Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Genau das meinte ich doch, das was die AGA an Leistung ggf. wegnimmt, gleicht der Airbox Umbau aus. Ausgehend von der Serie ist es mit Airbox...
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #421
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Commanda, der rote Seat war ein Cupra R (2.0 TFSI, 240 PS) und gehörte zur Firma...
Du warst ja leider schon weg.


Uwe, hier mal die Erklärung von Zoran zur Auspuffanlage...
Prinzipiell also von Vorteil, vor allem beim A3, da diese AGA nicht so optimal konstruiert ist wie die R32 AGA.
Die Verluste bei abgezogenem Schlauch waren ja bekannt.
Mit Anpassung, so wie Zoran es ja berücksichtigt beim NWT, ist eine andere AGA also kein Problem...

Hi Tom,

also ich bin nicht der Meinung das die Anlage Leistung verringert - aber sie bringt auch nicht soviel wie beim A3 im oberen Bereich.
Sicherlich ist es so das bei sehr guten Serien-AGAs ein Zuwachs an Leistung nur über teure Lösungen möglich ist, aber es ist nicht so, das mit einer geänderten Sport-Abgasanlage 20PS weniger anliegen. Nur im Kellerbereich bis etwa 3000 Umdrehungen ist das Grundsystem mit Abgasklappen etwas im Vorteil. Wenn man die Nockenwellenverstellung etwas abändert für Systeme ohne Klappen (etwas weniger Überschneidung, etwa im Bereich von 6-8Grad) ist der Drehmomentverlust kaum wahrnehmbar, weil die tatsächliche Füllung dann wieder passt. Nur ohne Anpassung ist es tatsächlich so, das Drehmoment fehlt.
Gemessene Beispiele am R32:
Klappensteuerung deaktiviert waren etwa 25NM weniger im unteren Bereich
Überschneidung angepasst waren es nur noch etwa 10NM weniger

So ähnlich ist es mit Zubehör-Anlagen auch (etwas krasser im Verlust mit etwa 35NM jedoch etwas weniger als die 10NM mit Anpassung, eher schon Richtung dem Wert was möglich ist).

Da sollte man sich nicht aufregen, letztendlich macht man eine geänderte Anlage meistens auch wegen der besseren Entgasung und dem Klang hin. 3PS und 10NM hin oder her sollte eigentlich nur auf der Rennstrecke das Kriterium sein. Ist aber meine persönliche Meinung.

Genau das meinte ich doch, das was die AGA an Leistung ggf. wegnimmt, gleicht der Airbox Umbau aus. Ausgehend von der Serie ist es mit Airbox Umbau ergo Leistungs- mässig optimal, also etwas Mehrleistung und sei es noch so gering. Ich sach doch dann hättest Du etwa um die 270 vs. aktuell 267PS.
Erst mit SS Fächer und Anpassung bringt es dann richtig Mehrleistung, ähnlich wie bei Pasa mit seiner R32_BT Anlage + 100Oktan Optimierung.
Ob allerdings 2500- 3000 € für ne optimale AGA Sinn macht, ist an Hand der Kosten je Zusatz PS eher fraglich. 2000€ drauf legen und Du hast die Wendland Lösung mit ~300PS + Zoran nochmal ranlassen und der Sauger geht wie Hell.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #422
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi Leutz war am 10.10. in Ottersberg hab ma lecker NWT 2.0 reinpflastern lassen ... gab da hnn kleines prob mitn STG aber Zoran hat das meisterlich gelöst Ver R32 DSG mit grad 14000 runter ...(meiner issn MJ09 anderer Prozzessor im STG ) ..... läuft echt geil ....

eingangsmessung 254 Hotties 285 NM
ausgangsmessung 1 260,9 Hotties 331 NM
ausgangsmessung 2 263,5 Hotties 321 NM

alles mit oaga

der Rrrrrrrrrrr kommt sagenhaft ausn keller und geht über gesammten drehzahlbereich besser .... also wer sich jetzt noch nich sicher iss mitn NWT dann weiss ichs nich ... kann ich nur empfehlen ... wird nichts besseres geben in diesem bereich ..... danke an das team Elmerhaus super arbeit danke
und ZORAN an dich hier an dieser stelle ein mega danke !!!!!!!!
find ich gut das es noch leutz gibt die mit Herz und Seele dabei sind .... und vorallem auch noch voll die kenne haben danke auch an STEFAN ohne ihn wärs ja auch nich möglich gewesen ... hoffe das von euch noch weitere so schöne mods kommen .... und ZORAN die Schokobananen waren ein Traum jam jam ...... so aufm rückweg hab ich ja gut testen können also geht wie sau
echt war denke das alle die auch am 10.10. da waren äusserst zufrieden sind... war auch schon spielen auf BAB ja der funfaktor iss echt gestiegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #424
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
So langsam werde ich hellhörig bei dem ganzen positiven Feedback hier. 8)
Wann ist denn der nächste Termin zur "Gruppenabstimmung" ? :D
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #425
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
eingangsmessung 254 Hotties 285 NM
ausgangsmessung 1 260,9 Hotties 331 NM
ausgangsmessung 2 263,5 Hotties 321 NM

bist du dir sicher dass du bei der eingangsmessung nur 285Nm hattest?
ich mein das wären mehr gewesen!? *noahnung*

anonsten ist dem nicht mehr viel hinzuzufügen.
hut ab vor zorans und natürlich auch stefans leistung! vielen vielen dank!!! :great:
und vielen dank an das Team Elmerhaus, seid wirklich n super netter und kompetenter haufen.
auch trotz regen und nicht ganz so humanen temperaturen *buck*,
war der tag wirklich sehr gelungen! :great:

werde nächste woche mal ne logfahrt machen und dann meine daten hier reinstellen

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #426
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
So langsam werde ich hellhörig bei dem ganzen positiven Feedback hier. 8)
Wann ist denn der nächste Termin zur "Gruppenabstimmung" ? :D

Zwischenzeitlich rund 30.000 km mit NWT hinter mir und keinerlei Probleme. Im Gegenteil, der Spritverbrauch ist um 0,5-1,0 Litern gesunken.

Man gewöhnt sich an alles, an Turbos und an NWTs aber wenn man dann mal das Glück hat einen "Serien"-R zu fahren merkt man wieder was man hat.

NWT ist und bleibt traumhaft ... wer nicht will der verpasst echt was *buck*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #427
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Morgenstund hat Gold im Mund oder so. Ja, ich glaube in Zukunft muss man die Schokobananen zum Standard bei den Aktionstagen machen :).

Ich denke das oftmals um die ganze PS/NM ein bißchen zuviel geredet wird. Viel wichtiger ist das das Ganze eine saubere Linie nun ist, ohne Einbrüche und der R echt ab dem Stand flüssig bis zum Begrenzer dreht und das ganze mit schön Druck im Rücken. Speziell bei den DSG ist ja nach dem Schalten sofort wieder Druck da.

Das nächstemal wärs nur schön wenn das Wetter wieder schöner wird. Und solange man auch kleinere Probleme in den Griff bekommt gibts nichts was man als echtes Problem bezeichnen kann. Ich wünsche daher allen Winterfahrern eine schlitterfreie Saison und den im-Winter-stehenlassern viel Spaß mit der Winterschlampe :D.

Das nächste Jahr wird sicherlich interessant mit den geplanten Upgrademöglichkeiten. Der gute R32BT und kompressor-robs werden sicherlich viele R-Fahrer in Verbindung mit Stefans Rechenkünsten und meiner Software beglücken ;).
Ach ja, und wenn ich meinen ED30 endlich mal losbekomme (der steht eh nur rum) gibts mit Sicherheit ein 3.2L-Fahrzeug in meinem Fuhrpark.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #428
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Morgenstund hat Gold im Mund oder so. Ja, ich glaube in Zukunft muss man die Schokobananen zum Standard bei den Aktionstagen machen :).

Ich denke das oftmals um die ganze PS/NM ein bißchen zuviel geredet wird. Viel wichtiger ist das das Ganze eine saubere Linie nun ist, ohne Einbrüche und der R echt ab dem Stand flüssig bis zum Begrenzer dreht und das ganze mit schön Druck im Rücken. Speziell bei den DSG ist ja nach dem Schalten sofort wieder Druck da.

Das nächstemal wärs nur schön wenn das Wetter wieder schöner wird. Und solange man auch kleinere Probleme in den Griff bekommt gibts nichts was man als echtes Problem bezeichnen kann. Ich wünsche daher allen Winterfahrern eine schlitterfreie Saison und den im-Winter-stehenlassern viel Spaß mit der Winterschlampe :D.

Das nächste Jahr wird sicherlich interessant mit den geplanten Upgrademöglichkeiten. Der gute R32BT und kompressor-robs werden sicherlich viele R-Fahrer in Verbindung mit Stefans Rechenkünsten und meiner Software beglücken ;).
Ach ja, und wenn ich meinen ED30 endlich mal losbekomme (der steht eh nur rum) gibts mit Sicherheit ein 3.2L-Fahrzeug in meinem Fuhrpark.

Wollen wir tauschen???:D :D :D

zu den Daten von meinem R.. ----> der schnellste sauger R in der Schweiz...:D :D :D :D
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #429
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #430
Moviefreak
Guest
So, jetzt muss ich auch endlich mal Rückmeldung geben, glaube ich.

Bis auf das besch... Wetter am Samstag war der Termin in Ottersberg echt nett. Lustiges Team haben die da bei Elmerhaus und Zoran mit den Schokobananen war dann der krönende Abschluss. Hätte ich mal doch meine Frau mitgebracht, die hätte sich bei den Bananen sich nicht mehr zurückhalten können.

Ach ja, NWT 2.0 wurde auch nebenbei noch aufgespielt. ;)
Macht echt Laune, wie der Wagen sich jetzt bewegen lässt, auch wenn mein 'Popometer' vielleicht nicht so empfindlich ist, wie bei anderen hier. Aber man kann definitiv sagen, dass man es merkt. Mir ist aufgefallen, das auf meinem Weg zur Arbeit jetzt in einigen Kurven beim Anfahren die Räder durchdrehen wollen, wo es sonst nie passiert ist. Ich fahre nicht anders als sonst und Glattteis haben wir hier auch noch nicht.

Ich werde demnächst auch nochmal nach Ottersberg fahren und die fette Ente nochmal auf dir Rolle stellen lassen. Mal sehen wie sich die Zahlen dann noch angepasst haben. Und dabei hatte ich schon bei der Ausgangsmessung 338NM statt 308NM wie noch wenig vorher. :D
Wenn die 2. Messung gemacht wurde, dann kann ich hier im Thread mal die Daten Posten.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #431
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Und dabei hatte ich schon bei der Ausgangsmessung 338NM statt 308NM wie noch wenig vorher. :D
Wenn die 2. Messung gemacht wurde, dann kann ich hier im Thread mal die Daten Posten.

Hast Du genauere Daten?

Eingangsmessung PS / NM
Ausgangsmessung PS/NM

dann kann ich die Chiptuner Liste weiter ergänzen
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #432
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Morgenstund hat Gold im Mund oder so. Ja, ich glaube in Zukunft muss man die Schokobananen zum Standard bei den Aktionstagen machen :).

Gibt es dieses Jahr noch nen Aktionstag?
Will auch Schokobananen. :D
Und NWT dazu wäre auch nicht schlecht. *roll*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #433
Moviefreak
Guest
Hast Du genauere Daten?

Eingangsmessung PS / NM
Ausgangsmessung PS/NM

dann kann ich die Chiptuner Liste weiter ergänzen


Die Daten habe ich, werde ich dir die Tage mal zukommen lassen.
Was ich dich aber noch fragen wollte, was ist das für ein roter Deckel auf dem abgebauten Schallrohr? Fällt so schön auf im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #434
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Die Daten habe ich, werde ich dir die Tage mal zukommen lassen.
Was ich dich aber noch fragen wollte, was ist das für ein roter Deckel auf dem abgebauten Schallrohr? Fällt so schön auf im Bild.
W5 Sprühöl vom Aldi oder Lidl wars glaub ich....
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #435
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Die Daten habe ich, werde ich dir die Tage mal zukommen lassen.
Was ich dich aber noch fragen wollte, was ist das für ein roter Deckel auf dem abgebauten Schallrohr? Fällt so schön auf im Bild.

ok, das rote Deckelchen ist ein Verschlußdeckel vom LIDL W5 Sprühöl und dient dem Verschluß des stillgelegten Soundschallrohr. Tom300 sowie einige Andere haben mittlerweile auf Audi A3 Luftzuführ Rohr umgebaut und entweder den alten T-Stück Anschluß nach belieben abgedeckt oder wie Tom300 das Soundschallrohr zum Innenraum komplett ausgebaut.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #436
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Das nächste Jahr wird sicherlich interessant mit den geplanten Upgrademöglichkeiten. Der gute R32BT und kompressor-robs werden sicherlich viele R-Fahrer in Verbindung mit Stefans Rechenkünsten und meiner Software beglücken ;).
Ach ja, und wenn ich meinen ED30 endlich mal losbekomme (der steht eh nur rum) gibts mit Sicherheit ein 3.2L-Fahrzeug in meinem Fuhrpark.

So, nun muss ich endlich auch was zum Custom Chip-Tuning sagen:

ICH HAB NEN ZORAN -CHIP :great: :clap:
allerdings in meinem Diesel.... :D
Der gute alte 115 PS TDi, war (von nen Münchner Tuner) gechippt auf ca. 135 PS.
Viel Drehmoment untenrum bei 2000, danach gings aber bergab mit dem Drehmoment....trotzdem war eine Sportkupplung nötig.

Jetzt hab ich den Turbo vom 150PS-TDi drin und den ZORAN-Chip.

Das Auto ist wie umgewandelt, zieht sauber und gleichmässig von 1500 bis 4500 durch und rußt nicht mehr, hat rund 170 PS und ist jetzt schneller auf 220 Km/H, meiner Reisegeschwindigkeit.
Meines Erachtens wäre die Sachskupplung sogar nicht mehr nötig, wegen dem genialen konstanten Drehmomentverlauf... :great:

FAZIT: Ich kann kaum noch die AGA von F-Town und die Abstimmung von Zoran erwarten in meinem Rrrr, das wird sicher riesig ... :anbet:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #437
chris21176
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ich komme von der Turbo Fraktion (2.0 TFSI Golf V GTI) und bin seit August Besitzer eines Saugmotor Golf V. Ich dachte mir mal gegen den neuen Trend "Downsizing" zu schwimmen und habe "Upsizing" betrieben. 2.0 gegen 3.2 getauscht. Jetzt interessiert mich natürlich eine Verfeinerung der Leistung, die vielen positiven Beiträge machen mich neugierig.

Steht schon ein nächster Termin? Bzw an wen wende ich mich für einen Einzeltermin? Würde gerne über den Winter den R32 etwas modifizieren.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #438
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
@Robs: Es ist aber nicht weniger an Drehmoment, nur schonender und deutlich länger konstant ;). Mit dem K-R wirds bestimmt auch fein, da bin ich mir sicher.

@pasa: Ich kann Dich gut leiden und würde es daher nicht machen, Du fährst Dich doch als ESP-Ausschalter zu Tode damit :D.

@chris: Einfach Kontakt aufnehmen bei Interesse.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #439
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
@Robs: Es ist aber nicht weniger an Drehmoment, nur schonender und deutlich länger konstant ;). Mit dem K-R wirds bestimmt auch fein, da bin ich mir sicher.

@pasa: Ich kann Dich gut leiden und würde es daher nicht machen, Du fährst Dich doch als ESP-Ausschalter zu Tode damit :D.

@chris: Einfach Kontakt aufnehmen bei Interesse.

Hallo Zoran
ein Kolleg von mir fährt einen Golf V GTI wieviel Leistung und Drehmoment holst du da raus?

Gruß
Philipp
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #440
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zoran
ein Kolleg von mir fährt einen Golf V GTI wieviel Leistung und Drehmoment holst du da raus?

Gruß
Philipp

Aus dem kleinen würde ich ein Kit empfehlen aus Downpipe und Software, macht 255PS und 430NM, beim DSG 385. Mit AGA ab Kat sind auch nochmal 5PS mehr drin, dann ist das Ende des machbaren erreicht.
Ohne Downpipe 245PS, 400NM (bzw. 385 beim DSG).
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.259
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.360
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten