Niko
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Hier nun der versprochene Erfahrungsbericht von meinem neuen GFW, das mittlerweile auch rund 2.000 km auf dem Buckel hat. Ich habe mich für das PSS9 entschieden, weil es Top-Qualität bieten soll und vielseitig (auch von Laien) einzustellen und damit auch mehr Komfort als das Serien-FW bieten soll, was meiner Meinung nach sehr bockig ist. Von der Tieferlegung reicht mir Bilstein aus, andere kommen noch deutlich tiefer.
Doch nun meine Erfahrungen (oder was alles schief gehen kann):
Einstellung:
Härte VA 5, HA 7, Tiefe: vorne und hinten ca. 20 mm (max. = 50 mm), also eigentliche humane eher komfortbetonte Einstellung.
Optik
Voll zufrieden. Besser und tiefer als Serie 8). Leider ist das momentan das einzig Positive, was ich berichten kann.
Knacken bei vollem Lenkeinschlag:
Hört sich an, als wenn die Federn knacken. In der Werkstatt war der erste Komentar, "hat die Domlager erwischt, kann beim Aus- und Einbau passieren, außerdem sind die Domlager eh Schwachstellen und den härteren Anforderungen eines GFW nicht gewachsen". Das Verwenden von Silikonspray hat nichts gebracht. Die Federn lassen sich im entlasteten Zustand nicht drehen (bauartbedingt). Aber oh Wunder, seit dem ich heut die Werkstatt verlassen habe, kein Knacken mehr.
Fahrverhalten:
8-( eine einzige Katastrophe! Nach einem Jahr und 20.000 km mit Serien-FW weiß man, wie schnell man fahren kann, wie der R bei Bodenwellen, Kanaldeckeln, Bahnübergängen, schnellen Kurven (inkl. bergab und bremsen), Schlaglöchern, etc. reagiert: hart aber souverän, sicher und beherrschbar.
Bei rasanter Fahrweise (wie bisher auch) sind oben genannte Hindernisse nahezu unüberwindbar. Sowohl links als auch rechts schlägt etwas. Es klingt als wenn der Wagen aufsetzt oder die Räder innen gegen den Radkasten schlagen. Beides trifft zum Glück nicht zu! Keinerlei Spuren zu sehen. Also fährt man deutlich langsamer und vorsichtiger als bisher, trotzdem hört man es gelegentlich schlagen. Sportliches Fahren auf nicht perfekt asphaltierten Strecken ist nicht mehr möglich. Wie gesagt, das gab es mit dem Serien-FW nicht.
Die Diagnose ist wieder die gleiche: die Domlager. Laut VW wurden beim Ver immer die gleichen Domlager verwendet. Ob diese wie beim IVer eine Schwachstelle sind, wollte man nicht wissen (kleiner Gag am Rande: Anruf bei der Hotline - Fahrzeug? R32!, Benziner oder Diesel? :X!) Bilstein hat bestätigt, daß auch beim Ver die Domlager speziell bei GFW häufig Probleme machen und wohl auch bei mir das Schlagen verursachen. Also müssen verstärkte Domlager her. Alulager von Uniball? Ebensoll sollte man u. U. auch gleich die Stabis austauschen, weil auch die stabiler sein könnten! Das verstellbare H&R Stabikit?
Das Fahrverhalten kommt mir einen Tick indirekter vor als beim Serien-FW, wird wohl mit den obigen Punkten zusammenhängen. Ebenfalls eindeutig schlechter ist der Fahrkomfort geworden. Jede Unebenheit haut einem ins Kreuz, zumal die Federung nach der Einfahrphase deutlich härter geworden ist. Das wirkt sich natürlich auf das Fahrverhalten aus, weil bei Unebenheiten die Räder leichter den Bodenkontakt verlieren. Alles in allem: deutliche Einbußen bei der Fahrbarkeit und des Fahrkomforts 8-(
Was haltet Ihr von neuen verstärkten Domlagern und eventuell neuem Stabi-Kit? Habt Ihr andere Vorschläge?
Doch nun meine Erfahrungen (oder was alles schief gehen kann):
Einstellung:
Härte VA 5, HA 7, Tiefe: vorne und hinten ca. 20 mm (max. = 50 mm), also eigentliche humane eher komfortbetonte Einstellung.
Optik
Voll zufrieden. Besser und tiefer als Serie 8). Leider ist das momentan das einzig Positive, was ich berichten kann.
Knacken bei vollem Lenkeinschlag:
Hört sich an, als wenn die Federn knacken. In der Werkstatt war der erste Komentar, "hat die Domlager erwischt, kann beim Aus- und Einbau passieren, außerdem sind die Domlager eh Schwachstellen und den härteren Anforderungen eines GFW nicht gewachsen". Das Verwenden von Silikonspray hat nichts gebracht. Die Federn lassen sich im entlasteten Zustand nicht drehen (bauartbedingt). Aber oh Wunder, seit dem ich heut die Werkstatt verlassen habe, kein Knacken mehr.
Fahrverhalten:
8-( eine einzige Katastrophe! Nach einem Jahr und 20.000 km mit Serien-FW weiß man, wie schnell man fahren kann, wie der R bei Bodenwellen, Kanaldeckeln, Bahnübergängen, schnellen Kurven (inkl. bergab und bremsen), Schlaglöchern, etc. reagiert: hart aber souverän, sicher und beherrschbar.
Bei rasanter Fahrweise (wie bisher auch) sind oben genannte Hindernisse nahezu unüberwindbar. Sowohl links als auch rechts schlägt etwas. Es klingt als wenn der Wagen aufsetzt oder die Räder innen gegen den Radkasten schlagen. Beides trifft zum Glück nicht zu! Keinerlei Spuren zu sehen. Also fährt man deutlich langsamer und vorsichtiger als bisher, trotzdem hört man es gelegentlich schlagen. Sportliches Fahren auf nicht perfekt asphaltierten Strecken ist nicht mehr möglich. Wie gesagt, das gab es mit dem Serien-FW nicht.
Die Diagnose ist wieder die gleiche: die Domlager. Laut VW wurden beim Ver immer die gleichen Domlager verwendet. Ob diese wie beim IVer eine Schwachstelle sind, wollte man nicht wissen (kleiner Gag am Rande: Anruf bei der Hotline - Fahrzeug? R32!, Benziner oder Diesel? :X!) Bilstein hat bestätigt, daß auch beim Ver die Domlager speziell bei GFW häufig Probleme machen und wohl auch bei mir das Schlagen verursachen. Also müssen verstärkte Domlager her. Alulager von Uniball? Ebensoll sollte man u. U. auch gleich die Stabis austauschen, weil auch die stabiler sein könnten! Das verstellbare H&R Stabikit?
Das Fahrverhalten kommt mir einen Tick indirekter vor als beim Serien-FW, wird wohl mit den obigen Punkten zusammenhängen. Ebenfalls eindeutig schlechter ist der Fahrkomfort geworden. Jede Unebenheit haut einem ins Kreuz, zumal die Federung nach der Einfahrphase deutlich härter geworden ist. Das wirkt sich natürlich auf das Fahrverhalten aus, weil bei Unebenheiten die Räder leichter den Bodenkontakt verlieren. Alles in allem: deutliche Einbußen bei der Fahrbarkeit und des Fahrkomforts 8-(
Was haltet Ihr von neuen verstärkten Domlagern und eventuell neuem Stabi-Kit? Habt Ihr andere Vorschläge?