf kann ich das ja mal "Live" anhören lassen. *buck*

So sieht das unter meinem aus. Wenn der TÜV ins Haus steht, ist es in ca. 25 Minuten und 2 Mann zur Serie wieder hergestellt. 8)

9468-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD Ersatzrohr Beitrag #40
vladi86
Guest
Also von unten sieht man gar nichts. Ist ja klar wenn man ihn aufmacht das man das Sieb was dort eingebaut ist auch weg macht.
 
Thema:

MSD Ersatzrohr

Ähnliche Themen
flnstlw
Antworten
1
Aufrufe
299
Beastyboy80
Beastyboy80
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
221
dr heile
dr heile
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.413
Tomaschek
Antworten
2
Aufrufe
803
Francis
Oben Unten