Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32

Diskutiere Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Marco Das heisst dann ich z.b fahr mit alter Software vom DSG rum,die sie aber nicht mehr aufpielen dürfen,wegen änderungen,die Frage stellt...
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #161
Holger91
Guest
Hi Marco

Das heisst dann ich z.b fahr mit alter Software vom DSG rum,die sie aber nicht mehr aufpielen dürfen,wegen änderungen,die Frage stellt sich warum wird dann auf das DSG nicht ein Softwareupdate gemacht,wenn die Software nicht mehr erlaubt wäre*noahnung* *noahnung* .Irgendwie klingt das ganze schon nach aussreden:-/

Grüsse Holger
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #162
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

@ holger nein das war keine ausrede habe dirrekt mit einem entwickler vom DSG geredeet aber warum sie das nicht dürfen konnte und wollte man mir nicht sagen das hat denke ich mal andere interne gründe.

Ist bei uns in der firma auch so da müssen wir die neue software mit den änderungen so anpassen das alle änderungen drinnen sind :-D ;)

EDIT: und soweit ich weis kann man die SW vom DSG auch nicht einfach über den PC updaten sondern muss dirrekt am auto gemacht werden bei mir zb haben sie dirrekt haben im motorraum angeschlossen und haben dies mit einem notebook erledigt und das drauf spielen hat auch 45 min gedauert lol


Und jetzt zu dem ergebniss :D

Also die neue SW wurde probiert hat aber nicht funktioniert was der techniker ja auch von anfang an gesagt hatte das er nicht genau sagen kann ob es funktioniert.

Sie haben jetzt die alte SW wieder drauf gemacht und alle Daten die für die richtige SW nötig sind bei der Fahrt ausgelesen ( fast 100 km) und der Techniker teilte mir mit das dies jetzt bei ihnen bearbeitet wird und es noch 2 oder 3 wochen dauern kann bis die richtige änderung vorngenommen wird und sie dann nochmal kommen werden um dies zu testen.




WICHTIG:

Hier hatte doch noch jemand geschrieben das er das gleiche problem bei seinem Auto hatte !

Habe dies gleich mit angesprochen und gemeint das hier nichts weiteres unternommen wurde und er meinte wie ich schon gesagt habe das dies nur von der werkstatt falsch angenommen wurde und bearbeitet worden ist da ich bis jetzt der einzigste bin mit diesem problem !

Ich bitte also diesen User sich nochmal bei mir zu melden und mir seine Fahrgestellnummer zu geben der Techniker war interessiert daran und wollte dies dann auch gleich weitergeben ;)

Also genaueres kann ich leider erst in 2 oder 3 wochen dagen wenn die neue SW da ist :-D

Mit dem Techniker aus der DSG Abteilung habe ich mich bestens verstanden waren irgendwie auf der gleichen wellenlänge und er hatte mir ja schon beim ersten treffen seine mailadresse gegeben was er nornalerweise garnicht dürfte und ich habe ab und zu mal mit ihm mails geschrieben und ihm auch so die Fahrgestellnummer vom Holger mitgeteilt was zwar der meister schon getan hatte aber egal :D 8) ist übrigens ein sehr netter mensch der echt ahnung hat und ich glaube das Problem ist da in sehr guten händen :-D


Achja genau das Problem mit dem getriebe müsste bei vielen aus dem Forum auftreten die einen neueren MJ ab 07 haben das ist nämlich immer das gleiche getriebe und es hat sich nur die SW geändert und die haben das alle. (ist allerdings auch nur bei ruhiger fahrweise nachzustellen ) :D 8)

Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #163
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
das was ich meine tritt nur auf wenn man vom 5 gang in den 6 schaltet im D Modus.

Fahr einfach ganz gemütlich los und fahr so das du das gas nur minimal drückst so das er gerade ganz langsam beschleunigt.
Dann müsste er irgendwann bei knapp 50 Kmh (wenn der motor warm ist) den 6 gang einlegen dann solltest du einen leichten ruck spühren und ein krachen hören.

Mfg
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #164
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
MoinMoin.

ich lese diesen Thread mit viel Interesse, da mein R32 DSG von 09/07 das gleiche "Problem" hat. Bisher habe ich meine Werkstatt noch nicht darauf angesprochen, da es mich nicht so sehr stört und ich mal abwarten wollte, was hier rauskommt. Ich würde Dir @golf5gti ja gerne meine Fahrgestellnummer zuschicken, leider darf ich keine PNs schreiben. Bist Du zufällig bei MT angemeldet, da gibt es auch einen "golf5gti" Benutzer?

Gruß
Sidney71
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #165
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo @sidney71

Ja bin auch im MT angemeldet unter dem Namen G5GTI
Wäre nett wenn du mir dort mal eine PN mit deiner Fahrgestellnummer schicken würdest dann würde ich das dirrekt an den Techniker aus WOB weitergeben.
Und deiner hat dann auch das Krachen vom 5 in den 6 gang ?
Kannst mir im MT auch gerne mal eine Handynummer von dir schicken dann rufe ich dich mal kurz am handy an und kann dir da auch genaueres dazu sagen ;-)

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #166
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Ich habs gerade eben probiert, bin mit ganz wenig Gas von der Ampel weggefahren.
Der Wechsel vom 5ten in den 6ten Gang ging völlig ruck-, geräusch- und merklos.

Wenn du sagst, alle R32 mit DSG ab MJ 07 können betroffen sein, gilt das ja wohl auch noch für MJ 08, oder?
Oder hab ich dann schon wieder ne andere Software?
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #167
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
das kann gut möglich sein weil es von den Getrieben selber nie änderungen gab laut aussage vom Technikers sondern nur änderungen an der SW.

Was bei VW auch keine seltenheit ist das du ältere Teile verbaut bekommst als der wagen alt ist.

Das beste beispiel dafür sind meine Bremsen meiner ist bj 07 und es sollten die Tilgergewichte verbaut werden ! komischerweise hatte ich in den Bremssätteln noch nicht einmal die passende Aufnahme dafür und es mussten neuere verbaut werden die normalerweise eh schon drauf sein sollten :)

Mfg
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #168
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also das bestätigt meinen verdacht das dies fast jeder haben wird lol :)
Also mein meister hatte geschrieben extrames krachen beim schalten lol naja ist denke ich mal ne auslegungssache der techniker meinte das die meistens eh nur die hälfte von dem bekommen was die kunden sagen und da sollte man das ja doch genauer beschreiben.
Ich habe mir die meldung immer nochmal vom meister vorlesen lassen :)

Bin jetzt echt mal gespannt wann die sich wieder melden und wann ich ne gescheite Software bekomme lol.

@Micky wenn es bei dir auch auftritt dann fahr mal auf ne ruhige straße wo kein mensch ist und wo es leise ist lass mal beide fenster runter und dann fahr mal ganz langsam los so das der 6 gang so bei knapp 50 rein geht aber fast ohne gas ;) da wirst du dich wundern wie laut des krachen ist wenn man das von außen hört klingt das auf keinen fall gesunde.

Der Techniker aus kassel meinte ja auch das er sowas noch nie gehört hat und das absolut nicht mormal ist ! Des letzte mal wo er da war vielen ja sogar solche worte wie fertigungsfehler usw lol naja bin mal gespannt was sich da noch ergibt. Der techniker meinte letztes mal ja das sie das bei VW sehr ernst genommen haben und da jetzt auch ne lösung schaffen wollen lol naja ich bin ja mal gespannt von VW habe ich schon so einiges erlebt :D 8)


Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #169
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Jup genau dann hast es genauso geschafft wie ich und das blöde ist halt nur das des immer kommt und in der stadt wenn gemütlich von ampel zu ampel fährst dann kommt des jedes mal wenn du gerade über 50 kommt und des nervt echt und klingt echt net gesund meiner meinung nach.

Also wenn man es drauf anlegt mit dem krachen im 6 gang dann ist das wirklich net schön des ist so stark das man den schlag im ganzen auto spührt und im lenkrad begleitet von einem schönen metallischen schlag aus dem getriebe gut von innen und außen zu hören lol.

Wennst zu VW gehst werden die eh ne meldung schreiben daraufhin musst du dein auto bringen dann werden sie die kupplung neu anlernen danach bekommst denke mal nen neues getriebe und wenn dann noch net weg ist was es auch net sein wird kommt nen techniker aus kassen lol davor geht garnix und des wird auch so laufen da dieses Problem offiziell bei vw nicht bekannt ist lol

Mfg
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #170
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Das kenne ich auch schon alles das ist ganz normal bei VW *roll*

Also ich habe bis jetzt eigentlich immer nen gescheites auto bekommen (Audi A3 2.0 TDI) und des für 16 euro am Tag mit 50 km frei ohne tanken :)

Allerdings wo sich des letzte mal der Techniker bein auto angeschaut hatte wegen der SW da habe ich meinen R nur schnell gebracht und mich mit dem Techniker unterhalten und ihm klar gemacht das ich da jetzt keine 4 stunden warten kann und schwups wurde der leihwagen vom Techniker übernommen :D 8)

Habe davor meistens immer nen Kulanzantrag gestellt der meistens zu 70% auf genemigt wurde *lol* wenn man denen am telefon erzählt was für Probleme man hat und wie einen das doch ankotzt usw lol :D

Da bin ich ja echt mal gespannt was sie bei dir machen werden.

Also wann ist denn dein Thermin ? Ich denke mal sie werden erstmal eine Meldung schreiben und als Rückmeldung bekommen das deine Kupplung neu angelernt werden soll. Das werde sie dann denke ich mal machen und so wirst dein Auto dann auch wieder bekommen lol.

So hat es zumindestens bei mir vor nem halben Jahr angefangen *roll*

Aber berichte mal was sie bei dir machen ;)

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #171
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Also wenn man es drauf anlegt mit dem krachen im 6 gang dann ist das wirklich net schön des ist so stark das man den schlag im ganzen auto spührt und im lenkrad begleitet von einem schönen metallischen schlag aus dem getriebe gut von innen und außen zu hören lol.

Hi:)

Hm, ich verfolge den Thread auch schon seit längerem. hab mich jedoch die letzten monate auslandsbedingt nicht am forum beteiligen können.

was mir aufgefallen ist:...

1. ich hab im stand dieses gewisse raseln...bei standgas im kalten Zustand gut zu hören...
im warmen zustand ist das raseln bei standgas fast nicht mehr zu hören..JEDOCH: wenn ich die Drehzahl im warmen Zustand auf ca. 1300 anhebe, raselt es enorm...ist eine art klackern/raseln...aber nur ab ca. 1300 Umin...

2. ich habe ab und zu -bei heißen außen temp. sogar öfter- ein heftiges schlagen beim kuppeln....ABER: ich hab nen schalter..kein DSG *noahnung*

das schlagen tritt meistens vom 3ten in den 4ten und vom 4ten in den 5ten auf....aber auch nur wenn man sehr langsam kuppelt...

d.h z.B: .. ich fahre 50 im 4ten ...beschleunige leicht...trete die kupplung durch um in den 5ten zu schalten....und genau wenn ich die kupplung trete und ca. 1-2 sekunden auf der kupplung stehen bleibe,...macht es einen lauten schlag. es ist kein krachen...es ist vielmehr ein schlagen welches in den pedalen und am lenkrad zu spüren ist....

also immer nur wenn man langsam kuppelt
...4ter gang mit 50 ...langsam kupplung treten...SCHLAG/BUMS*noahnung*

das problem triit nicht immer auf...im winter fast garnicht...meist nur beim heißen temp...

3. im winter ist mir lediglich aufgefallen...das ich bei kaltstart die ersten paar meter ein leichtes knarzen hab, das irgendwie aus der nähe des schalthebels herzukommen scheint*noahnung* nach 1-2 km ist das aber weg...im sommer ist es garnicht... ist eine art knarzen..gut zu hören wenn man minus graden anfährt und leicht vom gas geht...

bei 1-2. :ich tippe ja aufs ZMS oder haldex ?...im schlimmstenfall steuerkette?

bei 3. :denke das es irgendwelche seilzüge sind die bei kälte knarzen ?...

beste grüße
thomas
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #172
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
@ TSR32

Also zu 1 würde ich fast ganz sicher sagen das es das ZMS ist so wie du es beschrieben hast kommt mir das sehr bekannt vor :D damit kannst aber einfach zum freundlichen fahren der dir dann nen neues ZMS einbauen sollte da gibt es ein geändertes.

zu 2 das kann ich nicht genau sagen aber das sollte nicht das gleiche Problem sein wie ich es habe da ich ein DSG habe und das ganz was anderes ist und auch eindeutig nur vom schalten vom 5 in den 6 gang auftritt. Würde ich dem Händler aber trotzdem mal zeigen das sollte er sich einfach mal anschauen.

zu 3 was auch sein könnte das es von den Federn vom Fahrwerk kommt du kannst mal das Fenster öffnen und hören ob es so nen knarzendes Geräusch ist das kommt dann von außen und ist weiter nicht schlimm.

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #173
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
@Micky

Gibts denn bei dir schon was neues oder war dein .:R noch nicht beim freundlichen ?

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #174
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ui das klingt aber nicht gut ! Ist schon lustig zu sehen wie unterschiedlich die Meister beim freundlichen Probleme angehen :)

Darüber habe ich mich auch mit dem Techniker aus Kassel unterhalten und er meinte auch das sie meistens garnet die richtige Problemmeldung erhalten weil einfach das Problem vom Kunden über den freundlichen falsch an VW weiter gegeben wird. Was ich damit sagen möchte ist das wenn schon der Händler die Meldung falsch schreibt oder das Problem einfach falsch erkennt das man sich nicht wundern braucht wenn VW dann keine Lösung hat.

Ich drücke dir auf alle fälle die Daumen und wenns bei mir was neues gibt wirst du das ja hier auf alle fälle lesen und ich werde auch nochmal mit dem Techniker sprechen wenn er wieder kommt und ihn nochmal dirrekt auf die Leute hier aus dem Forum ansprechen die mir ihre Fahrgestellnummer geschickt haben und ihm sagen das die das gleiche Problem haben aber beim freundlichen nichts unternommen wurde oder erst garnicht versucht wurde.

Nach dem was du über deinen Händler geschrieben hast würde ich mal fast vermuten das du dein R32 wieder so zurück bekommst wie du ihn abgegeben hast aber warte einfach mal ab :)

Wann sollst du ihn eigentlich wieder abholen können ? hat der Händler dir da schon eine Info gegeben ?


Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #175
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Also hate ich doch recht mit meiner vermutung lol. Ich wette mit dir wenn die Antwort von WOB kommt heist es sie sollen mal die Kupplung neu anlernen lol dann stellst ihn wieder für nen tag hinn und wirst ihn wieder so zurück bekommen lol.

Deine Nummer gebe ich dem Techniker das er sich Darum kümmert ;)
Sollte eigentlich auch nicht mehr solange dauern bis die sich bei mir melden. Mal sehen ich rechne noch so mit ner woche oder 2.

Halt uns mal auf dem laufenden was sie bei dir machen wollen ;) aber zu eins würde ich dir raten wenn sie dir nen neues Getriebe Mechatrinok oder Haldex einbauen wollen lass die Finger davon und warte erstmal ab bis sie mein auto gemacht haben weil Getriebe und Haldex haben sie ja bei mir schon getauscht und das hat nix gebracht weils ja an der SW liegt ;)

Ich werde auch sofort berichten wenns was neues gibt und ich den Anruf vom Techniker bekomme wann sie des nächste mal mein Auto als versuchskaninchen missbrauchen wollen :D 8)

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #176
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
wg "keine HW-Änderung" ... war da nicht mal was mit Erhöhung der Anzahl Kupplungsscheiben im DSG?
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #177
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
nein !

Laut Aussage vom Techniker aus Kassel hat sich beim Golf 5 nie was am Getriebe oder an der Haldex geändert ! also von der Hardware seite in der Software hat sich was geändert aber auch nur in der DSG Software die Haldex Software hat sich auch nie verändert.

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #178
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Ich bin bei dem schönen Wetter gerade noch ein bißchen herumgefahren und hatte das Fenster auf und das Radio aus. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Geräusch auch im manuellen Modus auftritt, wenn man vom 5. in den 6. schaltet und die Bedingungen genauso sind, wie wenn das die Automatik machen würde. Wenn also bei ganz geringer Drehzahl in den 6. geschaltet wird. Im S-Modus passiert das wohl eher nicht, da der ja nicht unter 2000rpm fährt. So laut, wie es manchmal im D-Modus ist, war es nicht, ich habe es aber auch nur einmal probiert.

Gruß
Sidney71
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #179
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Das ist bei mir auch, wenn man den Tempomat be i 50 rein macht dann kann man das ganz toll hören ;-) Also Tempomat 50 und über die Wippe einmal in 5 schalten kurz rollen lassen und dann in 6, komisch ist nur das es erst kracht wenn der gang schon drin ist.

Bist Du Dir sicher? Bei mir ist es so, daß die Anzeige in der MFA auf 6 schaltet und dann ist nach einem kurzen Moment (also nicht sofort) das Geräusch zu hören. Nun weiß ich aber nicht genau, was die MFA anzeigt. Wird da der eingelegte Gang angezeigt, also nach dem Wechsel, oder wird da schon der Gang angezeigt, der jetzt eingelegt werden soll. Wenn das Zweite der Fall wäre, dann könnte es sein, daß das Geräusch am Ende des Schaltvorgangs kommt, wenn also eingekuppelt wird. Ich finde aber immer noch, daß das wirkt, also würde folgendes passieren. Der R fährt mit 50 mit ca 1300rpm. Nun schaltet er in den 6. und hat nur noch 1100rpm. Wenn nun eingekuppelt wird, hat der Antriebsstrang mehr Kraft als der Motor und so gibt es ein Geräusch beim Lastwechsel. Vielleicht aus der Haldex oder der Kardanwelle nach Hinten, die ja sicherlich leicht Spiel hat.
Tut mir leid, daß ich das mehr als dilitantisch beschreibe, ich habe von Fahrzeugtechnik nicht besonder viel Ahnung. Kann es also sein, daß vielleicht die aktuelle Software vom DSG bei deutlich niedrigerer Drehzahl noch einen gang hochschaltet (Spriteinsparung, CO2 Senkung), als das die alte gemacht hat? Es wäre interessant zu wissen, ob, bei den Rs, die das Problem nicht haben, auch bei 50 schon in den 6. geschaltet wird.
Bitte meine Spekulationen nicht als Tatsachen hinnehemen. Das sind reine Spekulationen von einem Autotechniklaien.

Gruß
Sidney71
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #180
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
@sidney71 da liegst du etwas falsch :D

Also den R vom Holger den ich gefahren bin der das Krachen nicht hat der schaltet genauso schon kurz vor 50 in den 6 ten und bei dem kracht garnix ! Bei ihm ist allerdings noch die alte SW vom DSG drauf :)

Die Vermutung von Techniker war der sich das ja auch alles bei der Fahrt am PC angeschaut war war das wenn der 6 eingelegt wird der 5 aus irgend einem grund wieder unsauber ausgelegt wird. Was ja normalerweise nicht der fall ist da der 5 te drinnen bleibt.

Naja is ja eigentlich auch egal die Haldex wurde getauscht da gabs keine Änderungen nur das Steuergerät vom DSG ist ein anderes wie bei den Autos bei denen es nicht kracht ;) 8)

Also kommt das Problem vom STG vom DSG soweit ist der Techniker aus Kassel schonmal gekommen und es wird ja an einer anderen SW gearbeitet :)

Bin mal gespannt wann sie sich endlich melden lol.

Achja nochmal zu dem krachen also ob manuell oder normal geschaltet wird ist egal das krachen trott immer auf außer in S wird man es denke mal nicht nachstellen können da wenn ich den 6 ten bei 80 kmh einlege dann kracht der auch nimma wenn ich manuell schalte das tritt nur bei ca. 50 kmh auf.

Mfg Marco
 
Thema:

Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32

Ähnliche Themen
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.399
bash42
bash42
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.908
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.462
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.042
darkchester
darkchester
Oben Unten