Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32

Diskutiere Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Dann passt aber die These mit der zu niedrigen Drehzahl bei Gangwechsel doch schon irgendwie? Meiner ist 11/07 und ich habe dieses Klacken nicht.
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #181
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Dann passt aber die These mit der zu niedrigen Drehzahl bei Gangwechsel doch schon irgendwie?

Meiner ist 11/07 und ich habe dieses Klacken nicht.
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #182
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ja das passt auch so umso schneller man ist und der 6 gang eingelegt wird umso leiser und schwächer wird es bei mir. so ca. ab 70 oder 80 kmh ist es dann komplett weg.
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #183
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Ich habe eben noch mal nachgeschaut ab welcher Geschwindigkeit der 6. eingelegt wird. Wenn ich ganz ganz sachte ab 40 beschleunige, wird der 6. schon bei ca. 45-47km/h (Tacho) eingelegt. Wenn der 6. bei den "anderen" Rs erst bei ca. 60 eingelegt wird, könnte meine Theorie doch irgendwie passen. Ist denn eigentlich schon klar, wann die neue SW fertig sein wird und ob alle, die ihre Fahrgestellnummer gegeben haben, die bekommen können?

Gruß
Sidney71
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #184
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Das hatte ich ja alles schon geschrieben.

Der 6 gang wird schon kurz vor 50 eingelegt wobei es dann auch ordentlich kracht wenn man allerdings schneller unterwegs ist merkt man dies kaum.

Und es gibt auch R32 die dieses nicht haben wie der vom holger den ich selber schon gefahren bin der legt den 6 gang auch kurz vor 50 ein also genauso wie bei meinem und bei dem kracht nix ;)
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #185
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
nach einem kurzen Moment (also nicht sofort) das Geräusch zu hören.

sicher das es nur ein Problem des DSG Getriebe ist*noahnung* ?
ich hab genau das gleiche problem mit dem krachen und schlagen..aber beim "kuppeln"...denn ich hab ja nen schalter...

das kuriose ist nur, dass mein freundlicher eine meldung bzgl. des geänderten ZMS an Wob geschickt hat...und der hammer kommt jetzt: die sagen es gibt keine änderung8-( *noahnung*

ich hoffe ja immer noch das es irgendwie alles am ZMS liegt und nicht an der Steuerkette, denn bei mir steht demnächst ein umbau an und bis dahin muss das geklärt sein.

beste grüße
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #186
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
UPDATE:

Hallo zusammen,

habe gerade einen sehr lustigen Anruf von dem Meister vom Händler erhalten lol :D
Der hat mich gerade angerufen und meinte sie haben gerade ne Meldung erhalten sie sollen mir ein neues DSG einbauen *lol* :D *lol* :D *lol* :D

Irgendwie drehen die langsam alle am rad lol das ich ein komplett neues DSG vor 200 km bekommen habe interessiert da anscheinend keinen lol:great: :D 8)

Dieser Auftrag ist allerdings als Meldung von VW gekommen auf die Anfrage was ganz am anfang mal gestellt wurde also nicht von dem Techniker aus Kassel der die SW anpassen wollte.

Ich bezweifel zwar irgendwie das die einfach übersehen haben das das GSD schonmal getauscht wurde lol weil von den Meldungen her wurde ja schonmal das DSG und dann die Haldex getauscht.

Naja der Meister will jetzt erstmal den Techniker aus Kassel anrufen der sich mein Auto angeschaut hat um zu prüfen was es mit dem tausch des DSG auf sich hat lol da bin ich ja echt mal gespannt lol

Werde sofort berichten wenns wieder was neues gibt und eins habe ich ihm auch gesagt des neue DSG kommt net rein wenn sie mir net sagen was an dem DSG dann anders sein sollte wie von dem was vor nen paar wochen und vor 200 km eingebaut wurde lol.

EDIT: PS habe dem Techniker aus Kassel gerade mal dirrekt dazu eine Mail geschrieben und ihn mal gefragt was er dazu sagt lol


Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #187
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
*lol* *lol* *lol* *lol*
ja dem einen wird gesagt es gibt ein geändertes ZMS, dem anderen wird gesagt es ist alles beim alten....joa und bei dir sollten sie die problematik eigentlich kennen...aber nööööö...jetzt wird wieder ein neues DSG verbaut..*lol* *lol* unglaublich....

ich würde mal mit wandlung drohen in deinem fall...

was ist das denn für ein .......piep..... laden8-(?
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #188
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Alles sehr merkwürdig. Und die sagen nichts wurde da geändert? Und warum macht meiner das nicht? Habe extra heute morgen darauf geachtet, der legt bei sehr langsamen Beschleunigen im D Modus den 6ten irgendwo zwischen 45 und 48 ein und da gibts 0 Geräusche. Extra abgelegene Straße gefahren. Klima & Radio aus Fenster auf und Fenster mal zu. Kein Mucks.
Erstzulassung 24.11.2007.

Gruss Marcel
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #189
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Also laut aussage vom Techniker aus Kassel wurde an der Hardware vom Getriebe nichts geändert sondern nur die Software angepasst. Ja ich in meinem 07 auch noch die alten bremssättel drinnen hatte ohne aufnahme der tilgergewichte könnte es zb wenn ich mit meiner vermutung richtig liege auch einfach bei dir nicht auftreten weil du einfach noch nen altes DSG STG drinnen hast wo noch die alte Software drauf ist :)

Naja ich denke mal einfach mal abwarten und schauen was die bei VW entscheiden 8)
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #190
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
UPDATE:

Hallo zusammen,

es gibt wieder was neues.
Man mag es kaum glauben mich hat gerade dirrekt der Techniker aus Kassel aus der DSG Abteilung an meinem privatem Handy angerufen um mit mir dirrekt zu reden lol *lol* :-D :D 8) zudem habe ich jetzt auch seine handynummer und er meinte auch ich könnte mich nochmal melden wenns probleme gibt lol sowas nenne ich mal service lol

Also das mit dem tausch des DSG war ein Fehler ich bekomme natürlich nicht nocheinmal ein neues. Sie sind auf alle fälle drann und es wird eine Lösung geben. Nur ist das alles nicht so einfach weil die nur vom DSG sind und Haldex und Antribsstrang unterschiedliche Abteilungen sind und die natürlich erstmal eins nach dem anderen durchgehen müssen.

Er meinte noch das er denkt das es doch nichts mit der Software zu tun habe und es vieleicht doch an was anderem liegt (zb antriebswellle).

Auf diese idee ist der Peter worauf ich den Techniker mal auf die Hardyscheibe angesprochen habe ob die es vieleicht sein könnte.

Darauf meinte er auf diese idee sind sie auch schon gekommen und sie sind noch dabei dies zu prüfen da sie erstmal daten mit dem Hersteller abgleichen müssen.

Bin auf alle fälle gespannt und werde euch immer alles berichten wenns was neues zu dem Problem gibt.

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #191
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe bei meinem R auch ein Rasseln/Klappern im Leerlauf. Bin in die Werkstatt gefahren und die meinten, dass irgendein Schwungrad oder sowas ausgeschlagen ist. Kosten ca. 6000 Euro. Da meine Garantie seit 3 Monaten abgelaufen ist. Gibt mir VW 70 % aus Kulanz. Den Rest sollte meine Extra-Versicherung bezahlen. (Beim Kauf mit abgeschlossen 5 Jahre bei German Assitence). Jetzt stellt sich raus, dass ich die Versicherung jedes Jahr verlängern muss (Das erste mal nach 12 Monaten). Also bin ich quasi aus der Versicherung rausgeflogen, weil ich das nicht wusste. Habt ihr ähnliche Probleme mit dieser Versicherung ? Das Autohaus hätte einen doch sagen müssen, dass das jährlich verlängert werden muss, oder ?
Gruß Dennis
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #192
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Kosten ca. 6000 Euro.

Waaas? Das sollte eigentlich nur so 1000 EUR kosten, das Schwungrad selbst kostet ca. 500 EUR und der Einbau ist jetzt eigentlich auch nicht so wild. Bei mir wurden für Getriebe- und ZMS-Tausch grad mal 600 EUR berechnet. *noahnung*
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #193
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht genau, ob es das Schwungrad ist. Irgenddwas soll ausgeschlagen sein.
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #194
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
@golf5GTI

Das klingt ja nicht so gut. Ich hatte gehofft mit einem SW-Update das Problem los zu sein, das klingt jetzt ja aber doch nach einen Austausch von Hardware. Bin ja mal gespannt, was das im Endeffekt ist.
Sollte ich eigentlich auch das Problem schon mal bei VW anmelden, oder sollte ich damit warten, bis es eine Problemlösung gibt? Vielleicht kannst Du das deinen Techniker ja mal fragen, wenn Du wieder mit ihm sprichst.

Gruß
Sidney71
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #195
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Jetzt stellt sich raus, dass ich die Versicherung jedes Jahr verlängern muss (Das erste mal nach 12 Monaten). Also bin ich quasi aus der Versicherung rausgeflogen, weil ich das nicht wusste. Habt ihr ähnliche Probleme mit dieser Versicherung ? Das Autohaus hätte einen doch sagen müssen, dass das jährlich verlängert werden muss, oder ?
Gruß Dennis

Also, des versteh ich jetzt auch nicht, is des erstemal, daß ich des höre, daß da keine Nachricht kommt, daß die Versicherung langsam abläuft und verlängert werden sollte.....*kopfschüttel*
Ich hab die Lifetime und die melden sich von sich aus.
mfG
Andi
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #196
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
UPDATE:

Hallo zusammen,

es gibt wieder was neues.
Man mag es kaum glauben mich hat gerade dirrekt der Techniker aus Kassel aus der DSG Abteilung an meinem privatem Handy angerufen um mit mir dirrekt zu reden lol *lol* :-D :D 8) zudem habe ich jetzt auch seine handynummer und er meinte auch ich könnte mich nochmal melden wenns probleme gibt lol sowas nenne ich mal service lol

Du scheinst ja echt gute Nerven zu haben:great: so lange wie Du Dich mit dem DSG schon rumärgerst8-( 8-( 8-( 8-( 8-(
Sag dem Techniker doch einfach: Entweder die kriegen es so langsam in den Griff oder Du stellst Seine Handynummer in Netz*lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #197
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi zusammen,

also naja klaro dauert das ein wenig und der Techniker aus Kassel ist echt ok und der versucht auch sein bestes zu geben. Ich arbeite selber als techniker und habe auch viel mit Kundenproblemen zu tun und ich weis genau wenn man ein Problem hat dann ist es schwer eine lösung zu finden wenn dies über verschiedene Abteilungen geht so wie es auch bei VW ist.
Das dauert halt dann seine zeit wenn eine Abteilung DSG bearbeitet eine die Haldex und die andere den Antriebsstrang.

Also meiner meinung nach ist das Problem von mir bei den Techniker sehr gut aufgehoben und er sicherte mir ja auch zu das das Problem bei VW sehr ernst genommen wird und es dafür auch eine Lösung geben wird!

Also allen die das Problem haben würde ich raten dies bei VW zu melden auch wenn es da momentan noch keine Lösung für gibt. Wenn dann VW bei euch das Getriebe oder die Haldex tauschen möchte würde ich dringend davon abraten da dies nicht sein muss. Am besten einfach mal abwarten was die Untersuchung an meinem R ergibt denn sie werden auf alle fälle eine Lösung finden. Wenn diese dann bekannt ist wisst ihr ja genau was es gibt und vieleicht kann ich mit dem Techniker aushandeln das ich euch meine Bearbeitungsnummer für diesen Fall geben kann so das ihr diese dann nur noch beim Autohaus abgeben könnte und sie dann genau wissen was für ein Problem ihr habt dann wird da nicht rumgebastelt und ihr habt dann schnell eine Problemlösung.

Aber da ich laut VW der erste bin mit dem Problem (wo es als Problem erkannt wurde) werden denke ich mal die anderen die sich damit jetzt bei VW melden und wo es dann auch wirklich so erkannt wird wie bei mir nur die aussage bekommen das es dafür momentan noch keine Lösung gibt aber drann gearbeitet wird :D 8)

Meinen R stelle ich ja schon als versuchskaninchen zur verfügung lol naja wenns dann auch ne Lösung gibt bin ich ja zufrieden und die wird es laut Aussage von VW auch geben.

Gestern nachmittag hatte der Techniker aus Kassel noch ein Gespräch mit den anderen Techniker und Kassel und da wollten sie drüber reden wie jetzt weiter gemacht wird. Ich denke mal das sich in den nächsten Tagen der Techniker nochmal bei meiner Werkstatt melden wird und dann gibts wieder neue infos und gleich nen Auftrag das die diese Haryscheibe mit achse wechseln werden sollen aber das kann ich nicht versprechen. Könnte auch sein das nochmal jemand vor dem Hersteller des Antriebes mein Auto anschaut aber das wird man dann sehen.

Werde auf alle fälle sofort berichten wenns wieder was neues gibt.


Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #198
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Update:

Ab der KW 26 gibt´s ne neue Mechatronic die alle probleme lösen soll!
Unteranderem der knackser im 6. Gang und mein ruckeln beim ganz leichten gasgeben im 1. Gang

Gerade hat der freundliche angerufen und mir es mitgeteilt!

Gruß Mihci
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #199
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

also das wage ich mal zu bezweifeln weil das problem mit dem 6 gang bei VW offiziell noch garnicht bekannt ist !

Zudem habe ich mit dem Techniker bei der Probefahrt auch über die Mechatronic gesprochen und da hatte er mir schon vor einigen wochen gesagt das es da demnächst eine neue gibt aber er hat zu mir gesagt bei der wird sich nichts ändern außer der Hersteller da das teil woanders und billiger hergestellt wird :D :X

Also würde mir da mal nichts von erhoffen weil wenns daran gelegen haben sollte dann wäre das bei mir nach dem Getriebetausch weg gewesen weil ich ja ein ganz neues bekommen habe und das krachen im 6 gang gaben nur sehr wenige also wäre das nicht logisch.

Denke mal das sie das teil bei dir auf verdacht tauschen werden lol aber einfach mal abwarten meiner meinung nach wird das nichts bringen das problem liegt meiner meinung nach woanders.

Aber halte uns doch bitte mal auf dem laufenden.


PS: Habe dem Techniker aus Kassel gerade nochmal ne Mail geschrieben um ihn nochmal wegen der Mechatronic zu fragen. Der müsste es ja genau wissen da er ja genau der Techniker aus der DSG Abteilung ist :) mal sehen was der dazu sagt aber ich bin mir ziehmlich sicher das das die Mechatronic von dem billigeren Hersteller ist von der er mir schonmal erzählt hat ;-)


Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #200
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Ich bekam gerade einen Anruf von meinem Händler. Ich erhalte ein neues Getriebe, bestellt ist das schon und wenn es da sit wird ein Termin abgemacht. Ich habe ihm gesagt das ich nicht glaube das es den fehler behebt, aber VW hat angewiesen ein neues einzubauen

MoinMoin,

das ist ja lästig. Ich habe mit meiner Werkstatt über das Problem gesprochen und denen erzählt, daß VW gerne DSG Getriebe in dem Fall tauscht. Die meinten auch, daß wenn ich den Fehler melde, ich damit rechnen muß, daß erst einmal ein neues DSG eingebaut wird, auch wenn das wahrscheinlich unsinnig ist. Dagegen machen kann die Werkstatt wenig, wenn VW das anordnet, muß das wohl durchgeführt werden. Aus diesem Grund habe ich meinen Wagen noch nicht bei VW gemeldet und warte hier im Thread auf ein Ergebnis.

Gruß
Sidney71
 
Thema:

Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32

Ähnliche Themen
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.399
bash42
bash42
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.906
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.457
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.275
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.041
darkchester
darkchester
Oben Unten