Navi RNS 510 zerlegt

Diskutiere Navi RNS 510 zerlegt im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Da ich mich gestern gelangweilt habe habe ich mein RNS 510 zerlegt um mir mal anzuschauen ob die Festplatte getauscht werden kann und ich denke...
  • Navi RNS 510 zerlegt Beitrag #1
rem
rem
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Da ich mich gestern gelangweilt habe habe ich mein RNS 510 zerlegt um mir mal anzuschauen ob die Festplatte getauscht werden kann und ich denke das müsste klappen. Das einzige Problem bei der Sache ist um die Festplatte auszubauen muss wirklich das komplette Gerät zerlegt werden (somit ist die Garantie ja dann auch flöten).

Bei der eingebauten Festplatte handelt es sich um eine Hitachi Endurastar Model HEJ423030F9AT00 in 2,5". Ich wollte mir die gleiche Festplatte zulegen nur etwas grösser mann bekommt aus der gleichen Serie nur bis zu 50gb. Somit habe ich mir bei Alternate eine Hitachi Travelstar 160gb bestellt. Die Original Festplatte werde ich dann in mein externes 2,5 Zoll gehäuse einbauen "spiegeln" und auch gleich sämtlich MP3 meines Pc's draufspielen.

Sobald ich den Umbau gemacht hab' werde ich euch auf dem Laufenden halten.


Gruss


Rem
 
  • Navi RNS 510 zerlegt Beitrag #2
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Hm, reichen 20 GB für MP3`s etc. bei Dir nicht aus oder weshalb brauchst Du so einen enormen Speicherplatz?
 
  • Navi RNS 510 zerlegt Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Na dann viel Spaß im Winter *lol*

Die Endurastar ist wie die 2,5" Serie von Seagate für den Automotive Temperaturbereich ausgelegt (-20°C - +60°C). Normale HDDs können hier nur 5°C - 40°C.
Die Schockfestigkeit ist auch wesentlich höher ;)
 
  • Navi RNS 510 zerlegt Beitrag #4
rem
rem
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ich hab' meinen Ipod 80gb randvoll und da es ja noch keine Anschlussmöglichkeit dafür gibt will ich alle Mp3's draufspielen. Sicher, die Festplatte ist vielleicht übertrieben aber da die Preisunterschiede (50-160)relativ klein sind wollte ich gleich die grösste einbauen ich hab' keine Lust die "Operation" noch einmal zu machen weil Sie vielleicht zu klein wäre.

Und den Ipod wird mir keiner stehlen*lol* .

@Svenni

Ich hab' schon umbestellt und gegen die Seagate "getauscht".

Gruss



Rem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Navi RNS 510 zerlegt Beitrag #5
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Coole Sache das. Da bin ich ja mal gespannt, ob das ohne Probleme funktioniert. Wie formatierst Du die Festplatte denn? Unter XP als NTFS/FAT32 oder DOS FAT16?

Halt uns doch bitte auf dem laufenden. Wird zwar noch ganz schön lange dauern, bis ich die normale FP voll bekomme.... aber das hab ich immer schon zu allen Festplatte gesagt, die dann ruckzuck zu klein waren.:D

Btw.: Weiss jemand, wieviel Platz die installierten Navidaten benötigen und vor allem: kann man irgendwo den noch freien/belegten Platz anzeigen lassen?
 
  • Navi RNS 510 zerlegt Beitrag #6
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Coole Sache das. Da bin ich ja mal gespannt, ob das ohne Probleme funktioniert. Wie formatierst Du die Festplatte denn? Unter XP als NTFS/FAT32 oder DOS FAT16?

Halt uns doch bitte auf dem laufenden. Wird zwar noch ganz schön lange dauern, bis ich die normale FP voll bekomme.... aber das hab ich immer schon zu allen Festplatte gesagt, die dann ruckzuck zu klein waren.:D

Btw.: Weiss jemand, wieviel Platz die installierten Navidaten benötigen und vor allem: kann man irgendwo den noch freien/belegten Platz anzeigen lassen?


Die Platte hat ja 30GB und wenn die Navidaten drauf sind, sind noch runde 20 GB frei. Ob das stimmt weiß ich (noch) nicht, hab das aber schon in zwei Artikeln gelesen.
 
  • Navi RNS 510 zerlegt Beitrag #7
rem
rem
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Coole Sache das. Da bin ich ja mal gespannt, ob das ohne Probleme funktioniert. Wie formatierst Du die Festplatte denn? Unter XP als NTFS/FAT32 oder DOS FAT16?

Halt uns doch bitte auf dem laufenden. Wird zwar noch ganz schön lange dauern, bis ich die normale FP voll bekomme.... aber das hab ich immer schon zu allen Festplatte gesagt, die dann ruckzuck zu klein waren.:D

Btw.: Weiss jemand, wieviel Platz die installierten Navidaten benötigen und vor allem: kann man irgendwo den noch freien/belegten Platz anzeigen lassen?

@Jürgen

Das werde ich seh'n sobald ich mal mein externes Gehäuse hab' und das Ding auf meinem Pc einsehen kann. Dass mann den noch verfügbaren Speicherplatz nicht einsehen kann finde ich auch schlecht aber da kommt ja bestimmt noch ein Update von VW.
 
  • Navi RNS 510 zerlegt Beitrag #8
max_hfh
Guest
Du solltest darauf achten, dass du die Festplatte im Fat 16/32 Format formatierst. Im NTFS-Format wird das RNS mit der Fetsplatte nicht arbeiten können.;)
 
  • Navi RNS 510 zerlegt Beitrag #9
TheZero
Guest
Da bin ich ja mal gespannt was das gibt.
 
  • Navi RNS 510 zerlegt Beitrag #10
Humungus
Humungus
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ich kann mir schon vorstellen daß das klappt. Ähnliche Tauschaktionen werden auch bei Festplattenreceivern durchgeführt. Gut, manche Geräte funktionieren nur mit einer bestimmten Platte. Sie sind praktisch "gelockt".
Bei anderen wird teilweise die Platte 1 zu 1 am Rechner gespiegelt. Wieder andere Geräte formatieren die neue Platte direkt in ihrem Format.

Da bin ich auch gespannt, solche Modifikationen machen Spaß.
 
  • Navi RNS 510 zerlegt Beitrag #11
TheZero
Guest
Meist ist die Partitionierung das Problem.
Hab eben mal geschaut die Seagate EE25 Series mit 80GB kostet auch "nur" ca. 160€ wird allerdings erst ab ca. Oktober verfügbar sein.
 
Thema:

Navi RNS 510 zerlegt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.010
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
golf5GTI
Antworten
16
Aufrufe
2.559
swiss_r32
swiss_r32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.537
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten