Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zoran:D wo ich hier grad vom gti lese... was hälst du, beim 2.0 GTI DSG mkb bwa für realistich? vorkat leer,s3 llk und duchsatzfreudige...
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #441
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Aus dem kleinen würde ich ein Kit empfehlen aus Downpipe und Software, macht 255PS und 430NM, beim DSG 385. Mit AGA ab Kat sind auch nochmal 5PS mehr drin, dann ist das Ende des machbaren erreicht.
Ohne Downpipe 245PS, 400NM (bzw. 385 beim DSG).


Hallo Zoran:D wo ich hier grad vom gti lese...

was hälst du, beim 2.0 GTI DSG mkb bwa für realistich?
vorkat leer,s3 llk und duchsatzfreudige aga?
mein tuner hat mir da zahlen um die ohren gehauen*roll*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #442
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
"255PS und 430NM" Wenn ich sowas lese was man für recht wenig geld aus nem poligen gti rausholen kann :(

Das erklärt grad beim GTI trauma auf der Autobahn wo son gti nicht wirklich weg kam aber ich auch net vorbei :(
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #443
vladi86
Guest
was kann man dann edition 30 raus holen? Mein Kumpel fährt einen und will mehr power
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #444
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
mir ist heute auf der autobahn was aufgefallen.
wenn ich im 6ten gang beschleunigt habe,
hört man richtig deutlich wie sich der klang ganz extrem von jetzt auf gleich ändert.
das ganze passiert etwa bei 4200 oder 4300 u/min.
obs im 5ten auch so ist habe ich nicht probiert, hab nicht dran gedacht.
kann mir nich vorstellen das das so normal ist.

drehzahl geht halt hoch, der sound natürlich auch und dann bei 4200 u/min macht er nen sprung vom klang her.
ich sag jetzt mal der sound wird schlagartig ne tonart höher.

ich werds morgen nochmal testen, evtl mal mit ner cam aufnehmen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #445
ichindeute
ichindeute
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
mir ist heute auf der autobahn was aufgefallen.
wenn ich im 6ten gang beschleunigt habe,
hört man richtig deutlich wie sich der klang ganz extrem von jetzt auf gleich ändert.
das ganze passiert etwa bei 4200 oder 4300 u/min.
obs im 5ten auch so ist habe ich nicht probiert, hab nicht dran gedacht.
kann mir nich vorstellen das das so normal ist.

drehzahl geht halt hoch, der sound natürlich auch und dann bei 4200 u/min macht er nen sprung vom klang her.
ich sag jetzt mal der sound wird schlagartig ne tonart höher.

ich werds morgen nochmal testen, evtl mal mit ner cam aufnehmen.

Das ist genau der Moment, wo das Schaltsaugrohr von "lang" auf "kurz" schaltet, ich hoffe du weist was damit gemeint ist!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #446
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Das ist genau der Moment, wo das Schaltsaugrohr von "lang" auf "kurz" schaltet, ich hoffe du weist was damit gemeint ist!

das verfluchte rohr irritiert mich seit ich den Wagen hab.
Auch wenn man in irgendeinem gang fährt und vom Gas geht merkt man es sehr oft umschalten
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #447
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
genau das hab ich auch direkt bemerkt, bei mir ists gefühl irgendwo bei 3.500-4000Umin, im 6. gang fällt es am extremsten auf, aber ist auch in andern gängen so.
Also kommt das vom rohr und ist normal? gut weil wenn man so fährt hörts sich schon komisch an wenn er auf einmal so laut dröhnt.
Seit dem NWT2 ists mir auch erst wirklich aufgefallen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #448
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zoran:D wo ich hier grad vom gti lese...

was hälst du, beim 2.0 GTI DSG mkb bwa für realistich?
vorkat leer,s3 llk und duchsatzfreudige aga?
mein tuner hat mir da zahlen um die ohren gehauen*roll*

Mehr als ca. 260PS macht der Lader einfach nicht. Mit S3-LLK und 100Oktan kann man eventuell noch die Zündung soweit machen das vielleicht 265PS rauskommen, aber auch nur vielleicht :D.
Mehr als 385NM würde ich aber beim DSG nicht empfehlen, das Problem liegt bei den schnellen Schaltungen - weniger das die Kupplung rutschen würde oder dergleichen.

@vladi: Gegenfrage: Was will er denn erreichen? Ohne geändertes Downpipe ist alles über 285PS nicht sinnvoll wegen dem enormen Gegendruck vom Vorkat. Gut ist die Aufrüstung auf S3-LLK und Abgasanlage ab Kat. Dann ist das Ganze mit Vernunft gemacht und hat einen guten 3er vornedran ;). Drehmoment geht dann auch jenseits von Gut und Böse :D.

@ishino: Serienmäßig ist es so, das beim Umschalten vom Saugrohr zur Geräuschreduktion die Nocken extrem verschoben werden, dies verursacht einen leichten Einbruch in der Drehmomentkurve. Mit NWT ist das nicht mehr so. Leider ist ja das Saugrohr recht dünnwanding, wer will kann mal bei stehendem Motor Gas geben und schauen wie sich das wölbt und zusammenzieht beim Lastwechsel. Betrifft aber nicht Golf IV ;).

Prinzipiell wenn man nun das "Röhren" etwas mehr hört ist der Hase schlichtweg in der nach außen hin etwas schlecht dämmenden Eigenschaft vom Saugrohr zu suchen. Sinn der ganzen NWT-Geschichte ist ja mehr Gemisch in die Zylinder zu bekommen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #449
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Mehr als ca. 260PS macht der Lader einfach nicht. Mit S3-LLK und 100Oktan kann man eventuell noch die Zündung soweit machen das vielleicht 265PS rauskommen, aber auch nur vielleicht :D.
Mehr als 385NM würde ich aber beim DSG nicht empfehlen, das Problem liegt bei den schnellen Schaltungen - weniger das die Kupplung rutschen würde oder dergleichen.

OK Danke für deine Antwort;) Ich denke und mein Popometer sagt auch etwa 250ps:D reicht mir aber so total weil ich haße Frontkratzer:X
für nen serien 5er R32 hats beim rausbeschleunigen auf der AB von
60-ca180kmH gereicht*buck* und dank des rööööööhr hab ich genau gehört das er mit dem Fuss in der Ölwanne stand*lol* *lol*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #450
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Das ist genau der Moment, wo das Schaltsaugrohr von "lang" auf "kurz" schaltet, ich hoffe du weist was damit gemeint ist!

jo, klar.
aber das hört sich so krass an seit nwt2.0.
das hab ich vorher nie bewusst wahrgenommen *noahnung*
und jetzt ist es wirklich gaaanz deutlich zu hören
naja, dann soll wohl allet im lot sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #451
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
jo, klar.
aber das hört sich so krass an seit nwt2.0.
das hab ich vorher nie bewusst wargenommen *noahnung*
und jetzt ist es wirklich gaaanz deutlich zu hören
naja, dann soll wohl allet im lot sein

keine sorge mir gings da ähnlich ;)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #452
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Ich hätte auch Interrese an einem Nwt Tuning für meinen Ver R . Wann wäre den der nächste Gruppen Termin und wo wird es durchgeführt ? Ich komme aus dem Raum Ulm Augsburg . Hab hier was von Ottersberg und Durlangen gelesen das eine wäre ziehmlich nahe für mich das andere schon sehr weit weg.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #453
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Hi wie ist das mit dem NWT tuning, muss man da immer auf Gruppentreffen warten, oder kann man zum Zoran selbst auch hinfahren, und ändert sich dann der Forumspreis von 450.-€ glaub ich?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #454
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ich würd auch gern mal ein NWT haben auf meinen Kompressor :p
Komme aus dem raum Alsfeld und wahrscheinlich ein halbes Lichtjahr vom Zoran entfernt !
Gibts mal was wo du in der Nähe bist Zoran so ein Forentreffen oder so?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #455
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi wie ist das mit dem NWT tuning, muss man da immer auf Gruppentreffen warten, oder kann man zum Zoran selbst auch hinfahren, und ändert sich dann der Forumspreis von 450.-€ glaub ich?


Hinfahren gleich Mehrkosten, etwa 50€ einfach anfragen!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #457
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
@chris bzw. generell: Wenn über das Kontaktformular eine ungültige bzw. vertippte Emailadresse eingegeben wurde, kommt das automatisch nie an bei mir ;). Falls keine Antwort kam, bitte nochmal probieren und darauf achten, das die Adresse richtig angegeben wurde.

Und bitte nicht in dem Ton kommen "Hey Kollege, mach mal gute Preis" - ich bin zwar nur selten gemein, aber bei solchen Anfragen gibts nur einen Ort: Gelöschte Objekte. Wem es trotz bereits 100Euro Nachlass als Forumsmitglied zu teuer ist, dem wirds bei jedem Preis zu teuer sein und sowieso wird es eh nie das Geld wert sein und so weiter. Damit meine ich jetzt niemanden konkret aus diesem Thread.
Einzeltermine sind immer besser als Sammeltermine - ist aber meine persönliche Meinung. Wer unbedingt nochmals die 50Euro an einem Aktionstag sparen will, der muss unter Umständen dann halt auch die Mehrzeit und eventuelle Mehrfahrerei in Kauf nehmen und sich auch explizit diesen Tag freihalten.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #458
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
@ Zoran:
gibt es eigentlich auch Aktionstage in Durlangen und sind da für 2010 irgendwelche Termine geplant?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #460
JonnyV6
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
also ich wäre ja noch für ein schönen neuen Termin in Ottersberg...damit ich meinen neuen Golf 5 R32 DSG auch mal chippen lassen kann ;-)
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.259
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.355
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten