Entlüfterschraube Bremssattel VA - Form Dichtfläche

Diskutiere Entlüfterschraube Bremssattel VA - Form Dichtfläche im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo liebes Form. Ich wollte die Entlüfternippel einer Golf4 R32 Bremse an der Vorderachse erneuern. Jetzt gibt es aber verschiedene...
  • Entlüfterschraube Bremssattel VA - Form Dichtfläche Beitrag #1
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
30
Hallo liebes Form.

Ich wollte die Entlüfternippel einer Golf4 R32 Bremse an der Vorderachse erneuern. Jetzt gibt es aber verschiedene "Dichtspitzen", die dann auf die Dichtfläche im Sattel drücken. Eine ist spitz und die andere Form ist eher ein Kegelstumpf. Der Winkel von beiden scheint gleich zu sein. Je mehr man danach sucht, desto mehr gehen die Meinungen auseinander.

Original wurde die Teilenummer 8D0615273 verbaut. M7 Gewinde mit 7er Schlüsselweite. Über eine bekannte Suchmaschine habe ich Bilder gefunden, die im Neuzustand eher einen "Kegelstumpf" vermuten lassen. Die aktuell verbauten sehen spitzer aus, aber da weiß ich auch nicht, ob die wirklich original waren und zudem ist die Spitze schon sehr verformt bzw. kreisförmig "eingeschnitten". Es ist ja eine ATE-Bremsanlage, also wird es die Teile auch dort geben. Interessanterweise ist der Hersteller ziemlich zurückhaltend und verweist auf den Fahrzeughersteller. Aktuell würde ich die ATE 03.3518-4200.2 als richtig vermuten.

Hier mal beispielhaft, was ich meine:

Kegelstumpf:
s-l1600.jpg


Spitze:
s-l1600.jpg



Besten Dank. (y)
 
  • Entlüfterschraube Bremssattel VA - Form Dichtfläche Beitrag #2
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
245
Unabhängig davon, welche Spitze die richtige ist, würde ich lieber den unteren verbauen, weil er eine 9er SW hat. Die 7er rutschen oft genug durch… bestelle doch einfach beide und probiere es aus.
 
  • Entlüfterschraube Bremssattel VA - Form Dichtfläche Beitrag #3
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
30
Möchte halt ungern den Sitz im Sattel kaputt machen oder einen undichten Entlüfter haben. Ich gucke mir das in einer ruhigen Minute nochmal an. Dachte nur, das vielleicht jemand ebenfalls das Problem hatte und eine Lösung gefunden hat (abgesehen vom Kauf bei Freundlichen :) ). Gibt auch noch viele andere Varianten - die Bilder waren nur erstmal Beispiele für den Unterschied in der Dichtfläche.
 
  • Entlüfterschraube Bremssattel VA - Form Dichtfläche Beitrag #4
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
30
Auflösung des Rätsels:
ATE 03.3518-4200.2 ist die richtige Entlüfterschraube für diese Sättel. Der "Kegelstumpf" ist also passend. Richtig ist aber auch
ATE 03.3518-4200.1 (gleicher Entlüfter, aber ohne die Gummidichtkappe im Lieferumfang).

Wenn man jetzt auf die Schlüsselweite 9 umrüsten möchte, kann man sich also an og. ATE-Nummer orientieren.
 
Thema:

Entlüfterschraube Bremssattel VA - Form Dichtfläche

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.210
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.679
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten