Luftfahrwerk

Diskutiere Luftfahrwerk im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hey, Hat jemand Erfahrung mit Luftfahrwerken? Sicherlich hat ein Luftfahrwerk Auswirkungen auf die Achsteil, Gummi, Buchsen usw.. Wie schädlich...
  • Luftfahrwerk Beitrag #1
Lukas_LR32
Dabei seit
29.01.2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Ort
Vohburg
Hey,

Hat jemand Erfahrung mit Luftfahrwerken? Sicherlich hat ein Luftfahrwerk Auswirkungen auf die Achsteil, Gummi, Buchsen usw.. Wie schädlich ist es wirklich?


Grüße
Lukas
 
  • Luftfahrwerk Beitrag #2
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
575
Punkte Reaktionen
505
Es gibt inzwischen wirklich gute Luftfahrwerke die gut Funktionieren und dem Serienfahrwerk nah sind.

Pros:
Optik ist Top
Sportlich fahren ist möglich

Kontra:
Sehr teuer wenn es vernünftig verbaut werden soll und qualitativ gut funktionieren soll (Kompressor, Anti Wank, Entwässerung, Hardlines, usw. (Da kann man schon mal 6000€ einplanen)

Meine Persönliche Meinung ist das ich sehr sehr viel Pfusch beim Einbau gesehen habe. Hier gibt es nicht viele die das ordentlich und Alltagstauglich verbauen.

Erfahrungsgemäß wird es verbaut und dann 2-3 Saison genutzt und anschließen wieder demontiert und auf Kleinanzeigen gestellt. Das Thema Drive Safe etc. und die TÜV Problematik (TÜV Höhe wird ja meist nicht angestrebt, da reicht oft ein gutes Gewinde) haben das ebenfalls noch verstärkt.

Also deine Meinung musst du dir selbst bilden, ich bin zwar kein Fan von Luft aber man muss auch sagen das wir nicht mehr 2010 haben und Luftfahrwerke wirklich gut funktionieren (Am besten aber in der Serie ;) BMW/Audi/Porsche Etc.)
 
  • Luftfahrwerk Beitrag #3
sick_one_r32
sick_one_r32
Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hatte fast 10jahre Luft in meinem 5er . Bin es damals Daily gefahren. Also wenn Teile kaputt gehen wie Kompressor,Dämpfer Steuerung wird es sehr teuer . Bin froh das ich auf gepfeffert umgestiegen bin . Polizeikontrollen mit Luft sind auch nicht ganz spaßig 🤣
 
  • Luftfahrwerk Beitrag #4
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
1.290
...mit gepfeffert allerdings auch nicht. :ROFLMAO:
 
  • Luftfahrwerk Beitrag #5
sick_one_r32
sick_one_r32
Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hatte bis jetzt kein Problem mit meinem gepfeffert in einer Kontrolle 🤷🏼‍♂️.
 
  • Luftfahrwerk Beitrag #6
Lukas_LR32
Dabei seit
29.01.2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Ort
Vohburg
Aber hast du erhöhten Verschleiß festgestellt mit dem Luftfahrwerk ?
 
  • Luftfahrwerk Beitrag #7
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
1.290
Hatte bis jetzt kein Problem mit meinem gepfeffert in einer Kontrolle 🤷🏼‍♂️.
naja, das kommt so ein wenig drauf an wo du so umher fährst, hierzulande bist du mit einem tiefen Auto sofort ein potenzieller Kandidat für die "SoKo Poser" Sternchenjäger
 
  • Luftfahrwerk Beitrag #8
turborene95
turborene95
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
33
Aber hast du erhöhten Verschleiß festgestellt mit dem Luftfahrwerk ?
Das kommt natürlich auch immer darauf an, ob du dein Auto oft komplett ablässt. Die Lager werden aber definitiv mehr gestresst. Einfach die Lager/Lenker alle in 0-Position anziehen und wenn das Lager verschlissen ist, dann musst du es eben austauschen.
 
  • Luftfahrwerk Beitrag #9
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
575
Punkte Reaktionen
505
Fakt ist Antriebswellen und Diff fühlen sich in der original Höhe am glücklichsten. Für das wurde es eben gebaut, aber wegen 30mm tiefer geht natürlich nicht alles gleich flöten. Da du aber doch meist mehr willst bei einen Air ist das immer ne Einschränkung zum original zustand.
 
  • Luftfahrwerk Beitrag #10
sick_one_r32
sick_one_r32
Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
naja, das kommt so ein wenig drauf an wo du so umher fährst, hierzulande bist du mit einem tiefen Auto sofort ein potenzieller Kandidat für die "SoKo Poser" Sternchenjäger
Ja gut wenn man in einer Stadt wohnt , is das schon anders. 😬 aber auch wenn ich zu treffen fahre sei es bei mir in Bayern oder Richtung Osten Westen usw hatte ich bis jetzt normale Kontrollen . Die letzten Cops die mich bei München raus gezogen haben , haben mein Auto sogar gelobt 😂
 
  • Luftfahrwerk Beitrag #11
sick_one_r32
sick_one_r32
Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Aber hast du erhöhten Verschleiß festgestellt mit dem Luftfahrwerk ?
Also ich hab nichts gemerkt das bei mir in den 10 Jahren viel verschlissen war . Antriebswelle rechts lag minimal an . Selbst die hatte nichts . Hatte ein bagyard shorty verbaut ohne Begrenzer .
 
Thema:

Luftfahrwerk

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
247
Lukas_LR32
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
450
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
OS-T-32
Antworten
18
Aufrufe
2.633
DeNNiZz
DeNNiZz
Snorre
Antworten
7
Aufrufe
2.264
forkliftdrivR
forkliftdrivR
HGP32
Antworten
24
Aufrufe
4.642
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten