Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 28.07.2007, 22:08   #1
manuel_bosl

nach starthilfe geht das radio nicht mehr

hallo

ich war jetzt 1,5 wochen im urlaub und habe meinen r nicht bewegt. heute wollte ich fahren (konnte es schon gar nicht mehr erwarten). will aufsperren, geht nicht. ich speere mit dem schlüssel auf und sehe, das die uhr und alles aus ist. schlüssel rein umgedreht. nichts.
dann habe ich das ladegerät angeschlossen und auf starthilfe geschaltet. er ist nicht weggesprungen. habe dann auf laden umgeschaltet. bin nach 4 stunden wieder zum auto. wollte starten, dann wieder nicht. vom ladegerät war die sicherung geflogen. hab dann wieder auf starthilfe geschaltet und mir diesmal beim starten zeit gelassen (zundung ein, kurz gewartet und dann gestartet).er sprang an. hab mich schon total gefreut. aber jetzt geht das mfd navi nicht mehr.
wo finde ich die sicherung für dieses? welchen steckplatz belegt diese?wie kann das passieren?
ist es normal, dass beim r nach 1-1,5 wochen die batterie total lehr ist?
können auch noch andere sicherungen defekt sein?

danke
manuel_bosl ist offline  
Alt 28.07.2007, 22:13   #2
Klaus

AW: nach starthilfe geht das radio nicht mehr

Zitat:
Zitat von manuel_bosl Beitrag anzeigen
ist es normal, dass beim r nach 1-1,5 wochen die batterie total lehr ist?
Normal ist das sicher nicht wie Du Dir denken kannst.
Vielleicht irgendeinen Verbraucher versehentlich angelassen ?
Falls es noch die erste Batterie ist, dann solltest Du Dir eine neue kaufen.
Meine war nach knapp 3 Jahren auch plötzlich platt, von heute auf morgen.
Klaus ist offline  
Alt 28.07.2007, 22:19   #3
manuel_bosl

ja ist immer noch die erste.werd mir am mo eine neue holen.
ist die sicherung vom navi in der seite bei der fahrertür oder hinter dem navi?
manuel_bosl ist offline  
Alt 28.07.2007, 22:39   #4
Klaus

Zitat:
ist die sicherung vom navi in der seite bei der fahrertür oder hinter dem navi?
Ehrlich gesagt - keine Ahnung.
Aber die Sicherungen an der Fahrertür kannst Du doch mit einer Taschenlampe mal ableuchten, da sieht man doch gut ob eine kaputt ist.
Klaus ist offline  
Alt 28.07.2007, 22:56   #5
Micha

Hallo schau Dir mal die Sicherung Nr.5, Nr10, Nr.42 an.

Auf der Rückseite vom Navi sitzt auch noch eine.

mfg Micha
Micha ist offline  
Alt 29.07.2007, 11:23   #6
manuel_bosl

hallo. die 5,10 und 42 sind ok. navi bekomm ich leider nicht raus, weil ich die teile zum ausbau nicht habe.
ist das normal, das bei 6,17,30 keine sicherungen drinn sind?

wenn noch andere sicherungen geflogen sind, dann wird es der fehlerspeicher schon anzeigen.oder?

fahr am mo zum freundlichen

danke
manuel_bosl ist offline  
Alt 29.07.2007, 12:05   #7
Micha

Zitat:
ist das normal, das bei 6,17,30 keine sicherungen drinn sind?
ist bei mir auch so

Zitat:
wenn noch andere sicherungen geflogen sind, dann wird es der fehlerspeicher schon anzeigen.oder?
normal nicht

Wenn Du den Fehlerspeicher abfragen kannst, was sagt denn das Steurgerät Nr. 37 oder Nr.56.
Micha ist offline  
Alt 29.07.2007, 16:43   #8
phoenix84

Also das Navi verhält sich teilweise sehr komisch, wenn die Batterie zu wenig Power hat. Hatte das schon ein paar Mal, da hat es dann einige Minuten gedauert, bis das Navi wieder angegangen ist. Teilweise war es auch an, aber der Bildschirm wollte noch nicht (dachte schon der wäre abgeraucht). Hast du eigentlich beim MFD das TIM aktiviert? Das kostet auch einiges, da läuft das Radio dann noch einige Zeit nach und zeichnet auf...
phoenix84 ist offline  
Alt 29.07.2007, 18:19   #9
biSheep

Das Navi hat auf der Rückseite direkt am Steckerfeld auch noch ne Sicherung ....
biSheep ist offline  
Alt 29.07.2007, 22:32   #10
manfredissimo

... so ein Zufall Gestern verabschiedete sich ebenfalls meine Batterie - nach einigen Kilometern Einkaufstour inklusive 2 halbstündigen Zwischenstops - ohne Vorzeichen bzw. -ankündigung ! Nur mit dem Unterschied, dass - nach Starthilfe und umgehenden Einbau einer neuen Batterie - mein Navigationsgerät lediglich die Codierung verlangte. Für Dich wünsche ich mir, dass kein größerer Schaden aufgetreten ist und es hoffentlich nur beim Auswechseln einer Sicherung bleibt. Viel Glück !
manfredissimo ist offline  
Alt 30.07.2007, 00:33   #11
rome89

`Hallo,

ich musste heute auch überbrücken und seit dem zeigt das navigationssytem oben links, Navigation Defekt, an und die NAV VD geht nicht mehr raus. weiß einer, was der Fehler sein könnte?

Danke schon mal für eure Antworten
rome89 ist offline  
Alt 30.07.2007, 20:05   #12
manuel_bosl

so.war heute beim freundlichen. sicherung hinten am navi war defekt. hab gleich noch den fehlerspeicher auslesen lassen und überprüfen lassen, ob ich die neuste sw drauf habe. sie haben dann noch eine testfahrt gemacht und die messwertblöcke ausgelesen.alles ok.

er hat gemeint. ich hatte glück. bei einigen, waren die steuergeräte kaputt.

am besten ist es, die batterie abzuklemmen und zu laden
manuel_bosl ist offline  
Alt 30.07.2007, 20:12   #13
biSheep

Zitat:
am besten ist es, die batterie abzuklemmen und zu laden
So steht es auch im Handbuch
Dieses Fremdstarten würde ich nie machen, das gibt Überspannungen (steht übrigens auch im Manual )

biSheep ist offline  
Alt 30.07.2007, 20:22   #14
winzi2000

Stimmt, mach ich auch nicht mehr. Immer Batterie abklemmen! Hatte vor knapp 4 Jahren das Steuergerät von meinem Polo TDI (beim Starthilfe geben) abgeschossen.
Hatte damals aber Glück, war von ABT "gechipt" und noch in der Garantiezeit vom ABT. Hat keinen Pfennig gekostet (nur den Sprit für den Leih-Beetle )
winzi2000 ist offline  
Alt 30.07.2007, 20:39   #15
Kabelkasper

also ich hab mir beim R schon paar mal starthilfe geben lassen. hatte nie probleme danach gehabt... da hatte ich wohl glück.

aber wenn du die batterie abklemmst.... wie willst du dann das auto anbekommen? die wird doch nicht so schnell geladen? oder versteh ich was falsch?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort