H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9

Diskutiere H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, ich habe in meiner Gallery noch Bilder mit H&R Federn und 18 Zoll Felgen. War auch ne Weile am Überlegen ob nicht das PSS9 besser gewesen...
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #21
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Dynastes schrieb:
ein paar bilder würden mir auch vielleicht bei meiner entscheidung helfen :great:


Hi,

ich habe in meiner Gallery noch Bilder mit H&R Federn und 18 Zoll Felgen. War auch ne Weile am Überlegen ob nicht das PSS9 besser gewesen wäre.
Dank der Beratung von Rolf habe ich mich für Federn entschieden.

Ich bereue den Schritt zu den H&R Federn keine Minute. Optisch ist die Tieferlegung genau so wie ich es mit vorgestellt hatte und der Fahrkomfort ist absolut seriennah, etwas staffer aber noch recht komfortabel.

Für mich persönlich hätte sich ein PSS9 sicher nicht gelohnt weil ich einfach nicht um jedes Eck fahre wie der Henker und wie gesagt, tiefer will ich Ihn auch nicht unbedingt. "Mehr" Fahrwerk brauche ich persönlich nicht. Aber jeder sowie er will...

@Rolf: wie hat sich denn der Fahrkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk mit H&R Federn verändert? Habe schon gelesen, dass das PSS9 komfortabler als die Serie sein soll??
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #22
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
PJ32 schrieb:
Hi,

ich habe in meiner Gallery noch Bilder mit H&R Federn und 18 Zoll Felgen. War auch ne Weile am Überlegen ob nicht das PSS9 besser gewesen wäre.
Dank der Beratung von Rolf habe ich mich für Federn entschieden.

Ich bereue den Schritt zu den H&R Federn keine Minute. Optisch ist die Tieferlegung genau so wie ich es mit vorgestellt hatte und der Fahrkomfort ist absolut seriennah, etwas staffer aber noch recht komfortabel.

Für mich persönlich hätte sich ein PSS9 sicher nicht gelohnt weil ich einfach nicht um jedes Eck fahre wie der Henker und wie gesagt, tiefer will ich Ihn auch nicht unbedingt. "Mehr" Fahrwerk brauche ich persönlich nicht. Aber jeder sowie er will...

@Rolf: wie hat sich denn der Fahrkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk mit H&R Federn verändert? Habe schon gelesen, dass das PSS9 komfortabler als die Serie sein soll??

hi es ist wie du es haben willst.....vom "hüpfen" bis zum "wie auf schienen" du kannst es einstellen wie du willst.... gehst du tief, brauchst du zwangsläufig etwas mehr härte...wenn man bei der serie überhaupt vom schwimmen reden kann ist es mit dem pss9 verschwunden. es macht halt zu wenn es welliger wird. es hat eine einzigartige fahrdynamik. das macht halt weder das serie noch andere öl zweirohrsysteme. heute im karusell auf der nordschleife war es wie in einem eisenbahnwagon... kein wippen, kein aufschaukeln nichts. einfach platt aber ohne mit dem helm am himmel anzuschlagen.

aber das möchte ich noch mal festhalten....die serie ist schon gut...die serie mit hr ist fantastisch....alles was danach kommt ist das tüpfelchen auf dem i. nur wenn ich dann die knete auspacken will/kann/muss..dann auch richtig.
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #23
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
blankreich schrieb:
... Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich erst, ich hätte mich verlesen... tztztz... federn oder B16... da liegen (egal ob Geld oder sonstwas) Welten dazwischen... ich werde wohl auch Federn nehmen, aber nur, weil ich momentan keine Kohle habe, ansonsten führt wohl langfristig kei nWeg am B16 vorbei... oder?!? 8)


wo liegt das problem ? man kann doch mal fragen oder ?

mir geht es hauptsächlich um die optik und wenn ich das auch mit den
h&r federn schaffen würde - warum nicht ?
das fahrverhalten soll natürlich nicht schlechter werden !

@PJ32
auf deinen r bildern sieht es z.b. auch schon sehr gut mit der höhe aus !

mal sehen ... reizen würde mich ja schon so ein bilstein gewinde ...


gruß
dynastes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #24
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Dynastes schrieb:
mir geht es hauptsächlich um die optik und wenn ich das auch mit den
h&r federn schaffen würde - warum nicht ?


Dann ist es bei Dir also so wie es bei mir war. Das Fahrverhalten wird auf keinen Fall schlechter mit den H&R Federn sondern "satter". Da Bilstein inkl. Einbau wohl rund 1000€ teurer kommt als die Federn war für mich die Entscheidung klar.

Es ist bei diesem Auto wohl bei den meisten Dingen so:

Braucht man in irgendeinem Detail wirklich mehr?...Wohl nicht....

Braucht bei diesem tollen Serienklang noch einer ne BBK-Anlage oder einen anderen ESD?...kein Mensch...

Aber es macht halt doch Spaß :D
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #25
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Hallo?!? *schock*

War kein Angriff, aber ich denke, dass die Federn mit Einbau doch erheblich günstiger sind als das B16, da kommt der Einbau ja auch noch dazu... denke so 1000,-€ und mehr liegen dazwischen... von daher hat mich halt dieser "Vergleich" aus der Überschrift etwas gewundert...;)

Sorry wenns falsch rüberkam... habe das B16 selber gefahren und es war perfekt, nur war damals mein Serienfahrwerk Mist, dass vom R ist dagegen einige Klassen besser... 8) von daher werde ich nicht nochmal soviel Geld investieren, das Fahrwerk Serie reicht mir voll... nur optisch solls halt noch was kommen, bleibe also bei Federn...:great:

Mal sehn wies aussieht, wenn nächstes Jahr die 19er drauf sind...:D
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #26
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
ist ja kein problem ;)
kam mir halt ein wenig anders rüber ... ;)

im moment finde ich , sieht es gar nicht mal so schlecht aus wenn man sich für die h&r federn entscheidet :great:
möchte halt nur keinen fehler machen ...

ist halt eine überlegung wert :great:

gruß
dynastes
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #27
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #28
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Siehste und genau deswegen suche ich in münchen jemanden der mir die Koflügel zieht . Werde die tettsut chromfelgen in 8x19 ET35 verbauen und nachdem meine orginalen schon schleifen komme ich da nicht drumherum

Grüsse sven
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #29
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
sta-rr 320 schrieb:
Siehste und genau deswegen suche ich in münchen jemanden der mir die Koflügel zieht . Werde die tettsut chromfelgen in 8x19 ET35 verbauen und nachdem meine orginalen schon schleifen komme ich da nicht drumherum

Grüsse sven

????Dein R schleift mit den original Rädern? Hast mal nachgesehen wo genau?
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #30
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
????Dein R schleift mit den original Rädern? Hast mal nachgesehen wo genau?

hast du die schraube mal oben im Radkasten entfernt?? Das ist die wenn du auf 12.00Uhr in den Flügel reinfüllst sehr weit vorsteht.....

weil mit originalen schleifen.....haste noch geflext??
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #31
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Düfen die mit Originalbereifung schleifen?!???? Noch nie gehört...
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #32
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
hab das schleifen erst auf der rechten seite gehabt und habe dann die schraube entfernt und letztes Wochende hats auf der linken seite geschliffen .glaube das das auch die schraube ist. will halt mit den 19" keine probleme haben und federwegsbegrenzer kommen mir nicht ins auto.

grüsse sven
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #33
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Musste halt mal ein bisschen schneller fahren*lol*

Ist aber erst seitdem die K.A.W Federn verbaut sind

Grüsse Sven
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #34
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
K.A.W... aha...8)
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #35
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
sta-rr 320 schrieb:
Siehste und genau deswegen suche ich in münchen jemanden der mir die Koflügel zieht . Werde die tettsut chromfelgen in 8x19 ET35 verbauen und nachdem meine orginalen schon schleifen komme ich da nicht drumherum

Grüsse sven

Die Felge gbt es auch in ET 45, da brauchste keine Kotflügel ziehen lassen, oder kann es sein das die Felge in ET 45 wegen der großen Bremsanlage nicht passt??
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #36
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
SK-R32 schrieb:
Die Felge gbt es auch in ET 45, da brauchste keine Kotflügel ziehen lassen, oder kann es sein das die Felge in ET 45 wegen der großen Bremsanlage nicht passt??


sorry aber et 35 wirst du probleme kriegen. die reifen stehen locker 2 finger breit raus....dann kannste ziehen bis die oma kommt*lol*
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #37
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
In irgendeiner VW-Scene war doch ein beiger Rrrr drin der hatte hinten ne 10er Felge drauf und es waren die Kotflügel nur gezogen.Sind das eigentlich Passatfelgen auf deinem Rrrr?

Grüße Sven
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #38
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
sta-rr 320 schrieb:
In irgendeiner VW-Scene war doch ein beiger Rrrr drin der hatte hinten ne 10er Felge drauf und es waren die Kotflügel nur gezogen.Sind das eigentlich Passatfelgen auf deinem Rrrr?

Grüße Sven

nee nur brock rc12 www.brock.de

nur gezogen? hm vorne wenn du mal dir den kotflügel ansiehst sieht nicht so aus als wenn man da viel ziehen kann???
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #39
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
sta-rr 320 schrieb:
In irgendeiner VW-Scene war doch ein beiger Rrrr drin der hatte hinten ne 10er Felge drauf und es waren die Kotflügel nur gezogen.Sind das eigentlich Passatfelgen auf deinem Rrrr?

Grüße Sven
Ziehen ist immer relativ........manche ziehen auch soweit daß die Spaltmaße danach nicht mehr passen*lol* Ich würde allerdings erstmal die Felgen montieren und dann sehen ob oder wie weit wirklich nötig ist.
 
  • H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9 Beitrag #40
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Ist halt schon ziemlich übel das die originale Bereifung schon Kontakt mit den Kotflügeln aufnimmt.

Grüße Sven
 
Thema:

H&R Federn oder doch Bilstein B16 PSS9

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.882
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.245
Hansdampf
Hansdampf
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.151
UweGolf32
UweGolf32
Robyking
Antworten
6
Aufrufe
1.505
Lewis
Lewis
Oben Unten