Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 5 R32)

Antwort
Alt 31.07.2007, 09:03   #1
rem
 
Avatar von rem
Navi RNS 510 zerlegt

Da ich mich gestern gelangweilt habe habe ich mein RNS 510 zerlegt um mir mal anzuschauen ob die Festplatte getauscht werden kann und ich denke das müsste klappen. Das einzige Problem bei der Sache ist um die Festplatte auszubauen muss wirklich das komplette Gerät zerlegt werden (somit ist die Garantie ja dann auch flöten).

Bei der eingebauten Festplatte handelt es sich um eine Hitachi Endurastar Model HEJ423030F9AT00 in 2,5". Ich wollte mir die gleiche Festplatte zulegen nur etwas grösser mann bekommt aus der gleichen Serie nur bis zu 50gb. Somit habe ich mir bei Alternate eine Hitachi Travelstar 160gb bestellt. Die Original Festplatte werde ich dann in mein externes 2,5 Zoll gehäuse einbauen "spiegeln" und auch gleich sämtlich MP3 meines Pc's draufspielen.

Sobald ich den Umbau gemacht hab' werde ich euch auf dem Laufenden halten.


Gruss


Rem
rem ist offline  
Alt 31.07.2007, 09:07   #2
PJ32
 
Avatar von PJ32
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Hm, reichen 20 GB für MP3`s etc. bei Dir nicht aus oder weshalb brauchst Du so einen enormen Speicherplatz?
PJ32 ist offline  
Alt 31.07.2007, 09:22   #3
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Na dann viel Spaß im Winter

Die Endurastar ist wie die 2,5" Serie von Seagate für den Automotive Temperaturbereich ausgelegt (-20°C - +60°C). Normale HDDs können hier nur 5°C - 40°C.
Die Schockfestigkeit ist auch wesentlich höher
biSheep ist offline  
Alt 31.07.2007, 09:25   #4
rem
 
Avatar von rem
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Ich hab' meinen Ipod 80gb randvoll und da es ja noch keine Anschlussmöglichkeit dafür gibt will ich alle Mp3's draufspielen. Sicher, die Festplatte ist vielleicht übertrieben aber da die Preisunterschiede (50-160)relativ klein sind wollte ich gleich die grösste einbauen ich hab' keine Lust die "Operation" noch einmal zu machen weil Sie vielleicht zu klein wäre.

Und den Ipod wird mir keiner stehlen .

@Svenni

Ich hab' schon umbestellt und gegen die Seagate "getauscht".

Gruss



Rem
rem ist offline  
Alt 31.07.2007, 15:32   #5
Muffel
 
Avatar von Muffel
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Coole Sache das. Da bin ich ja mal gespannt, ob das ohne Probleme funktioniert. Wie formatierst Du die Festplatte denn? Unter XP als NTFS/FAT32 oder DOS FAT16?

Halt uns doch bitte auf dem laufenden. Wird zwar noch ganz schön lange dauern, bis ich die normale FP voll bekomme.... aber das hab ich immer schon zu allen Festplatte gesagt, die dann ruckzuck zu klein waren.

Btw.: Weiss jemand, wieviel Platz die installierten Navidaten benötigen und vor allem: kann man irgendwo den noch freien/belegten Platz anzeigen lassen?
Muffel ist offline  
Alt 31.07.2007, 16:13   #6
PJ32
 
Avatar von PJ32
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Zitat:
Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
Coole Sache das. Da bin ich ja mal gespannt, ob das ohne Probleme funktioniert. Wie formatierst Du die Festplatte denn? Unter XP als NTFS/FAT32 oder DOS FAT16?

Halt uns doch bitte auf dem laufenden. Wird zwar noch ganz schön lange dauern, bis ich die normale FP voll bekomme.... aber das hab ich immer schon zu allen Festplatte gesagt, die dann ruckzuck zu klein waren.

Btw.: Weiss jemand, wieviel Platz die installierten Navidaten benötigen und vor allem: kann man irgendwo den noch freien/belegten Platz anzeigen lassen?

Die Platte hat ja 30GB und wenn die Navidaten drauf sind, sind noch runde 20 GB frei. Ob das stimmt weiß ich (noch) nicht, hab das aber schon in zwei Artikeln gelesen.
PJ32 ist offline  
Alt 31.07.2007, 23:43   #7
rem
 
Avatar von rem
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Zitat:
Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
Coole Sache das. Da bin ich ja mal gespannt, ob das ohne Probleme funktioniert. Wie formatierst Du die Festplatte denn? Unter XP als NTFS/FAT32 oder DOS FAT16?

Halt uns doch bitte auf dem laufenden. Wird zwar noch ganz schön lange dauern, bis ich die normale FP voll bekomme.... aber das hab ich immer schon zu allen Festplatte gesagt, die dann ruckzuck zu klein waren.

Btw.: Weiss jemand, wieviel Platz die installierten Navidaten benötigen und vor allem: kann man irgendwo den noch freien/belegten Platz anzeigen lassen?
@Jürgen

Das werde ich seh'n sobald ich mal mein externes Gehäuse hab' und das Ding auf meinem Pc einsehen kann. Dass mann den noch verfügbaren Speicherplatz nicht einsehen kann finde ich auch schlecht aber da kommt ja bestimmt noch ein Update von VW.
rem ist offline  
Alt 01.08.2007, 03:02   #8
max_hfh
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Du solltest darauf achten, dass du die Festplatte im Fat 16/32 Format formatierst. Im NTFS-Format wird das RNS mit der Fetsplatte nicht arbeiten können.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.08.2007, 19:23   #9
TheZero
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Da bin ich ja mal gespannt was das gibt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.08.2007, 19:34   #10
Humungus
 
Avatar von Humungus
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Ich kann mir schon vorstellen daß das klappt. Ähnliche Tauschaktionen werden auch bei Festplattenreceivern durchgeführt. Gut, manche Geräte funktionieren nur mit einer bestimmten Platte. Sie sind praktisch "gelockt".
Bei anderen wird teilweise die Platte 1 zu 1 am Rechner gespiegelt. Wieder andere Geräte formatieren die neue Platte direkt in ihrem Format.

Da bin ich auch gespannt, solche Modifikationen machen Spaß.
Humungus ist offline  
Alt 08.08.2007, 19:42   #11
TheZero
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Meist ist die Partitionierung das Problem.
Hab eben mal geschaut die Seagate EE25 Series mit 80GB kostet auch "nur" ca. 160€ wird allerdings erst ab ca. Oktober verfügbar sein.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 16.08.2007, 12:01   #12
TheZero
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Gibt es schon was neues?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.08.2007, 00:04   #13
herman
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Hallo, die Endurastar von Hitachi gibt es auch mit einer höheren Kapazität:

http://www.hitachigst.com/portal/sit...beb82eac4f0a0/

Vielleicht probiert mal jemand die 50er GB :-)

Viele Grüße,
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.10.2007, 15:32   #14
TheZero
AW: Navi RNS 510 zerlegt

Gibt es was neues?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] RNS 510 Navi -Phil- Suche/biete R32 0 27.04.2014 11:02
[V] Vw Navi DVD V7.2 West Europa RNS 510/810 Isnogood Suche/biete R32 0 26.07.2011 20:35
Neues Navi RNS 510 Holger91 Elektronik (Allgemein) 736 08.06.2011 19:13
[S] RNS 510 Navi Päddy Suche/biete R32 0 24.08.2010 11:06
[V] Verkaufe RNS 510 SW1100 Navi mit Blitzern golf5GTI Suche/biete R32 0 12.05.2010 10:42

Stichworte zum Thema Navi RNS 510 zerlegt



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de