Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 08.08.2007, 21:13   #1
Iceman_MF
 
Avatar von Iceman_MF
EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Jetzt hab ich den R noch nicht mal 2 Monate und schon gehen die Probs los. Ich fang mal am besten von vorne an.

Vor einer Woche hab ich eine BMC Airbox eingebaut, die hat mir der Vorbesitzer mitgegeben. Lief auch alles einwandfrei. Heute nun bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und der R ging nicht so wie sonst, er ruckelte teilweise im untertourigen Bereich und Leistung war irgendwie auch keine da. Dann hab ich im Forum in der Suche gefunden das sowas oft bei defektem LMM auftritt und als Test kann man den Stecker vom LMM abziehen und ne Runde fahren. Hab ich gemacht und mit abgestecktem LMM ging er auch nicht besser oder schlechter, eigentlich genauso wie mit Stecker. Und seitdem leuchten die EPC und die ESP Lampe auf, und die gehen auch nicht mehr aus. Meint ihr das der LMM hinüber ist?

Und als ob das nicht genug ist, rasselt und klackt es aus aus einem schwarzen Behälter vor dem Ausgleichsbehälter. Hab ein Bild davon gemacht.



Aus diesem Kasten klackert es richtig laut und wenn man die Hand drauflegt spürt man es auch, so wie ein Relais. Hab dann bei laufendem Motor den Stecker ab gemacht und der behälter war ruhig, nur dann leuchtete im Tacho die Abgaswarnleuchte! Hab den Stecker dann wieder drauf und den Motor neugestartet aber die Abgaswarnleuchte war immer noch an, erst nach öfterem Neustarten blieb sie dann aus. Aber klackern tut der Behälter immernoch. Für was ist der Behälter überhaupt und was kann das klackern sein?

Werd schauen das ich möglichst bald zum Freundlichen komm, aber das regt mich schonwieder auf...
Iceman_MF ist offline  
Alt 08.08.2007, 21:17   #2
Rocco
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Also das Klackern des Aktivkohlebehälterventils ist normal wird immer kurz angestuert ganz normal.
Zum stottern kann das viele Ursachen haben aber kann gut möglich sein das der LLM doch hinüber ist den die neuen Autos sind da ganz heikel sobald man den Ansaug verändert.
Messwerteblock auslesen und du weisst mehr aber normal müsste er bei deiner Prüfung I.O sein.
Rocco ist offline  
Alt 09.08.2007, 00:36   #3
Iceman_MF
 
Avatar von Iceman_MF
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Aber das klackern war vorher auch nicht, aufjedenfall nicht so extrem laut. Das hört man bei geschlossener Haube und man braucht sich nicht mal über die Haube zu beugen.

Ich denk mir einfach mal das es der LLM sein könnte, weil die EPC und ESP Leuchte angingen als ich den Stecker kurz abgesteckt hab und ab da sind die immer an.
Iceman_MF ist offline  
Alt 09.08.2007, 18:24   #4
QR32
 
Avatar von QR32
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Zitat:
Zitat von Iceman_MF Beitrag anzeigen
Aber das klackern war vorher auch nicht, aufjedenfall nicht so extrem laut. Das hört man bei geschlossener Haube und man braucht sich nicht mal über die Haube zu beugen.

Ich denk mir einfach mal das es der LLM sein könnte, weil die EPC und ESP Leuchte angingen als ich den Stecker kurz abgesteckt hab und ab da sind die immer an.

das klackern ist wirklich ganz normal also keine Sorge mein Bester, wegen LMM einfach zum und checken lassen geht fix und du weist genaueres lass dich durch die Fehler und Probleme die hier im Forum geschildert werden nicht ganz so verrückt machen... ging mir anfangs auch so wenn ich hier lese Kette gerissen und Hinterrad bricht ab, und etc.
QR32 ist offline  
Alt 09.08.2007, 18:48   #5
Rocco
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Zitat:
Zitat von DD-QR32 Beitrag anzeigen
das klackern ist wirklich ganz normal also keine Sorge mein Bester, wegen LMM einfach zum und checken lassen geht fix und du weist genaueres lass dich durch die Fehler und Probleme die hier im Forum geschildert werden nicht ganz so verrückt machen... ging mir anfangs auch so wenn ich hier lese Kette gerissen und Hinterrad bricht ab, und etc.
Verrückt mache ich mich auch nicht wegen den Problemen aber wenn man bedenkt das man ein Auto hat und nicht gerade eines der lägsämsten und ein Rad bricht ab also der Querlenker stellt euch mal vor wenn das jemandem auf der Autobahn passiert wie bei uns einem Kunden und wenn du das dann siehst denkst du wirklich fahre ich wirklich so ein Auto war kein R aber ein 4 Motion. Das kann jedem hier drin passieren muss nicht aber kann vorkommen.
Der Steuerkettenriss da passiert nicht viel Motor geht aus und fertig.
Für das, dass der R das letzte Modell war der 4er Reihe war eindeutig zu viele Probleme und haben aus den alten Fehlern nicht gelernt und haben trotzdem alte Teile eingebaut wie Fensterheberaufnahmen oder Hinterachsbuchsen, obwohl es schon längst andere Teile gab.
Rocco ist offline  
Alt 09.08.2007, 19:30   #6
tom040669
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Zitat:
Zitat von Iceman_MF Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich den R noch nicht mal 2 Monate und schon gehen die Probs los. Ich fang mal am besten von vorne an.

Vor einer Woche hab ich eine BMC Airbox eingebaut, die hat mir der Vorbesitzer mitgegeben. Lief auch alles einwandfrei. Heute nun bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und der R ging nicht so wie sonst, er ruckelte teilweise im untertourigen Bereich und Leistung war irgendwie auch keine da. Dann hab ich im Forum in der Suche gefunden das sowas oft bei defektem LMM auftritt und als Test kann man den Stecker vom LMM abziehen und ne Runde fahren. Hab ich gemacht und mit abgestecktem LMM ging er auch nicht besser oder schlechter, eigentlich genauso wie mit Stecker. Und seitdem leuchten die EPC und die ESP Lampe auf, und die gehen auch nicht mehr aus. Meint ihr das der LMM hinüber ist?

Und als ob das nicht genug ist, rasselt und klackt es aus aus einem schwarzen Behälter vor dem Ausgleichsbehälter. Hab ein Bild davon gemacht.



Aus diesem Kasten klackert es richtig laut und wenn man die Hand drauflegt spürt man es auch, so wie ein Relais. Hab dann bei laufendem Motor den Stecker ab gemacht und der behälter war ruhig, nur dann leuchtete im Tacho die Abgaswarnleuchte! Hab den Stecker dann wieder drauf und den Motor neugestartet aber die Abgaswarnleuchte war immer noch an, erst nach öfterem Neustarten blieb sie dann aus. Aber klackern tut der Behälter immernoch. Für was ist der Behälter überhaupt und was kann das klackern sein?

Werd schauen das ich möglichst bald zum Freundlichen komm, aber das regt mich schonwieder auf...
Hallo
Mache dir über das Klackern keine gedanken.....ist für die Tankentlüftung
(Filter )
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 09.08.2007, 21:51   #7
Iceman_MF
 
Avatar von Iceman_MF
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Erst mal danke an euch alle fürs beruhigen , glaub da muß ich mich erst noch dran gewöhnen. Ist ja schließlich kein biliiges Aute der R. Und wenns dann nach 2 Monaten mit den ersten Spinnerein anfängt...

Zumindest sind die ganzen Leuchten heut wieder ausgegangen. Bin vorhin nochmal ne kleine Runde gefahren und aus Frust bin ich bisschen zügiger gefahren und siehe da... sind die Leuchten wieder ausgegangen und das ruckeln war weg und Leistung war auch wieder da

@rocco VW ist ja nicht gerade unbekannt für viele kleine Probleme, aber so Sachen wie Querlenker abgerissen oder die ganzen Sachen mit Motorschäden und Kettenrisse sind schon heftig, aber ich denk trotzdem eher die Ausnahme. Mich regen eben die vielen kleineren Sachen auf, von Fensterheberaufnahmen kann ich ein Lied singen, beim Golf von meinen Eltern schon 2x gewechselt, beim Polo meiner Freundin 1x. Defekte ABS Sensoren, Domlager, kaputte Bremssättel usw... und dann mein Corrado den ich vor dem R32 gefahren bin war auch jeden Monat etwas anderes kaputt.

Und da fliegen einem die Sicherung schonmal durch wenns auch nur ein Geräusch gibt was man nicht kennt
Iceman_MF ist offline  
Alt 10.08.2007, 17:58   #8
QR32
 
Avatar von QR32
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

ne stimmt schon kann ja alles vorkommen... aber was will man den machen wir haben uns nun einmal für diese Autos entschieden... so ist das Leben... wo an dem einen Samstag meine Batterie und Lima kaputt ging hatt mich auch alles genervt aber das vergeht wieder... tja und wenn man dan den Wert sieht des Autos ist das ärgerlich... aber ich kann jetzt auch ni alles auf verdacht wechseln da kann ich mir auch gleich nen Neuwagen zulegen... bin jetzt Mitlerweile so wen was passiert dan passierts halt...
QR32 ist offline  
Alt 17.08.2007, 14:08   #9
Juli85
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Hallo Leute

Vor 5 Wochen war ich auch beim Doc, weil die Abgaswarnleuchte
nicht mehr ausging. nachdem die den Fehlerspeicher ausgelesen haben, war die Leuchte aus...
Die sagten mir, dass nichts kaputt ist, sondern verm. nur die Lambdasonde leicht verschmutzt ist und daher die Warnleuchte aufleuchtete.

Seit gut 2 Wochen leuchtet diese Abgaswarnleuchte wieder ununterbrochen und geht seither nicht mehr aus..
Könnte hier ev. doch ein Problem mit dem KAT oder so sein?

Ab und zu leuchten dann auch noch die Kollegen ESP und EPC.
Die EPC Leuchte erlischt, sobald ich den Motor neu starte. Die ESP-Leuchte verschwindet aber erst nach einigen Neustarts.
Interessant ist auch, dass wenn die EPC (Motorsteuerung) leuchtet, ab 3'000 Touren keine Leistung mehr kommt. Ist wie abgeriegelt. Auch im niedertourigen Bereich vibrierts mehr als sonst.
Meint ihr dass das ev auch am LMM liegen kann?

Werde trotzdem nochmals zum "Freundlichen" geh'n obwohl der sich ja sicher ist, dass nix ist....

Was meint ihr dazu?
Wäre eigentlich sehr beruhigt, wenn mein Tacho blau bleiben würde
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 17.09.2007, 11:05   #10
Juli85
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Hallo Leute

So, ists schon ein Monat her seit meinem Post...
Zwischenzeitlich wurde in der Werkstatt der LMM ausgetauscht.
Hatte jetzt 2 Wochen Ruhe...
Heute früh, auf meinem Weg zur Arbeit, ging die Leuchte wieder an!

Ich (und auch der Händler ) weiss nicht mehr weiter.

Habt ihr eine Ahnung was da sonst noch "spinnen" könnte?

Vielleicht kann ich mit eurer Unterstützung meinem Händler
nützlich Infos geben.

Vielen Dank für eure Hilfe
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.03.2008, 11:17   #11
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Hi Leute,

wollte kein Extra-Thema aufmachen...

Bin heute früh bei Glatteis in die Arbeit gefahren.
Musste einmal etwas stärker bremsen ( aus 10 km/h rollend ), ABS hat kurz gepackt und dann stande ich.

Seitdem leuchtet die Abgaswarnleuchte bei mir.
Kann sich einer erklären was das mit dem ABS-Block zu tun haben könnte ?

Habe extra hingeschaut, vorher hat das Lämpchen nicht geleuchtet, erst nach dem ABS-Einsatz.

Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 27.03.2008, 00:46   #12
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Hört sich ja nicht so toll an Konntest du mittlerweile den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen? Alles Andere bringt leider nichts
phoenix84 ist offline  
Alt 27.03.2008, 11:04   #13
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Hi Peter,

ne, fahre heute Mittag zu VW und lasse den Fehler auslesen, bin selber schon gespannt was es ist.

Da Lambda-Sonden, LMM, Steurketten + Umluftpumpe für Auspuffklappe neu sind bleibt nicht allzu viel übrig.

Evtl. Zündspulen, die müssten aber meines Erachtens vom Vorbesitzer schon neu gekommen sein.

Ich werde heute Nachmittag berichten...

Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 27.03.2008, 14:03   #14
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Hi Zusammen,

so. War gerade bei VW.

Problem: Das Diagnosetool von VW kann die Fehlercodes des Motorsteuergerätes nicht auslesen.

Lösung: Soll mich an meinen Turbo-Umbauer wenden und der soll den Fehlercode auslesen.

War schon ein wenig schockiert, dass VW mit Ihrem Diagnosetool da nicht mehr drauf kann. Wie sieht das bei anderen Turbo-Abstimmungen aus ?!

Kann ja nicht sein, dass ich für jedes mal Fehler-Auslesen nach Hofgeismar fahren muss ?!

Habe mich jetzt schon mit Steffen von SLS in Verbindung gesetzt mal sehen was er mir sagt/rät.

Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 27.03.2008, 14:34   #15
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: EPC, ESP und Abgaswarnleuchte

Krass! Könnten uns ja mal treffen (wollten wir ja eh ), dann könnte ich's dir mal mit VAG-COM auslesen
phoenix84 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epc / Esp grissly_7 Elektronik (Allgemein) 7 02.02.2007 23:51
Batterie aufgeladen - jetzt leuchtet EPC und ESP bangbusdriver R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 14.11.2006 18:29
Epc/esp??? MaRcus32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 01.10.2005 22:30
Anzeige von EPC und ESP??? StefanF Allgemein 23 07.02.2005 19:37
Warnlampen EPC und ESP Manuel Sonstiges Tuning 7 05.07.2004 21:08



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de